Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:56



Umfrage: Wie gefiel euch dieser Film?
5 Filmrollen (sehr gut)
4 Filmrollen
3 Filmrollen
2 Filmrollen
1 Filmrolle (Ausschuss)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
My Little Pony - The Movie
18.10.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: My Little Pony - The Movie
(17.10.2017)Firebird schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Danke für die sehr interessante Erklärung. Vielleicht sollte ich das Journal of the Two Sisters echt mal lesen.
Was ich aber anmerken muss: So aufschlussreich dieses Journal auch sein mag, es entkräftet nicht mein Argument. Ich habe geschrieben, dass es in der Serie nie erklärt wurde.

Genau wie Zuschauer der Serie (und damit meine ich Personen, die wirklich nur die Serie anschauen und das Journal of the Two Sisters oder anderes Begleitmaterial nicht gelesen haben) bislang kein Problem mit den zahlreichen Lücken in der Hintergrundgeschichte habe, werden Neueinsteiger beim Film kein Problem mit den durch fehlendes Serien-Vorwissen neu entstehenden Lücken haben. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Dass die fehlenden Infos dann dann theoretisch doch irgendwo vorhanden sind (sei es nun in Comics, einem Journal oder schlicht den alten Folgen, die nicht jeder Kinobesucher bereits gesehen hat) steht auf einem ganz anderen Blatt.

(17.10.2017)Mutio schrieb:  Der Film ist für die Masse an Charas eh schon zu kurz, wenn du da noch eine gescheite Einführung willst, kannste gleich 2 Stunden draus machen. War halt nicht drinne, genauso wie viele interessante Details im Prequel Comic sind. Man kann halt nicht alles haben^^'
Volle Zustimmung!
Mal unabhängig von Sinn oder Unsinn gewisser Elemente, die man noch mit hätte reinbringen können, ist die Zeit doch sehr begrenzt und ich glaube, dass hier ein guter Kompromiss gefunden wurde.

(17.10.2017)Crash Override schrieb:  Ich müsste nur mal schauen, ob ich irgendwo "Sprachproben" der beiden anderen herbekäme; vielleicht verrät der akzent ein bisschen was
Habe ich auch schon gesucht. Über google findet man von beiden ein paar Sachen, aber eher wenig und teilweise in sehr schlechte (Skype-)Qualität. Aber selbst bei mehr Material in besserer Qualität könnte ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden. Würde beiden die Rolle zutrauen. Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
20.10.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: My Little Pony - The Movie
So, inzwischen bin ich mit meinem Re-Watch am Bildschirm (mit -zig mal Standbild und Szenen mehrfach gucken) fertig - uff, das hat sich gelohnt! RD salute

Eine detaillierte Einzelbeschreibung des Films wird das nicht werden, dazu ist er zu lang, aber auf paar Sachen kann ich ja eingehen.

Geht mit der Wüstenstadt los: wunderbar abgeranztes Schmuddel-Design, so ganz anders als das, was wir bisher so von MLP kannten. Wird der Name "Klugetown" im Film eigentlich überhaupt mal gesagt und ich hab ihn nur überhört? Derpy confused Mein erster Eindruck war und bleibt jedenfalls: direkte Referenz auf "Bartertown" aus Mad Max: Jenseits der Donnerkuppel, das Verhalten der Bewohner paßt auch absolut dazu. Wirkt wie post-apokalyptischer Kapitalismus, es wird alles aggressiv gehandelt, was sich irgendwie handeln läßt - sei es Raritys Mähne (die sie für den vorgeschlagenen Preis freilich nicht hergibt) oder gleich die kompletten Mane6 + Spike. Klar, daß Capper sie verhökern wollte an seinen Kreditgeber (auch herrlich schmierig dargestellt), war nicht nett, aber er kannte es einfach nicht anders. Schon die Freundlichkeit der Ponys in seiner Bude brachte ihn ja sichtlich zum Nachdenken, aber da hatte er seinem Kreditgeber ja schon Bescheid geben lassen zwecks Abholung.

Mit Tempest sollte sich dieser schmierige Kredithai besser nicht anlegen - schon wird er direkt unter Strom gesetzt RD laugh Und ab dafür - Flucht zum Luftschiff, die gehört in der Form wirklich auf die große Leinwand.

Auf dem Piratenschiff: man staunt doch immer wieder, wer so alles diese Welt bevölkert. Im Grunde waren die drei neuen Orte im Film (abgesehen von der Wüste, die ist einfach nur Wüste) das, was ich mir unter dem Motto der glaub 5. oder 6. Staffel "Explore Equestria" vorgestellt habe - diese Orte / Völker (Bartertown, Piraten und Seaquestria / Hippogryph-Seagryph Kingdom) gehören aber nicht mehr zu Equestria, vermutlich waren sie deshalb in der Serie noch nie zu sehen. - Auf dem Schiff jedenfalls: aha, die Piraten haben sich auch an das Stormking-Regiment anpassen müssen und sind wohl wirklich nur noch Fracht-Beförderer für sein Schrabbel-Merch. "Time to be awesome" - an Musik wurde im Film dankenswerterweise nicht gespart Cheerilee awesome Daß Dashie natürlich ausgerechnet auf so einer Flucht einen Sonic Rainboom vollführt, war von ihr ausgesprochen dämlich Facehoof Dieser Rainboom ist zwar hübsch anzusehen, dient aber sehr eindeutig nur als Plot Device, damit Tempest & Co. wissen, wo sie zu suchen haben. Schlechte Karten für die Piraten.

Seaquestria: aha, dorthin kommen die Sturmtruppen also nicht hinterher, dieses Volk ist aber, so wie ich es verstanden habe, auch schon (offenbar, so verfallen wie die alte Stadt ist, schon vor Jahrzehnten) vorm Storm King abgehauen, in einen Lebensraum, wo er und seine Truppen nicht hinterher kamen. Sehr nett anzusehen! Princess Skystar ist aber offenbar wirklich ziemlich einsam da unten: mit ihren beiden Muschel-Freunden kommt sie schon ziemlich psycho daher. Dafür ist Queen Novo mal ein herrlich sarkastischer Charakter - "oh, don't mind me, I'm just the queen..." - mal so ganz anders als die bisherigen Herrscherfiguren der MLP-Welt RD laugh

Twilights Diebstahl-Versuch: pure Verzweiflungstat Twilight: No, Really? Daß ihre Freundinnen sauer sind, ist nachvollziehbar... und irgendwie muß sie ja isoliert werden, damit Tempest zupacken kann.

Tempests Story: naja, nachvollziehbar... gut denkbar, daß sie seit ihrem Unfall von anderen Einhörnern, gerade auch ihres jeweiligen Alters, gemieden wurde, weil sie eben nur noch Sachen unter Hochspannung setzen kann - oder Feuerwerke abbrennen, aber scheinbar keine herkömmliche Einhorn-Magie mehr. Der Song ist jedenfalls großartig, finde ich! Wieder einmal bestätigt es sich, daß die Villains die besten Songs bekommen... die epischsten und raumgreifendsten. Die anderen Songs sind deshalb nicht schlecht, aber "Open up your eyes" steht für mich dann doch an der Spitze.

Tempest finde ich als Villain generell auch am besten getroffen. Den Storm King kann ich einfach nicht ernst nehmen - klar, freundlich verhält er sich seiner Umwelt gegenüber nicht, aber er macht auf mich einfach nur den Eindruck eines durchgeknallten Volldeppen, der einfach machtgeil ist, aber nichts dahinter hat. Ich meine: er unterwirft einfach ziemlich wahllos Völker, eignet sich die Magie der Alicorns an, aber das kann er nicht mal selber, sondern selbst dafür braucht er einen Zauberstab bzw. wohl eher den Kristall vorne drin. Dabei verursacht er Flurschaden ohne Ende (zwar sehr bedrückend anzusehen, aber grafisch superb umgesetzt: das heftig zerstörte Canterlot), Umweltschäden vermutlich auch (seine Schiffe sind und bleiben einfach nur Rußschleudern, Tempests Schiff unterwegs direkt mal mit klassischen Fehlzündungen; ich glaube, ich will gar nicht wissen, was für Antriebe bzw. "Kraftstoffe" die verwenden Do not want ), aber er benimmt sich nicht wie der sinistre, finstere Herrscher, sondern eben - einfach wie ein Depp Derpy confused Geht schon bei seinem Videoanruf-Spell los, wo er zu blöd ist, die "Kamera" zu finden, und wird im Thronsaal nicht besser. Wie gesagt, diesen Vollpfosten kann ich schlicht nicht ernst nehmen - dafür ist sein gesamtes Verhalten zu trottelig, mich wundert es ja, daß er bisher überall so mühelos durchmarschieren konnte. Tempest ist da von anderem Format: intelligent, überlegt, kühl-distanziert (es sei denn, man reizt sie soweit, bis sie einen unter Starkstrom setzt), nachvollziehbar - eben als Gegenspielerin wirklich 'ne Hausnummer und eine Ansage, die sehe ich als würdige Gegnerin an! Aber doch nicht den Sturmtrottel...

Endkampf: alle neuen Freunde vereint, der Thronsaal geht dabei auch noch komplett zu Bruch. Ich dachte wirklich, na, die Handwerkerrechnung möchte ich nicht sehen... zum Glück wurden die ganzen Schäden dann ja durch die gesammelte Magie aus dem Kristall wieder zurückgedreht und resettet. Als letztes Mittel zückt Stormy noch eine Versteinerungsbombe - nett von Tempest, sich in die Wurfbahn zu werfen; aber auch klar: Stormy hat sie ja auch beschissen (auf gut deutsch), indem er gar nicht daran dachte, ihr Horn zu reparieren - war für mich klar, für sie aber nicht; auch klar: sie hat sich an jeden Hoffnungs-Strohhalm geklammert. Und die Gipsstatue des Storm King zerdeppert auf dem Boden - "kaputt!", genau das hab ich auch gedacht RD laugh Weil da das Luftanhalten kam: waaaaas, bei MLP stirbt tatsächlich jemand... AJ surprised - najaaaa, schon, aber ja immerhin völlig unblutig. Ich meine, er wird ja nicht abgestochen, geschreddert oder wie bei den Gebrüdern Grimm auch durchaus gleich mal bei lebendigem Leib ins Krematorium, äh, in den Hexenofen geschoben Do not want Lyra eww , sondern es wird einfach eine Steinstatue zerdeppert - das sehe ich nicht als wirklich tragisch an, das ist (sehr im Gegensatz zu den Grimms, die da vor Jahrhunderten weit weniger feinfühlig mit den besiegten Antagonisten umsprangen!) auch für Kinder geeignet.

Weil ich hier irgendwo schon gelesen habe, Grubber wäre einfach verschwunden: nee, ist er nicht. Er taucht im Abspann während des animierten Teils (der mit dem simplifizierten Stil) sogar gleich dreimal auf, beim ersten Mal sogar mit seiner "Brülltüte" vom Anfang des Filmes, oben aus dem Trichter guckt Gummy raus. Ist dabei auch nicht versteckt, sondern sogar mitten im Scheinwerferlicht.

Die CMC hab ich inzwischen auch gesehen; paar weitere bekannte Ponys ebenfalls.

Charakterdarstellung der bisher aus der Serie bekannten Figuren: die ist nun durchweg gelungen. Jeder Charakter behält zwar seine Eigenheiten und Eigenarten, aber keiner wird "over the top" oder völlig "out of character" dargestellt. In der Serie klappt das ja durchaus nicht immer, da werden ja auch Hauptfiguren mitunter völlig überzeichnet oder völlig unnachvollziehbar in einer bestimmten Eigenschaft übertrieben dargestellt, hier hingegen hat man sich wirklich Mühe gegeben, zwar die Eigenheiten beizubehalten, aber eben nicht so gnadenlos zu übertreiben.

Animationsstil: für die große Kinoleinwand wäre Flash vermutlich zu grobschlächtig gewesen, nehme ich an. Man stelle sich den Flash-Stil der Serie "aufgeblasen" auf eine riesige Leinwand vor - das sieht nicht wirklich gut aus, da braucht es was "Feineres", was man mit dem jetzigen Stil meiner Meinung nach auch gut gefunden hat. Die Grundstrukturen der Figuren blieben ja trotzdem erhalten (will heißen: es wurden ja jetzt nicht z.B. einfach umcolorierte RL-Pferde aus den Ponys gemacht).

Storm Guards, die am Ende mitfeiern: man beachte ihre "Storm King"-"Runen" auf den Klamotten. Die sind zwar noch da (anders als auf Grubbers Sabberlätzchen, dort wurden sie ersetzt durch eine Törtchen), aber immerhin bunt geworden.

Apropos Muffins: im Abspann, bei den "rollenden Credits", wurden zwar Tabitha St. Germains sämtliche Rollen tatsächlich genannt, aber man konnte es sich nicht verkneifen, natürlich nicht "Derpy", sondern "Muffins" zu schreiben Facehoof

Insgesamt eine sehr interessante Erfahrung, dieser Film... den müßte ich wirklich nochmal "in groß" sehen können. - Klar, für "Quereinsteiger" ist er wirklich nicht gerade selbsterklärend, sondern setzt doch erhebliche Kenntnisse der Serie voraus, und ohne die Hintergrund-Bücher bleibt eben die Storm King-Geschichte rätselhaft. Für einen ersten Kinofilm-Versuch finde ich es aber sehr gelungen - und gebe gerne volle Punktzahl an Filmrollen in der Hoffnung darauf, daß es einen weiteren großen Film geben wird! Pinkie approved

Ach ja, mir vorhin beim Einkaufen ( Twilight: No, Really? ) eingefallen: Tempests Geburtsname, Fizzlepop Berrytwist: klingt irgendwie wie ein Alkopop-Getränk RD laugh AJ Prost Ich hab da schon Ideen für einen entsprechenden Cocktail, der sowohl dem Namen als auch der Optik der Figur als auch ihrer Charakterisierung die meiste Zeit des Films lang gerecht wird RD wink AJ Prost

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2017 von Railway Dash.)
Zitieren
20.10.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber im Lied von Tempest ist ein interessanter Wink an ihre Vergangenheit, gleich zu Beginn. Es geht um die Zeile "Don't count on anybody else." Das Wichtige hier ist das Wort anybody. Normalerweise müsste hier, da ein Pony dieses Lied singt, anypony stehen, da Tempest aber die größte Zeit ihres Lebens nicht unter Ponies aufgewachsen ist, nutzt sie dieses Wort nicht und kennt es womöglich nicht einmal.

Derweil sind mir zwei Referenzen zu anderen Movies aufgefallen: 1. Wenn das Luftschiff von Tempest landet und Grubber heraustritt, das erinnerte mich an den Angry Birds Film, als die Schweine auf der Insel der Vögel gelandet sind und 2. Wenn Pinkie mit dem Schädel spricht, da kamm mir sofort Buck aus Ice Age 3 in den Sinn, wie dieser mit dem Schädel redet.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
20.10.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
(20.10.2017)Firebird schrieb:  Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber im Lied von Tempest ist ein interessanter Wink an ihre Vergangenheit, gleich zu Beginn. Es geht um die Zeile "Don't count on anybody else." Das Wichtige hier ist das Wort anybody. Normalerweise müsste hier, da ein Pony dieses Lied singt, anypony stehen, da Tempest aber die größte Zeit ihres Lebens nicht unter Ponies aufgewachsen ist, nutzt sie dieses Wort nicht und kennt es womöglich nicht einmal.

Derweil sind mir zwei Referenzen zu anderen Movies aufgefallen: 1. Wenn das Luftschiff von Tempest landet und Grubber heraustritt, das erinnerte mich an den Angry Birds Film, als die Schweine auf der Insel der Vögel gelandet sind und 2. Wenn Pinkie mit dem Schädel spricht, da kamm mir sofort Buck aus Ice Age 3 in den Sinn, wie dieser mit dem Schädel redet.

das mit Everypony wird auch im Comic erwähnt. Japp, sie ist so lange von Zuhause weg das sie die Art zu reden abgewöhnt hat.

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
20.10.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: My Little Pony - The Movie
Im Comic benutzt Tempest einmal die Formulierung "you can't rely on anypony else". Was vom Storm King mit "'Anypony'. Thats cute." kommentiert wird.

Ich mag die Art, wie der Storm King von einem Moment zum nächsten zwischen verspielt kindisch (wie er z.b. mit Sonne und Mond rum spielt) und pure evil (wie er Tempest abserviert) nahezu ohne Übergang hin und her wechselt. Das unterscheidet ihn von Discord, der eigentlich nie aufhört, chaotisch Unsinn zu treiben.

Zitieren
20.10.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
(20.10.2017)404compliant schrieb:  Im Comic benutzt Tempest einmal die Formulierung "you can't rely on anypony else". Was vom Storm King mit "'Anypony'. Thats cute." kommentiert wird.

Ich mag die Art, wie der Storm King von einem Moment zum nächsten zwischen verspielt kindisch (wie er z.b. mit Sonne und Mond rum spielt) und pure evil (wie er Tempest abserviert) nahezu ohne Übergang hin und her wechselt. Das unterscheidet ihn von Discord, der eigentlich nie aufhört, chaotisch Unsinn zu treiben.

Der Stormking war wirklich ein unterhaltsamer Schurke, wobei Tempest ihm aber ganz klar die Show stahl.
Und ja, sie verwendet die Formulierung. Jedoch erst, nachdem sie auf das andere Pony traf.

...wobei mir auf einmal die Frage in den Sinn kommt was aus Stripe wurde... ausser einem Platsch.
Was war es? Sah aus wie Krang mit Armen...

Und der Handy-Zauber ist wirklich lustig gewesen.

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
21.10.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: My Little Pony - The Movie
Ich muß noch was loswerden zum Thema "neu eingeführte Charaktere"... wie mach ich das nur, ohne unfreundlich oder als Hater rüberzukommen... AJ hmm

Es geht mir darum: ich habe mich gefragt, weswegen genau jetzt eigentlich Songbird Serenade erfunden wurde. Denn, ganz ehrlich: zur Handlung trägt sie absolut gar nichts bei Shrug Scheinbar wollte man nur auf Biegen und Brechen einen auch außerhalb des Fandoms bekannten Namen mit im Cast haben (hat bei mir nicht geklappt, ich kannte Sia vorher überhaupt nicht) und hat deshalb für sie das neue Pony Songbird Serenade erfunden / geschrieben.

Bitte nicht falsch verstehen: dieses Pony ist wirklich niedlich anzusehen und läßt sich auch bestimmt als Plushie gut umsetzen undsoweiter, aber: die Figur trägt zur Handlung wie gesagt rein gar nichts bei. Jedenfalls nichts, was nicht andere, bereits in der Serie eingeführte "Popstar-Ponys" genauso hätten leisten können: Sapphire Shores oder aber auch Countess Coloratura / Rara, beide hätten genauso funktioniert meiner Ansicht nach. Coloratura hat ja auch schon eine Singstimme, und nicht mal eine unbekannte AJ hmm

Alle anderen neuen Figuren tragen zum Wordbuilding bei, es sind etliche neue intelligente Spezies (katzenartig: Capper, papageienartig: die Piraten, igel-artig: Grubber, irgendwas undefinierbar affenartiges: Storm King und seine Truppen; Mischwesen / alternativ Unterwasserbewohner: die Hippogreifen / Seaponys, irgendwelche undefinierbaren Spezies: die übrigen Bewohner von Klugetown, darunter sogar was, was an einen an Land lebenden Delfin erinnert), die da vorgestellt werden, und jede Figur mit Sprechrolle trägt tatsächlich was zur Handlung bei, was mit bereits vorhandenen MLP-Figuren so nicht funktioniert hätte. Einzig Songbird Serenade muß ich, so leid es mir tut, für überflüssig deklarieren FS sad - einfach, weil alle ihre Aufgaben im Drehbuch genausogut von einem der beiden bereits vorhandenen "Popstar-Ponys" hätten ausgefüllt werden können.

Wie seht ihr das eigentlich? Auch so, daß Songbird Serenade nur "als Ausrede" geschrieben wurde, um eine bekannte Künstlerin neu dazuzuholen, oder seht ihr das ganz anders und seht in ihr eine wichtige Rolle und Funktion? Das würde mich doch mal interessieren, vielleicht gewinne ich da ja neue Blickpunkte.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.10.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
(21.10.2017)Railway Dash schrieb:  Ich muß noch was loswerden zum Thema "neu eingeführte Charaktere"... wie mach ich das nur, ohne unfreundlich oder als Hater rüberzukommen... AJ hmm

Es geht mir darum: ich habe mich gefragt, weswegen genau jetzt eigentlich Songbird Serenade erfunden wurde. Denn, ganz ehrlich: zur Handlung trägt sie absolut gar nichts bei Shrug Scheinbar wollte man nur auf Biegen und Brechen einen auch außerhalb des Fandoms bekannten Namen mit im Cast haben (hat bei mir nicht geklappt, ich kannte Sia vorher überhaupt nicht) und hat deshalb für sie das neue Pony Songbird Serenade erfunden / geschrieben.

OK, 1. Häh? Songbird ist eine Sie?
2. Auch hatte nie zuvor etwas von "Ihr" gehört
3. dauerte es bei mir bis zu dem Moment wo sie abhob, um die Flügel zu bemerken.
Vorher war ich so von der Frisur abgelenkt, das ich die Flügel völlig übersehen hatte.

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
21.10.2017
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: My Little Pony - The Movie
Ich sehe das auch so wie Railway Dash. Im Endeffekt hat Songbird Serenade auch keinen Einfluss auf die Story, sondern dient einfach nur als Promotion für den Film. So kann man sich schön damit schmücken, dass man Sia als Synchronsprecherin hat, wie es Hasbro auch in jedem Trailer gemacht hat.

Ich erinnere einfach mal an den Film Zootopia, als sich Disney dazu entschlossen hat, Shakira eine Sprechrolle zu geben. Das war auch nur für das Marketing RD wink

Letztendlich hat es dem Film auch nicht geschadet, da man sie nicht unnötig in den Vordergrund gerückt hat.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
21.10.2017
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.026
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
(21.10.2017)Kalle schrieb:  Ich sehe das auch so wie Railway Dash. Im Endeffekt hat Songbird Serenade auch keinen Einfluss auf die Story, sondern dient einfach nur als Promotion für den Film. So kann man sich schön damit schmücken, dass man Sia als Synchronsprecherin hat, wie es Hasbro auch in jedem Trailer gemacht hat.

Ich erinnere einfach mal an den Film Zootopia, als sich Disney dazu entschlossen hat, Shakira eine Sprechrolle zu geben. Das war auch nur für das Marketing RD wink

Letztendlich hat es dem Film auch nicht geschadet, da man sie nicht unnötig in den Vordergrund gerückt hat.

abgesehen davon das der Song am Ende nicht schlecht war.
OK, es war auch nichts was ich in meine Playlist packen würde...

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
21.10.2017
Soulprayer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 05. Sep 2017

My Little Pony - The Movie
Grundsätzlich ist Serenade nicht storyrelevant...
... aber die Szene, als sie in ihren Käfig singt - über die kleinste Hoffnung im Leben (darum geht es in ihrem Lied) - und sie in ihrem Käfig aufrecht (also ungebrochen!) steht, ist ein deutliches Signal im Film.*
Und genau das hat auch Twilight erkannt, als sie an ihr vorbei geschoben wurde.
Twi hatte keine Hoffnung mehr, und obwohl sie keinen Ausweg mehr sah, schämte sie sich, ihr (Serenade) weiter in ihre Augen zu blicken.

Das war so eine starke Szene im Film, dass es mich wundert, dass andere sie nicht wahrnehmen.

*(Sie wurde zwar zum Schweigen gebracht, aber sie hätte wieder angefangen, wenn Twilight nicht vorbei gefahren käme. Vermutlich singt sie öfters, ansonsten wäre der Wächter nicht so genervt gewesen.)

Twilight happy Der Soulprayer  
Twilight smile Zwar Brony, aber mehr Perry-Rhodan-Fan 
Pinkie approved Lektor/Autor beim kostenlosen PS4-Magazin Kryschen.
Zitieren
21.10.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
Was ich ja gut finde, wir wissen jetzt, was südlich von Equestria liegt, also jenseits des Arimaspi Territory und des Forbidden Jungle: Die Wastelands und dahinter das Storm King Empire. Würde erklären, warum man in Equestria nichts vom Storm King weiß. Es trennt die beiden Reiche schlicht und einfach ein gewaltiges Territorium, in dem niemand lebt. Das muss erst durchquert werden und mit Lutfschiffen geht das prima. Nehme mal an, der Storm King hat das Land jenseits der Wastelands erobert und dabei auch die Technologie der Luftschiffe erworben hat, mit denen er Equestria erreichen konnte, zumindest meine Theorie. Zwei Dinge kann man jetzt auf jeden Fall sagen: 1. Das Imperium des Storm King wird, nachdem dieser nun weg ist, aller Wahrscheinlichkeit nach zerfallen, vielleicht sogar in Kriegen versinken, es sei denn, es gibt einen nachfolger für den König und 2. das Hippogreif-Reich kann (und wird?) sich nun wieder neu erheben. Nimmt es das Machtvakuum ein, dass durch den Wegfall des Storm Kings entsteht?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
21.10.2017
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: My Little Pony - The Movie
(21.10.2017)victorymon schrieb:  abgesehen davon das der Song am Ende nicht schlecht war.
OK, es war auch nichts was ich in meine Playlist packen würde...

Der Song ist auch nicht schlecht und hat auch gut zum Film gepasst. Letztendlich hätte es allerdings keinen großen Unterschied gemacht, ob Sia einen Song gesungen hätte oder man Daniel Ingram einen produzieren lässt, welcher von jemandem aus dem Cast gesungen wird.


(21.10.2017)Soulprayer schrieb:  Die Szene, als sie in ihren Käfig singt [...] und sie in ihrem Käfig aufrecht [...] steht, ist ein deutliches Signal im Film.

Ich gebe dir hier durchaus recht, dass diese Szene sehr für die Hoffnung steht, aber ich bezweifle, dass man den gleichen Effekt nicht auch mit jedem anderen Synchronsprecher und Charakter erzeugen kann.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 von Kalle.)
Zitieren
21.10.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: My Little Pony - The Movie
Sia war reine cross-promotion. Wer das Musikvideo von ihr sieht, sollte darüber auf den Film aufmerksam gemacht werden. Die Gefangenen-Szene war da wenigstens ein kleiner Gag darüber hinaus.
Ehrlich gesagt hatte ich sogar erwartet, dass am Ende vom Film mehr Zeit für Musikvideo verbraten wird, so wie bei Zootopia. Aber sie haben ja recht schnell im Lied wieder von Sia weg geblendet, um noch eine Tempest/Twilight-Szene zu machen, wo die Musik nur noch im Hintergrund lief, bzw. dann in den Abspann überging.

Zitieren
21.10.2017
Soulprayer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 05. Sep 2017

My Little Pony - The Movie
Das mit der Cross Promotion mag zwar sein, aber ich sehe das nicht so eng.

zumal der Pulp Fiction Gag am Anfang ja ziemlich das Eis mit ihr brach.
Das Ende war “erhebend“, und wer sich ein wenig mit dem Song beschäftigt, dem wird noch etwas auffallen.

Twilight happy Der Soulprayer  
Twilight smile Zwar Brony, aber mehr Perry-Rhodan-Fan 
Pinkie approved Lektor/Autor beim kostenlosen PS4-Magazin Kryschen.
Zitieren
21.10.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: My Little Pony - The Movie
Also irgendwie war in dem Film ja nicht wenig Kram drin, der den Plot eigentlich null vorangebracht und nur drin war um drin zu sein.
Einerseits wie schon erwähnt wurde Songbird Serenade, sie eigentlich völlig irrelevant war, andererseits der Seapony/Greifenponykram, der letztendlich unnötig viel Zeit gefressen hat, nur damit Twilight sich mit den anderen streiten kann (hätte man auch anders lösen können) und das Greifenpony (hab mir den Namen nicht gemerkt) am Ende mithelfen kann., und dann ist da noch der kleine dicke Handlanger den Tempest dabei hatte. Der war eigentlich auch komplett egal bis auf seine paar Kommentare (ohne die man auch ausgekommen wäre). Naja, man ists aber auch irgendwo gewohnt, also passt schon. Hätte nur halt Screentime für andere Sachen freimachen können.

Aber was mich eigentlich stört, ist dass für mich die neu eingeführten Orte und Spezies (mit Ausnahme der Seaponys/Greifenponys, die sind so bunt, die passen gut nach Equestria) einfach nicht in den Stil der FiM Welt hinein passen. Eigentlich sehen alle Tiere normalerweise so aus wie sie halt auch in echt aussehen und nun kommen plötzlich hier diese ganzen Dinger an, die alle aufrecht gehen. Gerade bei dem Katzentyp hat mich das sehr gestört, schließlich hat Rarity auch ne Katze und das is halt ne normale Katze. Das ganze war mir dann doch irgendwo zu menschlich mit den Designs, funktioniert einfach überhaupt nicht zusammen.

Positiv überrascht war ich von der CGI. Die sah letztendlich nicht so schlecht aus, wie ich befürchtet hatte. Im Trailer wirkte die nämlich verdammt ranzig (vor allem das Schiff von Tempest).

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2017 von RipVanWinkle.)
Zitieren
21.10.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: My Little Pony - The Movie
Erst mal ein interessantes Detail, was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Songbird Serenade wurde nicht nur einfach frei erfunden, es ist genau genommen ein OC.

Schaut euch mal Fotos von Sia auf der Bühne an.
(Hier ein besonders markantes aus 2016) (Öffnen)
Der Wiedererkennungswert ist extrem hoch.


(21.10.2017)Railway Dash schrieb:  (hat bei mir nicht geklappt, ich kannte Sia vorher überhaupt nicht)
Rein vom Namen her bist du nicht alleine. Ich konnte mit dem Namen "Sia" auf dem Filmplakat auch rein gar nichts anfangen. Das liegt aber eher an meinem extrem schlechten Namensgedächtnis, mit dem ich den Namen nicht richtig zuordnen konnte. Einige ihrer Songs kannte ich vor dem Film nämlich sehr wohl. Speziell die Titel "Chandelier" und "Cheap Thrills" werden auf den bekannten Mainstream-Radiosendern, wie z.B. Bayern 3 regelrecht totgespielt. Gefühlt kommt das dort dreimal täglich. Cheap Thrills war letztes Jahr sogar auf Platz 1 der Charts.

(21.10.2017)Railway Dash schrieb:  die Figur trägt zur Handlung wie gesagt rein gar nichts bei. Jedenfalls nichts, was nicht andere, bereits in der Serie eingeführte "Popstar-Ponys" genauso hätten leisten können: Sapphire Shores oder aber auch Countess Coloratura / Rara, beide hätten genauso funktioniert meiner Ansicht nach. Coloratura hat ja auch schon eine Singstimme, und nicht mal eine unbekannte AJ hmm
Ich finde, dass der Auftritt von Songbird Serenade schon ein wichtiger Teil der Handlung ist und dort durchaus auch gut integriert wurde. Lediglich beim Timing sehe ich ein großes plot hole. Tempest hat nicht den Eindruck erweckt, das gezielt so geplant zu haben und dass Tempest und Songbird Serenade wirklich rein zufällig genau gleichzeitig ankommen... ich weiß nicht, das kauf ich dem Film nicht ab.

Klar hätte Countess Coloratura / Rara diese Rolle auch übernehmen könnte. Aber wozu? Wir haben in unser echten Welt tausende Pop-Stars. Von daher spricht absolut nichts dagegen, anzunehmen, dass es in Equestria auch mehrere davon gibt. Raras Auftritt ist nicht allzu lange her. Von daher naheliegend, dass Twilight sich für einen anderen Star entscheidet. Im RL würde man als Konzert-Organisator auch nicht unbedingt jedes Jahr die gleiche Band einladen wollen.

Ansonsten natürlich wirklich klares Marketing. Was aber ja durchaus auch legitim ist.

(21.10.2017)victorymon schrieb:  OK, es war auch nichts was ich in meine Playlist packen würde...
Ist natürlich, wie immer bei Musik, reine Geschmackssache. Aber ich würde mal behaupten, Rainbow ist einer der wenigen Songs, wenn nicht sogar überhaupt der erste, der auch in der Allgemeinbevölkerung ohne jeglichen Bezug zu MLP gut ankommen könnte.

Ein guter Indikator dafür ist das offizielle Musikvideo auf Sias Youtube-Kanal, welches (den Bewertungen und Kommentaren nach zu urteilen) ganz offensichtlich auch von Sia-Fans ohne MLP-Bezug sehr gut angenommen wird.
Es ist übrigens wirklich ein echtes Musikvideo, was nicht nur ausschließlich aus Filmausschnitten besteht, sondern auch ein RL-Tanzperformance beinhaltet. Von daher, auch wenn man den Film schon kennt, durchaus sehenswert.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
21.10.2017
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: My Little Pony - The Movie
(21.10.2017)RipVanWinkle schrieb:  Aber was mich eigentlich stört, ist dass für mich die neu eingeführten Orte und Spezies (mit Ausnahme der Seaponys/Greifenponys, die sind so bunt, die passen gut nach Equestria) einfach nicht in den Stil der FiM Welt hinein passen. Eigentlich sehen alle Tiere normalerweise so aus wie sie halt auch in echt aussehen und nun kommen plötzlich hier diese ganzen Dinger an, die alle aufrecht gehen. Gerade bei dem Katzentyp hat mich das sehr gestört, schließlich hat Rarity auch ne Katze und das is halt ne normale Katze. Das ganze war mir dann doch irgendwo zu menschlich mit den Designs, funktioniert einfach überhaupt nicht zusammen.

Es macht durchaus Sinn, dieser Kontrast der Farben, die helle, lichte Welt, das Paradies ist Equestria und hat als solches bunte, qurilige Farben, alles jenseits von Equestria unter der Herrschaft des Storm King ist eher düster gehalten, passend zur vom Storm King etablierten Diktatur und zu den Völkern: Schon die Ponies sind partielle Anthros und die Drachen und Greifen sowieso, warum sollte es dann nicht vollständige Anthros geben? Passt wie die Farbgebung auch vollkommen in diese Welt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
21.10.2017
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: My Little Pony - The Movie
Naja okay, als Kontrast zu dem Equestria, das wir kennen, macht es wohl Sinn. Zusammen passen tuts für mich trotzdem nicht wirklich, als hätte man einfach zwei verschiedene Welten zusammengeworfen. Wirkt auf mich einfach falsch. Shrug

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
21.10.2017
Thaliel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: My Little Pony - The Movie
Wirklich ein sehr kurzweiliger film. An die deutschen stimmen hatte ich mich soch recht schnell gewöhnt, auch wenn mir english weiterhin lieber ist. Gil Ofarim hatte ich als Capper tatsächlich sofort erkannt, Maite Kelly dagegen gar nicht. Aber heliger strohsack, liefert die frau ab! Vor allem bei "Öffne deine augen" ist mir fast die kinnlade runtergefallen. Schade dass man den song nirgends in voller länger findet

[Bild: zjl0E9Y.jpg] <-Plz click
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste