Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 00:58



Equestrias Eisenbahnwesen.
#61
07.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nunja selbst sollte es so einen leichten, leitfähigen, widerstandsfähigen Kristall geben und man daraus eine Stromschiene machen können...Wo soll dann der Bahnstrom herkommen?AJ hmm
Mal schauen:
Wasserkraftwerk: Gibts glaub ich sogar. Jedenfalls möcht ich sagen, dass ich in irgend ner Folge mal nen Damm gesehen hab. Und wo ein Damm ist ist in vielen Fällen ein Wasserkraftwerk nicht weit.
Windkraftwerk: Nie gesehen...
Kohlekraftwerk: Nie gesehen...
Atommeiler: Erst recht nie gesehen...Wär aber ne lustige Vorstellung...Besonders wenn sich Derpy confused mal da rein verirrt... RD laugh

Dann is mir noch was aufgefallen....Von außen sehen die Wagen so aus als würden 2-4 Ponys grade so drin Platz finden, und bei den Szenen wo man die Wagen von innen sieht...Großraumabteil, Schlafwagen, etc. für dutzende Ponys. Noch sowas paradoxesAJ hmm

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#62
07.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Gibt ein Wasserkraftwerk - in der Folge mit Mare-do-well zu sehen. Dieser kristall, den du meinst, das ist ein Piezo-kristall - so könnte man auch ohne Kraftwerk Strom erzeugen. Einfach verformen...

Das mit den Wagen... ist wie mit der Tardis. Aussen klein, aber von innen Groß. Manchmal täuscht der Anblick. Das haben wir auch - z.b. beim "alten" Panda. Man meint, da bekommt man nix rein - aber ne Waschmaschine und ein Kühlschrank hat da drin nebeneinander platz. Ist fast genauso wie bei nem Kombi - nur, dass das ein Kleinwagen ist.
Zitieren
#63
07.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Wagengröße: naja, in einer Welt, in der (angeblich) zwei Alicorns den Ablauf von Tag und Nacht bestimmen, kann wohl das Innere eines Wagens schon mal größer sein als das Äußere RD laugh Das Innere selber ist aber (meistens) erfreulich realistisch gehalten.

Leider ist der (immer gleiche) Außenansichts-Vektor des Zuges aber auch der Teil der Serie, der am übelsten verkitscht (Primärzielgruppe) dargestellt wird Facehoof Ich meine: Führerstandsfenster in Herzform? Herzchen auf dem Spitzenlicht? Facehoof Srsly?

In meinem Headcanon fällt der gesamte Zug deutlich weniger kleinmädchenhaft und dafür deutlich realistischer aus.

Nachtrag: Epoche 1 für die Modellbahn zu umfangreich wegen -zig Länderbahnen? RD laugh Glaub ich sofort, das Problem kriegste aber spätestens mit Epoche 6 wieder zurück (Gegenwart: Ausschreibungswahn im Nahverkehr, -zig einzelne Privatbahnen, nach Willen der EU(dSSR) möglichst für jede noch so winzige Gurkenklimperstrecke ein eigener Betreiber, und alle schön im Wettbewerb gegeneinander, mit größtmöglichem Fahrzeugchaos - äh - "Angebotsvielfalt" Facehoof Twilight: No, Really? ). Mein Tip fürs Modellbahnthema: Equestria RD wink Hier hält sich die Fahrzeugvielfalt in äußerst engen Grenzen RD laugh

Srsly: ein wenig mehr Animatorenfleiß und etwas bessere fachliche Beratung würde der Serie sicher nicht schaden... Primärzielgruppe hin oder her, das geht besser. Anderes wird auch nicht derart nachlässig und stereotypisiert dargestellt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 von Railway Dash.)
Zitieren
#64
08.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Naja. Bezüglich der dache mit der Zielgruppe: Erwartest du, dass man da ne BR52 mit DR-Wagen fahren lässt? Währ doch für ne Serie die eigentlich für Kinder gedacht ist doch etwas hochgegriffen Wink

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#65
08.04.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Muss ja nicht so ausgefeilt sein... Würde ja schon eine realistischere Lok reichen... Mir geht dieses Stereotyp in der Serie auch ein wenig auf den Geist [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#66
08.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Vor allem nicht gar so zuckerguß-kitschig, von wegen herzchenförmige Fenster Twilight: No, Really? Oder auch die mit scheinbar mit Zuckerguß eingepinselten Wagendächer... naja.

Immerhin wird Celestias Schloß oder das Crystal Empire auch bei weitem nicht so "zuckersüß" dargestellt - würde also durchaus gehen. Muß ja nicht gleich die 52er mit den Bghw-Wagen sein RD wink

Aber ich glaub, eine Änderung des Zug-Vektors wird nicht passieren... schon aus Merchandise-Gründen wohl nicht: hab schon irgendwo (in einem Umbau-Projekt) gesehen, daß es den Friendship Express aus der Serie so, in der kitschigen Form, also showakkurat, als offizielles Merch-Spielzeug gibt (Größe: keine Ahnung, was das sein soll... könnte 0 sein oder auch gar kein NEM-Maßstab). Schon deshalb, eben weil es dieses Merch ja schon gibt, werden die da nicht mehr drangehen und den Vektor verändern - sonst hätte sich dieses Merch-Produkt ja erledigt und müßte neu entwickelt werden.

Und ein akkurater Zug läßt sich schlecht als Merch um- und absetzen, das würde zwar vielleicht paar Modellbahn-Bronies freuen, aber für die eigentliche Zielgruppe wärs dann wohl doch eher ungeeignet RD laugh

Naja... man kanns ja mal erwähnen, daß der Zug-Vektor eben duchaus schon von Anfang an doch etwas realistischer und weniger kitschig, dabei aber trotzdem zur Atmosphäre der Serie passend gezeichnet hätte werden können und nicht gar so stereotyp.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#67
08.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Oder mal vielleicht auf die Bahnsteige einfache Formen von Fahrgastinformation bringt.
Einige kennen vielleicht die guten alten "Hampelmänner" Die findet man in Berlin noch iwo auf der S3. Ich denke die würden bei MLP gut ins Bild passen.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#68
08.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Die "Leppermänner", die Dürr anno 1994 bei uns eingeführt hat? AJ surprised Diese riesigen Blechfiguren? Lyra eww Also die, wo die Leute bei der "sitzenden Personengruppe" reihenweise über das ausgestrecke Bein der einen Figur drübergeflogen sind?

War damals auch weiter nichts als eine völlig überflüssige massive Geldverschwendung, und heute sind die Dinger fast alle längst wieder verschrottet - aber egal, Hauptsache, es wurde damals richtig ordentlich Schotter rausgeballert dafür, alles, um nur jaaa weg vom "altmodischen" Behörden-Bahn Image zu kommen Octavia angryFlutterrage

Najaaa, in Equestria solche Dinger... mal überlegen... na gut, wenn sie in Pony-Form umgesetzt werden (nicht als Menschen bzw. deren Abstraktion, da kriegen die armen Ponys doch Angst, wenn du denen solche Blech-Monster auf die Bahnsteige stellst FS sad ), könnte es eventuell gehen. Doch, das wäre denkbar... Informationstafeln / -vitrinen in Ponyform sozusagen.

Was es anscheinend auch nicht gibt, sind Bahnsteiguhren - gefahren wird einzig nach der Taschenuhr des Zugführers, hab ich so den Eindruck, wer mit will, sollte also rechtzeitig da sein Pinkie happy (Könnte ja sein, daß beim Feierabendzug diese Zwiebel Taschenuhr des Zf dummerweise gerade ein klein wenig vorgeht, sowas aber auch, soll vorkommen Cheerilee awesome )

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#69
08.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ich mein zwar eigentlich die teile hier:
[Bild: jsc_00--Titel--DB_485015_S3_Berlin_210412.jpeg]
aber egal, was? Big Grin

Der text drauf ist zu ignorierenBig Grin

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#70
08.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ach so, diese ganz klassischen Anzeiger... ja, die wären in Ordnung, die wären pony-verträglich, und gegen die hätt ich natürlich nichts Pinkie approved

Ich dachte, du meinst diese Ungetüme hier:

[Bild: hhml35jodm2.jpg]

Auf die Schnelle nur dieses eine einzige Bild gefunden. War aber eine ganze Serie: in dunkelblau ein einzelner "Fahrgast", in gelb eine sitzende Gruppe (mit herausragendem Bein als Stolperfalle) und hier diese Vertreter in Rot.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#71
08.04.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

AW: Equestrias Eisenbahnwesen.
Es könnte auch sein, dass die Fahrgastinformation sowie die Uhr a la New Orleans im Bahnhofsgebäude untergebracht sind

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#72
08.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Mal ehrlich: Wie soll man in sonem kleinen Gebäude ne große Abfahrtstafel unterbringen?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#73
09.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Gar nicht, weil eine große Abfahrtstafel bei so wenig Zugverkehr schlicht nicht notwendig ist, da reicht ein A4-großer Aushangfahrplan RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#74
09.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
NOCH nicht...aber vielleicht hat man ja iwann mal auf einigen Strecken die selbe Situation wie vor der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes auf der Stadtbahn Wink

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#75
09.04.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Dann exsistiert ja noch die möglichkeit eines Ausbaus RD wink DB lässt grüßen Pinkie happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#76
09.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Hör mir bloß mit Ausbau auf... -.-' Davon hat man von Lübbenau bis Königs Wusterhausen schon genug gehabtBig Grin

Ich mein die ganzen 80km waren voll gesperrt, Die Leute, die normalerweise im so schon im Berufsverkehr brechend vollen RE2 saßen (Im Normalfall 4 Doppelstockwagen made by Bombardier) dürften sich in 2 Busse je Stunde quetschen. (wenn man nicht über die Dörfer fahren und in Brand umsteigen wollte). Was natürlich besonders toll ist, wenn man noch Reisegepäck bei hat... -.-'
Tja. Und wer Cottbus oder Berlin/Rathenow als Ziel hatte, dürfte sich eben in Königs Wusterhausen/Lübbenau in besagte schon volle Züge quetschen

Allerdings könnte man ruig mal ausbauen. 2. Gleis auf den Hauptsrecken, damit ein díchterer Takt gefahren werden kann, vielleicht einige große Bahnhöfe (Canterlot z.B. n großer Kopfbahnhof)... Aber...Bei MLP sollen die mir bloß mit diesen ach-so-tollen LCD-Anzeigern wegbleiben... -.-'

EDIT@Raiway Dash Diese Sache mit den Privatbahnen:
Einige Privatbahnen sind aber doch deutlich besser als die DB. Nich nur was Zuverlässigkeit anbelangt, sondern auch das Personal. Z.B. bei der ODEG kriegt man auf dem RE2 bei der Einfahrt in den Berliner Hauptbahnhof keine Ansagen, Zitat:
Erst deutsch und dann auf englisch, mit heftigem Akzent
Zitat ende.
Außerdem ist doch die Farbenvielfalt an somanchem großen Bahnhof soooo schönBig Grin Ich mein:
Buchholz/Nordheide: Die verkehrsroten der DB, Erixx der Heidesprinter, die Metronom-Züge, etc. etc. etc. xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 von Spreepony.)
Zitieren
#77
10.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
LCD-Anzeigen würden bei MLP wohl auch reichlich deplaziert aussehen - da müßte schon Discord am Werke sein, um so hypermodernen Kram auf die Bahnsteige zu stellen, würde nicht zu Flair und Atmosphäre passen. Ganz klar.

Zu den Privatbahnen; OT, muß aber hier mal sein (Öffnen)


Farbenvielfalt in den Bahnhöfen: klar, sieht erstmal interessanter und lebhafter aus als der feuerwehrrote DB-Einheitsbrei, aber wird für die Modellbahnsammler wieder richtig schön teuer RD laugh RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#78
10.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Discord? für LCD-Anzeiger? Ich denk eher nicht Big Grin Wenn dann könnte der den teilen...naja sein eigenes spezielles Flair verleihen wenns verstehst Wink
Aber gut in Equestria scheints ja keine Technologie auf "heutigem" Stand zu geben...Twilights Forschungsgeräte mal abgesehen... xD

Privatbahn-OT (Öffnen)

Bezüglich Anzeiger: mMn würden ja zumindest noch die guten alten Fallblattanzeiger auf den Bahnhof in Ponyville passen... xD

Pff...Modellbahner können ruig bisschen mehr ausgeben für mehr Farbe auf der Strecke... xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#79
10.04.2013
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Eine viele gute ideen Railway Dash.
Zitieren
#80
10.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(10.04.2013)[Sd-S]Applejack schrieb:  Discord? für LCD-Anzeiger? Ich denk eher nicht Big Grin Wenn dann könnte der den teilen...naja sein eigenes spezielles Flair verleihen wenns verstehst Wink

Auftrag an die Grafiker hier: entwickelt Bahnsteig-Zugzielanzeiger "Discord style" RD wink

Privatbahn-OT (Öffnen)

Zitat:Bezüglich Anzeiger: mMn würden ja zumindest noch die guten alten Fallblattanzeiger auf den Bahnhof in Ponyville passen... xD

Könnte man machen... dann aber bitte auch Zuglaufschilder an die Wagen des Friendship Express RD laugh

Zitat:Pff...Modellbahner können ruig bisschen mehr ausgeben für mehr Farbe auf der Strecke... xD

Die Armen FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste