Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:36



Equestrias Eisenbahnwesen.
#81
10.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
OT-Shit (Öffnen)

Zuglaufschilder am Friendship-Express? Vielleicht rote LED's auf schwarzem Grund? xD

Achja...Lasst mal Derpy confused oder Pinkie happy an die Hebel vorne im Führerstand...wär mal neugierig wies ausgehen würde... xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#82
11.04.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ja. RD laugh Das würde schon ein reichlich komisches Bild ergeben, wenn Zuglaufschilder an den Wagen angebracht wären Pinkie happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#83
11.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Naja, so komisch müßten Zuglaufschilder nun gar nicht aussehen... AJ hmm Müssen ja keine LEDs sein, können ja klassische Blechschilder sein - wie früher. Ich kenn sie noch... steckten außen an den Wagen dran und bestanden, wie gesagt, ganz traditionell-altmodisch aus weiß lackiertem Blech, und der Laufweg stand drauf. Nix LEDs RD wink

(Später kamen dann die Plasteschilder, anfangs auch noch außen, später dann hinter Glas in Schaukästen außen am Wagen bzw. in der Wagenwand und nochmal etwas später dann direkt in den Fenstern der Türen. Die LEDs sind noch relativ neu, die kamen erstmals mit dem ICE2 1997 oder 1998 und mit dem ICE-T 1999, erst seit dieser Zeit breiten die sich aus.)

Ach ja, wer fährt den Zug:

Derpy confused : Zug fährt rückwärts - "I just don't know what went wrong" RD laugh

(Arme Derpy... FS sad alle machen sich über sie lustig, ich jetzt auch. Dabei mag ich sie doch.)

Pinkie happy : Sehr einfach: Zug durchbricht die Lichtmauer und kommt am Zielbahnhof an, bevor er überhaupt am Startbahnhof losgefahren ist, und keiner weiß, wieso - "It's just Pinkie being Pinkie" RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#84
11.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
"That's not magic. That's just Pinkie Pie"Pinkie happy

Und ja, ich kenn noch die guten alten Zuglaufschilder. Hängen sogar noch an den ganzen Eurocitys die von Polen nach Berlin fahren (Berlin-Warszawa-Express)oder der EC WAWEL von Krakau über Forst, Cottbus, Berlin nach Hamburg/Lüneburg.

Nunja... RD salute im Führerstand wär eigentlich kein großes Ding sich vorzustellen was da abgehen würde.... BLEIFUß!

Twilight smile würde vielleicht normal fahren, aber gemütlich im Liegestuhl sitzen und die Kohle per Magie in den Ofen befördern...

FS sad hätte wohl schon Angst vor dem Feuer in der Feuerbüchse...

Rarity shocked Erstmal den Zug aufhübschen...

AJ Prostwär denk ich die einzige die wie ein normaler TF fahren würde... xD noch Eeyup zum Kohle schaufeln verdonnert...

Luna TRCV Schlafwagen-Schaffnerin im PonyNightLine... xD

Aber Zuglaufschilder am Friendship-Express? hmmm...let me think... AJ hmm

FE 1
Ponyville

Hoofington - Trottingham -
Crystal Empire - Manehatten

Canterlot

Ich weiß derber Umweg aber hey...das ist EquestriaBig Grin

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#85
16.04.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(07.04.2013)Spreepony schrieb:  Nur wo soll das Wasser herkommen? Big Grin
Wassergefüllte Tröge zwischen den Schienen. Zum Wasserfassen wird ein Rohr in den Trog gelassen, Einlaß in Fahrtrichtung vorne. Die Amis konnten das, die Briten konnten das, und wenn wir Wagner nicht gehabt hätten, den erzkonservativen Preußen, dann könnten wir das auch – und hätten vielleicht sogar stromlinienverkleidete Verbundloks gehabt, die mit Chapelon-Techniken auf 3500 PSi hochgekitzelt worden wären.

Hab gerade versucht, mir Transbadlands-Züge vorzustellen, gezogen von Kondensloks à la Henschel wie früher in Südafrika.

(07.04.2013)Foxx schrieb:  1) Sieh dir mal nen alten Western an - Weichen waren damals auch noch nicht weit verbreitet (um 1800 haumichtot). Ein Beispiel? Zurück in die Zukunft, Teil 3.
Da herrschte ja auch keine Verkehrsdichte. Ponyville–Crystal Empire scheint dagegen einen 10-Minuten-Takt zu haben. Gut, selbst dann braucht man keine Riesenbahnhöfe, wenn man mal bedenkt, was in Deventer über zwei Bahnsteiggleise mit einem fetten Inselbahnsteig geschleust wird.

Bei der Größe equestrianischer Eisenbahnfahrzeuge könnte ich mir sogar die kleinen Drehscheiben aus der Anfangszeit der Eisenbahn vorstellen, zumindest auf Nebengleisen. Wie gesagt, Rangierloks gibt's nicht, warum auch, wenn man gleich Ponys dafür nehmen kann.

(07.04.2013)Foxx schrieb:  3) Kohle? Gut, man sieht Kohle - aber wo kommt die her? Sonst sieht man nirgends Kohle. Auch was, wo man forschen kann / müsste. Ich denke mal, dass sie auch teilweise mit Holz fahren könnten.
Diamond Dogs, die entweder in Ponydiensten unter Tage arbeiten oder zufällig auf Kohleflöze gestoßen sind und die Kohle an die Ponys verkaufen.

Wenn ihr Ponys im Führerstand wollt, bitte:
[Bild: cl-brae-mad.png] "Fillies and gentlecolts, willkommen im Intercity 130 'Toller Bloomberg' auf der Fahrt von Ponyville nach AAAaaaAAppleloosa!"

[Bild: cl-drw-sing.png] Wär nicht das Schlechteste. Er weiß, daß Fahrpläne wibbly-wobbly, timey-wimey stuff sind und handelt entsprechend. Nie wieder Verspätung.

[Bild: pc-flimflam.png] Fahren eine Monorail, die sie Ponyville vorher angedreht haben.

[Bild: cl-trixie-devious.png] Fährt eine Magnetieschwebebahn. Trixie doesn't trust wheels.

[Bild: cl-pf-hello.png] "ALL ABOART! ... VE GO!" Sollte Vorortzüge mit Mörderbeschleunigung fahren.

[Bild: cl-discord-troll.png] Läßt fahren. Schreibt die Fahrpläne. Und führt mitten in der morgendlichen Rush Hour einen Fahrplanwechsel durch.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 von Pulse Wave.)
Zitieren
#86
17.04.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(16.04.2013)Pulse Wave schrieb:  Ponyville–Crystal Empire scheint dagegen einen 10-Minuten-Takt zu haben. Gut, selbst dann braucht man keine Riesenbahnhöfe, wenn man mal bedenkt, was in Deventer über zwei Bahnsteiggleise mit einem fetten Inselbahnsteig geschleust wird.

... darf man aber nicht vergessen, daß scheinbar mindestens die Hälfte der Verbindungen Ponyville - Crystal Empire als Sprinter-FCE* gefahren wird RD wink

* FCE = Friendship-City-Express Pinkie approved

Zitat:[Bild: cl-discord-troll.png] Läßt fahren. Schreibt die Fahrpläne. Und führt mitten in der morgendlichen Rush Hour einen Fahrplanwechsel durch.

Ach, ist ja interessant Lyra astonished Und ich hab Discord nur in meiner Fanfic die Fähigkeit gegeben, in unsere Welt wechseln zu können, aber offenbar gibt es ihn wirklich und er hat diese Fähigkeit tatsächlich - denn wir haben genug Fahrpläne, die nur er geschrieben haben kann RD laugh

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#87
17.04.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Zitat: [Bild: cl-trixie-devious.png]Fährt eine Magnetieschwebebahn. Trixie doesn't trust wheels.
Spätestens da hab ich mich auf dem Boden vor Lachen gekrümmt... xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#88
25.05.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Bei der Berliner S-Bahn scheint Discord ja wirklich für die Fahrpläne zuständig zu sein...Zumindest was die Zugeinsätze angeht.
S25 Teltow-Stadt - Henningsdorf....Insbesondere im Innenstadtbereich und der näheren Umgebung sehr stark nachgefragt. Was wird eingesetzt? Ein Halbzug (4 Wagen)
S7 Ahrensfelde - Potsdam Hbf: Eine der am stärksten nachgefragten Linien...Gegen 18:20 zwei Halbzugeinsätze hintereinander auf der Linie.
Discoooord please... Sad

Könnte es eigentlich auch ein U-Bahnsystem in Manehatten geben? Vorstellen könnt ichs mir auf jeden fall. Nur...Fahrzeuge? Größe des Netzes? Wie wird das ganze angetrieben ohne die Friendship-Express-Loks mit dem Herzchenförmigen Führerstandsfenster?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#89
25.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(25.05.2013)Spreepony schrieb:  Bei der Berliner S-Bahn scheint Discord ja wirklich für die Fahrpläne zuständig zu sein...Zumindest was die Zugeinsätze angeht.
S25 Teltow-Stadt - Henningsdorf....Insbesondere im Innenstadtbereich und der näheren Umgebung sehr stark nachgefragt. Was wird eingesetzt? Ein Halbzug (4 Wagen)
S7 Ahrensfelde - Potsdam Hbf: Eine der am stärksten nachgefragten Linien...Gegen 18:20 zwei Halbzugeinsätze hintereinander auf der Linie.
Discoooord please... Sad
Das gibt es überall. Ganz schlimm sind da manche DB-Regio-Bus-Unternehmen, wie die RAB.
Hat was mit Kostenersparnissen zu tun. Ist halt billiger, wenn man die Leute wie Sardinen in den Bus/Zug stopft.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#90
28.01.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Mir blasen gleich die Ackermänneab...so viel steht hier Derpy confused

Also ich weiß grad ne ob diese fragen gestellt wurden, aber hat jemand Signale und Weichen gesehen? Und warum st da nur ein Erdpony als Lokführer und Heizer auf der Lok? :O Das kann warlich keine 01.5 oder 01.10 sein Pinkie happy

So, wie wird der Betrieb nu geführt? Schließlich sind das alles ja nur Haltepunke, keine Bahnhöfe, ich sehe keine Weichen oder Signale. Aber das Funktioniert dann da wohl alles mit Mgie undso Twilight happy

Oder Fahrn die im Zugleitbetrieb? Vieleicht is das ja nur ne aufgemotzte T3 da von dran, dann ist das kein Wunder das man ne ganze nacht von Ponyville nach Canterlot braucht. Nur wie Passt das dann mit derdichten Zugfolge? ^^

Ich hab einfach glaube u viel verpasst ummitreden zu könn wa .... oder müst jetzt hier und sofort mehr lesen Derpy confused
Zitieren
#91
01.02.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(10.02.2013)Bergkamener schrieb:  Canterlot ist aber am Berg gebaut, die Infrastruktur kann deshalb nicht die beste sein. Canterlot wird vermutlich zu einer Zeit gebaut worden sein, zu der Eisenbahnen nicht in Planung waren. Für Wagen und zu Huf wären auch steile Hangwege denkbar, die ein Zug nicht ohne Zahngestänge nutzen kann.
Außerdem haben viele Hauptstädte aufgrund ihrer Geschichte mangelhafte Verkehrsanbindungen, Amsterdam hat einen sehr kleinen Bahnhof und musste unterirdisch erweitern und Berlin hat nicht einmal einen richtigen Hauptbahnhof.

Wodurch natürlich die Rolle des Luftschiffs in Equestria zu erwähnen ist. Jede Hauptstadt unserer Welt verfügt über einen Flughafen, in Equestria kann es allerdings keinen regulären Flughafen geben, dass würde schon bei Canterlot in die Hose gehen, wenn man in der Serie größere Passagier-FLUGZEUGE hätte. Doch sämtlich Fluggeräte können im Grunde von wesentlich kleineren Flächen landen und starten. Ein Luftschiff braucht keine lange Landebahn, sondern eine entsprechende Landefläche und Ballons wie der von Twilight, die können genau wie der "Pinkiecopter" auf einer kleinen Lichtung landen.

Canterlots wichtigstes Verkehrsmittel wird daher wohl doch eher das Luftschiff sein. Die Bahn eher auf Platz 2.

Und mal Equestria im Ganzen betrachtet, ich glaube, dass es zu keinem Ausbau des Schienennetzes kommen wird z.B wenn neue Rohstoffvorkommen im Land erschlossen werden sollten. Wie wir ja wissen, geht den meisten Equestrianern die Flora und Fauna über alles. *hust* Fluttershy *hust* Neue Strecken bedeuten einen Eingriff in den Lebensraum der Tiere, die müsste man umsiedeln oder durch Ponies wie Fluttershy verklickern, dass sie den Schienen fernbleiben sollen.

Ein Landeplatz für Luftschiffe ist vom Aufwand her leichter zu realisieren.

Ich glaube, ich erkläre mich hiermit zum Vorsitzenden der Equestrian Airship Company, kurz E.A.C. RD deals with it

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#92
05.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Was sagt ihr eigentlich dazu?

Sind Dampfmotorloks mit langsam laufenden Motoren jetzt Kanon? Oder ist das eine schlecht nachvertonte Dampfturbinenlok? Auf jeden Fall ist Cab Forward jetzt Kanon.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#93
05.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
wat is Kanon? Big Grin

Für mich siehts grad ne aus wie ne Dampflok xD
Auch wenn es Dampfmotorloks gab....die s***** amis mussten die lok ja verschroten. Facehoof
Zitieren
#94
05.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Dieses Geschoß ist mir natürlich auch aufgefallen Lyra astonished

Ich hatte einfach an eine Art Streamliner gedacht. Aber stimmt: Cab voraus und Dampfer paßt nicht recht zusammen Derpy confused Auf jeden Fall muß die Übersetzung sehr seltsam sein: hohe Endgeschwindigkeit bei gleichzeitig recht rabiater Beschleunigung, das könnte tatsächlich auf eine Turbinenlok hindeuten.

Allgemein scheint das Fahrverhalten dieser Konstruktion reichlich ruppig zu sein, oder der Crystal-Tf hat schlicht keine Streckenkenntnis / kein Fahrgefühl. Volle Geschwindigkeit bis kurz vorm Bahnsteig, zum Anhalten gibts Schnellbremsung mit Sand (dem Aussehen der Bremserei nach übrigens Grauguß-Klotzbremsen), gehalten wird mit einem magenumstülpenden Ruck... und genauso rabiat wird wieder angefahren.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#95
05.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Es gab aber schon Capvorward Dampfer. Z.b. 05 003 Twilight happy

Leider kann ich zu der Lok da nix sagen, is ja staffel 4, hab immernch das englisch problem xD
Zitieren
#96
05.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(05.02.2014)Odinsson schrieb:  wat is Kanon? Big Grin
Der Sound. Blöderweise. Klingt nicht, wie es aussieht, klingt nämlich nach direkt getriebener Dampflok.

(05.02.2014)Odinsson schrieb:  Auch wenn es Dampfmotorloks gab....die s***** amis mussten die lok ja verschroten. Facehoof
Gab noch einiges mehr an Dampfmotorloks. Und nach wechselseitigem Henschel-V2-Antrieb sieht mir das Ding nicht aus mit dem Innenrahmen.

Ohne den Sound wär ich entweder für dampfmotorelektrisch oder dampfturboelektrisch. Stehender Veloxkessel (erklärt die Schornsteinposition), ein Fahrmotor pro Radsatz, Brennstoffbunker vermutlich unmittelbar davor, Motor/Turbine, Generator und Hilfsbetriebe ganz hinten, und ob equestrianische Dampfloks überhaupt Wasservorratsbehälter haben, weiß der Discord (wobei ich bei den normalen 2'B-"Equestrians" auf Wassertank im Rahmen tippe; die Kohle wird ja anscheinend einfach in den Führerstand gekippt).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#97
05.02.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Diese Crystal Train ist sehr Gewöhnungsbedürftig, was soll uns das bitte sagen?

Dass das Crystal Empire, das ja 1000 Jahre Rückstand hatte, nun mit dem Neusten vom Neuen aufwarten kann?

Für mich sieht es aus wie ein Produkt der DB: Sieht klasse aus, fährt aber mit Technik von Gestern.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#98
06.02.2014
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Der Crystal-Express oder wie auch immer das Ding heißt, ist vielleicht gar nicht soooo High-Tech wie die Leute denken. Die Lok hat immer noch einen Schornstein aus dem Rauch aufsteigt.

Letzendlich ist es also nur eine coolere Variante des Friendship-Expresses, wobei aufgrund der Farbe des Rauchs wohl was anderes als Kohle verwendet wird.

Aber hey, wenn man schon als Herrscherin des Crystal Empires auf Reisen ist, dann mit Style. Dagegen sieht Celestias Wagen richtig lahm aus.
Zitieren
#99
06.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Wenn der Kessel in der Lok versteckt ist, kann da alles mögliche drunter sein.
Und wenn das Dampfmotorelektrisch ist, was ja ne möglichkeit wäre. Könnte man auch eine automatische Feuerung und Wasserspeisung einbauen. Dazu eine Kondensator. so das ein geschlossener Kreislauf entsteht. So ist das z.b. bei Schiffsdampfmaschinen. Um nun einen Saugzug zu erzeugen könnte man ein Turbinenrad in den Schornstein einbauen. Dann würde das ganze aber nicht nach Dampflok klingen sondern eher wie eine Diesellok.


Und es gab noch weite Dampfmotorloks? AJ surprised
Mir ist nur die 19 001 bekannt. Die, wenn man sie weiter entwickelt hätte, zu einer wirklich interessanen Lok hätte werden können. Schließlich hat sie eine geschwindigkeit von 180km/h erreicht. Probleme hatten sie nur mit der Feuerung. Was man mit einer Öl oder Kohlestaubfeuerung aber beheben könnte.
Zitieren
11.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(06.02.2014)Odinsson schrieb:  Wenn der Kessel in der Lok versteckt ist, kann da alles mögliche drunter sein.
Und wenn das Dampfmotorelektrisch ist, was ja ne möglichkeit wäre. Könnte man auch eine automatische Feuerung und Wasserspeisung einbauen. Dazu eine Kondensator. so das ein geschlossener Kreislauf entsteht. So ist das z.b. bei Schiffsdampfmaschinen. Um nun einen Saugzug zu erzeugen könnte man ein Turbinenrad in den Schornstein einbauen. Dann würde das ganze aber nicht nach Dampflok klingen sondern eher wie eine Diesellok.
Du würdest bis auf das leise Saugzugheulen, ein paar Hilfsbetriebe und das Summen der Tatzlagerantriebe fast gar nichts hören, weil es keine Explosionen gibt und der Abdampf sofort in den Kondensator geschickt wird. A propos, die Lok des Crystal Express hat ja leider keine Kondensationseinrichtung – wozu auch, wenn der Friendship Express die Strecke mit einer Wasserfüllung bewältigt.

(06.02.2014)Odinsson schrieb:  Und es gab noch weite Dampfmotorloks? AJ surprised
Und ob.

Die LBE hatte eine Art Dampfköf, die in Lübeck rangiert hat, die LBE 1. Die haben auch angefangen, eine Güterzuglok ähnlich einer preußischen G 5 zu einer 1' C₀ 2'-Dampfmotorlok ähnlich der 19 1001 umbauen zu lassen. Ich meine, sie wollten erst mehrere bauen lassen, um damit mehrere ihrer Doppelstockgliederwagen ziehen zu können (die Mickymäuse 1 und 2 waren zu schwach), aber dann hat die Reichsbahn die LBE übernommen, dann hatten bei Henschel erst die Motoren für 19 1001 höchste Priorität, so daß die fast fertige LBE 71 nie ihre Motoren gekriegt hat (die Lok wartete wirklich nur noch auf ihre Motoren – Motoren ran, Verkleidung rauf, und sie wär als Reichsbahnlok 77 1001 fertig gewesen), und dann kam der Krieg.

Hab ich erwähnt, daß die Reichsbahn ihre 19 1001 von der LBE 71 abgekupfert hat – und den Henschel-Wegmann-Zug von den Zügen des H-L-Schnellverkehrs? Die LBE war der Reichsbahn technologisch nämlich voraus.

Sämtliche Dampftriebwagen, die weder von Kittel waren noch den K.Bay.Sts.B. gehörten, hatten Dampfmotoren. Auch wieder bei der LBE: der 2000, der als einziger Dampftriebwagen einen Steuerwagen hatte.

Die britische Kitson-Still-Lok. Die sah auf den ersten Blick aus wie eine ganz normale 1' C 1'-Tenderlok nach Stephenson-Art. Aber unterm Kessel saß ein Achtzylindermotor, der vier Dampfzylinder zum Anfahren und vier Dieselzylinder für den Dauerbetrieb hatte.

A propos Briten: Oliver W. Bulleids Leader-Klasse, von der nur eine vollendet wurde, 36 001 der British Railways – 36 002 war fast fertig und 36 003 halbfertig, als 36 001 zum Fehlschlag erklärt wurde. Eine Dampflok mit der Achsfolge C' C', je einem Dreizylindermotor pro Drehgestell mit Direktantrieb auf den mittleren Radsatz, per Ketten gekuppelten Radsätzen, zwei Führerständen und einem geschlossenen Lokkasten. Die hatte aber auch ihre Probleme: Erst war sie ungleichmäßig ausbalanciert (der Maschinenraum hatte nur einen Seitengang, und der Kessel und alles andere war aus der Mitte verschoben), dann hat Bulleid das ausgleichen lassen, indem er die Hohlräume unterm Seitengang mit Schrott hat füllen lassen, und dann war sie auf einmal, oh Wunder, zu schwer. Der Heizer stand in einem fast geschlossenen Raum nahe der Mitte der Lok, wo es so heiß war, daß selbst die Feuerbüchse darunter litt, und wenn die Lok verunglückt und umgestürzt wär, hätte der Heizer in der Falle gesessen.

Weil die Lok bis auf ein paar Macken an sich aber ganz gut funktionierte, hat Bulleid sie ähnlich in Irland nachgebaut – als CC1 aka "Torfbrenner". Bei der Lok war das Hauptproblem, daß der Kessel nicht auf Torf, sondern auf Öl ausgelegt war, nicht genügend Rostfläche hatte und für mächtig Funkenflug sorgte. Außerdem brauchte Irland eh keine torfgefeuerten Dampfloks mehr.

Es gab im Elsaß mal einen J.J. Heilmann, der drei große Dampfmotorloks baute: die "Fusée" als Versuchslok und für die französische Westbahn die Nummern 8001 und 8002. Die hatten schon vor 1900 elektrische Kraftübertragung, Achsfolge D₀' D₀' und einen einzelnen Führerstand vorne. Die "Fusée" hatte einen Zweizylindermotor, die anderen beiden einen Reihensechszylinder mit dreifacher Dampfdehnung.

Oder die Paget-Lok 2299 der LMS. Bißchen komisch sah sie schon aus, oberhalb des Rahmens eine ganz normale Schlepptenderlok bis auf die breite Feuerbüchse, aber dann hatte sie einen Außenrahmen. Keine außenliegenden Zylinder waren in Großbritannien nichts Unnormales, die Briten liebten schön glatte Loks mit Innentriebwerk (ich sag nur die Panniers, wo die Zylinder zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse im Rahmen geparkt wurden), aber dieses Ding hatte in seinem Rahmen zwei Vierzylinder-Dampfmotoren in Gleichstrombauweise (das dann auch noch), bei denen die oberen Zylinder den zweiten Kuppelradsatz und die unteren den ersten bzw. dritten Kuppelradsatz antrieben. Auch die Lok war leider nicht ganz zu Ende gedacht.

Gerade die Briten und Franzosen hatten auch noch andere Konstruktionen, Sentinel in Shrewsbury hat routinemäßig kleinere Stückzahlen an Dampfmotorloks gebaut, aber in den USA – das Beste kommt zum Schluß – sind Loks in Serie gegangen, die man auch zu den Dampfmotorloks rechnen könnte, und zwar für die kurvenreichen Waldbahnen, wo du unmöglich mit konventionellen Dampfloks fahren kannst. Die Loks selber hatten alle grundsätzlich die Achsfolge B' B'. Drei Hersteller gab's da mit unterschiedlichen Antrieben:
  • Heisler: V2-Motor unterm Kessel mit Zylinderköpfen beidseitig des Kessels, Antrieb von da per Gelenkwellen auf die inneren Radsätze der Drehgestelle und per Stangen auf die äußeren. Eine Variante mit Schlepptender war vorgesehen, aber dafür hätte eine dritte Gelenkwelle unter der Lok nach hinten gelegt werden müssen.
  • Climax: Je ein Zylinder liegt schräg links und rechts des Kessels (Class B und C), oder es gibt einen stehenden Kessel und einen stehenden Zweizylindermotor (Class A), Antrieb auf eine Blindwelle, von da per Kegelgetriebe und Gelenkwellen auf die inneren Radsätze der Drehgestelle und innerhalb der Drehgestelle mit offenen Zahnrädern. Die Climax Class C ist eine Class B mit Tender, bei der vom hinteren Drehgestell eine weitere Gelenkwelle das Tenderfahrwerk antreibt.
  • Shay: Reihenmotor steht senkrecht rechts vom außermittig angeordneten Kessel. Kurbelwelle in Längsrichtung, von da per Gelenkwellen zu den Drehgestellen mit je einem außenliegenden gekapselten Kegelgetriebe pro Radsatz. Die Shay Class A ist eine leichte vierachsige Lok mit Zweizylindermotor, Class B ist größer, hat einen Dreizylindermotor und einen zweiachsigen Tender, wo die Gelenkwelle durch das hintere Drehgestell zum Tenderdrehgestell verlängert ist, Class C ist eine nochmals größere und stärkere sechsachsige Tendervariante, und Class D ist wie Class C, aber mit größerem Tender mit vier angetriebenen Achsen (B' B' + B' B').
Das Interessante bei diesen drei Typen ist, daß der Motor schneller dreht als die Radsätze, um viel Zugkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erzeugen. Das sieht dann so aus.

Hier gibt's eine ganze Menge ungewöhnliche Dampfloks und hier auch.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste