Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 12:23



Equestrias Eisenbahnwesen.
12.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(11.02.2014)Pulse Wave schrieb:  Du würdest bis auf das leise Saugzugheulen, ein paar Hilfsbetriebe und das Summen der Tatzlagerantriebe fast gar nichts hören, weil es keine Explosionen gibt und der Abdampf sofort in den Kondensator geschickt wird. A propos, die Lok des Crystal Express hat ja leider keine Kondensationseinrichtung – wozu auch, wenn der Friendship Express die Strecke mit einer Wasserfüllung bewältigt.
Ich hab noch nie nen Dampfmotor gehört. Das kann gut sein.

Spoiler (Öffnen)

Gut, ich kenn die Ausländische Eisenbahngeschichte net so gut. Dann kann das ja gut möglich sein das im Ausland Dampfmotorloks gebaut wurden.

Und das musst du mir jetzt mal erklären wie die Feuerbüchse schaden nehmen kann, wenn der Kessel sich in einem Geschlossenen raum befindet und nur eine Geringe Luftumwälzung statt findet. Wenn die Temperaturen dort so sind, das der Heizer noch Arbeiten kann. Kann an der Feuerbüchse nichts passieren.
Die Feuerbüchse kann nur durch Material, Konstruktions oder Bedienfehler beschädigt werden.
Nicht umsonst gibt es den Niedrigesten Wasserstand. Wenn dieser nicht unterschtitten wird, ist die Feuerbüchse allseitig mit ausreichend Wasser umgeben und gekühlt. Bei 16bar Dampfdruck wird damit der Stehkessel, nicht heißer als 200grad. Die Feuerbüchse wird um einiges Wärmer sein, da diese Direkt dem Feuer ausgesetzt ist, wird aber vom Wasser gekühlt.
Schäden an der Feuerbüchse, Rohre oder Stehbolzen können durch Defekte Stehbolzen. Zu wenig Gelenkstehbolzen bei großen Feuerbüchsen (Konstruktionsfehler der 42), Kalte luft(im sinne von erheblich Kälterer Luft als zur Verbrennung gebraucht) oder zu starke Druck und damit Temperaturschwankungen.
Ebenso kann die Feuerbüchse schaden nehmen, wenn sie nicht ausreichend mit Wasser bedeckt ist. Dann kann es soweit kommen das diese anfängt zu glühen. Polster bildet und durch den Dampfdruck aufreißt. Stichwort Kesselzerknall.
Darüber hinaus. Bei bester Verbrennung und größter Lokanstrenung hat ein gutes Steinkohle feuerbett eine Verbennungstemperatur von 1500-1700grad. Ein Ölbrenner wohlmöglich sogar noch mehr. Sprich, die Umgebungstemperatur macht der Feuerbüchse null aus. Nichtmal ob draußen -40 oder +40 grad sind. Dazu ist die Verbennungstemperatur einfach zu hoch als das, dass ernsthafte auswirkungen hätte.


Aber die Shay als Dampfmotorlok zu bezeichnen? :?

Unter einen Dampfmotor verstehe ich eine Schnelllaufende Dampfmaschine mit Ventilsteuerung. Und die Shay hat gewiss Schiebersteuerung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 von starfox.)
Zitieren
12.02.2014
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Wäre nett wenn man solche Mega-Zitate zukünftig in Spoiler packen könnte. Danke Twilight happy

Zitieren
14.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(12.02.2014)Odinsson schrieb:  Und das musst du mir jetzt mal erklären wie die Feuerbüchse schaden nehmen kann, wenn der Kessel sich in einem Geschlossenen raum befindet und nur eine Geringe Luftumwälzung statt findet. Wenn die Temperaturen dort so sind, das der Heizer noch Arbeiten kann. Kann an der Feuerbüchse nichts passieren.
Die Feuerbüchse kann nur durch Material, Konstruktions oder Bedienfehler beschädigt werden.
Die Feuerbüchse selbst nicht, aber die Auskleidung. Und da herrschte schon eine solche brüllende Hitze, daß der Heizer mit Beinschutz arbeiten mußte.

Ich fang an, mich zu fragen, wie das Feuer überhaupt Sauerstoff ziehen konnte.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
14.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Hmm, Aber das sich ne Blechverkleidung verzieht. Muss ne Temperatur bestehen bei der kein Mensch mehr Arbeiten kann.

Und den Sauerstoff ist kein Problem. Der Wird von unten angezogen. Also von außen über den Aschkasten.
Darüberhinaus wird die 2-3 Fache benötigte Luftmenge angesaugt durch den Saugzug in der Rauchkammer. Und wenn die Luft schon Warm bzw Heiß ist, ist das sogar von Vorteil, da so die Kohle besser verbrennt.
Zitieren
14.02.2014
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nicht mal Blech, das war wohl was in der Art von Schamottesteinen.

Und stimmt, der Aschkasten hing frei bei der Type.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
14.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Schamot ist eigentlich genau dafür gedacht solche Temperaturen auszuhalten. So wird der Feuerschirm aus Schamot gebaut und die Feuerbüchswände bei einer Öllok damit verkleidet. Oder im Kohleofen findet man auch Schamott. Dann muss das was anderes sein.

Aber ich glaub, wir sind etwas Abgedriftet vom eigentlichem thema [Bild: pc-swcute.png]
Zitieren
14.02.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(14.02.2014)Odinsson schrieb:  Aber ich glaub, wir sind etwas Abgedriftet vom eigentlichem thema [Bild: pc-swcute.png]

Glaub ich allerdings auch RD wink

So interessant die Diskussion über Dampfloks unserer Welt auch ist, aber die ist doch im Eisenbahn-Fanclub (Link für diejenigen, die ihn noch nicht kennen) oder einem in der Fan-Ecke neu zu erstellenden Dampflok-Fanclub besser aufgehoben.

Hier nun bitte wieder zurück zum Eisenbahnwesen Equestrias Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.07.2015
[MLP]Trainbrony23CH Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 547
Registriert seit: 07. Feb 2015

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Hallo ich will auch dabei sein, weil ich vieles über den Eisenbahn in Equestria erzählen will. Ist das OK wenn ich hier Dabei bin? Wenn ja, dann ist es Toll. Danke!

Pinkie approved

Mich kann man im Nintendo Freundschaft adden, aber bitte dazu auch noch eine PN schreiben:

Freundescode: 1633-5491-6765

Mein Steam Profil: https://steamcommunity.com/id/mlptrainbrony23ch/

Zitieren
21.07.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Alter Thread ist alt Lyra astonished

Aber natürlich spricht nichts dagegen, daß du hier deine Ansichten zu Equestrias Eisenbahnwesen schreibst Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.07.2015
[MLP]Trainbrony23CH Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 547
Registriert seit: 07. Feb 2015

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(21.07.2015)Railway Dash schrieb:  Alter Thread ist alt Lyra astonished

Aber natürlich spricht nichts dagegen, daß du hier deine Ansichten zu Equestrias Eisenbahnwesen schreibst Twilight happy

OK dann lass es Beginnen!

Wisst ihr den Song What the Cutie Mark is telling me?

Dort wo Rarity den Unwetter gemacht hat, fiel sämtliche Züge in Equerstria wegen Raritys Unwetter aus.

Bis das Lied A True True friend sind Sämtliche Züge ausgefallen.

Mich kann man im Nintendo Freundschaft adden, aber bitte dazu auch noch eine PN schreiben:

Freundescode: 1633-5491-6765

Mein Steam Profil: https://steamcommunity.com/id/mlptrainbrony23ch/

Zitieren
06.09.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Anscheinend wird die equestrianische Eisenbahn von jemandem geleitet, der von außerhalb reingeholt wurde und kein Cutie Mark in bezug auf Eisenbahn hat. Sonst hätte der nicht das Reduzieren der Vegetation entlang der Bahnstrecken für nicht betriebsnotwendig erklärt und gestrichen. Folge: massenhaft Bäume entlang der Strecken, die bei Sturm ins Gleis kippen könnten oder das tatsächlich tun.

Mit einem Eisenbahner an der Spitze wär das nicht passiert.

Parallelen zu realen EVUs sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Applelie

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
06.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Das Problem an der sache dürfte sein das evtl 2 -3 Meter neben der Trasse der Bahn selber gehört ....

Heißt alles was weiter weg steht sind Private Bäume ,die kann die Bahn nicht einfach um schnippseln weil es ihr " Spaß " macht .

Zitieren
01.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nun, was Eisenbahnen in Equestria betrifft muss man echt sagen, dass ihre Regelungen stark von den unseren in Deutschland abweisen.
In der Folge Cutie Markless zum Beispiel enden Züge im Nirgendwo und fahren rückwärts! RÜCKWÄRTS! Big Grin
Aber da sogar züge bis ins Crystal Empire fahren... das mutet sehr transsibrisch an.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
01.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Rückwärts fahren war für Dampflokomotiven kein Problem - dafür hate man einen Hebel, mit dem man die Fartrichtung "umschalten" konnte. Einzig dass gezeigt wird (bis auf eine folge, wo man sieht das sie rückwärts fährt - war glaub ich "Trade ya!" ) das sie immer vorwärts gefahrenj war, war eigentlich immmer etwas Gedankenanregend in form eines Headcanons. Genauso wie das Fehlen von weichen und / oder Signalen.

Das sie der Transsibirischen eisenbahn ähnlich kommt, darüber haben wir uns allerdings noch keine Gedanken gemacht gehabt. Interessanter Einfall; könnte so sogar der realität ähneln.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nun, es ist durchaus ne Überlegung wert, das Crystal Empire ist ja entsprechend weit weg, und die scheinen ja nicht umgestiegen zu sein. Das lässt sich allerdings nur mutmaßen. Ich gehe mal davon aus, dass die Eisenbahnlinie durchgeht, bin jetzt aber ein wenig zu faul um auf der offiziellen Karte zu gucken, ob die durchgängig ist(ich weiß nichteinmal ob man das in der Karte sieht) Wäre aber ne coole Vorstellung, zumal das ne ziemliche Meisterleistung der Equestrianischen Baukunst wäre, eine so lange Strecke zu legen( und zu warten!)

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
07.11.2015
Philippe Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 07. Nov 2015

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ich denke nicht dass Ponies Eisenbahnen haben...

Heart Every black has its white Heart
Zitieren
07.11.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Und mit was fahren sie Dan in der Serie?

Zitieren
07.11.2015
Philippe Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 07. Nov 2015

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ich glaub Dan fährt mit dem Fahrrad ???

Heart Every black has its white Heart
Zitieren
08.11.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(07.11.2015)Lauron schrieb:  Und mit was fahren sie Dan in der Serie?

Hochtechnologische Geräte, die sich in 15 Dimensionen bewegen aber vom menschlichen Verstand nicht richtig wahrgenommen werden können und deshalb als Eisenbahn dargestellt werden. Great and Powerful

Oder es sind doch nur gewöhnliche Züge, aber ich finde meine Theorie interessanter. Pinkie happy

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
09.11.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(08.11.2015)No Nickname schrieb:  Hochtechnologische Geräte, die sich in 15 Dimensionen bewegen aber vom menschlichen Verstand nicht richtig wahrgenommen werden können und deshalb als Eisenbahn dargestellt werden. Great and Powerful

Achso, deswegen haben die von innen mehr Fenster pro Waggon als von außen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste