Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:05



Equestrias Eisenbahnwesen.
24.09.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nein, aber Taxi-Kutschen. Es könnte also einen SEV-Taxi geben... den gibt es in unserer Welt auch manchmal. Die VGF in Frankfurt (Main) setzt manchmal bei kurzfristigen Betriebsstörungen auf ihrem Straßenbahn- oder “Stadtbahn“-Netz (nicht zu verwechseln mit der S-Bahn der DB ) Taxis als Schienenersatzverkehr ein.

Oder die equestrianischen Bahnen bauen nur während fahrplanmäßiger Betriebspausen, wenn sowieso planmäßig kein Zug fährt, dann spart man sich natürlich SEV. Bis auf die Strecke Ponyville - Crystal Empire, auf der ein S-Bahn-ähnlich dichter Takt zu herrschen scheint, könnte das durchaus funktionieren.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
24.09.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Es gib durchaus einen "Bus" - oder besser, eine art Bus-kutsche. Das war in dem Fall eine längere Kutsche für bis zu 4 Ponys - zu sehen in der Folge "Mare-do-Well", als eine solche einen Abhang herunterraste und Rainbow Dash diese abbremste, damit kein Unglück geschieht.

Die wären zwar klein, aber dennoch vorhanden. Zumindest in Manehattan wären Taxis aber Populärer.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.10.2017
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Ein kleiner Gag zwischen Prof.Dr.Ziege und mir:
[Bild: a551e9-1506976357.jpg]


Meint ihr ist das in EQ ein echtes Problem?

Zitieren
03.10.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Für die Ziege ja, für dich nicht. [Bild: rd-twilight6.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.11.2017
Der Reisende Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Moin, Moin.

Zitat:In Amiland hängt tatsächlich ein Caboose immer hinten, und Post- und Packwagen hängen immer vorne. Umsetzen gibt's höchstens bei Zügen mit Elektrolok (die Amis hatten kaum Dieselloks mit zwei Führerständen; amerikanische Dieselloks können also in aller Regel an der Spitze eines Zuges nur in eine Richtung laufen) und nur Amfleet-Wagen ohne Packwagen und wahrscheinlich nicht mal da.
Nun Ja, wir reden hier ja aber von Dampfbespannten Zügen und dessen Zugmaschinen dürften sicher auf der Drehscheibe des (Wende)Bw´s in Fahrtrichtung gedreht worden sein.
Gut, die entsprechenden Züge dürften dann bei der Breitstellung entsprechend gedreht worden sein.
Aber ich denke, das muss hier jeder selber entscheiden, wie eng er das sieht.
Ich merke immer wieder, dass ich hier wohl zu europäisch (deutsch) denke, da ich das am besten kenne.
Deswegen haben meine Ideen auch einen eher ländlichen (Nebenbahn) Charakter, und nicht so einen Gigantomanischen, wie es typisch Amerika ist.

Aber jetzt mal zu was anderem:
Mir kam vor kurzem eine neue Idee für Ponyville und Umgebung, was die Bahnanlagen angeht.
Erstmal Ponyville:
Spoiler (Öffnen)
Im Bereich der Streckentrennung habe ich einen nun einen Verbindungsbogen vorgesehen, welcher auch als Gleisdreick zum drehen von Zuggarnituren verwendet werden kann.
Die Lokstation habe ich beibehalten, denn es gibt ja nicht nur Kontinentalen Verkehr alla Superliner, sondern auch eine Art Regionalverkehr. Dazu kommt noch Güterverkehrmit einer Anschlusstelle bei Sweet Apple Acers.

Dann laufen vor Canterlot Vier Hauptstrecken zusammen.
Damit gerade der Güter- bzw. die Schnellzüge nicht über den Berg müssen, gibt es eine Umfahrstrecke.
Der Punkt an welchem beide zusammentreffen könnte so aussehen:
Spoiler (Öffnen)
In der Mitte befindet sich ein Umsteigebahnsteig, um von durchgehenden Zügen, in Züge umsteigen zu können, die auf den Berg fahren.
Dazu jeweils ein Überholgleis, damit der Zugverkehr nicht durch haltende Züge aufgehalten wird.
Der Verbindungsbogen ist hier auch als solcher gedacht, um Züge von Westen, ohne Richtungswechsel, nach Osten fahren lassen zu können, und umgekehrt.
Nördlich des Bergs gäbe es noch einmal eine solche Kreuzungsstelle.
Die Umfahrstrecke ist, wegen der höheren Zugdichte, Zweigleisig.

Canterlot selber ist ein einfacher Bahnhof mit Zwei Gleisen und einem Güterschuppengleis zur Versorung der Stadt. Die Bahnsteige werden hier, dem Ambiente wegen, durch eine elegante Überführung verbunden, nicht wie in Ponyville, mit Übergängen auf Schienenhöhe.
Spoiler (Öffnen)

Hier dieser Bereich noch einmal im Überblick:
Spoiler (Öffnen)

Wie gesagt, europäisch angehaucht. Signale hab ich schon mal vorsorglich weggelassen.
Deshalb könnte ich mir auch Großstadtbahnhöfe wie Kassel oder Hamburg Altona auch vorstellen, allerdings erst Jahre später als der Serienzeitpunkt, es sei denn die gesehen Bahnstrecken sind nur "Nebenbahnen"/ Eingleisige Hauptbahnen in einem Dichteren Netz.
Zitieren
30.11.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Mahlzeit.
Als einer der ÖBBler hier in der Partie, hab ich den Thread hier gefunden und dachte ich schreib auch mal.
Sind hier schon einige interessante Gedanken. Ich hatte einen kreativen Anfall und da mein 2tes Hobby Sicherungstechnik ist, hab ich da was zusammengeschrieben. Es ist eher für ein Equesteia von heute geschrieben und relativ ÖBB lastig mit einigen DB Sachen. Und hier ist das Doc.
https://www.dropbox.com/s/wthsu7pd2vypnc...7.pdf?dl=0


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
01.12.2017
Prof.Dr.Ziege Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 13. Mär 2017

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Sodella, mal wieder auf der Durchreise... in der Zwischenzeit habe ich mir auch ma nen paar Gedanken zum Thema EqR gemacht:

Equestria Rail

Der Ziegenbock

Datt Leben is wie ne Donnerbüchse...
... auf'fer Plattform rumzuschimmeln is viel geiler als drinnen auf'm harten Holz den Hintern platt zu hocken! AJ Prost

Also: Rausgehen, Kinders!
Zitieren
07.12.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
(22.11.2017)Der Reisende schrieb:  Nun Ja, wir reden hier ja aber von Dampfbespannten Zügen und dessen Zugmaschinen dürften sicher auf der Drehscheibe des (Wende)Bw´s in Fahrtrichtung gedreht worden sein.
Gut, die entsprechenden Züge dürften dann bei der Breitstellung entsprechend gedreht worden sein.
Bei den großen Expreßzügen passierte genau das ja auch. Das Prinzip "Lok ab, Vorräte auffüllen, umdrehen auf der Drehscheibe und ans andere Zugende" gab's höchstens bei Zweigstrecken im Lokalverkehr..

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
31.03.2018
Prof.Dr.Ziege Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 13. Mär 2017

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Aloha,

ich hätt' ma ne Frage bezüglich des aktuellen equestrianischen Fahrzeugsparks - was meint ihr denn, wie viele Loks & Wagen welcher Bauarten rollen durch's Land der Freundschaft & Magie?

Der Ziegenbock

Datt Leben is wie ne Donnerbüchse...
... auf'fer Plattform rumzuschimmeln is viel geiler als drinnen auf'm harten Holz den Hintern platt zu hocken! AJ Prost

Also: Rausgehen, Kinders!
Zitieren
01.04.2018
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Kommt drauf an ob du die Dampfära meinst oder die ...ich sag mal heutige


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
01.04.2018
Prof.Dr.Ziege Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 13. Mär 2017

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Auf die Serie bezogen, also vermutlich ma Dampf RD wink

Der Ziegenbock

Datt Leben is wie ne Donnerbüchse...
... auf'fer Plattform rumzuschimmeln is viel geiler als drinnen auf'm harten Holz den Hintern platt zu hocken! AJ Prost

Also: Rausgehen, Kinders!
Zitieren
01.04.2018
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Schwierig. Die Vorkommenden Bautypen der Serie sind mit nichts wirklich zu vergleicehn bei uns. Und ich kann mit kaum vorstellen das man eine ewig weite Reise nur mit einer kleinen Tenderlok angeht. Da dauert die Reise entweder ewig, weil ständig Vorräte nachgefasst werden, oder man muss endlos viele Maschinen bereithalten und das vorgeheizt.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
01.04.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Auf die Serie bezogen... Gut, dann woll'n wir mal.
Fahrzeuge:

- Br. 80 xxx - 'C'-TenderLok, Verbrennungsmedium: Kohle, (Friendship Express)
- Br. 89 xxx - 'C'-TenderLok, Verbrennungsmedium: Kohle, (Friendship Express)
- Br. 05 003 - 1'C2 Schlepptenderlok, Verbrennungsmedium: Kohlenstaub, (Crystal Express)

Wagen:
- DI 21 / A (Donnerbüchse, Holzbauart)
- CiD 26 (Donnerbüchse, Ganzstahlbauart)
- PWI-27 (Donnerbüchs-Packwagen)
- PWGS38 (Begleitwagen, Stahlbauweise)
- Caboose (keine detaillierten infos verfügbar)
- Omk (offener Hochbordwagen des Staatsbahnenverbandes)
- GM / NZ (geschlossener Hochbordwagen des Staatsbehnenverbandes)
- Ks (Niederbordwagen)

Da haste mal was, mit dem du was anfangen kannst.

Einzig zu den Wagen des Crystal Express kann ich nix sagen - alleine, da man da den Typ nicht erkennen könnte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.04.2018
Der Reisende Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Moin, Moin.

Also die Loks des Friendship-Express haben definitiv die Achsfolge 4-4-0/ 2B, bzw. 2´B, wenn die Vorlaufräder als schwenkbares Vorlaufdrehgestell ausgeführt sind.

Damit kämen, wenn wir bei striktem amerikanischem Vorbild bleiben, Loks der Bauart "American" in frage,
wie man sie häufig in Wild-West Filmen und alten Bildern dieser Ära sieht.
Das dann der Schlepptender fehlt, führe ich jetzt einfach mal auf die künstlerische Freiheit der Macher zurück.

Andere einheimische Baureihen mit gleicher Achsfolge , die mir bekannt sind,
wären als Beispiel die frühen Preußischen Gattungen S2 und S3, sowie die P4.1/P4.2 .
Die S6 halte ich, für manche Teile des equestrianischen Netzes, für möglicherweise zu schwer.
Ob man schon über die Möglichkeit eines Verbundtriebwerks oder Heißdampf verfügt, weiß ich nicht.

Das wäre meine derzeitige Meinung dazu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 von Der Reisende.)
Zitieren
08.04.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Da beim Friendship - Express verschiedene Fahrzeuge zum einsatz kamen (mal 2 achs-Kuppler ohne Vorlaufachsen, mal American), kann man da schon von einer Vielfalt sprechen.

Letztlich wissen wir, das die Ponys noch Dampflokomotiven genutzt haben - und keine anderen Triebfahrzeuge wie Elloks oder gar Diesellokomotiven.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nach der gestrigen Folge steht auf jeden Fall eines fest: der Streckenbau in Equestria zu neuen Zielen geht wirklich richtig flott Cheerilee awesome Sobald ein neues Reiseziel interessant wird (z.B. weil es neu entdeckt wird oder weil intensivere Beziehungen mit den dort lebenden Wesen aufgenommen werden), wird offenbar eine Eisenbahnstrecke gebaut - und das in denselben kurzen Zeiten wie bei uns in der Pionierzeit der Eisenbahn (also nicht wie heute, wo zwischen Projektidee und Eröffnung Jahrzehnte vergehen Twilight: No, Really? ). Konkret meine ich damit natürlich die Neubaustrecke zum Mount Aris / Seaquestria. Wahrscheinlich heißt der Bahnhof nur "Mount Aris", aber Zugang nach Seaquestria gibt es dort dann ja auch - den aber natürlich nicht mehr für die Eisenbahn.

Einen wenigstens entfernt flotten Ausbau, wenn Bedarf besteht / entsteht, kenne ich persönlich in unserer Welt nur noch in Czequestria AJ hmm

Damit ist klar: die typisch deutschen Vorschriften und Regelwerke für Streckenneubauten (Planfeststellungsbeschluß, Einspruchsfrist, Planfeststellungsbescheid, Baugenehmigungen, Bürgerinitiativen dagegen Facehoof , Ausschreibungen, Widerspruchsfristen usw. Facehoof , was alles zusammen wirklich Jahrzehnte dauert, bevor auch nur der erste Meter Gleis verlegt wird Facehoof ) haben die dort nicht. Die Glücklichen Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
22.04.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Und nach wie vielen Minuten sind sie schon angekommen? Okay, es handelt sich um eine 22 Minuten Serie, aber man kann sagen, nach einer Minute schon anzukommen, entspricht in etwa einer Stunde. Und wie lange hat man Film gebraucht?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Gefühlt Tage (Hufmarsch durch die Wüste und Luftschiffreise). Das ist wieder das Mysterium der Entfernungen auf dieser Welt (vgl. Reisezeiten Ponyvile - Canterlot).

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
22.04.2018
DarkObsidian Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 28. Mär 2018

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Nun, schon Albert Einstein stellte fest, Zeit ist relativ. :-D

Und damit meine ich tatsächlich die Notwendigkeit von Erlebnis zugunsten von Storytelling. Schon häufig ist mir zu Ohren gekommen, dass es keine vernünftige Zeitrechnung in Equestria gibt. Das stimmt. Auch wird sie (die Zeit) nicht im entferntesten in der Show kontinuierlich dargestellt. Der Grund dafür ist einfach: es ist überflüssig. Zeit ist hier nur ein Mittel zum Zweck und hat nichts mit dem Ziel zu tun, eine interessante Geschichte zu erzählen. Das man damit nicht das Bedürfnis von jedermann erfüllt, ist zu erwarten und wird nun mal billigend von den Schreibern in Kauf genommen. Hier gilt das Wohl der Gruppe (die Zuschauer) über das des Einzelnen (dem etwas nerdigen Fan). No Offense. :-)

In der Tat erstaunt mich weniger wie schnell die Zugverbindung nach Mount Aeris gebaut wurde, sondern viel mehr, dass damit ja quasi der gesamte Süden des Kontinents durchgequert wurde, den man ja erst seit dem Film erweitert hat. Scheinbar besteht wenig Bedarf, die neue Grenze weiter auszubauen. Wobei ja noch Saddle Arabia in dieser Season vorkommen soll. Bin ja mal gespannt. So ganz ist mir nämlich noch nicht klar, wo das eigentlich liegen soll. :-D

Schade ist es trotzdem, dass man in der neuen Folge nicht die Chance genutzt hat, um wenigstens einen kleinen Zwischenstopp in Klugetown zu machen. Ein kleiner Short hätte ja gereicht, um zu sehen, ob die Trasse nach Mount Aeris dort entlang läuft, oder nicht.

Was die Luftschiffe angeht, ja es ist wirklich Schade, dass es scheinbar wenig Steampunk-Fans unter den Schreibern zu geben scheint. Mir ist schon klar, dass Equestria in weiten Teilen als Spiegelbild der USA fungiert, aber selbst dort fliegt man eher von Küste zu Küste. Dem Zug- und Busverkehr wird ja nicht so sehr vertraut, von Reisen innerhalb eines State einmal abgesehen.
Obwohl, ich will mich nicht beklagen. Der Einmarsch der Truppen des Sturmkönigs im Film hat mich als alter Steampunk- und Final Fantasy Fan schon genug erfreut. Zudem mag ich Züge. Wirklich. Reise sehr oft mit dem Zug. Allerdings ein Luftschiff hätte in dieser Folge einfach so viel mehr Sinn gemacht. Zudem, diese Landbrücke zwischen Mount Aeris und dem Festland. Warum? Wie? ... Ach, Fragen über Fragen, die auch diese Woche nicht wieder beantwortet wurden. ;-P

[Bild: 09ce6e-1522782502.jpg]

I felt a great disturbance in the Fandom, as if millions of voices suddenly cried out in joy and started suddenly new fanfics. @2018
Zitieren
27.04.2018
Prof.Dr.Ziege Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 13. Mär 2017

RE: Equestrias Eisenbahnwesen.
Wer neue Strecken baut, braucht auch neue Züge. Und für entsprechendes Klientel, von dem es in Equestria sicher nicht mangelt, ließe sich sicher damit was anfangen: Schönheits-ICE

Rarity shocked - How fabolous! *Ohnmacht*

Der Ziegenbock

Datt Leben is wie ne Donnerbüchse...
... auf'fer Plattform rumzuschimmeln is viel geiler als drinnen auf'm harten Holz den Hintern platt zu hocken! AJ Prost

Also: Rausgehen, Kinders!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste