Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 04:01



Roller Tunen Optisch/Leistung
#41
14.02.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
Naja ich hatte mal einen frisierten Gilera Runner 50 Sp ist 85 bis 90 gelaufen und natürlich nur 25er Twilight: No, Really?

Habe aber leider keine Bilder mehr und Roller ist verkauft ^^

Aber ich würde das jetzt lassen war total unverantwortlich von mir. Bremsen hätten es nie geschafft bei voller Fahrt zu bremsen. Aber man ist eben mit 14-15 sehr unvorsichtig -.- und als meine Freunde alle die Drossel draußen hatten, wollte ich das eben auch.

Das ende vom Lied war aber einer meiner Kumpels wurde erwischt und hat eine Führerscheinsperre bis 21 bekommen, danach haben wir alle unsere roller wieder auf 25 gedrosselt. Jetzt seit dem ich einen Führerschein habe fahre ich eigentlich sehr vorsichtig und vorrausschauend ganz im Gegenteil zu früher.

Auf alle Fälle habe ich es meinem Bruder seinen Freunden ausgeredet den Roller zu frisieren udn lieber auf den Autoführerschein warten oder eben den 50er zu machen.Pinkie approved
Zitieren
#42
14.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
(14.02.2013)AppleJetJackForce44 schrieb:  ich frage mich wer hier die meisten Unfälle macht .. Motorrad oder Roller .. hmm ja stimmt die Rollerfahrer , egal wo man in den Nachrichten schaut, NUR Roller Unfälle .. verdammt, ich glaub wir sollten aufhören zu tunen und uns eine noch schnellere Maschine holen .. ne Kawa währe nicht schlecht ?

Zitat:Die rund 1,5 Millionen Moped- und Mofafahrer in Deutschland verursachten 2000 rund 47.000 Haftpflichtschäden. Die Versicherungswirtschaft musste dafür rund 88,5 Millionen Euro aufwenden. Mit 30 Schäden pro 1.000 versicherter Fahrzeuge ist die Schadenhäufigkeit doppelt so hoch wie bei "großen" Motorrädern; wiederum gestiegen ist die Höhe des durchschnittlichen Einzelschadens von 1.857 auf 1.884 Euro.

Quelle: http://www.motorroller-info.de/html/unfa...chung.html

http://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_za..._46600.pdf
Seite 11
Glücklicherweise Tunen nicht alle ihre Roller, was wohl eine Bessere Statiskit im Bereich der Unfalltoten zur Folge hat.
Zitieren
#43
15.02.2013
Nummer4 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
es gibt viele Leute die ihre Roller tunen und auf der Straße fahren wie mit einem Motorrad, mich mit einbezogen. Und es gibt wenig dumme, die Tunen, und dann "über rot" fahren und was weiß ich nicht alles mit ihren Maschinen machen. Ich z.B. hatte nur 1 Unfall wegen Rollsplitt auf der Straße, und ich bin normal gefahren .. Ich fahre seit ich Klasse M habe nur offen auf der Straße. Polizei hält mich an, sieht ah er hat Klasse B , ich kann weiterfahren .. ich sehe das Problem nicht ? Ich habe noch NIE jemanden gefährdet, die Autofahrer haben mir sehr oft die vorfahrt genommen und joa ..
Zitieren
#44
15.02.2013
DerMitDemWolfTanzt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 15. Feb 2013

RE: Scooter tuning is not a crime
Das Thema wird ja echt negativ aufgenommen..

Ich finde, es ist eine wirklich coole Idee, so einen kleinen Flitzer mal aufzumotzen, vor allem optisch. Diese Dinger sind eigentlich ja recht nutzlos, wenn man selbst Motorrad fährt. Aber guck mal hin, wenn das Ding eine gute Lackierung, schöne Anbauten und einen glänzenden Auspuff und Chromansätze bekommt. Das ist ein Schmuckstück auf der Strasse.

Die Zeiten des Autotunings sind schon lange vorbei, die meisten, die auf ihren alten Opel oder BMW heute noch eine Stoßstange mit Racegitter aufgeklatscht durch die Stadt kutschieren werden nur belächelt und merken das nichtmal.
Aber so ein Roller, mit ein bisschen Style, der sich auserdem nach etwas anhört und dann auchnoch mit einem fähigen Fahrer darauf ist doch gleich viel edler. Solche Individualität brauchen die Städte.

Tuning ist desweiteren nicht nur eine Leistungssteigerung im PS Bereich, sondern kann auch optisches oder funktionelles Tuning sein.
Also spielt ja eigentlich die Unfallrate in diesem Thread garkeine Rolle?
Desweiteren ist es das Problem des Tuners, wenn er meint, eine Strafe mit überhöter Geschwindigkeit auf einem Roller genießen zu dürfen.

Scooter tuning is not a crime! Only one risky hobby.

[Bild: cimbp5m2.gif]

Erst weiß wie Schnee, dann grün wie Klee, dann rot wie Blut. Schmeckt allen gut. ???
Zitieren
#45
15.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
Roller frisieren? Ist das nicht ein Verbrechen? Lyra eww
Zitieren
#46
15.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
(15.02.2013)DerMitDemWolfTanzt schrieb:  Das Thema wird ja echt negativ aufgenommen..

Die Zeiten des Autotunings sind schon lange vorbei, die meisten, die auf ihren alten Opel oder BMW heute noch eine Stoßstange mit Racegitter aufgeklatscht durch die Stadt kutschieren werden nur belächelt und merken das nichtmal.
Aber so ein Roller, mit ein bisschen Style, der sich auserdem nach etwas anhört und dann auchnoch mit einem fähigen Fahrer darauf ist doch gleich viel edler. Solche Individualität brauchen die Städte.

Meine 5 Cent dazu:
Spoiler (Öffnen)
RD salute
Zitieren
#47
15.02.2013
DerMitDemWolfTanzt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 15. Feb 2013

RE: Scooter tuning is not a crime
Ach, nächtlicher Spam ist hier ebenfalls zu lesen, bzw anzusehen! Wie schön <3

Kannst du dich auch artikulieren?

[Bild: cimbp5m2.gif]

Erst weiß wie Schnee, dann grün wie Klee, dann rot wie Blut. Schmeckt allen gut. ???
Zitieren
#48
15.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
(15.02.2013)MianArkin schrieb:  
(15.02.2013)DerMitDemWolfTanzt schrieb:  Das Thema wird ja echt negativ aufgenommen..

Die Zeiten des Autotunings sind schon lange vorbei, die meisten, die auf ihren alten Opel oder BMW heute noch eine Stoßstange mit Racegitter aufgeklatscht durch die Stadt kutschieren werden nur belächelt und merken das nichtmal.
Aber so ein Roller, mit ein bisschen Style, der sich auserdem nach etwas anhört und dann auchnoch mit einem fähigen Fahrer darauf ist doch gleich viel edler. Solche Individualität brauchen die Städte.

Meine 5 Cent dazu:
Spoiler (Öffnen)
RD salute

gute folge.


naja - stimmt man kann durchaus "VIEL ARBEIT UND LIEBE" in hochgradig unsinniges (weil zb absolut unwirtschaftlich oder ohnehin illegal - somit nicht mehr praktisch verwendbar) zeug investieren...

ob man das SOLLTE ist eine andere frage.

wems gefällt. ist nicht so meins...

ich versteh aber auch nicht wieso manche leute irgendwelche alten ranz golf 2 für bazilliarden euro tunen statt einfach ne neue "wesentlich schönere andere oder neue karre" zu kaufen...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#49
15.02.2013
Nummer4 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
Mein Peugeot Speedfight II <3

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

und mein Jetforce <4

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 von Nummer4.)
Zitieren
#50
15.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
Joa, sieht eigentlich ganz nett aus. Optisch sieht es abgesehen vom Auspuff aber noch komplett Original aus.

Sag mal, wie schnell fahren denn die Beiden denn?

(und könntest du die Bilder bitte in einen Spoiler tun, für Leute mit langsamen Internet ist dies eher suboptimal)
Zitieren
#51
15.02.2013
Nummer4 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
Mein SpeedfightII fährt 62 mit Auspuffdrossel, ohne schon 100, hab den aber gedrosselt weil meine Mutter damit fahren will Smile und mein Jetforce fährt 70.
Zitieren
#52
15.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
Ich habe aber nochmal eine Frage: Ist der Thread-Titel nicht doch ein wenig irreführend? Ich habe mich für Roller nie interessiert, aber soweit ich weiß (und das ist in dieser Angelegenheit nicht viel), verstößt doch das meiste Tuning gegen die Straßenverkehrsordnung und ist damit mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Der Punkt ist ja der: Diese Vorschriften mag man gut finden oder nicht, zum Spaß existieren sie jedoch nicht. Straßenverkehr ist eben keine private Veranstaltung sondern es sind immer noch andere Teilnehmer involviert. Daher muss es auch verbindliche gemeinsame Regeln geben.

Oder verstehe ich das alles falsch und "Scooter tuning is not a crime" ist nur irgend so ein Meme? Derpy confused
Zitieren
#53
15.02.2013
Nummer4 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
das ist unser Motto, aber ich glaube ich sollte den Titel doch ändern, da es hier wirklich falsch verstanden wird ^^
Zitieren
#54
15.02.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
(15.02.2013)AppleJetJackForce44 schrieb:  das ist unser Motto, aber ich glaube ich sollte den Titel doch ändern, da es hier wirklich falsch verstanden wird ^^

Das halte ich auch für eine gute Idee... ups, schon geschehen! Twilight happy

Nur nochmal die Frage:
Wie ist das ganze denn nun von der Straßenverkehrsordnung her zu bewerten?

Ich persönlich fahre nur ein kleines Auto und habe von diesen Dingen keine Ahnung. Auch habe ich nie negative Erlebnisse mit Roller-Fahrern gehabt oder sowas. Mit Fahrern von getunten Autos hingegen schon. AJ hmm
Zitieren
#55
15.02.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Scooter tuning is not a crime
(15.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nur nochmal die Frage:
Wie ist das ganze denn nun von der Straßenverkehrsordnung her zu bewerten?


Absolut negativ!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich heut zu tage um einiges schlauer bin und die Finger vom Leistungstuning lasse aus 2 Gründen:

Grund 1:
Als ich meinen Speedfight neu hatte habe ich 2 Wochen nach dem Kauf einen schweren Unfall damit gehabt. Ich bin nach der Arbeit nach Hause gefahren, es war dunkel, nebelig und dann wurde es ganz dunkel. Als ich wieder wach wurde sah ich was passiert war. Ich bin in ein parkendes Auto gefahren das ohne Licht im dunkeln stand ein Jeep um genau zu sein (mein "Glück") denn wäre es ein kleiner oder flacher Wagen gewesen wäre ich oben drüber geflogen und es wäre um einiges schlimmer gewesen. So hatte ich "nur" einen offenen Breinbruch. Ich bin mit dem Helm in die Heckscheibe geknallt und mit dem Bein gegen die Innenverkleidung des Rollers. Zu dem Zeitpunkt fuhr er zum Glück nur ca. 10 kmh zu schnell wie er durfte.

Grund 2:
Ein guter Freund ist damals mit seinem Roller tödlich verunglückt. Ich und noch 2 Andere waren dabei. Wir sind eine Landstraße entlang gefahren und in einer links Kurve kam uns ein LKW entgegen. Aus irgendeinem Grund ist er zu weit in die Gegenfahrbahn gekommen und kolliedierte mit ca. 80 Sachen mit dem LKW der auch nicht gerade langsam war. Wie das ausging könnt ihr euch denken ..... (oh man die Tränen kommen solangsam wieder) er ist ca. 50 m weit geflogen. Regel Nr.1 heißt immer den Helm abnehmen nur wir alle standen unter Schock und als wir dann sahen das Blut über sein Gesicht lief konnten wir garnichts mehr. Zum Glück kam eine Ärztin die privat unterwegs war vorbei und hat versucht zu helfen aber wir konnten nichts mehr für ihn tun. Kevin war ein sehr guter Freund .... wir vermissen ihn sehr, viele Abende saßen wir bei ihm und haben gegrillt, uns unterhalten und dann war er einfach nicht mehr da ....
Ich hatte an dem Tag Glück, mir riss der LKW beim ausweichen nur den rechten Spiegel ab. Wären es 2 cm mehr gewesen wer weiß was passiert wäre.

Seit diesem Tag ist es vorbei mit tuning am Motor. Ich fahre heute immer noch sehr gerne mit dem Roller meines Vaters durch die Gegend allerdings nicht mehr so befreit wie damals. Ich genieße viel mehr die Langsamkeit. Viele Tuner werden jetzt sagen "Mir kann das nicht passieren" aber auch wir dachten alle so damals und lasst euch sagen, es geht schneller als man denkt. Ich sehe heute viele Kids die 15 sind und keinerlei Fahrerfahrung haben und die Dinger sind schneller als unsere damals. Kevins Mutter hat sich von dem Verlust nie erholt, wenn wir sie heute sehen ... sie bewegt sich wie ein Geist, als wäre die Welt nicht real.
Genug von meinem Gefühlschaos, ich will hier nur den Tipp stehen lassen, lasst es einfach sein. Ihr macht nicht nur euch sondern auch andere unglücklich wenn was passiert. Kevins Eltern zahlen noch heute die Kosten für den Hubschrauber, die Feuerwehr, die Polizei und und und!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#56
27.03.2013
Premann Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Roller Tunen Optisch/Leistung
Seit ca 1,5 Monaten heiz ich auch mit nem Roller über die Straßen. Happy

Aber eher aus Bequemlichkeit. Für die langen strecken die ich so hab...
Schön entspannt mit 45km/h Happy

Also Tuning Absicht hab ich leistungstechnisch nicht...
Lackierung und Ponyfizierung wird wahrscheinlich gemacht Happy

Ne Scootaloo is schon drauf Cheerilee awesome


Allerdings mal ne Frage!!
Ich bräuchte dringend jemanden der sich mit Roller auskennt bezüglich Wartung und soo!! Da es ja Anscheinend auch sehr rollerversierte Bronies gibt wollt ich mal fragen ob nicht einer von euch in der nähe von Braunschweig (und ca 50km Radius drum herum) wohnen und Lust hätte einem Roller begeisterten zu helfen? Happy

Lernen muss ich

- Vergaser Ausbau, Reinigung, Inspektion, Einbau
- Ventilspiel Adjustierung
- Zündkerze reinigen und allgemein inspizieren

Wäre voll cool solte es so sein Happy

Zitieren
#57
27.03.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Roller Tunen Optisch/Leistung
Wenn du ein Vergasermodel hast, hast du keine Ventile RD wink
Alles was du über die Zündkerze wissen musst ist wenn sie:

schwarz ist = schlecht, Motor läuft zu fett/Öleinstellschraube weiter rein drehen.
weiß ist = schlecht, Motor läuft zu mager/wird zu heiß
rehbraun = perfekt, Motor hat eine optimale Einstellung.

Den Vergaser musst du eigentlich nur dann ausbauen und reinigen wenn du Probleme hast. Wenn er z.B. nicht mehr richtig zieht oder Aussetzer hat.

Was für einen Roller hast du eigentlich?
Was die Wartung angeht musst du nur drauf achten das deine Variomatikrollen (Gewichte) nicht eckig laufen. Die halten so ca. 5.000 - 12.000 km je nach Qualität und viel mehr ist bei den Dingern eigentlich nicht zu beachten. 2 Takter laufen immer Happy


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#58
27.03.2013
Premann Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Roller Tunen Optisch/Leistung
Ist ein 4-Takter Happy

Ne China möre "Kymko Agility 50" hat gerade 3650km runter und macht manchmal mucken beim anspringen...

Hier mal das Datenblatt und wartungsintervalle (Öffnen)

"Was die Wartung angeht musst du nur drauf achten das deine Variomatikrollen (Gewichte) nicht eckig laufen. Die halten so ca. 5.000 - 12.000 km je nach Qualität und viel mehr ist bei den Dingern eigentlich nicht zu beachten. 2 Takter laufen immer Happy"

Davon wird z.b. in der Anleitung gar nichts erwähnt... Lyra astonished

Zitieren
#59
27.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Roller Tunen Optisch/Leistung
An die Roller-Tuner,
bitte seit mir nicht böße aber ich find das jedes mal klasse, wenn son getuntes röllerchen kreischend herumfährt Twilight happy

aber an sich sehn se ja schon nett aus, manche werden da richtig kreativ ^^

nur ein kleienr tipp von mir.
N guter freund hat seinen rolelr auch mal von grund aus "gepimmt" sah recht nett aus und war natürlich in dem sinne nichtmehr verkehrstauglich bzw zugelassen.

er wurde dabei erwischt, roller futsch und natürlich noch ne geldstrafe (war ziemlich hoch da er sich sogar ne lachgasseinspritzung einbauen ließ....innen roller Twilight: No, Really?)

von daher lasst euch nicht erwischen ,und blockiert die lieben autofaher nicht Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#60
27.03.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Roller Tunen Optisch/Leistung
(27.03.2013)Premann schrieb:  Ist ein 4-Takter Happy

Ne China möre "Kymko Agility 50" hat gerade 3650km runter und macht manchmal mucken beim anspringen...

Hier mal das Datenblatt und wartungsintervalle (Öffnen)

"Was die Wartung angeht musst du nur drauf achten das deine Variomatikrollen (Gewichte) nicht eckig laufen. Die halten so ca. 5.000 - 12.000 km je nach Qualität und viel mehr ist bei den Dingern eigentlich nicht zu beachten. 2 Takter laufen immer Happy"

Davon wird z.b. in der Anleitung gar nichts erwähnt... Lyra astonished

Lyra eww ein 4 Takter. Da bin ich leider raus. Ich kenne mich nur mit den stinkenden alten 2 Taktern aus ^^


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste