Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 05:39



Thinkpad Fanclub
29.06.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Kann mir jemand sagen wie man OpenGL auf dem X200 zum Laufen kriegt? Von Lenovo bzw. besser gesagt Intel gibt es keine Treiber für Win8.1 oder Win10.
Ich habe schon etwas von Angle als Alternative gelesen aber wo wird das zur Verfügung gestellt?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
07.07.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Thinkpad Fanclub
(27.06.2016)Adama schrieb:  Win 10 ist doch gerade auf alten geräten ein segen, im Gegensatz zu 7.
Ich hab ja eins der wohl sehr wenigen T60, auf denen Windows 10 läuft. Okay, für einigermaßen annehmbare Grafikperformance sogar auf der Oberfläche mußte ich den ATI-Treiber von Vista installieren, der wiederum zu Fehlern bei den in windowseigenen Menüs Geschriebenem sorgt (das kleinere Übel, wenn man weiß, wo was ist, und auch, wie man alles wieder zurückkriegt; der generische hauseigene Treiber ist eine Plage auf der alten FireGL). Aber geht.

Okay, Xubuntu/KXStudio geht noch besser...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
07.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Grad vorhin musste ich - aus dem Grund, weil ich ein spezielles diagnoseprogramm brauchte - mal wieder die WinXp-HDD in's T60p schieben. schon ungewohnt, wenn man von eigentlicher Linux-nutzung wieder zu Xp zurückkatapultiert wird... jedenfalls, das T60p nahm's gelassen und lief wie es sich gehörte. nach der angelegenheit, die vielleicht 8 min in anspruch nahm dann wieder die Linux-SSD rein, und auch da - keine Probleme.

Wie ich die T60 da liebe... so Praktisch und (fast) unproblematisch, wenn man von einigen Differenzen mit der FireGL absieht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.08.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Eine Frage am Rande: Hat irgendwer ein Thinkpad mit integriertem UMTS so als solches zum laufen bekommen (natürlich unter Linux) ? Das würde meine Entscheidung u.u. vereinfachen, da ich beabsichtige, mir ein weiteres zuzulegen... mir reicht ne Information zwecks Entscheidungshilfe.

Möglichst von der T-serie (gegen ein X hätte ich auch nix einzuwenden) - einfach deshalb, weil die so gut wie problemlos funktionieren. einzige anforderung: es sollte MLK (My Little Karaoke) abspielen können; und, falls möglich, will ich damit später auch mit SFM oder Gmod dran gehen können (ohne das mir die Grafik nen Strich durch die Rechnung macht).

Aber: bitte kein Modell, das den RTL8723BE - Wifi - chip hat. Denn das ist der Auslöser (neben dem viel zu großen abstand der Tasten auf meinem Z50 - ich komm damit nicht wirklich klar), weswegen ich da mir bereits Gedanken mache, das wieder herzugeben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.08.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Ich hab UMTS Module in meinem X301 und T440s gehabt. Unter jeweils Ubuntu und Korora Gnome schienen beide OOTB zu funktionieren, tatsächlich genutzt hab ich aber keines.

Grundsätzlich sollte es aber bei jedem ThinkPad funktionieren. Man darf halt nicht vergessen dass sie offiziell Linux unterstützen und eigentlich so gut wie alles funktioniert.

Dein Z50 ist halt ein Consumerteil ohne Linuxunterstützung.
Zitieren
19.08.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Schließe mich CloudsdaleCompanion an, der Mann meiner Schwester hat keine Probleme bei UMTS in seinem W520 unter Ubuntu, da musste ich nur im think-wiki mir ne Anleitung herholen um die Hotkeys zum Laufen zu bekommen sowie die Helligkeitsstufen der NVIDIA Grafikkarte. Eine Karte u.A. von Sierra sollte passen.

Zitieren
19.08.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Gut, dann weiß ich bescheid. thx! RD salute

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.08.2016
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Hey, kurze Frage...
Hab von der Arbeit aus ein T430 bekommen, aber Aero will nicht funktionieren. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

EDIT: Scheinbar doch nicht, nachdem ich einige Updates manuell installiert habe, geht es.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2016 von Cloud Striker.)
Zitieren
04.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Kann mir einer den unterschied zwischen der "precision-Tastatur" (z.b. von einem T440p) und ner Tastatur von nem customer-Modell (z.b. Z50) nennen? Da ich weniger mit der customer-tastatur klarkomme (mir sind die spalten zwischen den tasten zu breit; aktuell ist mir da mein T60p lieber, da dort gar keine spalten zwischen den tasten sind) würde es mich interessieren, wie es mit den Tastaturen von T430(s) oder T440p aussieht, ehe mich mir eins zulege (das 2.te T60 das ich habe, wird dann zum ersatzteillager Degradiert - alleine, weil ich da ein neues board kaufen müsste...).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.09.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Precision Tastatur ist nur ein Marketingbegriff von Lenovo fuer die neuen Tastaturen. Eine grundsaetzliche Aussage kann man nicht machen, da fast jedes Geraet wieder eine ganz andere Tastatur hat. Die Tastatur des T430 und T440p schauen zwar z.B. gleich aus, haben beim Tippgefuehl aber nichts gemein.

Du musst mir also schon sagen auf welches Geraet du es genau abgesehen hast. Ich wuerde die T430 Tastatur als mittelwertig bezeichnen und die T440p Tastatur als gut.

Als Geraet wuerde ich aber eher ein T440s empfehlen, solange du das Touchpad selber tauschen kannst. Alternativ werden auch die T450s inzwischen erschwinglicher.
Zitieren
04.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Aktuell hab ich es eher auf ein T440p abgesehen, die es teilweise auch schon recht erschwinglich gibt (als alternative zu einem T420 oder einem W500). Das T440s sagt mir da nicht wirklich zu... zumal es mir in erster linie auch nur um die Tastatur geht, da ich vermute, das ich - wegen der höheren Tastenabstände - da wohl auch wieder etwas ins straucheln komme, ähnlich wie bei meinem Z50 (wodurch sich die Tippgeschwindigkeit um einiges verlangsamt; man könnte fast sagen, dass ich mit dem T60 subjektiv mindestens doppelt so schnell tippe).

und genau darum geht es mir dabei eigentlich; es sind da weniger die Technischen Daten der Thinkpads.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.09.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Das T440p und T440s haben die gleiche Tastatur, aber im T440s ist das Tippgefühl viel besser.

Man muss bedenken dass die T440(p) Reihe qualitativ eine Stufe unter dem T60 angesiedelt ist. Die s Serie (z.B. T440s) ist hingegen auf dem gleichen Niveau anzusiedeln.

Ich hatte schon einige T440p und T440s in den Händen. Ich würde eigentlich immer das T440s empfehlen. Der einzige Grund sich ein T440p zu holen ist meiner Meinung nach das DVD Laufwerk.

Worum geht es dir jetzt eigentlich? Wenn dich die Chiclet Tastatur stört, dann würde ich eher sowas wie das T500 oder W500 empfehlen, welches du schon selber erwähnt hast. Wenn du unbedingt eine ThinkPad Chiclet Tastatur ausprobieren willst, dann würde ich ein X1 Carbon oder T440s empfehlen.
Zitieren
04.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
(04.09.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Worum geht es dir jetzt eigentlich? Wenn dich die Chiclet Tastatur stört, dann würde ich eher sowas wie das T500 oder W500 empfehlen, welches du schon selber erwähnt hast. Wenn du unbedingt eine ThinkPad Chiclet Tastatur ausprobieren willst, dann würde ich ein X1 Carbon oder T440s empfehlen.

Mir geht es eigentlich um einen Vergleich zwischen der (von dir genannten) Chiclet-Tastatur und einer von der Art, wie sie bei den Customer - Modellen verbaut ist. Da ich bei meinem Z50 (warum auch immer, ich kann es mir nicht erklären) mehr oder weniger Probleme mit der Tastatur habe, sprich ich "suche" regelrecht jede einzelne Taste - auch wenn ich weiß, das es QWERTZ ist - passt mir das irgendwie nicht so ganz. Gut, es sollt erwähnt sein, das das Z50 ein 15,6" mit dediziertem Num-Block ist. Anbei mal ein Bild davon (is' zwar ne Qwerty-Tastatur, aber der Rest der Tastatur ist soweit indentisch) :

Spoiler (Öffnen)

Vielleicht kannst du dir jetzt eher ein Bild davon machen, wieso ich mit dieser Tastatur ein Problem habe (ich tipp' btw seit über 3 Jahren an einem T60(p) ) und daher auch nach einem möglichen Vergleich dazu frage im Bezug auf T440 s/p, bevor ich mir eines leiste und am Ende das gleiche Problem damit habe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.09.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Wenn dich der Formfaktor der Tastatur stört, dann wird es bei den ThinkPad Chiclets nicht anders sein da die physische Form fast die gleiche ist.
Zitieren
04.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Gut, dann weiß ich ja, das ich mich an T420 / W500 halten sollte (ich wusste nur nciht, wie ich das genauer erklären konnte).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.09.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Habe zur Zeit ein T43 auf dem Tisch (Variante mit ATI Grafik und SXGA+ Schirm)
Es bekommt statt Xp nun Mint 17 (Mate) drauf. Bisher funktioniert alles, bis auf die Tonausgabe über die Lautsprecher?
Der System-Beep machts noch, wird aber evtl über nen anderen Lautsprecher ausgegeben?


Funktioniert doch. Der Stummschalter arbeitet wohl nicht auf Betriebssystemebene, oder?

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 von rtry.)
Zitieren
28.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Thinkpad Fanclub
bei meinem T60 funktionieren die 3 Lautstärke-Tasten wohl auf einer anderen ebene - wenn ich da auf Stumm schalte, dann kann ich bei Pulse audio (*buntu) doch und runter regeln wie ich will, die kiste bleibt dennoch stumm. Bei Ms scheint das direkt eingebunden zu werden, aber bei GNU weniger - woran das liegt, das kann dir vielleicht einer der experten sagen. Ich kann nur mitteilen, das es bei mir exakt genauso ist - und ich mich da dran gewöhnt habe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.09.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Vielleicht hilft ja der Beitrag aus dem deutschen Thinkwiki euch weiter: http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinsti...n_kein_OSD

Einige der Tipps konnte ich bei nem W520 gut gebrauchen.

Zitieren
28.09.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Die Expertenantwort ist ganz einfach: Beim T43 und T60 sind die Lautstaerketasten direkt mit der Soundkarte verbunden, dass heisst man bekommt echte Hardwareregelung. Das ist wie wenn man bei der grossen Anlage am Poti dreht um die Lautstaerke zu regulieren. Bei modernen Geraeten sind die Lautstaerketasten stattdessen mit dem OS verbunden, das heisst die Soundkarte ist immer auf Anschlag, also 100% Volume, gedreht. Die Tasten regulieren da nur die Softwarelautstaerke im OS.
Zitieren
28.09.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
jo, passt schon.... läuft ja jetzt alles Smile Wenn auch nicht allzu schnell...
Morgen nehm ich es nochmal auseinander, bereinige es von Wollmäusen und ersetze die Wärmeleitpastete.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste