Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:07



Thinkpad Fanclub
29.09.2016
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Ich hab von der Arbeit jetzt ein T430 zur Verfügung gestellt bekommen, irgendwelche Tipps für den allgemeinen Umgang?

Zitieren
06.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Ich bin am überlegen ob ich vom MacBook Pro auf ein ThinkPad P70 umsteige.

Was ist da der bessere Prozessor? Der Xeon oder der i7? Kenn mich da mit den Unterschieden nicht wirklich aus.

Ich glaube RAM und SSD kann man selbst upgraden, wenn ich mich nicht irre? Ebenso das DVD-RW-Laufwerk zu einem BD-RW-Laufwerk?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.12.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Was willst du mit nem P70?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
06.12.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Wenn du die speziellen Komponenten des P70 nicht brauchst, dann wird sich das Notebook kaum lohnen.
Die Leistungsunterschiede zwischen den Prozessoren ist sehr gering. Der Vorteil der Xeons ist vorallem ECC Support, was aber ordentlich beim Preis reinhaut.
32gb ECC Ram kostet gleich 250 euro mehr als 32gb non ECC Ram.

Mit 4000 euro bist du gut dabei.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
07.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
(06.12.2016)Adama schrieb:  Was willst du mit nem P70?

Einen ordentlichen Laptop. Ich habe die Auswahl zwischen Lenovo Thinkpad P70 und ASUS N752VX. Das sind so ziemlich die einzigen Laptops die ich gefunden habe, die mir das bieten, was ich gerne haben möchte. Möglichst viele Anschlüsse, 4k-Bildschirm, SD-Cardreader und BD-RW-Laufwerk... well, was ich gesehen habe, wird für das P70 zumindest ein BD-Laufwerk angeboten. Beim N752VX scheint es diese Option schon ab Werk zu geben. Ob das schon drinnen ist, oder ob ich mir das selbst reinbauen muss, ist ziemlich egal, nur haben möchte ich eines.

Ob es dann letztendendes ein ASUS oder Lenovo wird, steht eh noch in den Sternen. Nur hänge ich derzeit noch beim 2010er MBP und habe das nie upgegradet, weil die Austattung bei Apple immer schlechter wurde. Beim 2016er MBP könnte ich weder die SD-Card meiner DSLR reinstecken, noch könnte ich mein Grafiktablett anschließen, noch könnte ich den eLicenser für Cubase oder einen meiner vier USB-Sticks reinstecken noch eine DVD, geschweige denn Blu-Ray schauen, noch CDs rippen, noch sonst was.

Das Problem ist aber, dass viele Hersteller jetzt Apple kopieren und lieber auf dünn und leicht setzen, anstatt eine ordentliche Ausstattung anzubieten. Ich brauche den Laptop als Desktopersatz, für unterwegs habe ich eh iPhone und iPad, von daher darf der Laptop auch ein ordentlicher, fetter Kasten sein.

Auch wenn ein ordentlicher Workstation-Laptop schon ins Geld geht, die schrottigen neuen Apple-Teile, wo man nichts damit machen kann ohne noch mehr Geld für unzählige Adapter auszugeben, die man im entscheidenden Moment wahrscheinlich auch nie findet, sind ja auch nicht viel günstiger. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.12.2016
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Thinkpad Fanclub
>Laptop
>4k Monitor
y-tho.jpg

Zitieren
07.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
(07.12.2016)Cloud Striker schrieb:  >Laptop
>4k Monitor
y-tho.jpg

Soll man aus dem Post tatsächlich schlau werden? Oder probierst du gerade ob deine Tastatur noch funktioniert? Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.12.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Wenn du schon fragen musst dann brauchst du wahrscheinlich keinen Xeon. Spar das Geld lieber und nimm den i7. Anonsten kannst du alle wichtigen Komponenten ausser der CPU upgraden. Die GPU kannst du zwar theoretisch upgraden, aber schon beim W700 gab es da vBIOS Probleme, wuerde also nicht drauf wetten. BluRay kannst du natuerlich nachruesten, allerdings verstehe ich nicht warum du nicht gleich ein Model bestellt welches ab Werk ein solches Laufwerk hat. Dann musst du nicht den Bezel umbauen und kannst dir auch sicher sein dass alles OOTB funktioniert.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-...-p/3289702
Zitieren
07.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
(07.12.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  BluRay kannst du natuerlich nachruesten, allerdings verstehe ich nicht warum du nicht gleich ein Model bestellt welches ab Werk ein solches Laufwerk hat. Dann musst du nicht den Bezel umbauen und kannst dir auch sicher sein dass alles OOTB funktioniert.

Das wäre dann welches? Ich meine ich weiß ja nicht welche Konfigurationsmöglichkeiten es da gibt. Ich finde die Lenovo-Website da etwas unübersichtlich und es werden da auch sicherlich nicht alle Konfigurationen angegeben. AJ hmm

Drinnen stehen tut da jedenfalls nichts von BD-Drive.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.12.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Hab mal nachgeschaut, das P70 gibt es wohl gar nicht mit BluRay. So wie du es beschrieben hast dachte ich dass man es einfach im Shop auswaehlen kann.
Zitieren
07.12.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Du brauchst unter Windows nicht soviel Auflösung wie unter Mac OS, ein guter Nachfolger für dein MacBook Pro wäre sicher das T460s. Man kann sich auch einen Externen Bluerayleser kaufen, unterwegs nutzt man die ja eher nicht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
07.12.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Yoah lieber ein "leichteres" Notebook und dafür mit externen Blueray Laufwerk.
Dann bist du auch viel flexibler.

Das T560s scheint defenitiv Sinn für dich zu machen. Die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar mit dem P70 aber wenn du die Leistung garnicht brauchst, dann ist das nur eine unnötige Investition.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
07.12.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Nein danke. Ich hatte schon mal die Situation, als mein PC damals eingeganen ist, dass ich eine Zeit lang auf mit Netbook mit externen Bildschirm, externen DVD-Laufwerk, externen Card-Reader und so auskommen musste. Wenn es irgendwie zu vermeiden geht, alles extra zu haben, dann würde ich das gerne vermeiden.

Was die Leistung angeht: Momentan nutze ich selbst meine vorhandene Hardware nicht aus, allerdings möchte ich genügend Reserve haben oder die Möglichkeit, ggf. Upzugraden, da meine Anforderungen sicher stiegen werden, je mehr ich mit C4D machen kann. Möglicherweise auch 4K-Video irgendwann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.12.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Angenommen das P70 lässt sich mit einem Blueray Laufwerk austatten, dann bedeutet das:
P70 mit Laufwerk ~3,4kg
T560s nur mit ext. Laufwerk ~1,4kg

Irgendwo gibt es fast immer Kompromisse. Wenn du das Notebook doch mal unterwegs nutzen möchtest, dann wird sich ein leichteres Notebook auszahlen. Workstations haben dafür die wesentlich größere Leistung. Der große Nachteil wiederum ist der sehr hohe Preis und teilweise das fehlende Laufwerk.

Das T460p wäre noch ganz interessant, besitzt jedoch ebenfalls kein Laufwerk.


Wie wäre es mit einem Desktop und leichten Thinkpad? Dafür dürften die 3000 euro ebenso reichen. FS grins

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.04.2017
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Thinkpad Fanclub
So hier mal wieder ein Klassiker:

T61
14,1"
120GB SSD (linux)
160HDD (Win7)
60GB SSD (MacOSX)
8GB Ram
2,40GHz Intel Core Duo T7700 Intel Grafik

Hab für mein T61 die Advanced Dockingstation geholt.

[Bild: 29036520rz.gif]

Das Teil hat jetzt eine Ati Radeon 6450 mit 1GB Ram Grafikkarte dank PCIE Slot in der Dockingstation.
Hab bis jetzt nur CS Go getestet was ohne Probleme läuft.
Das extra DVD Laufwerk hab ich durch einen Festplattenschacht ersetzt.
Somit hat das Gesamtpaket drei Festplatten mit Linux, Win7 und bald MacOSX.

Benutze hauptsächlich aber das T410. Aber das T61 ist einfach Nice und deshalb behalte ich es
und widme mich diesem kleinen Fan Projekt^^

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
13.06.2017
w0rm Abwesend
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Thinkpad Fanclub
Ist hier für mich und mein T420 noch platz?  RD wink
Zitieren
06.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Thinkpad Fanclub
Jo. Trag mich mal ein, i guess.

Habe ein L560 mit Vollausstattung. 8GB RAM, i5 6200U, 256GB SSD. Ansonsten Vollausstattung mit LTE Modul, 1080p IPS und Chipkartenleser. Juhu, ich kann meine bankkarte auslesen...Wofür das gut sein soll, keine Ahnung, aber es ist nunmal drin Big Grin

Achso, ich habe es auf eBay kleinanzeigen mit 20h Betriebszeit und einem Leichten Kratzer auf den Deckel für 400€ geschossen. Ich das Teil

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
06.07.2017
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Thinkpad Fanclub
Kannst mich auch gern eintragen  nice meme , auch wenn ich dann unter LaserGurke stehe Furry Zwinker

Hab das -legendäre- T440s mit dem i7, großer SSD, 1080p IPS usw

clicccc (Öffnen)

Aktuell läuft es mit Arch und Wayland/Gnome
Zitieren
13.07.2017
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Thinkpad Fanclub
Ach ja, falls jemand von euch den T430 mit der internen GraKa benutzt und sich wundert, welche Spiele darauf so laufen, ich habe meinen in den letzten vier Wochen ohne Schwierigkeiten für Sachen wie Borderlands 2, Dark Souls 2, Fallout New Vegas und The Binding of Isaac benutzt. Alles lief problemlos auf mittleren bis z.T. hohen Grafikeinstellungen.

Zitieren
13.07.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Thinkpad Fanclub
Jo, wie schon im Hardware Thread erwähnt, habe ich einen zweiten Speicherriegel drin und die Leistung der iGPU hat sich glatt mal eben um 30% erhöht. Die Intel HD Graphics 520 kann damit auch nun sachen wie CSGO(low), Crysis 1 (Mittel 1080p) und So optimiertere Games wie Tomb Raider (Mittel 1080p) abspielen. Aber es ist und bleibt eine Integrierte lösung. Allenfalls gut, wenn man Das Steam Feature inHome Streaming (Oder so) nutzt. Damit wird auch nichts ruckeln.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste