Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:40



Lavender Town Syndrom
#1
16.02.2013
Kalijestro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 05. Feb 2013

Lavender Town Syndrom
Kurz nach dem Release der ersten Edition von Pokemon Rot und Grün in Japan, damals am 27 Februar 1996, kam es zu einer erhöhten Anzahl von Todesfällen in der Altersgruppe von 10 bis 15.
Viele Kinder berichteten damals dass sie sich eigenartig und krank gefühlt haben nachdem sie einen bestimmen Punkt in dem neuen Pokemon Spiel erreicht hatten - Lavender/Shion Town.
Berichten zufolge ist es möglich das Sinneseindrücke das Wohlbefinden von Menschen beeinflussen,
sprich auch Musik und Töne können Menschen psychisch und auch physisch belasten.
Diese bestimmte Frequenz des Songs kann nicht von erwachsenen Ohren wahrgenommen werden,
sondern lediglich von Kindern die sich ungefähr im 7 bis 15 Lebensjahr befinden.

So sagt der Mythos aus dass Kinder die lange Zeit der Musik von Lavender Town ausgesetzt waren sich krank gefühlt haben und diese sogar einige in den Selbstmord getrieben hat!

Interessant an diesem Mythos ist dass die Musik von Lavender Town für alle nachfolgenden Editionen von Pokemon abgeändert wurde um einige Töne,
um die krankmachende Frequenz zu entfernen.
Lediglich die Spielmodule der aller ersten Japanischen Edition sind betroffen,
und sind heute nur noch sehr schwer aufzutreiben.

Hier mal zum Vergleich
Das Orginal




Das Abgeänderte




Auserdem schaut euch dieses Video noch dazu an




Was haltet ihr von den ganzen?

[Bild: wyrqkobi5bmh.png]
#2
16.02.2013
RaiDash Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Lavender Town Syndrom
Bereitet mir Kopfschmerzen, Flaues Gefühl, halt ich auf Dauer nicht aus.
#3
16.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Lavender Town Syndrom
Den Thread gibts schon zweimal.

Einmal hier und hier mit exakt dem gleichen Wortlaut im Titel.

Suchfunktion hilft. RD wink

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
#4
16.02.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Lavender Town Syndrom
Also ich finde beim lesen hört es sich schon ein bisschen nach Hokus Pokus an. Aber ich kann mir schon vorstellen, das gewissen Frequenzen bestimmt Hirnareale ansprechen, welche dann verschiedene Stimmungen erzeugen. Das funktioniert schon bei gewissen Liedern, das sie die Stimmung beeinflussen. So viel ich weiß gibt es sogar einen Ton welcher de. Gehirn befiehlt, den Schließmuskel zu öffnen. Das ist kein Witz darüber habe ich mal einen Bericht gelesen. Aber ob ein Lied aus Pokemon Kinder krank macht und zu sie zu Suizid zwingt, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber angeschlagene Psychen können bestimmt beeinflusst werden. Ich meine ich fande diese Stadt schon als Kind immer etwas melancholisch und hatte imemr ein betrübtes Gefühl. Die ganze Atmosphäre ist düster. Es tauchen Geister auf, Pokemon liegen begraben im Turm, Trainer trauern. Das macht schon vieles aus für ein Kind denke ich mir AJ hmm
#5
16.02.2013
BlueDash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 87
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Lavender Town Syndrom
Bekomm bei den Tönen irgendwie eine Gänsehaut. Kann mir schon vorstellen dass die Töne die Kinder krank gemacht haben. Vor allem diese ganz Höhen Töne finde ich besonders schlimm. Könnte mir auf Dauer die Musik nicht anhören.

[Bild: oahjafhwgnjf.png]
Vielen Dank an AppleD4sh für die awesome Signatur und ebenfalls vielen Dank an meinen Bruder Purpleshy für den tollen Avatar
#6
16.02.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Lavender Town Syndrom
Auf mich wirken beide Versionen sehr depressiv.
Aber die Japanische find ich noch schlimmer.

Das da was dran ist, auch wenns nur daran liegt das die "Musik" nicht gerade Stimmungsaufhellend wirkt mag ich gar nicht mal abstreiten.

E:
Ich habs aber damals nicht so schlimm wie jetzt empfunden als ich PKMN Blau gespielt habe.
Aber es läuft einem doch schon kalt den Rücken runter...

E2:

Ich hörs mir jetzt gerade mit meinem Sennheiser Kopfhörer an.
Ich mit meinen 26 Jahren höre (leider) oft noch Töne die ich gar nicht mehr wahrnehmen dürfte.

Da sind schon sehr, sehr viele Hochfrequente und leicht basslastige Töne drin.
Vor allem fallen die auch gut ab, was dann richtig fies durch den permanenten BG-Sound ekelhaft wird.

Ich glaube alleine nur diese fürchterliche Mischung bewirkt schon viel bei ner angeknacksten Seele.

Alleine Minute 1:18 ist furchtbar, da die ganze Stimmung wieder kippt.

Mutet euch das lieber nicht per Kopfhörer zu.
Schön ist anders.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 von Shippou.)
#7
16.02.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Lavender Town Syndrom
Wie gesagt, dazu gibt es bereits die von Whitey verlinkten Threads. Beim nächsten mal bitte die Suchfunktion verwenden!


~ Closed.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste