Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 14:38



Astronomie Thread
#21
03.01.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Astronomie Thread
Ebenfalls interessiert. Aber eher in theoretischer Hinsicht als an praktischer.
Schwerpunkttechnisch Satelliten des Sonnensystems, Zwergplaneten und extreme astronomische Objekte wie Wolf-Rayet-Sterne, Neutronen/Quarksterne und Quasare.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
03.01.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Warum ein Teleskop anschaffen?

Nun... Ich weiß es nicht. Man könnte sich das alles irgendwie schon im Internet per WWT ansehen, aber ich habe es am liebsten, wie Ladyshy so schön sagte, die Pracht des Sternenhimmels mit eigenen Augen zu sehen. Wenn ich dann mal auf dem Balkon bin, ist es meist auch winidg, was das ganze noch schöner werden lässt. Kälte? Die ist mir in dem Moment total egal.

Manchmal ist das auch richtig toll... Nur ich, das Teleskop und der Sternenhimmel. Etwas chilligeres gibt es nicht. Habe so auch schon einmal 3 Stunden damit verbracht, einfach nur in den Himmel zu sehen und diese Pracht zu bewundern. Es gibt einfach nichts vergelichbar schönes für mich...


*Edit*
'N bissl viel Off-Topic... Sorry Leute.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#23
03.01.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Astronomie Thread
Das ist doch kein Offtopic. Es soll hier um alles Astronomische gehen und dazu zählt auch das Warum und wie^^

Zitieren
#24
03.01.2012
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Astronomie Thread
Ich hab vor einigen Tagen die Android App SkEye gefunden, die zeigt einem an welcher Sterne/Planet sich über einem befindet. Ähnlich wie Googles Sky Map, nur erheblich weniger MB
Übrigens, erst mit der App ist mir aufgefallen, das der Jupiter zur Zeit ja richtig gut zu sehen ist Smile

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#25
03.01.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Astronomie Thread
Und ich habe inzwischen bestätigt bekommen, dass ich meine Bachelorarbeit in Astrophysik/Kosmologie machen kann.
Ich weiß nur noch nicht, obs
"Massenbestimmung von Gravitationslinsen bei mehrfach gelinsten Quasaren"
oder
"Modelle für die Dunkle Energie und ihre Auswirkung auf großskalige CMB-Anisotropien"
wird.

Der entsprechende Prof hat zuerst gemeint, dass er kein Thema für mich hätte, aber dann hat sich doch noch was ergeben.

YAY!
Zitieren
#26
03.01.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Hui, das geht aber ins eingemachte... Ok, unter den Aufgabenstellungen kann ich mir gerade noch was vorstellen, die Details überlasse ich aber lieber dir! Sag Bescheid, wenn du den Physik-Nobelpreis hast! RD wink

Zitieren
#27
04.01.2012
Moonchild Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 767
Registriert seit: 21. Dez 2011

RE: Astronomie Thread
Astronomie find ich auch sehr interessant
in letzter Zeit lese ich gern über zwerkplaneten wie Haumea und in Bereich Plutoiden


[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
05.01.2012
Derpy Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2011

RE: Astronomie Thread
das grösste bekannte himmelsobjekt ist der VY Canis Majoris er ist satte 130000000000000000 mal grösser als die erde
Zitieren
#29
07.01.2012
sautdie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Astronomie Thread
Man kan durch die zeit reisen in dem man fast lichtgeschwindig kin reist und man altert dadurch nur minimal zB sind auf der Erde 500jahre vergangen und für den zeitreisenden grade mal 7jahre und das konte man auch bei den nasa flügen beobachten die atomuhren sind m ein par 100stsel sekunden langsamer gelaufen und der erst Mensch im All hat sogesehn den Weltrekort fürs zeit reisen

Nothin special 'bout me motherfucker!
[Bild: fluttershy-sigmby0w.jpg]
Normal Everyday Motherfucker!
Zitieren
#30
08.01.2012
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Theoretischer weise ist das auch schon in der oberen Atmossphäre möglich... Müsstest nur ein Flugzeug mit unbergenztem Benzinvorrat haben... "Nur" xD

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#31
08.02.2013
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
*push* Guten Morgen! Vielleicht habt ihr's ja schon mitbekommen:

Am kommenden Freitag hat man die sehr seltene Gelegenheit, einen fliegenden Felsbrocken in freier Wildbahn zu beobachten, nämlich wenn Asteroid "2012 DA14" auf seinem Weltraumbummel der Erde gegen 20:00 einen kurzen Besuch abstattet. Naja nur fast, denn glücklicherweise wird uns das gute Stück um grob geschätzte 30.000 km verfehlen Applelie

Hier noch so ein paar ungefähre Angaben aus diversen Quellen:

Ereigniswahrscheinlichkeit: aller 40 Jahre
Umfang: 45m
Gewicht: 130.000t
Geschwindigkeit: 6-8km/s
Einschlagswahrscheinlichkeit: 0.001%
Energiefreisetzung bei Einschlag: 2.4Mt (EDIT: ~1300km² AoE)

Wer das nicht verpassen will, der sollte sich den folgenden Link schonmal vormerken:
http://www.ustream.tv/channel/nasa-msfc

Dort kann man das ganze Spektakel vom Nasa-Channel live streamen, da man den Brocken hierzulande wohl nicht zu Gesicht bekommen wird Facehoof

F O R S E N B O Y S
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 von Butters.)
Zitieren
#32
08.02.2013
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Komisch das ich das Thema hie übersehen habe.
Ich bin seit 4 Jahren im Astronomieverein in Buxtehude.

Mein Hauptgerät ist ein Meade lxd 75 150/750 f/6 Newton.
Mit meiner Nikon d60 habe ich bisher m42, m82/81, m57, m27 und m13 aufgenommen. Ich werd die Bilder posten wenn ich nachher zu Haus bin.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#33
08.02.2013
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Ahh ein Thema voll nach meinem Geschmack.Ich bin ja Astronomie/Kosmologie/Astrophysik Interessiert seit meinem 7/8.Lebensjahr undhabe schon alles möglicher an Zeitschriften,Büchern und Dokus verschlungen.

Mal eine Frage,kommt es mir nur so vor oder wird es zunehmend schwieriger an die Sterne & Weltraum zu kommen?

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#34
08.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Oh es gibt sogar schon einen Astronomie-Thread. Ich habe lange Zeit überlegt ob sich einer auszahlt, wie es aussieht eher nicht, nachdem der Thread schon untergegangen ist RD laugh
Ich habe vier (!) teleskope stehen, jedoch kaum Zeit/Lust zu beobachten. Eines werde ich wohl behalten und den rest wieder hergeben und kauf mir lieber eine schöne E-Gitarre um das Geld. Mit Austronomie ist bei mir das selbe passiert wie bei Autos - Es interessiert mich nicht mehr wirklich. Da oben schwirrt eh immer das selbe rum. Lieber etwas kreatives machen mit unendlichen möglichkeiten. However, wenn ich beobachte oder Teleskoptreffen fahre, dann mit meinem 70/430er ED Apo mit Planisphäre und Starguide und nem Telrad. Die Elektronik am Teleskop finde ich zu zeitaufwändig und frustrierend. Weshalb mein Meade RCX400 eher in der Kammer verstaubt, zumal aus meiner Sternwarte nie was geworden ist, die ich dafür bauen wollte. Wozu auch, wir leben hier wohl in der Unwetterintensivsten Region in ganz Österreich und haben fast keine klaren nächte mehr Octavia angry ich hatte ursprünglich vor die Amateurastronomie in der Obersteiermark etwas populärer zu machen, indem ich die Sternwarte 'öffentlich' zugänglich mache.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#35
08.02.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Ui, dann melde ich mich auch mal zu Wort, als Astronomiefan Cheerilee awesome

Was haltet ihr eigentlich davon, dass wir dieses Jahr zwei Kometen bekommen werden, ein schwacher im März und im November dann ein möglicherweise vollmondheller AJ surprised (Zitat Astronomieprofessor: 'Kein heute lebender Mensch hat je einen so hellen Kometen gesehen')

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#36
08.02.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Wie gesagt: Möglicherweise.

Der ändert dann bestimmt aufgrund unbekannter Gravitationseinflüsse seine Bahn, und steuert direkt auf die Erde. Trollestia
Der Weltuntergang kommt somit knapp 1 Jahr zuspät.

Mensch, hätte ich noch mein altes Teleskop.... Als kleines Kind war ich schon fasziniert, habe gerne Kartierungen von Sternhaufen gemacht, usw.
Bislang habe ich nur mitten in der Stadt gewohnt. Wenn man mal aber einmal draußen auf dem Land ist, dann ist der Sternenhimmel echt faszinierend.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#37
08.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Ich hab auch noch ein Teleskop, aber dank seiner Mangelhaften Arretierung kann man damit kaum mehr als den Mond anvisieren. -.-

@404complaint:
Den bekommt er wenn er erklären kann, was Dunkle Materie eigentlich ist.^^

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#38
08.02.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Astronomie ist neben Meteorologie eines meiner großen Interessengebiete der Naturwissenschaft (und ich liebe Naturwissenschaft) und ich hatte sogar überlegt nach meinem Abitur das zu Studieren. Ich finde das Universum einfach sehr Spannend weil es noch so viel zu entdecken gibt. Twilight happy
Ein Teleskop habe ich leider keines. Bei meinem Großvater steht ein Altes welches ich schon längst Raussuchen wollte aber nie dazu gekommen bin bis jetzt. Ist aber eh ein Billigteil wenn ich mich nicht irre.

Ich freue mich ja schon auf November wenn der erwartete Komet C/2012 S1 (ISON) an uns vorbei ziehen soll. Wenn die Astronomen recht behalten und er heller wird als der Mond wird das sicher ein großes Spektakel. Vor allem nach dem ich damals McNaught verpasst habe. Twilight: No, Really?

Wobei das schlimmste war ja das ich 1999 die Sonnenfinsternis wegen schlechtem Wetter auch verpasst habe. Irgendwann muss ich sowas mal nachholen, nur fehlt mir die Zeit und das Geld um dahin zu reisen wo die nächsten Sonnenfinsternisse sind FS sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 von IronMetal.)
Zitieren
#39
08.02.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Astronomie Thread
Ich finde das Universum hat soetwas geheimnissvolles an sich und ist die Forschung die wir betreiben alle mal wert. Ich guck oft Dokus auf N24 über Universen und Aliens und habe mich dabei nie gelangweilt.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#40
09.02.2013
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
So hier sind ein Paar der erwähnten Aufnahmen.

M27 Hantelnebel
Spoiler (Öffnen)

M31 Andromeda-galaxie
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste