Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:30



Astronomie Thread
28.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Online
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Hell? Ich bin laut dieser Lichtverschmutzungskarte gerade am nördlichen Rande zu dem blauen Fleck, der da mitten in Österreich liegt. In Richtung Süden gibts also nicht all zu viel Streulicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.07.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Astronomie Thread
Trotzdem sitzt da eine Siedlung im Tal, die ziemlich viel Licht abgibt.... und sie liegt süd-östlich der Position von der das Foto gemacht wurde. Mag schon sein, dass die Gesamtlichtverschmutzung geringer ist... aber um eine völlig ungestörte Sicht zu haben müsste man wohl auf die andere Seite des Tals und an dem dem Tal abgewandten Berghang sitzen. Vorausgesetzt, da ist keine weiter Siedlung in Sichtweite.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
28.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Online
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Die "Position von der das Foto gemacht wurde", wie du sie nennst, ist mein Zimmerfenster. Ist also nicht so dass ich extra wo hingefahren wäre um in den Himmel zu schauen. Da will man dann mal nicht kleinlich werden. Rolleyes

Nur mal um zu veranschaulichen was bei guten Bedingungen hier los ist:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
30.07.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
(28.07.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nur mal um zu veranschaulichen was bei guten Bedingungen hier los ist:
Spoiler (Öffnen)
Zeit, über die Lichtverschmutzung zu reden!

Das möchte ich aber gerne mit diesem Satz einleiten. Lieber haben es die Menschen, nachts mit Straßenlaternen beflutet zu werden, anstatt den Nachthimmel zu begutachten oder das Ökosystem zu schonen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
30.07.2018
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Astronomie Thread
Ich habe tatsächlich in Berlin den Blutmond sehen können, war aber auch am Arsch der Welt. War sehr schön, aber gute Fotos kann man mit dem Handy nicht machen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
30.07.2018
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Astronomie Thread
Meine Bilder sind wohl doch nicht so gut geworden... :derp:
Na ja... dafür, dass ich das erste mal sowas ausprobiert hab bin ich trotzdem recht zufrieden damit. :derp:

Zitieren
30.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Online
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(30.07.2018)Meganium schrieb:  Das möchte ich aber gerne mit diesem Satz einleiten. Lieber haben es die Menschen, nachts mit Straßenlaternen beflutet zu werden, anstatt den Nachthimmel zu begutachten oder das Ökosystem zu schonen.

Na klar. Warum auch nicht? Gibt ja auch mehr Autofahrer und Fußgänger als Hobbyastronomen. Ich finde ja lustig dass in den USA der Notruf gerufen wurde, weil der Strom ausfiel und die Leute die Milchstraße zum ersten mal in ihrem Leben sahen. Weiß nicht mehr welche Stadt das war.

Aber ich glaube das kam irgendwo in in diesem Video hier vor. 21 Minuten lang purer "High Pressure Sodium vs. LED light"-Hochgenuss. Als Vorgeschmack würde ich allerdings dieses 13-minütige Video NUR über "High Pressure Sodium Lamps" empfehlen. RD salute

Das ist unverzichtbares Wissen über Straßenlaternen. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.07.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
(30.07.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Na klar. Warum auch nicht? Gibt ja auch mehr Autofahrer und Fußgänger als Hobbyastronomen. Ich finde ja lustig dass in den USA der Notruf gerufen wurde, weil der Strom ausfiel und die Leute die Milchstraße zum ersten mal in ihrem Leben sahen. Weiß nicht mehr welche Stadt das war.
...
Das ist unverzichtbares Wissen über Straßenlaternen. Pinkie approved
Ich finde es halt einfach nur schade. Du hast bereits die Straßenlaternen angesprochen - die LED-Technik ist durchaus ein guter Fortschritt, aber anstatt den Trend in Richtung Energiereduzierung zu gehen, wird die Welt immer heller, ja geradezu taghell beleuchtet, weil LEDs so kostengünstig sind.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Online
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Also ich muss sagen der Mars sieht derzeit unglaublich super aus. Ich sehe momentan geradewegs drauf wenn ich beim Fenster rausschaue. Ein traumhafter Anblick. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste