Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:29



Astronomie Thread
12.02.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Damit sind wir schonmal einen Schritt näher gekommen, das mögliche Trägerteilchen der Gravitation, sowie der Gravitationswellen, das hypothetische Graviton, zu entdecken.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.06.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Ich dachte es sollte nicht unerwähnt bleiben, auch wenn uns das Wetter wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wer weiß.

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich-.../240363797

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.09.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Mal eine Nachtaufnahme aus einem Ort nahe des ungarischen Plattensees:
Spoiler (Öffnen)

Die Unschärfe resultiert aus der kleinen Blendenzahl (f/1,8), obwohl der Fokuspunkt auf Unendlich liegt. Sollte mal echt mutig sein, und mal f/11 probieren, obwohl geringere Lichtstärke. Doch selbst in Horizontnnähe leuchtet am spätabend die Milchstraße in Sagittarius klar und Dunkelwolken sind erkennbar. Laut Bortle-Skala befindet sich dieser Ort bei ca. 3-4 (rural area).

Würde mir nicht ausmalen wollen, wie dann Skala 1 aussieht... Aber so einen Ort würde ich gerne Mal besuchen wollen. [Bild: roseluck_clap.png]

Wünschtet ihr euch nicht auch mal endlich einen richtig dunklen Sternenhimmel? So fern ab von jeglichen Lichtquellen? Die armen Leute, die im Ruhrgebiet wohnen...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.09.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Astronomie Thread
Da würde ich mich tatsächlich drüber freuen. Leider ist selbst beim letzten Stromausfall bei uns die Umgebung immernoch so hell gewesen das es kaum einen Unterschied gemacht hat.
Zitieren
13.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
@meganium

Sehr schön. Sieht aus wie bei mir zuhause.

Spoiler (Öffnen)

Irgendwann verliert es seinen Reiz, offen gestanden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Wer einmal einen seltenen Erdbahnkreuzer beobachten möchte, der hat in den nächsten Tagen die Gelegenheit. Der 4km große Asteroid (3122) Florence passiert in gerademal 0,05 AE unseren Heimatplaneten. Durchwandern tut er derzeit das Sternbild Capricornus (Steinbock) mit einer Helligkeit von 8,7mag, wechselt heute Abend in den Kopf oder Schwanzflosse(?) von Aquarius (Wassermann). Die nächsten Tage zieht das Objekt durch die Sternbilder von Delphinus (Delfin) und Vulpecula (Füchschen).

Heutige Bahnkurve von 21:40 bis 01:40 mit 15-Minuten-Abbildung des Objektes (Öffnen)

Detail (Öffnen)

Am 3. September gegen Mitternacht wandert das Objekt durch den Kopf des Delfins, jedoch bereits mit 9,1mag viel leuchtschwächer. Und für uns nicht mehr sichtbar, die sehr enge Passage (ca 3-5') am 4,8mag hellen Stern 29 Vulpeculae am 3. September, da mitten am helligten Tage (ca. 17:30 Uhr).

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
31.08.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
In der Praxis bedeutet dies: ein leuchtendes Pünktchen auf schwarzem Hintergrund.
Nein, ich Passe.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.09.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Astronomie Thread
Hab das nur grad so zufällig im Interent gelesen.
Es soll wohl die Nacht auf Freitag und Samstag die Möglichkeit geben, dass man Polarlichter am Himmel sehen kann.

Zitieren
07.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(07.09.2017)Creepy123 schrieb:  Hab das nur grad so zufällig im Interent gelesen.
Es soll wohl die Nacht auf Freitag und Samstag die Möglichkeit geben, dass man Polarlichter am Himmel sehen kann.

Und von welchen Breitengraden reden wir da?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.09.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Astronomie Thread
Ich les halt nur immer was von mittleren Breiten.

Zitieren
07.09.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Vergiss es. Die nächsten Nächte werden, wie die letzten Tage zuvor, wolkenverhangen über Deutschland sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.09.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Astronomie Thread
Na ja, aber im Moment sehe ich bei mir keine einzige Wolke am Himmel. :derp:

Zitieren
07.09.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Bei dir vielleicht. Aber wir haben noch mehrere Millionen anderer Leute hier in Deutschland und im Durchschnitt bleibt es über Deutschland eher wolkenverhangen und regnerisch. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
08.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Bei uns hier in Österreich, zumindest in der nördlichen Obersteiermark ist great nothing angesagt. Wüsste eh nicht, ob man die soweit südlich noch sieht, aber es ist viel zu hell.

Was mich auch wieder daran erinnert warum ich das Hobby an den Nagel gehängt habe. Wenn es mal nicht zu bewölkt war, dann war es zu hell oder das Seeing zu schlecht. Es gibt kaum ein undankbareres Hobby. Im Winter ists besser, aber halt auch um einiges kälter. Undecided

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.09.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Noch knapp 3 Stunden, bis Cassini verglühen wird. Hier werden bald Livestreams zur Verfügung gestellt. Es werden zwar keine Bilder mehr gesendet, aber bis zum Schluss wertvolle Daten gesammelt. Drücke, Temperaturen, Zusammensetzungen.
Edit: Hier Live-Bahndaten. Derzeit noch 1500 Meilen bis zum Absturz.

Wer jetzt noch eine Botschaft senden will, der kommt zu spät. Sie wird Cassini vielleicht noch erreichen, aber ihr werdet nie wieder eine Antwort von der Raumsonde bekommen.

Edit: Und um 13:56:06 Uhr unserer Ortszeit ist das Signal verloren gegangen, und 45 Sekunden später auch die Sonde.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 von Meganium.)
Zitieren
27.07.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Astronomie Thread
Gerade findet eine Mondfinsternis statt, zumindest noch.

Nightmare Moon kommt bald zurück. Rarity shocked

Der Mond ist übrigens rot, soll das heißen, wir sollen jetzt weltweiten Kommunismus einführen?
Zitieren
27.07.2018
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Astronomie Thread
Hab grad die Gelegenheit genutzt, weil man den Mond eben ganz gut sehen konnte, ein paar Bilder mit meiner Kamera zu machen.

Ich hoffe mal, dass die Bilder was geworden sind.
Der Mond hat da aber schon angefangen den Kernschatten zu verlassen, hab also keinen komplett roten Mond fotografieren können. :derp:

Das war jetzt auch das erste mal überhaupt, dass ich den Nachthimmel fotografiert hab...

Zitieren
27.07.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Astronomie Thread
Hatte auch versucht etwas von der Mondfinsternis zu beobachten. Bedauerlicherweise war der Himmel aber wieder einmal zu bewölkt. So reiht sich diese Mondfinsternis in eine Reihe mit sämtlichen Himmelsphänomenen meines bisherigen Lebens, die sich alle hinter Wolkendecken zugetragen haben. FS sad

Naja, ich hoffe ein paar von euch hatten mehr Glück, für mich sind es wieder nur Bilder die andere gemacht haben.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
28.07.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Bei mir wars gut. Nur meine Fotos sind scheisse geworden:

einmal der Mond in Miniklein (crop) (Öffnen)
und die obligatorische Gesamtansicht (Öffnen)

Das Teil rechts unterm Mond ist der Mars und das helle Ding in Mitten der Milchstraße der Saturn. Der Jupiter war ebenfalls zu sehen, ist allerdings nicht am Foto. Außerdem habe ich vier Sternschnuppen gesehen.

Wer gute Fotos will: Siehe Internet - wird eh hunderttausendfach fotografiert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.07.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Astronomie Thread
Keine Nightmare Moon... Ich bin über alle Maßen enttäuscht.
War aber schön anzusehen.

(27.07.2018)Kosmobatalanto schrieb:  Der Mond ist übrigens rot, soll das heißen, wir sollen jetzt weltweiten Kommunismus einführen?
YAY! Gulag for everyone!

(28.07.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Bei mir wars gut. Nur meine Fotos sind scheisse geworden:

einmal der Mond in Miniklein (crop) (Öffnen)
und die obligatorische Gesamtansicht (Öffnen)

Das Teil rechts unterm Mond ist der Mars und das helle Ding in Mitten der Milchstraße der Saturn. Der Jupiter war ebenfalls zu sehen, ist allerdings nicht am Foto. Außerdem habe ich vier Sternschnuppen gesehen.

Wer gute Fotos will: Siehe Internet - wird eh hunderttausendfach fotografiert.
Ganz schön hell bei dir mit dem ganzen Lichter-Gedöns. Dass man da überhaupt die Milchstraße sehen kann.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste