Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:41



Umfrage: Verfolgt ihr diese Geschichte?
Ja
Vielleicht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
13 Schicksale/ Zusammenfassung - Es hagelt Spoiler!
#81
20.05.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Ach, da war ja was.
Der Form halber hier nochmal meine Kritik zu deinem ersten Kapitel, in der Blümchenform. Twilight happy

Zitat:Verhalte dich endlich mal wie ein Mann, und nicht wie eine Terroristin die ihre Tage hat!
Bitte keine Schulhof-Sprüche. Das ist nicht männlich. Sad
Zitat:Mir ist es egal, wieviele böse Kommentare du mir schicken wirst. Ich werde auf auf keinen einzigen davon eingehen.
Huh? Soll das heißen, du gehst nur auf Lob ein? Ah okay, das erklärt natürlich die Umfrage mit keiner nicht-positiven Auswahlmöglichkeit. :'D (Die immer noch nicht geändert wurde lol)
Zitat:Wenn du nur auffallen kannst, weil du andere provozierst, tust du mir nur Leid.
Ich will deinen Kram lesen. Ist das so verwerflich? Muss ja wirklich grausam sein. :'D
Zitat:Aber glaub mir, du schadest dir damit nur selbst, indem du dir immer mehr ein schlechtes Image damit einbrockst.
Mach dir um mich mal keine Sorgen. Big Grin

So, Kapitel 1 Feedback:
Spoiler (Öffnen)
So, da hast du dein Feedback, ich hoffe, es ist objektiv genug. Ich gab mir Mühe, damit du nicht weinmen musst.
Hat mich immerhin ganze zwei Stunden gekostet. Die Zeit nehm ich mir nicht für jeden. Wink

Zitieren
#82
21.05.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Nunja, das Fürstentum scheint ja nicht gerade geschmackvolle Festungen zu bauen RD laugh
Spoiler (Öffnen)

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#83
21.05.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Spoiler (Öffnen)

Themawechsel: Yeeeaaaahhhh! Die 3000 ist erreicht! Vielen Dank an alle Leser und sonst allen, die mich ein klein bisschen irgendwie lieb haben. Ich widme euch zu diesem Anlass einen meiner ablsoluten Liebelingstitel. Seht es auch als Liebeserklärrung an die Heavy Metalfans unter euch an.Heart




Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#84
21.05.2013
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Spoiler (Öffnen)

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
Zitieren
#85
22.05.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Es freut mich immer wieder, dass dir die Kapitel gefallen.Pinkie happy
Vielen herzlichen Dank auch, dass du dieser Geschichte und der Heckenschützengeschichte einen Punkt im Rating-Thread gegeben hast.Heart

Spoiler (Öffnen)

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#86
30.05.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (13. Kapitel Das seltsame Fürstentum)
Ich bitte um Verzeihung für diese Doppelpost. Aber es gibt einen guten Grund dafür.
LimitBreaker13 war so freundlich, Dawn Slasher eine sichtbare Form zu geben.

Vielen vielen Dank.Heart Du bist großartig!
Spoiler (Öffnen)

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 von I. M. Legion.)
Zitieren
#87
08.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Puh!
Diesmal hat es zwar länger gedauert, aber hier ist es: Das 14. Kapitel. RD wink

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#88
08.06.2013
Stormfire Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 01. Okt 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Yes wider einmal super Kapitel [Bild: 100px-0,895,0,894-Snowflake_aka_steroid_...5j7an3.png]

Kapitel 13
Spoiler (Öffnen)
Kapitel 14
Spoiler (Öffnen)
Bin schon sehr gespannt auf das nächste Kapitel.

[Bild: 5z75s67s.png]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 von Stormfire.)
Zitieren
#89
09.06.2013
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
So bislang habe ich mich durch die ersten 9 Kapitel gelesen. Ursprünglich wollte ich mit dem Feedback warten, bis ich alle bisherigen Kapitel gelesen habe, aber so langsam gehts nicht mehr anders. ^^

Die Fanfiction ist wirklich großartig geschrieben. Imo eine der Besten, die ich bisher gelesen habe und sie gehört auch zu den wenigen FFs, die ich gerne lese weil sie mir gefallen.

Du triffst die Mane 6 vom Charakter her meiner Meinung nach wirklich perfekt. Du könntest genauso gut die Scripte für die Serie selbst schreiben. Erstens, weil du wirklich 100% in Charakter schreibst und zweitens, weil die Story selbst wirklich gut ist (und ich fange an mich zu wiederholen, was ich aber eigentlich nur tue wenn ich entweder wirklich begeistert von etwas bin, oder wenn ich etwas richtig schlecht finde. In diesem Fall ersteres. Sieh es also als Kompliment ^^).

Spoiler (Öffnen)


Einziger winzig kleiner Kritikpunkt ist, dass es immer wieder mal vereinzelte Rechtschreibfehler (oder Tippfehler) gibt. Oder falsch gesetzte Kommata, bzw kleinere Satzbaufehler.
Sämtliche dieser Fehler treten zwar nur extrem selten auf (insbesondere die beiden zuletzt genannten) und behindern den Lesefluss an keiner Stelle, aber mich als Teilzeit Rechtschreib und Grammarnazi (Mir stechen Fehler bei anderen deutlich schneller ins Auge als bei mir selbst), nervt es ein wenig.
Aber das ist was rein subjektives. Und es sind verdammt wenige Fehler im Vergleich zu anderen (auch weitesgehend fehlerfreien FFs).


Und damit mache ich mich dann auch jetzt wieder daran weiter zu lesen ^^

mfg
Wächter

Zitieren
#90
09.06.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Ohne großes Brimborium:

Kapitel 2 (Öffnen)

Fazit: Dawn mag ich noch immer nicht. Ich hoffe, dass du sein Klischee noch aufbrichst, bisher ist er aber einfach nur der generische Actionheld. :/

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#91
09.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Mann oh Mann, da habe ich jetzt aber mal viel zum zurückschreiben. OK der Reihe nach:
@Stormfire
Spoiler (Öffnen)
@Wächter
Spoiler (Öffnen)
@Onkelchen, schön dich auch hier mal wieder zu sehen.
Spoiler (Öffnen)
Zitat:bisher ist er aber einfach nur der generische Actionheld. :/
Das musst du für dich selber herausfinden. Aber ja: Das sollte er auch sein.Pinkie happy
Bei den meisten FF´s, sind die Hauptprotagonisten oft Pechvögel, oder tragische Gestalten, die unfreiwillig in die Sache gezogen werden. Ich wollte einfach jemanden erschaffen, der gezielt auch den Putz haut, und erst hinterher Fragen stellt. Einen Bruce Willis, oder Clint Eastwood in Ponyform eben.RD laugh

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 von I. M. Legion.)
Zitieren
#92
09.06.2013
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
(09.06.2013)Onk3lM0 schrieb:  Capslock, Fettgedrucktes usw. gehören nicht in die wörtliche Rede oder in den Erzähltext. Werden Schilder etc. rezitiert, dann kannst du da nach Lust und Laune am Format rumspielen. Im normalen Text aber nicht. Bzw. solltest du nicht. Es ist dein Werk, von daher kann ich dir nichts vorschreiben. Als Vorbild stelle ich mir nur immer vor, die Werke würden abgedruckt und als Romane veröffentlicht und ich bin der Betaleser des Verlages.
An dieser Stelle muss ich dir definitv widersprechen. Es gibt mehrere Beispiele (auch aus Bestsellern) dafür, das man in wörtlicher Rede oder auch im allgemeinen Text Capslock, kursive Schrift, fettgedrucktes oder ähnliches verwenden kann.
Bestes Beispiel dafür sind imo die Romane von Terry Pratchet.
Der TOD (ja, der Name selbst ist auch immer in Capslock geschrieben), spricht z.B. immer in Großbuchstaben. Oder in wörtlicher Rede wird auf kursive Schrift (oder ähnliches) zurück gegriffen.
Zugegeben, grade Terry Pratchet neigt dazu das ganze in gewisser Weise überspitzt dar zu stellen und sich zum Teil auch selbst zu persiflieren (wenn z.B. dem Protagonisten auffällt, dass der Gegenüber grade "in kursiv gesprochen hatte"), aber es gibt im Prinzip nichts, was dagegen spricht. Sofern dieses Mittel in Maßen und nicht in Massen nutzt.

Ich persönlich finde es sogar besser, wenn (grade in wörtlicher Rede) etwas durch kursive Schrift, unterstreichen, oder auch Capslock hervor gehoben wird. Solange es eben nicht ganze Absätze sind, die in Capslock geschrieben sind.

Das ist aber auch eine überwiegend subjektive Meinung.
Trotzdem ist es imo falsch prinzipiell zu sagen, dass kursive Schrift, Capslock, oder ähnliches in wörtlicher Rede (oder ähnlichem) nichts verloren haben.

Zitieren
#93
09.06.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Zitat:Es gibt mehrere Beispiele (auch aus Bestsellern) dafür, das man in wörtlicher Rede oder auch im allgemeinen Text Capslock, kursive Schrift, fettgedrucktes oder ähnliches verwenden kann.

Kursive Schrift, ja. Terry Pratchet ist zudem kein gutes Beispiel, nimmt er seine Werke ja auch nicht ernst, sondern schreibt sie absichtlich als überspitzte Parodie auf gängige Schreibwerke.
Ansonsten ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass ein Autor Capslock verwendet, um Schreien auszudrücken, anstatt es zu paraphrasieren. Mir ist zumindest nicht ein Roman bekannt, in dem Capslock für die wörtliche Rede gebraucht wurde (außer als Stilmittel, sodass z.B. - wie Tod - ein Charakter nur so redet etc.). Welche Romane fielen dir denn noch so ein?

Zitat:aber es gibt im Prinzip nichts, was dagegen spricht.

Objektiv betrachtet ist es fordernder, den Tonfall eines Charakters zu umschreiben, als diesen einfach durch Formatierung der Schrift hervorzustellen. Man könnte auch sagen, es spräche nichts dagegen, das Lachen eines Charakters oder das Knarren einer Tür mit "Hihihi" oder "Knaaarrrzz" darzustellen. Sowas jedoch zu paraphrasieren, ist fordernder, als es "plump" hinzuschreiben.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#94
09.06.2013
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
(09.06.2013)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Es gibt mehrere Beispiele (auch aus Bestsellern) dafür, das man in wörtlicher Rede oder auch im allgemeinen Text Capslock, kursive Schrift, fettgedrucktes oder ähnliches verwenden kann.

Kursive Schrift, ja. Terry Pratchet ist zudem kein gutes Beispiel, nimmt er seine Werke ja auch nicht ernst, sondern schreibt sie absichtlich als überspitzte Parodie auf gängige Schreibwerke.
Ansonsten ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass ein Autor Capslock verwendet, um Schreien auszudrücken, anstatt es zu paraphrasieren. Mir ist zumindest nicht ein Roman bekannt, in dem Capslock für die wörtliche Rede gebraucht wurde (außer als Stilmittel, sodass z.B. - wie Tod - ein Charakter nur so redet etc.). Welche Romane fielen dir denn noch so ein?
Ich kann dir an dieser Stelle jetzt spontan kein Beispiel nennen. Dafür lese ich einfach zu viel, als dass ich mir merken könnte welche Stilmittel oder Besonderheiten (insbesondere wenn es um den vielleicht fünfmaligen Gebrauch von Capslock, oder in solchen Fällen eher fettgedrucktem geht) in welchem Roman verwendet wurden. Auch bei Stilmitteln die selten verwendet werden. Das liegt auch daran, dass ich mir in erster Linie den Inhalt merke (den ich auch nachher noch klar jedem Buch zu ordnen kann), in zweiter Linie den Stil des Autoren (den ich dann nur wenn er sehr individuell ist zuordnen kann) und in dritter Linie und vollkommen ohne es nachher noch zuordnen zu können, solche Dinge wie die Verwendung von fettgedruckten, Capslock und ähnlichem.
Mir ist durchaus klar, dass das an dieser Stelle meine Glaubwürdigkeit ein wenig untergräbt. Aber ich kann es nun einmal nicht ändern.
Ich werde mir auf jeden Fall, wenn ich das nächste Mal in einem Buch über eine solche Stelle stolpere den Titel des Buches auch merken und kann dir das dann gerne inklusive Seiten und Zeilenangabe schicken ^^



(09.06.2013)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:aber es gibt im Prinzip nichts, was dagegen spricht.

Objektiv betrachtet ist es fordernder, den Tonfall eines Charakters zu umschreiben, als diesen einfach durch Formatierung der Schrift hervorzustellen. Man könnte auch sagen, es spräche nichts dagegen, das Lachen eines Charakters oder das Knarren einer Tür mit "Hihihi" oder "Knaaarrrzz" darzustellen. Sowas jedoch zu paraphrasieren, ist fordernder, als es "plump" hinzuschreiben.
Wobei solche Sachen wie eine knarrende Tür (und so einfach ist es dargestellt) sich oder eben ein leieses Kichern (da werden jetzt die meisten wohl eben jenes "hihihi" im kopf haben) noch verhältnissmäßig einfach beschreiben lassen.

Wenn es jetzt jedoch um die Betonung oder Hervorhebung einzelner Worte oder Satzteile geht, ist es manchmal schon nicht mehr schwierig, sondern eine Kunst für sich, eben die Hervorhebung/Betonung zu beschreiben, ohne den Lesefluss zu stören oder gar zu unterbrechen. An dieser Stelle bietet es sich dann an, ein Wort oder einige wenige Wörter fett zu schreiben.
Zumal die Betonung durchaus etwas anderes ist als eine Wortmalerei, wie das von dir erwähnte "knaaarrrzzzz".

Das es möglich ist, die Betonung anders hervor zu heben streite ich nicht ab. Aber ab einem gewissen Punkt wird es eben (wie bereits erwähnt) schwierig den Lesefluss mit der zusätzlichen Beschreibung (die manchmal auch noch die wörtliche Rede unterbricht), nicht zu stören (Ich rede hier jetzt nicht von Beispielen wie: "...auf gar keinen Fall......", sagte er, wobei er das "Auf gar keinen Fall" mit besonderem Nachdruck betonte...", bei denen es ohne Probleme möglich ist).
Vor Leuten die das trotzdem hin kriegen ziehe ich in der Hinsicht meinen Hut, aber ich denke selbst von guten Hobbyautoren und auch von Berufsmäßigen Autoren muss man es nicht immer erwarten können.
Wobei das eben auch, wie so ziemlich alles im Bezug auf den Inhalt oder den Gebrauch solcher Mittel, letztlich nur eine persönliche Meinung ist.

Zitieren
#95
10.06.2013
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Habe mir das neueste Kapitel durchgelesen und hier mal mein Feedback im Spoiler:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
Zitieren
#96
10.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
@Onkelchen Moritz und DerWächter:
Yay, endlich mal wieder eine Wenn- und Aberdiskussion. Das habe ich hier schon vermisst. Mit euch beiden würde ich gerne mit Zigarre und einem guten Wein zusammen sitzen.
Spoiler (Öffnen)
@Onkelchen: Wenn du in Zukunft noch mehr Kapitel lesen willst, rate ich dir gleich, eine Dose Aspirin bereit zu halten.RD laugh

@SpikeFan90
Auch wieder fantastico, dass dir das Kapitel gefällt.Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#97
10.06.2013
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
(10.06.2013)I. M. Legion schrieb:  @Onkelchen Moritz und DerWächter:
Yay, endlich mal wieder eine Wenn- und Aberdiskussion. Das habe ich hier schon vermisst. Mit euch beiden würde ich gerne mit Zigarre und einem guten Wein zusammen sitzen.
Kann ich so zurück geben ^^
Naja, bis auf die Zigarette...und den Wein xD

Aber vlt sieht man sich ja mal auf nem Meetup oder so ^^


Und dann auch noch nen bisschen was zur Topic.
Kapitel 10 Pinkie approved

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#98
10.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (14. Kapitel Das Geheimnis des Seelentals)
Zitat:SAG MIR SOFORT, WIE DU VON EQUESTRIA AUS HIER HER GEKOMMEN BIST!!!!!
Eine gute Frage.AJ hmm
Das weiß ich nicht mehr so genau. Zuletzt war ich im Crystal Empire und bin dann irgendwie durch so ein doofes Portal gestolpert. Natürlich nur rein zufällig. Hab zu viel Smiley Face getrunken.RD laugh

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#99
23.06.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: 13 Schicksale (15. Kapitel Der blinde Führer Raven)
Lange Rede, kurzer Sinn: Das 15. Kapitel ist da.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
23.06.2013
Stormfire Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 01. Okt 2012

RE: 13 Schicksale (15. Kapitel Der blinde Führer Raven)
Oh ja. -Werde histerisch(oder wie das heißt)- Ich muss das Lesen ich muss, Ich muss,...... Grimsrefharfen ??? Facehoof.. (Bi stad)

Super Fortsetzung echt jetzt, aber das die Sache mit Rarity so schlimm ist habe ich nicht erwartet.
Wie geht es wohl weiter (Na ja wen wir das wüssten müssten wir das nicht lesen Pinkie happy ???) ?
Freue mich schon auf den Showdown zwischen unserer Gruppe mit Moth Skull.
(Falls es einen gibt) Was rede ich da natürlich gibt es den Cheerilee awesome .

So zu bemängeln hätte ich eh nichts also bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen ,, Möge die kreativität mit dir sein " (Falls euch das bekannt vorkommt, das ist reiner Zufall Applelie )

[Bild: 5z75s67s.png]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste