Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:47



Fanfics und Smartphones
#1
Information  19.04.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

Information  Fanfics und Smartphones
Hallo,

da ich die meisten Fanfics, die ich lese auf meinem alten Note II lese, dachte ich mir ich stelle hier mal eine App vor von der ich recht begeistert bin:

Xodo PDF Reader & Editor

Wie ich darauf komme? Sehr einfach, wenn man keine permanente WLAN Verbindung zur Verfügung hat und online lesen kann, bleibt einem nichts anderes übrig als die jeweilige Fanfic Kapitel für Kapitel herunter zu laden. Dabei endet man in der Regel mit einem Text im PDF Format. Nun ist ein Text im PDF Format leider, was die Schriftgröße angeht, nicht sehr anpassungsfähig. Bei einem kleinen Display bekommt man einen sehr kleinen, schlecht zu lesenden Text. Hat man ein größeres Display zu Verfügung hilft es den Bildschirm zu drehen und quasi im Querformat zu lesen aber besonders praktisch ist das nicht.

Was man eigentlich benötigt ist die Funktion PDF- Reflow, also eine Neuformatierung des Textes um ihn an die Bildschirmgröße anpassen zu können. Diese Funktion ist bei PDF Readern eher Mangelware bzw. sie arbeitet nicht besonders gut. Xodo beherrscht diese Funktion von allen PDF Readern die ich ausprobiert habe am besten. Einfach auf Text umberechnen klicken und schon lässt sich der Text bequem an die Displaygröße anpassen, natürlich gehen dabei die ursprünglichen Absätze und die Formatierung etwas verloren aber das ist nicht unbedingt ein Problem.

Xodo hat noch einige nützliche Zusatzfunkionen, von Spielereien wie dem Ändern von Schriftfarbe und Hintergrundfarbe bis zur Option Wörter an andere Apps zu senden. Das ist besonders praktisch wenn man Texte in Englisch liest. Hat man eine Übersetzungs- App wie z.B. Leo, braucht man eine Vokabel einfach zur zu markieren, klickt auf senden an und bekommt sie schnell und einfach übersetzt, danach kann man bequem in den Text zurückkehren. Eine kleine Macke hat Xodo da allerdings, Xodo mag aus unerfindlichen Gründen die Buchstabenkombination fi bzw. f generell nicht besonders. Da muss man ab und an etwas nachhelfen.  

Natürlich kann Xodo auch Dateien verwalten und setzt automatisch Lesezeichen. Xodo ist übrigens kostenlos und müllt einem nicht mit Werbung zu.

So, ich hoffe dieses kleine Review war nützlich, auch wenn ich dieses Mal keine Fanfic vorgestellt habe. Ich hoffe ich konnte einigen Leute das mobile Fanfic lesen erleichtern und mit meinen Fanfic Review´s geht es natürlich auch bald weiter.  RD salute  

Wenn ihr Tipps und Tricks habt, bezüglich Smartphones und Fanfic´s würde ich mich natürlich freuen hier davon zu lesen.
Zitieren
#2
19.04.2017
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Fanfics und Smartphones
Es gibt ebook reader fürs handy ich habe einige Fanfics hier als ebooks raus gebracht.
Fanfiction.de und Fimfiction bieten direkt die Fanfics als ebook download an.

Fanfiction.de musst du dich für anmelden.
Zu meinen ebooks findest du den link in meiner signatur.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#3
20.04.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Fanfics und Smartphones
Zitat:Es gibt ebook reader fürs handy ich habe einige Fanfics hier als ebooks raus gebracht.
Fanfiction.de und Fimfiction bieten direkt die Fanfics als ebook download an.

Das Format bekommt man leider eher selten, den Luxus z. B. ein epub als Download zu bekommen hat ich bisher nur ein mal....(Schwachsinn, liegt daran das ich doof bin...) Derpy confused

Nachtrag: Kommando zurück du hast recht und ich bin unpraktisch, wie konnte ich dieses Button so lange übersehen.  Facehoof

Vielen Dank für den Tipp, ich denke ich brauche einen Blindenhund.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 von Nighty.)
Zitieren
#4
20.04.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Fanfics und Smartphones
Wie gehst du bei einem Download von fimfiction denn vor? Derpy confused Mir bietet fimfiction die Optionen txt, html und epub an und das bei jeder Geschichte und zwar stets als Ganzes. Einzelne Kapitel runterladen und das auch noch als PDF finde ich nirgendwie die Option. Ich lade schon seit Jahren dort epub-Dateien runter und lese diese auf dem Tablet oder nun auch E-Book Reader, daher kann ich deine Probleme, die du im Startpost schilderst so gar nicht nachvollziehen.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 von Conqi.)
Zitieren
#5
20.04.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Fanfics und Smartphones
Zitat:Wie gehst du bei einem Download von fimfiction denn vor?

Siehe oben: Ich war tatsächlich so doof den mobilen Firefox für Downloads zu nutzen und mir so das Leben schwer zu machen.  Facehoof

Das betreffende Download Button habe ich tatsächlich seit einer kleinen Ewigkeit übersehen.  Facehoof

Vergiss das ganze, das Problem gehört in die Rubrik D ümmster A nzunehmender U ser.  Facehoof

Ich finde öfters mal Lösungen für Probleme die nicht existieren.  RD laugh  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste