Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:53



Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
21.10.2015
Deexistenz Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.464
Registriert seit: 13. Nov 2013

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Nur Whatsapp
Kik habe ich mal benutzt, aber runtergehauen.
Btw, android.


乇乂ㄒ尺卂 ㄒ卄丨匚匚

Zitieren
21.10.2015
Kirara Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 07. Okt 2014

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Whatsapp
Kik (aber keine Kontakte...)
Standartmessenger
Zitieren
25.10.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Zählen hier nur kommerzielle, zentrale, geschlossene Alles-aus-einer-Hand-Messengerdienste, wo der Dienst, die zentrale Serverstruktur (über die alles läuft, und mit der man zwangsverbunden wird, weil es nur die gibt) und der Client alle aus der Hand eines einzelnen Unternehmens kommen?

Z. B. wenn man sich die Threema-App der Threema GmbH installiert, um den Threema-Dienst der Threema GmbH ausschließlich über die ebenfalls der Threema GmbH gehörenden Server nutzt?

Anders gesagt: Was ist mit XMPP (Jabber)? Das gehört genau gar keinem Unternehmen, jedenfalls nicht alles als Ganzes, weil es auf freien Webstandards beruht. Dafür gibt es mehr oder weniger viele Clients, von denen kein einziger XMPP heißt und meines Wissens auch kein einziger mehr Jabber. Und dafür gibt es neben jabber.org noch tausende weitere frei zugängliche öffentliche Server, die samt und sonders Freie Software verwenden und alle miteinander kommunizieren; man könnte sich sogar zu Hause seinen eigenen Server einrichten.

Problem ist nur eben: Es gibt nicht einen Namen für alles. Also nicht Dienst = Whatsapp, Client = Whatsapp, Server = Whatsapp, sondern z. B. Dienst = XMPP, Client = Chatsecure, Server = jabber.ccc.de oder Dienst = XMPP, Client = Pidgin, Server = jabber.verdammung.org oder Dienst = XMPP, Client = eingebauter Client in Maemo 6 PR1.3 "Harmattan", Server = jabber.hot-chilli.eu.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
28.10.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich benutze WhatsApp trotz Sicherheitsproblematik. Wichtige Informationen gebe ich darüber nicht weiter und die anderen Nachrichten wird tendenziell vermutlich eh keiner mitlesen wollen; Egal ob Firma oder Privatperson.

Meine WhatsApp-Korrespondenz ist jetzt auch nicht so hammermäßig gehaltvoll das jemand was davon hätte....

Andernfalls bin ich per Messenger auch nicht so leicht zu erreichen. Einerseits weil ich mein Handy selten am Mann habe und anderersteits weil es für mich ein Stück Freiheit ist auch mal nicht sofort antworten zu müssen da ich mich auf etwas anderes konzentrieren sollte. Für wichtige Themen gibt es ja SMS/Anruf, da bin ich dann auch relativ gut zu erreichen und melde mich auch so bald ich kann weil ich so weiß das der Gesprächspartner vermutlich etwas wichtiges wollte.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
29.10.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
WhatsApp, Skype und ganz old school SMS.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
19.11.2015
dash0rz Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 16. Apr 2014

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Aktiv verwende ich nur Telegramm. Zum Glück steigen immer mehr Leute um, sodass ich WhatsApp runterschmeissen konnte ^^
Zitieren
26.11.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich habe WhatsApp, Threema und Telegram auf meinem Handy installiert, wobei ich Telegram eigentlich nie nutze. Blabla geht über WhatsApp, Wichtiges über Threema. Telegram gibt es eigentlich nur für die WhatsApp- UND Threema-Verweigerer. Ich weiß auch nicht was so schlimm daran ist, eine Messenger-App zu kaufen, wenn sie dafür sicher ist.

(25.10.2015)Pulse Wave schrieb:  Anders gesagt: Was ist mit XMPP (Jabber)? Das gehört genau gar keinem Unternehmen, jedenfalls nicht alles als Ganzes, weil es auf freien Webstandards beruht. Dafür gibt es mehr oder weniger viele Clients, von denen kein einziger XMPP heißt und meines Wissens auch kein einziger mehr Jabber. Und dafür gibt es neben jabber.org noch tausende weitere frei zugängliche öffentliche Server, die samt und sonders Freie Software verwenden und alle miteinander kommunizieren; man könnte sich sogar zu Hause seinen eigenen Server einrichten.

Ich betreibe sogar selber einen Jabber-Server, orcalab.net. Dort bin ich unter jayl@orcalab.net zu erreichen. Sollte aber mal das Zertifikat erneuern...

Zitieren
26.11.2015
Kami Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 26. Nov 2013

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
WhatsApp, Telegram, Skype und ganz normale SMS.




Zitieren
27.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
(26.11.2015)DrDerrek schrieb:  Ich weiß auch nicht was so schlimm daran ist, eine Messenger-App zu kaufen, wenn sie dafür sicher ist.

Zu geringe Abdeckung von Geräten. Die Version für Windows Phone kam erst spät und ist wohl auch nicht sehr toll und für den PC gibt es offenbar immer noch gar keinen Client. Seit Telegram will ich auf meinem Handy keinen Messenger mehr ohne PC-Client, denn der ist oftmals einfach eine gewaltige Erleichterung. Gegen die 1,99€ für die Schweizer habe ich nix.

Neue Signatur
Zitieren
24.01.2018
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Whatsapp und Telegram, je nachdem, mit wem ich schreiben will, da manche das eine und andere das andere nutzen.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
25.01.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Whats app ist bei mir seit letzter Woche gelöscht und deinstalliert. Es ist echt befreiend und der kümmerliche Rest der bei mir noch Whatsshit benutzt ruft jetzt an, nutzt die klassische SMS und für ganz harte Fälle legen sie sich Telegram zu um mich mit unnötigen witzbildern von FB zuzuspammen die ich mir eh nicht anschaue :^)
Zitieren
25.01.2018
ShadowLoony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 14. Jan 2018

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich habe ein Iphone Twilight happy
Ich benutze hauptsächlich telegram Pinkie happy

I love my very special somepony :3

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.06.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich habe Telegram, ist ein super Programm für Apple-Geräte. Mag aber keine Messager. 
Zitieren
17.06.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Mittlerweile habe ich auch Whatsapp gelöscht und verbannt.
Jetzt nutze ich nur noch Telegram, Discord und Skype.
Telegram macht dabei den Löwenanteil aus.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
17.06.2018
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich nutze Whatsapp, Skype, Discord, Snapchat sowie Telegram.
Whatsapp nutze ich am Häufigsten.
Zitieren
07.08.2018
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich werde mich in nächster Zeit wohl mal wieder etwas mehr mit riot.im auseinandersetzen.
Als ich das vor nem Jahr oder so mal testweise ausprobiert hatte, funktionierte es noch sehr hakelig..
Aber mittlerweile hat sich viel getan:
Zumindest gibt es das Ganze jetzt nicht nur für Android, sondern auch für iOs und andere Betriebssysteme (siehe Link oben).
Den letzten(und neuesten) Traking-Tools in der App wurde jetzt wohl auch der Garaus gemacht.
Und wird wohl sogar Frankreichs offizieller Staats-Messenger..!

Weitere (angedachte) Vorteile:
-Ist dezentral. Hacker brauchen also nicht mehr einen Whatsapp/Threema/Telegram/usw-Server zu hacken, um an alle User die es nutzen ran zu kommen. (Und hier ist jetzt nicht die Befürchtung, dass diese dann irgendwelche höchstgeheimen Sauf-Geschichten in meinem Nachrichten-Verlauf nachlesen, sondern eher so Sachen wie Email-Adresse, PW usw.) Bzw. den Server mit einem DDoS oder wasauchimmer-Angriff lahm legen, sodass das Ganze dann bei keinem mehr funktioniert.
Dezentral heißt: Hier kann man auf verschiedene Anbieter zurückgreifen.
Ähnlich wie bei der Email: @gmail @gmx @t-online @derpymail...
Man kann mit entsprechendem Know-how auch seinen eigenen Server erstellen und damit selbst zu Anbieter werden..

- Es soll über Bridges noch möglich gemacht werden, andere Chats mit einzubinden. ZB:
IRC, XMPP, Twitter oder auch Emails! (Und wie ich gerade lese auch Telegram und Discord..)

- Es ist Open Source - sowohl die App (riot.im) als auch das Protokoll (matrix.org) über das die Nachrichten verschickt werden. Vom Hobby-Programmierer bis zum Profi-Hacker kann also jeder nachprüfen, ob da nicht doch ein paar Zeilen Code im Programm sind, die da nicht reingehören. Und wenn hier wer die Links geöffnet hat, der weiß dass das gerade wieder wunderbar funktioniert hat.. Pinkie happy

- Da Open Source, ist es zudem auch noch kostenlos..

Nachteile:

- Es benutzt kaum einer (aka keiner) - wurde ja auch nicht gerade großartig Werbung für gemacht..
- Der derzeit einzig stabile Matrix-Server bei dem man sich anmelden kann ist der von Matrix.org - und selbst der ist immernoch in der Beta-Phase (alle anderen Alpha). Es kann also derzeit noch einige Probleme geben. (zB nur Standbild-Übertragung beim Videochat trotz guter Verbindung usw)
- Als ich es vor über einem Jahr getestet hatte, war es verdammt unübersichtlich. Es bietet halt noch ein paar Möglichkeiten mehr als WA. Und wenn man WA gewohnt ist, erschlägt es einen erstmal..

Ein Unterschied zu WA, der mir gerade einfällt: Du kannst nicht nur mit deinen Kontakten chatten, sondern mit allen registrierten Usern! Du hast zB Probleme mit der Riot-App (zB wie gesagt mit der Videochat-Funktion), dann musst du dich nicht erst in einem Forum registrieren, oder den Entwicklern ne Mail schreiben, sondern man geht in den entsprechenden Raum ("#riot:matrix.org") und fragt die Leute da, ob es ne Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben..!
Übrigens: Als ich die App anno dazumal getestet hab, hatten die Tschechischen Bronies da auch einen Raum Twilight happy
Ich glaube, der wurde aber bereits eingestampft - siehe ersten Nachteil... Do not want

Naja, das werde ich bei meinem neuen Test-Anlauf ja dann feststellen.
Jetzt heißt es erstmal: Wie war noch gleich mein Passwort? 'xD
(Kann mir nicht mal ein Neues per Mail zukommen lassen, weil ich meine Mail glaub ich gar nicht hinterlegt hab^^; JA: Man muss da keine Email-Adresse hinterlegen - aber wie man sieht, ist das auch nicht ganz unpraktisch..)

Zitieren
08.08.2018
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Ich nutze whats app, Telegram, skype, discord. Telegram nutze ich häufiger als whatsapp

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
04.09.2018
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Welchen Smartphone-Messenger nutzt ihr? (App.-Liste im Startpost)
Sms.
Keiner kann dann sagen, er hätte kein Internet gehabt. Ist nicht vom Stromsparmodus betroffen.
Für mich kostenlos.
Was will ich mehr?
Smileys nutze ich meistens eh nur xD,

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste