Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 01:08



Die Foren-News ~ Der Bronies.de Podcast
#21
03.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Ja, tolle Idee.

Vor wie vielen Monaten wurde die in dem "Vorschläge-Thread" genannt?
Ist schon lange her, als ich und CheckedChecklist darüber in dem betreffendem Thread diskutiert hatten.

Und dabei hatten wir uns das nur einmal im Monat gewünscht. Aber schön zu sehen das diese Idee nun anscheinend doch Früchte getragen hat.

Allerdings währe ich auch für eine Textversion.
Zitieren
#22
03.04.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Die Diskussion darüber fand Anfang Januar statt Gray.

Insofern lange genug her das sich niemand mehr daran erinnert und nun der werte Nastor und das restliche Forenteam diese Idee als etwas eigenes verkaufen können, was sicherlich schon mehrmals vorgeschlagen worden war, noch bevor unserer von - wie vielen? Vier, fünf Mods (?) kategorisch abgeschmettert wurde.

Insofern verdient es dennoch ein Lob, dass durch einen neuen Mod, welcher seitdem ins Forenteam kam, nun jemand mit Einsicht diesbezüglich im Team ist und freue mich über die Umsetzung.
[Bild: cl-rar-clap.png]

Wobei auch ich mich anschließen möchte, dass eine Textform mir auch eher zusagen würde..aber bevor es wegen dieser Aussage wieder plötzlich zu etwas unmöglichen wird, begnüge ich gerne nur mit der Audioversion.[Bild: pc-diunno.png]
Zitieren
#23
03.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Was habt ihr alle gegen eine Audioversion? Es ist doch wesentlich einfacher sich Kopfhörer aufzusetzen und zuzuhören, vorausgesetzt der Sprecher hat eine erträgliche Stimme und einen guten Sprechfluss. Evtl. kann man das noch ganz dezent mit Musik unterlegen, und das Glück ist perfekt. Wie wärs einfach mit beidem? Dann hat jeder was davon, diejenigen die lieber lesen können sich dem Text widmen und diejenigen die doch eher der audiotive Typ sind erfreuen sich an der wunderbaren Audioversion. K?

Zitieren
#24
03.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Mir isses grundsätzlich egal, ob nun Audio oder Textform. Da der wehrte Herr Nastor anscheinend bock hat in ein Mikrofon zu reden, why not? Smile

Allerdings bin ich etwas skeptisch was da in so einer kurzen Zeit gesagt werden könnte, was man dann als News verkaufen könnte? Vorallem müsste man im Forum selbst unter einem Stein leben wenn man neue Änderungen garnicht mitbekommt oO
Ich bleib mal gespannt was da auf uns zukommt und wie's am Ende aussehen wird.
Zitieren
#25
03.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
(03.04.2013)Andorius schrieb:  Vorallem müsste man im Forum selbst unter einem Stein leben wenn man neue Änderungen garnicht mitbekommt oO

Da muss ich dir allerdings recht geben, die meisten wissen sowieso was im Forum abgeht, daher könnte sich dieser News n Podcast als überflüssig entpuppen. Vllt kann man das ja auch ein wenig satirisch aufziehen, einfach nur um ein wenig Selbstironie und Humor zu beweisen, weil auf einen 5 Minuten News a la ARD reinzuziehen ist sicherlich nicht nach dem Gusto der meisten User.

Zitieren
#26
03.04.2013
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Ich finde die Idee, so etwas wie einen Newsspot zu arrangieren gut, besonders, weil man dann nciht durch etlich Unterforen scrollen muss um evtl. etwas interessantes zu finden.

Vllt. könnte man es so machen, dass auch User an Nastor herantreten und Ideen mit einbringen.
Obwohl man dann wiederrum mehrere Leute abstellen müsste, die diese Ideen filtern und sortiert an Nastor weitergeben.

Zitieren
#27
03.04.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Eine sehr, sehr, sehr tolle Idee! Würde die Kommunikation wirklich stark vereinfachen. Echt toll, dass du dir die Mühe dafür machst :Happy:!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#28
03.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Schöne Idee, wobei ich Textform eindeutig praktischer finde, weil man da direkt auch die entsprechenden Sachen verlinken kann. Audio ist ja im Grunde nur Spielerei.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#29
03.04.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Diese Idee schwirrt mir auch schon seit einigen Tagen im Kopf umher. Aber eher in Video-Form. Whatever, ich finde die Idee sehr gut. Wenn man mal z.B. mal ne Woche nicht da war, wird man hier auf einen Blick informiert. Oder wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#30
03.04.2013
Random Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Werdet ihr das dann über Youtube zur Verfügung stellen oder wie muss ich mir das vorstellen? Man könnte es ja so machen dass ihr in einem Thread die Kurzzusammenfassung schreibt und dann für die "Vollversion" auf den Youtube-Link verweist. Also im Prinzip das, was Whitey auch sagt... Insgesamt jedenfalls eine sehr interessante Idee, finde ich gut. Smile

[Bild: USerbarDrachenfanclubfeuer.png]
Ein Brony-Livestream gegen Langeweile! Big Grin Jeden Samstag, 20 Uhr! Mit Fanclub!
Ihr wollt eine Fanfic vertonen und wisst nicht, wer euch da helfen kann? Schaut mal hier und hier vorbei!
Zitieren
#31
03.04.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Soviel ich weiß nur Audioform, kein Video.
Dann würd ich entweder Soundcloud oder Mixcloud empfehlen.
Bei letzteren hast du von haus aus schon einen Unbegrenzten Speicher. Beide jedoch haben eine nette Einbindungsmöglichkeit hier im Forum. [Bild: mlp-fderp.png]
Zitieren
#32
03.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
(03.04.2013)Andorius schrieb:  Soviel ich weiß nur Audioform, kein Video.
Dann würd ich entweder Soundcloud oder Mixcloud empfehlen.
Bei letzteren hast du von haus aus schon einen Unbegrenzten Speicher. Beide jedoch haben eine nette Einbindungsmöglichkeit hier im Forum. [Bild: mlp-fderp.png]

Jedoch ist youTube für mobile Geräte optimal, deswegen würde ich einfach ein .wmv oder .avi Video ohne Audioqualitätsverlust basteln und es auf youTube hochladen, weil diese Plattform wesentlich bekannter und zugänglicher ist als SC oder MC.

Zitieren
#33
03.04.2013
Random Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 28. Mär 2013

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
(03.04.2013)Ozymandias schrieb:  Jedoch ist youTube für mobile Geräte optimal, deswegen würde ich einfach ein .wmv oder .avi Video ohne Audioqualitätsverlust basteln und es auf youTube hochladen, weil diese Plattform wesentlich bekannter und zugänglicher ist als SC oder MC.

Wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit, das Forum im allgemeinen bekannter zu machen? Auch wenn es wohl schon das bekannteste unter der Sonne ist...

[Bild: USerbarDrachenfanclubfeuer.png]
Ein Brony-Livestream gegen Langeweile! Big Grin Jeden Samstag, 20 Uhr! Mit Fanclub!
Ihr wollt eine Fanfic vertonen und wisst nicht, wer euch da helfen kann? Schaut mal hier und hier vorbei!
Zitieren
#34
03.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Hört sich sehr interessant an. Ich wäre auf jedenfall ein Zuhörer.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#35
03.04.2013
Hubarz Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
(03.04.2013)Ozymandias schrieb:  Jedoch ist youTube für mobile Geräte optimal, deswegen würde ich einfach ein .wmv oder .avi Video ohne Audioqualitätsverlust basteln und es auf youTube hochladen, weil diese Plattform wesentlich bekannter und zugänglicher ist als SC oder MC.

Bei MC bin ich mir nich ganz sicher, aber SoundCloud unterstützt die großen mobilen Browser.
Außerdem würde ich nochmal iTunes erwähnen, da man dort den Podcast (als iOS-User) einfach abonnieren kann und dann ohne Aufwand die neueste Version morgens in der U-Bahn oder sonstwo anhören kann.

[Bild: sig_1.png]
Zitieren
#36
03.04.2013
Modnar Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Was ich hier so lese für Vorschläge, wie Textform oder Video, muss ich schon nachdenken.

Wir sind doch eigentlich für unsere Fankreativität bekannt, also warum nicht die Textform oder gar ein Video selber machen?
Zitieren
#37
03.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Erstmal danke für die rege Beteiligung Cheerilee awesome

Also, es sieht folgendermaßen aus: Ich werde gleichzeitig eine Text und eine Audioversion anbieten, wenn die Folge draußen ist, werde ich eine Abstimmung erstellen, ob beide oder nur eines davon besser ankommt.

Es wurde auch angemerkt, das man es grösser gestallten könnte, mit ITunespodcast, Youtube etc. Dies wird es für den Anfang nicht geben. Der Grund ist, das ich "klein" anfangen will, erstmal das Feedback der User sammeln, bevor ich mich an was "grösseres" ranwage. Sprich es wird ganz normal per Mixcloud angeboten. Später bei entsprechendem Interesse steht einer Erweiterung des Projektes nichts im Wege. Doch wie gesagt sollte das ganze zuerst etabliert werden.

Und Wichtig wäre noch eine Sache: Erwartet keinen allumfassenden Bericht, sondern eine kurze Info für alle, die gerne Informiert sind, aber wenig Zeit für das Forum haben. Falls ihr sowieso jeden Tag ins Forum reinschaut und euch Aktiv beteiligt, wird es sowieso nichts neues für euch geben.

Als beispiel werde ich in der Kommenden Folge den Aprilscherz anschneiden + den Bannerwettbewerb. Es wird bewusst Oberflächlich gehalten (für den Anfang) damit es möglichst eine breitgefächerte Userschaft ansprechen kann. Denn bei Speziellen Fragen ist es sowieso ratsamer, einen Mod direkt zu kontaktieren.


(03.04.2013)Checked Checklist schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Dieses Projekt hatte ich schon viel früher vor, kann man alles hier und hier nachlesen. Damals habe ich den Fehler gemacht, zu viel auf einmal zu wollen, doch mittlerweile habe ich besseren Zugang zu Forenthemen und kann diesbezüglich meinen alten Plan besser in die Tat umsetzen.


Zusammenfassung:

Am Montag werde ich kurz diese Woche rekapitulieren, und zwar in Audio, sowie in Textform und werde anschließend eine Umfrage starten. Es dient hauptsächlich für "wenig-aktive" User um sich zu Informieren. Erweiterung des Projektes zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Zitieren
#38
04.04.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Welch irreführender Titel für einen solchen Einfall. Ich dachte schon, es kämen neue MLP-Folgen, und irgendwer hat den falschen Bereich gewählt.

Auch wenn ich nicht denke, dass wöchentlich so gut ist, halte ich es für eine gute Idee.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#39
04.04.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
(03.04.2013)Nastor schrieb:  Dieses Projekt hatte ich schon viel früher vor, kann man alles hier und hier nachlesen. Damals habe ich den Fehler gemacht, zu viel auf einmal zu wollen, doch mittlerweile habe ich besseren Zugang zu Forenthemen und kann diesbezüglich meinen alten Plan besser in die Tat umsetzen.

Nun, mein Satzteil "was sicherlich schon mehrmals vorgeschlagen worden war" zeigt an, dass weder Gray, soweit es mir hier gestattet wird für ihn zu schreiben, noch ich beanspruche, die ersten gewesen zu sein, die Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation und Transparenz mit dem Forenteam einbrachten.

Aber es bleibt einem eben in persönlicher Erinnerung, wenn der eigene, halt eben sehr ähnliche Vorschlag - es ging eben damals darum halt eben nur um Textform und sogar nur einmal im Monat einzuführen, war du nun umsetzt, - mit solch einer Vehemenz, solch einem energischen Eifer von nicht gerade wenigen Mods rigoros abgeschmettert und als absolut nicht durchführbares dargestellt wurde, weil es ja überhaupt ein Ding der Unmöglichkeit sei, wo es den Voraussetzungen fehlte, wie Zeit diese Post zu schreiben oder so was wie wöchentliche feste Sitzungen, sogar die Ehrenamtlichkeit von euch Mods wurde dagegen ins Feld geführt.

Wie gesagt ich freue mich ja, dass es nun umgesetzt wird - aber warum kann es denn nun umgesetzt werden?
Und da scheinst du mir einfach etwas Wesentliche zu übersehen, Nastor: Du bist nun Mod.

Wenn du es geschafft hast das Forenteam, welches mit solch einer Gewalt damals gegen jeglichen noch so kleinen Vorschlag - denn Gray und ich haben unseren Vorschlag immer wieder verändert, gefeilscht darum, wie auf einen Basar - zur Verbesserung der Kommunikation mit den Mods und Informationen zum Forum und zur Modarbeit vorging, umzustimmen, bin ich dankbar, dass du Mod wurdest - aber irgendwo ist es doch auch verdammt traurig, dass erst der richtige User in die Modriege schaffen musste dafür, nicht?

Dein Vorschlag ist ja noch älter als unserer und hättest du ihn umsetzen können, ohne diesen Zugang zum Forum, den du jetzt hast? Ohne gewisse Interna zu kennen? Ohne Segen des Forenteams? Das es dir gestattet?
Vermutlich, ja, hättest du...und, wenn du jetzt halt nicht schon Mod wärst, hätte diese Arbeit dir sicherlich einen schicken Forentitel eingebracht. RD laugh

Nunja, aber was schreibe ich eigentlich hier? Wo ich mir doch vorgenommen hatte mich wie die weiseren User mich in meine kleinen Bereiche zu kuscheln und das Forum Forum sein zu lassen. Twilight happy
Zitieren
#40
04.04.2013
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Solche Foren-News waren in der Tat schon lange, und mit lange meine ich wirklich lange (schon zu Zeiten des bronies.de-Blogs der leider gefloppt hat) im Gespräch. Das Problem war nur: Wer hat dafür Zeit und genügend Interesse das wirklich regelmäßig durchzuführen?

Dass du das Gefühl hast das Team habe die Idee "vehement abgeschlagen", zeugt davon dass wir uns wohl nicht richtig kommuniziert haben. Die Kritikpunkte von damals gelten immernoch, der Unterschied ist nur, dass wir tatsächlich Nastor jetzt im Team haben, der sich unter Anderem verstärkt für die Transparenz engagiert.

Manche Vorschläge, übrigens, die öffentlich vorerst abgelehnt werden, werden noch Wochen, manchmal Monate lang im Team besprochen, und haben so eine Chance irgendwann doch noch zu gelingen. Dabei sind die Argumente die die User für und wider einen Vorschlag eingebracht haben nicht unwichtig. Ihr, Gray und du, habt also wohl tatsächlich einen maßgeblichen Beitrag für die Foren-News geleistet. Danke hierfür Twilight happy.

Was die News selbst angeht: Ich bin gespannt, wie sich das anhören wird, aber viel interessanter für mich ist, wie es ankommt. Ich wünsche dem Format keinen frühzeitigen Tod weil das Interesse daran nachlässt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste