Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:49



Die Foren-News ~ Der Bronies.de Podcast
#1
02.04.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

Die Foren-News ~ Der Bronies.de Podcast
Die Bronies.de FOREN-NEWS


"Guten Abend liebe Forengemeinde.

Für ein gelungenes Zusammenleben in einem Forum bedarf es vielerlei Dinge, sei es Akzeptanz, Toleranz und Vertrauen. Besonders auch das Vertrauen in die Mods und Admins dieses Forums.

Vertrauen lässt sich selbstverständlich nicht aufbauen, wenn das Forenteam sich hinter einer Meterdicken Wand aus Schweigen und Ungewissheit verbirgt, und so wurden einige Stimmen laut, ein wenig mehr Transparenz in die ganze Sache zu bringen.

Im Prinzip wird in dieser Hinsicht schon einiges Getan, man kann jederzeit mit jedem Mod in Kontakt treten und gewisse Dinge nachfragen. Doch eine allumfassende Informationsquelle fehlte bisweilen.

Dies wird sich ab nun ändern."
- Nastor, April 2013


Foren-News, was ist das?


Ich werde die Woche durch interessante Meldungen über das Forum sammeln und einmal wöchentlich eine "Foren-News" Sendung in Audioform erstellen. Es werden Themen angesprochen wie:
  • Regeländerungen
  • Statements, welche das Forum betreffen
  • Technische Änderungen
  • Gewinnspiele
  • Neuerungen
  • Fortschritt bei Uservorschlägen
  • Sonstige wichtige Ereignisse (Serverausfall etc.)
  • anstehende Brony-Events und Groß-Meetups
  • Neue Sondertitel


Konzept

Die Zeitdauer beträgt ca. 5 Minuten, je nachdem, wie viel zusammenkommt. Es dient primär der Information von allgemeiner Bedeutung, sprich jemand, der nur am Wochenende online kommt, soll sich somit auf den neuesten Stand bringen können, für sehr aktive User wird dieses Format wahrscheinlich nicht allzuviel Neues bringen.

Die neue Folge findet ihr immer auf der letzten oder vorletzten Seite unter den letzten Beiträgen. Jede Ausgabe besteht nicht nur aus einer Audio-Version, sondern hat auch eine Text-Version, falls man die Neuigkeiten des Forums nur schnell durchlesen möchte. Ich empfehle aber wirklich, sich den kurzen Podcast anzuhören, da dort auch mal Informationen genannt werden, die in der Text-Version nicht stehen. Außerdem wird gerne auch auf Unterhaltung oder Humor gesetzt, was man in der schriftlichen Zusammenfassung natürlich nicht hat.

Geschichte und Leitung


Gegründet und lange Zeit geleitet wurde das Projekt von Nastor. Damalige Co-Moderatoren dieser Ära waren DaaVid und später Atra Demonica, die den zusätzlichen MLP-News Teil moderiert haben. Zudem gab es noch die Vereins-News mit Eric aka wolfsman2 als Moderator.

Nachdem Nastor keine Zeit mehr für die Foren-News hatte, übernahm Fabr0ny das Projekt gänzlich. Später wandelte er die Foren-News von einer nüchternen Nachrichtensendung in einen dynamischen Podcast mit Doppelmoderation um und produzierte die Sendungen bis Mitte 2016 zusammen mit jeweils einem anderen Co-Moderatoren. Inzwischen leitet DaaVid das Projekt.

Falls ihr Anmerkungen, Anregungen oder Kommentare habt, nur zu. Ansonsten viel Spaß mit den offiziellen Foren-News, jede Woche/Monat/Zeitabschnitt neu. Cheerilee awesome

Archiv

Folgen 1-4 (April 2013) (Öffnen)


Folgen 13-21 (Juli-September 2013) (Öffnen)


Folgen 33-40 + Vereinsnews 1-2 (Januar-Februar 2014) (Öffnen)






Folgen 87-89 (Januar-Juni 2016) (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 von Fabr0ny.)
Zitieren
#2
02.04.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Finde ich eine gute Idee, da es einen schnellen Überblick über das meiste, was in einer Woche passiert ist, gibt. Man kann ja selbst nicht immer an allen Brennpunkten sein. Twilight happy

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#3
02.04.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Da ich nicht wirklich Lust habe mir minutenlanges Gerede anzuhören, wie wäre es mit einer schriftlichen Kurzform zusätzlich zu der Audioversion?

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#4
02.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Klingt auf jeden Fall interessant. Könntest du das ganze auch auf Englisch machen mit einem schlechten amerikanischen Akzent und Helikopter-Geräuschen im Hintergrund? Das fänd ich super.

Neue Signatur
Zitieren
#5
02.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
@Red
Es bleibt aktuell bei einer Audioversion, wobei du ja eh sehr aktiv bist und wahrscheinlich für dich nix neues dabei sein wird. Bei genügend Anfragen könnte es eine zusätzliche Textversion geben. Mal schauen, wie es überhaupt ankommt.

@Conq
Wat? wäre höchstens als "Bonus" möglich.
Zitieren
#6
02.04.2013
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Find ich toll, soooo usernah! Heart

Ist das jetzt ein Projekt seitens des Forenteams oder nur von dir selbst?
Zitieren
#7
02.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
eine textversion wäre für leute vom vorteil, die nur eine schlechte internet verbindung haben, da das laden der audiodatei zu lange dauert
Zitieren
#8
02.04.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Also die Idee finde ich schon mal prima. Aber nur 2-5 Minuten? Lohnt sich da der Aufwand überhaupt noch? Also so 15-20 Minuten dürften es schon sein. Ihr könnt ja auch allgemeine MLP-News einbauen und ähnliches.
Zitieren
#9
02.04.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
(02.04.2013)Red schrieb:  Da ich nicht wirklich Lust habe mir minutenlanges Gerede anzuhören, wie wäre es mit einer schriftlichen Kurzform zusätzlich zu der Audioversion?

ich würde auch eine Textform zusätzlich haben, einfach da man nochmal sehen kann was thematisiert wurde, ist iwie angenehmer, aber an sich eine schöne idee FS grins

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#10
02.04.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Eine 5 minütige Audiodatei? Das ist wirklich nicht viel. Wenns hoch kommt vielleicht 5 MB. Nastor muss ja keine Wahnsinns Qualität reinhauen. Selbst mit einer 40er Leitung ist das in 2 min zu schaffen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#11
02.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
ich hab nur einen UMTS Stick. wenn der nach 5 GB gedrosselt ist, braucht ich für 5mb minimal 10 minuten bis 15 minuten
Zitieren
#12
02.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Mhh, dann werde ich warscheinlich doch eine zusätzliche, stichpunktartige Textversion dazuschreiben.

@ Corus Es hat einen Grund, warum nur so kurz. Es soll in erster Linie kurz und Knapp informieren, ich weiss nicht ob du "Tageschau in 100 Sekunden" kennst, das wäre ein adäquates Format. Kurz und Knackig, und wie ich oben bereits geschrieben habe, erweitern kann man es immernoch, auch auf FIM-News. Aktuell will ich mich aber nur auf das Forum beschränken.
Zitieren
#13
02.04.2013
HK G11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.871
Registriert seit: 10. Mär 2013

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Ich fänd die Text version auch irgendwie nützlich weil mein pc so seine abneigung gegen das runterladen von auddiodateien hat Twilight: No, Really? aber der vorschlag von conquerordash is doch genial auf englisch mit schlechtem südstaaten akzent und in der qualität von 40er jahre funksprüchen^^

The Heckler & Koch G11 is a non-production prototype assault rifle developed during the late 1960s, 1970s and 1980s by Gesellschaft für Hülsenlose Gewehrsysteme (GSHG) (German for "Corporation for Caseless Rifle Systems"), a conglomeration of companies headed by firearm manufacturer Heckler & Koch (mechanical engineering and weapon design), Dynamit Nobel (propellant composition and projectile design), and Hensoldt Wetzlar (target identification and optic systems). The rifle is noted for its use of caseless ammunition.

It was primarily a project of West Germany, though it was also of significance to the other NATO countries as well. In particular, versions of the G11 were included in the U.S. Advanced Combat Rifle program.

In 1990, H&K finished the development of the G11, intended for the Bundeswehr and other NATO partners. Although the weapon was a technical success, it never entered full production due to the political changes of German reunification and lack of procurement contract. Only 1000 units were ever produced, some of which made their way into the hands of the Bundeswehr. Ultimately, the German armed forces replaced the G3 with the G36

Früher mal bekannt als Pony-Lüfter
Zitieren
#14
02.04.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Wie wärs wenn man die User mit in dieses Projekt involviert? So schließt sich diese Kluft Mods-User ein wenig. Man könnte ja Sprecher oder so beschäftigen, oder Reporter. Ansonsten find ich das gut, ist mir lieber als einen Newstext, vllt liegt daran das ich lesefaul bin.

Zitieren
#15
02.04.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Wie gesagt, Eine erweiterung des Projektes ist möglich, zuerst fange ich "klein" an. (lesen, Leute, lesen sollte man können was ich schreibe)
Zitieren
#16
02.04.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#17
03.04.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Schön, dass aus der Idee doch endlich was konkretes wird. Mehr Team-News, das fehlte mir schon lange. Als Audio? Why not, Text hätte mir aber auch gereicht.

Zitieren
#18
03.04.2013
Hubarz Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Hört sich toll an!
Grade für Leute wie mich, die halt nich ganz so oft ins Forum schaun aber trotzdem nen Überblick wollen.
Wirst du den Podcast auf iTunes stellen?

[Bild: sig_1.png]
Zitieren
#19
03.04.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Finde ich eine gute Idee.
Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub.
Und als ich am Sonntag wieder gekommen bin, habe ich erstmal
eine halbestunde damit verbracht, aktuelle Foren-News zu studieren.
So ein kleiner Podcast würde das dann natürlich vereinfachen.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#20
03.04.2013
Sunflower Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 29. Jan 2013

RE: Die Foren-News ~ Jeden Montag neue Folgen.
Tolle Idee! Bin auch dafür, dass es den Podcast dann auch bei iTunes gibt oder ein "normaler" RSS Feed angeboten würde. Viel Erfolg bei dem Projekt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste