Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 22:54



Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
25.05.2018
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Da der neue Cookie-Banner sehr schmal ist, viel Text enthält und nicht scrollbar ist, weiß ein User auf Mobilgeräten nicht, wozu er/sie denn zustimmt da der Text über den Bildschirmrand hinaus ragt. Wäre cool wenn das CSS von dem Cookiebanner diesbezüglich für Mobile Geräte optimiert wird...

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
26.05.2018
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Ich habe den Cookiebanner öfters mal auf anderen Geräten wieder.
Ich nutze Beruflich bedingt 3 Verschiedene Betriebssysteme auf dem PC, momentan 2 Handys und ggf. nochmal meinen PC zuhause.

Und ich muss überall dauernd diesem Cookiezeug zustimmen Sad Kann das nicht über den Account gemerkt werden, dass ich die Cookies akzeptiere?
Zitieren
26.05.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
ich sehe den großen mehrwert dieser neuen eu verordnung nicht so wirklich, außer das user und webmaster gleichermaßen genervt davon werden. ist wahrscheinlich so sinnvoll wie den maximalen krümungsgrad einer banane zu regulieren Shrug
dennoch super das bronies.de das so gut umgesetzt hat Smile

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
28.05.2018
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Ich finde den Cookie-Dialog seltsam. Wenn ich Cookies ablehne und dann versuche mich anzumelden, werden sogar deutlich mehr Cookies als sonst gesetzt. Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist.

Edit: Was mir rechtlich besonders bedenklich erscheint: Der Cookie-Dialog verdeckt die Links zu Impressum und Datenschutzerklärung.

Diese Signatur enthältLinks
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 von Quad.)
Zitieren
29.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Das mit den mehr Cookies als Gastuser ist so wie es aussieht normal, da bei eingeloggten Nutzern die Infos zu gelesenen Threads, etc. Serverseitig gespeichert werden. Bei Gästen passiert das mit Hilfe von Cookies.

Dauerhaft verdeckt sind die Infos unten immerhin nicht, da es eine Lücke zwischen dem Dialog und dem unteren Rand gibt. Optimal ist es nicht, da man erst an die richtige Stelle scrollen muss.
Es ist auch nicht so schön, dass wenn man auf "weitere Informationen" im Dialog klickt, man zwar auf eine Infoseite geleitet wird, diese jedoch auch teilweise von dem Cookie-Dialog verdeckt wird. Das wird ggf. auch noch gefixed.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
29.05.2018
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
(29.05.2018)Leon schrieb:  Das mit den mehr Cookies als Gastuser ist so wie es aussieht normal, da bei eingeloggten Nutzern die Infos zu gelesenen Threads, etc. Serverseitig gespeichert werden. Bei Gästen passiert das mit Hilfe von Cookies.
Worauf ich eher hinaus wollte ist, dass überhaupt Cookies gesetzt werden, obwohl ich das verboten habe (den Cookie, der markiert, dass ich keine Cookies will, ignorieren wir einfach mal). Damit wird die Option „Cookies nicht zulassen” zum Betrug.

Diese Signatur enthältLinks
Zitieren
30.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Meinst du konkret die Situation nach dem Anmelden?
Ich habe es nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass die Einstellung, die du in der Cookie-Info wählst, nur für nicht angemeldete User gilt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
01.06.2018
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Durchaus interessantes Thema. Habe auch mal spaßeshalber den Test gemacht und per Ikognito-Fenster mit nicht zugelassenen Cookies gebrowst.
Einige Cookies werden von bronies.de gesetzt, einer von paypal (ich hab dem nie zugestimmt), manche von Drittanbietern für Bilderhosting. Einen Cookie hab ich sogar von so einer seltsamen Domain wie minecraftskinstealer.com bekommen. AJ hmm

Ich glaube das Problem ist, dass kaum einer weiß, was es mit diesem Cookie-Gesetz überhaupt auf sich hat und was es beinhaltet und was nicht. (Ich auch nicht.)
Auf eurer Infoseite findet man dazu jedenfalls keine Info. Nur dazu, welche Cookies als eingeloggter User und welche als Gast gespeichert werden.

Der Button sagt aber "Cookies nicht zulassen" und ein User, der der deutschen Sprache mächtig ist, würde daraufhin annehmen, dass keine Cookies zugelassen werden. Also wirklich gar keine. Nichtmal einer, der speichert, ob man sie zugelassen hat.

Vielleicht sollte es besser "Cookies nicht speichern" oder so lauten? Oder halt mal aufklären, was dieser Button eigentlich macht, außer einen Cookie zu setzen...
(Temporärer Natur scheinen die Cookies ja auch nicht zu sein. Ich habe Ablaufdaten von vor 48 Jahren und 5 Monaten (Session-ID) bis zu in einem Jahr (__cfduid).)

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
Zitieren
01.06.2018
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
(01.06.2018)Yavos schrieb:  Ich glaube das Problem ist, dass kaum einer weiß, was es mit diesem Cookie-Gesetz überhaupt auf sich hat und was es beinhaltet und was nicht. (Ich auch nicht.)
Auf eurer Infoseite findet man dazu jedenfalls keine Info. Nur dazu, welche Cookies als eingeloggter User und welche als Gast gespeichert werden.
Die Sache mit den Cookies gibt es schon länger. Allerdings hält sich da kaum jemand daran. Nichteinmal Die Cookie-Einblendungen, die man überall sieht, sollen rechtlich unbedenklich sein, habe ich gehört.

Die Sache, weshalb plötzlich alle nervös werden ist die DSGVO. Die schreibt vor allem vor, dass man den User über seine Rechte und was mit seinen Daten passiert aufklärt. Die Umsetzung davon sieht hier recht ok aus (abgesehen von der Cookie-Geschichte). Allerdings wäre es echt sinnvoll, die Datenschutzerklärung im Cookie-Dialog zu verlinken.

Diese Signatur enthältLinks
Zitieren
01.06.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Aktuell ist es auch so, dass bei Cookies auch eine reine Infoeinblendung ohne Auswahlmöglichkeit oder Bestätigung ok ist. Da soll es 2019 noch mal eine Änderung geben.
Auf der Cookie-Infoseite steht übrigens sogar, dass auch wenn man Cookies ablehnt, ein Cookie erstellt wird, um diese Auswahl zu merken. Auf Drittanbieter-Cookies (z.B. von Bilderhostern) hat die Auswahl grundsätzlich keinen Einfluss, da sich das technisch nur Nutzerseitig verhindern lässt. Das wird aktuell auch von praktisch keiner anderen Seite berücksichtigt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
01.06.2018
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
hier geht es doch um Ponies... solange das mit den Hinweistexten usw. halbwegs passt und das sowohl auf Desktop als auch mobilen Geräten lesbar und akzeptierbar ist, wird da schon keiner abmahnen ;-) (ianal, dies ist keine Rechtsberatung bla)

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
14.06.2018
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Wieso auch immer, ich kann meinen Avatar nicht ändern. Egal was für ein Bild ich hochladen wollte, es heißt immer nur ''Das ist keine gültige Datei''.
Dabei haben diese Avatarbilder (die ich zum Test mal ausgewählt habe) früher funktioniert...[Bild: pc-tponder.png]
Vorallem weil ich am 7. Juni meinen Avatar umändern konnte auf meinen momentanen.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
14.06.2018
Muropfel Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.013
Registriert seit: 01. Aug 2013

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
(14.06.2018)Colora Paint schrieb:  Wieso auch immer, ich kann meinen Avatar nicht ändern. Egal was für ein Bild ich hochladen wollte, es heißt immer nur ''Das ist keine gültige Datei''.
Dabei haben diese Avatarbilder (die ich zum Test mal ausgewählt habe) früher funktioniert...[Bild: pc-tponder.png]
Vorallem weil ich am 7. Juni meinen Avatar umändern konnte auf meinen momentanen.

Ich kenn das, auch bei Bildern die vorher funktioniert haben. Bei mir lag es hauptsächlich daran, dass die Internetverbindung einen Knacks hatte.
Schau bei dir ob nicht evtl Downloads,Uploads oder Streams laufen.
Hoffe ich konnte helfen Shrug
Zitieren
14.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Standard-Tipp in so einem Fall: Anderen Browser probieren.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
14.06.2018
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Glaube nicht, dass es an Colora Paint's Internetverbindung liegt.
Bei mir klappt das mit den Avataren nämlich auch nicht mehr, egal ob Upload oder per URL... beides geht nicht.
Würde mal sagen das liegt am Forum.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
14.06.2018
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
(14.06.2018)Colora Paint schrieb:  Wieso auch immer, ich kann meinen Avatar nicht ändern. Egal was für ein Bild ich hochladen wollte, es heißt immer nur ''Das ist keine gültige Datei''.
Dabei haben diese Avatarbilder (die ich zum Test mal ausgewählt habe) früher funktioniert...[Bild: pc-tponder.png]
Vorallem weil ich am 7. Juni meinen Avatar umändern konnte auf meinen momentanen.

Sollte jetzt wieder funktionieren. RD wink

Tut mir Leid, da gab es eine kleine technische Schwierigkeit nicht zuletzt war sogar das Forum deswegen komplett down, die Galerie hat es bereits früher runter gerissen. Alles sollte jetzt aber wieder wie gehabt laufen. ^.~

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
14.06.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Wie schauts mit der Suchfunktion aus? Ich dachte das wäre längst fertig?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.06.2018
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
(14.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wie schauts mit der Suchfunktion aus? Ich dachte das wäre längst fertig?

Ging viel drunter und drüber die letzten Tage und wenn mal etwas Zeit war, gab es immer Dinge mit höherer Priorität (Übernahme der Galerie, Mitgliederkarte, Theme, zuletzt wieder technische Probleme, DSGVO Geschichte uvm - auch immer mal wieder kleinere Sachen die man nicht direkt mitbekommt)

Weiteres muss ich erstmal schauen, es ist leider jetzt eine Weile her wo ich das Plugin geschrieben hab, daher muss ich erstmal wieder schauen auf welchen der Geräte es liegt, damit ich es wirklich mal dem finalen Test unterziehen kann. Rein theoretisch hätte ja eigentlich die Cookie Geschichte eine höhere Priorität, da sich die Sache aber jetzt schon so lange hinzieht, werde ich das mit der Suche dennoch vorziehen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
22.07.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Hallo,

Wie kommt es, dass ich mit genau einer Anmeldung über mein Smartphone einen Verifizierungscode eingeben muss? Gab es irgendeinen Angriff von dem ich nichts mitbekommen habe?

Sowas ähnliches ist mir schonmal passiert auf derpibooru. Zum Glück kenn ich den Admin ganz gut, der mir erklärt hat, dass ich ne IP drin hatte, von denen Angriffe gekommen sind, und somit geblacklisted war. Nach 5 Minuten konnte ich mich wieder normal auf derpibooru bewegen. Einfach nur dumme IP-Adresse erwischt? Wenigstens kann ich noch vom Laptop schreiben.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.07.2018
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Bronies.de Technische Probleme Hilfe-Thread
Dann löse das Captcha und du kannst die Website auch vom Handy aus nutzen. Wo ist dein Problem?

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste