Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 07:21



Telekom plant die verknappung des Internets
#21
22.03.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Tatsache, nur DARUNTER steht dass sie sich vorbehalten (!!!) bereits ab 10GB/Tag zu drosseln. Und 60 GB schafft man locker an einem Tag.

Zitieren
#22
22.03.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Jetzt mal nicht übertreiben. Ich behaupte mal ganz frech, dass es zumindest mit "legalen" Aktivitäten nicht "locker" zu schaffen ist, 60GB am Tag zusammenzukriegen. Ehrlich gesagt kA wie das gehen soll, im Ausnahmefall mal ok, aber sonst...

Zitieren
#23
22.03.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
400GB und erst dannach drosselung? Wo das würde ich gerne in kauf nehmen. Ich hab nur 5 GB pro monat (O2 UMTS Stick). Aber wie soll das jetzt mit dsl sein? gilt die Drosselung auch nur bis ende des monats oder nach ablauf permanent und für immer?
Zitieren
#24
22.03.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Auf jeden Fall nicht für immer^^
Es hieß etwas davon, dass man ähnlich wie bei Mobil-Tarifen machen möchte -> Monatlich.

60BG am Tag sind auch durchaus in Ordnung und auch mit 10 würde ich zur größten Not noch klar kommen ^^
Dann braucht Steam nunmal etwas länger um ein neues Spiel zu downloaden... das geht auch über die Nacht.
Nur was mich stört sind die Monatlichen Drosselungen, die auch deutlich darunter liegen... Ich meine es geht um min. 100GB!
Außerdem kann man es mal überleben, wenn man den restlichen Tag schlechtes Internet hat, weil man sich *hust*legal*hust* einen neuen Film geladen hat oder auch nur ein paar Spiele von Steam ein Update von irgendeinem größeren Spiel, die Adobe Testversionen... es gibt auch genug Legale sachen, welche recht schnell Volumen voll machen. Wie gesagt für den restlichen Tag meinetwegen,
aber wenn man den restlichen Monat darunter leidet ist es schon schei*e.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#25
22.03.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Ich erinnere mich an ein dunkles Zeitalter um die Jahrtausendwende da hatten wir das schonmal.

Ich will den Beitrag auch nicht auf die GB beschränkung pro Monat runterbrechen, denn nachdem ich vorhin davon gelesen habe viel auch irgendwo das Argument das es ja Volumenbegrenzung auch im Handynetz gibt wo Europaweit nur die deutschen sowas haben. Nicht das mich mobiles Internet jetzt juckt, aber allein die Tatsache das wir die einzigen sein sollen die sowas haben gibt mir zu denken.

Das die Tcom gern mehr Geld verdienen will ist klar und mir im Grunde egal weil ich kein Kunde bei denen bin. Allerdings hab ich so das Gefühl die anderen Provider könnten sich denken wir wolln auch was abhaben vom Kuchen und nachziehen.

Ob ich jetzt monatlich 5, 10, 100 oder was weis ich wieviel GB frei haben könnte, will ich gar nicht. Damals zu zeiten von Modem mag es vielleicht noch in Ordnung gewesen sein aber spätestens mit ISDN hat sich die sache überholt. Ach und bevor ichs vergesse, bevor die sich neue Tarife ausdenken sollen sie doch lieber erstmal das was sie Abrechnen auch liefern.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#26
23.03.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(22.03.2013)Bergkamener schrieb:  Naja, was macht man da? Zu einem der anderen Anbieter wechseln vielleicht, am besten zu einem kommunalen Anbieter. Die dürfen nämlich vorerst eine solche Drosselung nicht umsetzen, weil es einer für Kommunalunternehmen unzulässigen Benachteiligung der Verbraucher käme.
Das halte ich für ein Gerücht.
Hier bei uns gibt es ein Kommunalunternehmen (Tochterunternehmen der SÜC), welches genau das macht.
Die bieten ganz stolz Glasfaser bis ins Haus mit 100 Mbit/s und drosseln das ganze ab 250 GB/Monat.

Hier die schön schwammig formulierte Regelung:
Spoiler (Öffnen)
Dass es bei anderen Anbietern, bzw. bei kommunalen Anbietern bessere wäre, ist also eindeutig eine Illusion.

Wobei ich mich noch freuen würde, wenn ich wenigstens das hätte. Ich wohne ländlich und bis zu uns ist bislang weder normales DSL, noch das oben angesprochene Glasfasernetz vorgedrungen. Wir haben daher LTE mit mageren 30 GB/Monat. Twilight: No, Really?


Ich kann die Sicht der Anbieter durchaus nachvollziehen und denke auch, dass ich mit den von der Telekom angepeilten Limits klar kommen würde. Momentan geht es mit den 30 GB auch irgendwie. Man sollte es sich am besten 3x überlegen, bevor man Filme oder ähnliches runterläd, aber täglich 2 Stunden youtube + normales Surfen und einige kleinere Downloads sind durchaus drin. Ohne Limits schwankt mein Verbrauch wohl irgendwo zwischen 10 und 100 GB/Monat.

Was mich an der ganzen Geschichte am meisten aufregt sind die starr vordefinierten Tarifmodelle.
Ich hab nichts dagegen, wenn es Tarife mit Volumenlimit gibt, aber es sollte eben nicht nur diese Tarife geben. Man könnte einfach billige Tarife mit Limit machen und dann für einen geringen Aufpreis das Limit aufheben. Das wäre wirklich fair und damit wären alle glücklich. Aber nein, es gibt natürlich wieder nur irgendwelche tollen Komplettpakete (am besten mit TV und allen möglichen anderen Zusatzpaketen, die man womöglich gar nicht braucht), mit denen alle glücklich werden müssen.

In dem Zusammenhang ist es auch ganz "toll", dass das Volumen an die Leitung gebunden wird. Jemand, bei dem nur normales DSL mit 16 MBit/s verfügbar ist, der aber auch gerne mehr als 75 GB / Monat hätte, hat dann gleich doppelt die A-Karte gezogen. Einmal muss er auf VDSL bzw. Fiber verzichten und dann bekommt er zusätzlich noch ne härter Drossel-Grenze aufs Auge gedrückt. Tolle Leistung liebe Telekom.

Wenn die das mit "weitere Kapazitäten hinzubuchen" genauso interpretieren, wie es Vodafone bei LTE getan hat, ist das auch nichts weiter als eine riesige Abzocke. Dort gibt es seit neuestem 1 GB zusätzliches Volumen für 4,99 €. lol

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#27
23.03.2013
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Ich hab eine Fage wie findet man herraus wie viel Datenvolumen am tag verbraucht ?
Zitieren
#28
23.03.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Um das Volumen auf einem Computer zu protokollieren gibt es verschiedene Programme, wie z.B. NetMeter oder NetSpeedMonitor. Früher hab ich für diesen Zweck auch mal den sogenannten "DSL-Manager" von der Telekom verwendet. Der war auch super praktisch, hat dann unter Windows 7 aber Probleme gemacht und die Nachfolgeversion hat mir nicht mehr gefallen.
Wenn du dich dafür interessierst, muss du selbst nochmal googeln (gibt noch wesentlich mehr Programme als die zwei die ich hier beispielhaft genannt hab) und ausprobieren, was dir zusagt.
Ich hab mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und kann dir daher nicht genau sagen, was aktuell gut bzw. schlecht ist.
(vielleicht kann jemand anders noch einen Tipp geben?)

Was aber sowieso besser ist, wie die Programme auf dem Computer, ist, wenn du das Volumen direkt vom Router auslesen kannst. Musst du mal schauen, ob dein Router diese Funktion bietet. Bei meinem geht das, was auch der Grund ist, warum ich das mit den anderen Programmen aufgegeben habe.
Am Router hast du halt direkt den Traffic von allen angeschlossenen Geräten zusammen erfasst und musst nicht ständig alles zusammenaddieren.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#29
23.03.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Ich finds klasse!
Hier bekomm ich nur 6000 RAM, und dann darf man wenns nach denen gehen soll nur lachhafte 75GB runterladen?
Momentan hab ich schon über 160, wohlgemerkt mit DSL 6k! o.O

Aber dann schön jeden Monat 35 Ocken abtreten.
Dann sollens wenigstens diesen Scheiß preiswerter machen, denn was die gegenwärtig, auch für VDSL verlangen, kann nicht sein!

Wenn andere Anbieter sehen sollten das dass klappt dauerts nicht mehr lange bis es bei denen auch soweit ist.
Nee ganz im Ernst... Nein!

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#30
30.03.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Zum Anbieterwechsel: Zu Hause haben wir mehr oder weniger gezwungenermaßen einen Telekom-Anschluss, da es bei uns keinen anderen Anbieter gibt, der VDSL anbietet.

Zum Datenvolumen: Derzeit ist es für die meisten Nutzer noch recht selten, dass man z.B. über 100 GB / Monat Traffic hat.
Sofern aber datenintensive Services wie Cloud Computing und IPTV immer beliebter werden, kan man auch als "normaler Nutzer" durchaus solche Mengen erreichen.

Ein Video von SemperCensio zu dem Thema, das meine Meinung zu dem Thema wiederspiegelt:
Telekom - Zurück in die Steinzeit


Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 von Leon.)
Zitieren
#31
30.03.2013
Jaster Offline
Enchantress
*


Beiträge: 747
Registriert seit: 18. Aug 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Heh Kabel Deutschland ftw, kann mir also egal sein [Bild: cl-discord-troll.png]

[Bild: ikia7v2z.gif]
Zitieren
#32
30.03.2013
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Oh nein! Sie wollen auf ~350 kb/s drosseln!? Das habe ich aktuell maximal xDD
Aber für alle, die mit schnellerem Internet gesegnet sind finde ich es eine unverschämtheit. Bei mobilem Internet kann ich es ja vielleicht verstehen, dass nach einer gewissen Datenmenge gedrosselt wird aber beim Heimnetz!?
Sollte nur die Telekom das machen und ich ein schnelleres Netz hätte würde ich wechseln... gäbe es hier nicht nur die Telekom [Bild: cl-rar-cry.png]
Zitieren
#33
30.03.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
@Leon: Beim ersten anhören hat mir das Video auch gefallen, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, hat SemperCensio schlampig recherchiert. Bei 02:43 behauptet er, richtig Flatrates im Mobilfunk wären "heute noch recht teuer". Tatsache ist aber: Es gibt keine - auch mit unbegrenztem Budget bekommt man keine.
Soweit ich weiß, ging die Abrechnung früher auch nach Minuten und nicht nach Volumen, womit "zurück in die gute alte Zeit" auch nicht ganz wahr ist.

(30.03.2013)Jaster schrieb:  Heh Kabel Deutschland ftw, kann mir also egal sein [Bild: cl-discord-troll.png]
Schau mal auf der letzten Seite. Da wurde schon angesprochen, dass Kabel Deutschland bereits heute drosselt. Zwar wesentlich humaner mit 60 GB/Tag, aber trotzdem.

(30.03.2013)Pvt.Noob schrieb:  Oh nein! Sie wollen auf ~350 kb/s drosseln!? Das habe ich aktuell maximal xDD
Da hat mal wieder jemand Bits und Byte durcheinander geschmissen...
Es sind 384 kbit/s. Das ergibt umgerechnet nur magere 48 kb/s. RD wink

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 von Markus.)
Zitieren
#34
30.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Tz Telekom, zum glück bin ich da schon lange nichtmehr.
Allerdings, dürfen sie einfach so bestehende verträge ändern oder wie wird die DSL-Drosselung gewichtet oO

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#35
30.03.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
@Dashlight:
Das stimmt. Zumindest in Deutschland gibt es keinen mobilen Datentarif ohne Limit.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, scheinbar hat zumindest in Österreich drei.at einige Tarife ohne Limits.
Zu den Abrechnungen früher: Zumindest zu Zeiten vor UMTS wurden mobile Daten häufig auf Zeitbasis abgerechnet. Genauso war bzw. ist es bei Festnetz-Internet über die Telefonleitung (also mit Modem / ISDN). Die ersten DSL-Tarife, die es gab, waren so weit ich weiß meist Volumenbasiert, häufig in Form von Inklusivvolumen-Paketen, was zumindest ein wenig den aktuellen Plänen der Telekom ähnelt, abgesehen davon, dass zusätzliches Volumen nichts extra kostet, sondern "nur" gedrosselt werden würde.



Der derzeitige VDSL50-Tarif, den wir haben hat übrigens zumindest laut Vertragsdetails auch eine Drosselung bei 200 GB/Monat auf noch akzeptable 6 MBit/s.



@Ice:
Jein.
Bei solchen massiven Änderungen sollte bzw. müsste der Anbieter die Kunden aber zumindest rechtzeitig vorher benachrichtigen - ähnlich wie z.B. bei einer Preiserhöhung.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 von Leon.)
Zitieren
#36
30.03.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Ich habe eine Handy-Internet-Flat, bei der ab einer Datenmenge, die ich vergessen habe, auf die Geschwindigkeit meines Handys gedrosselt wird.

Also quasi kein Limit
Zitieren
#37
30.03.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
@Quad: Naja Drosselung ist schon ein Limit. Darum gehts ja hier gerade die ganze Zeit.
Falls du auf mein Zitat anspielst. Das geht weiter mit "Viele Nutzer nutzen Pseudo-Flatrates" -> zielt also genau auf die Drosselung ab.^^

@Leon: Du hast Recht. In Österreich gibt es das von Drei. Hab ich sogar. Big Grin
Aber es ging ja um die Situation in Deutschland und die Tatsache, dass es in Österreich geht und hier nicht, unterstreicht wohl nochmal, wie rückständig wir hier diesbezüglich eigentlich sind.

Die Drosselung auf 6 MBit/s klingt mal vernünftig. Damit kann man gut leben.
Wenn die LTE-Leitung hier wieder auf 384 kbit/s gedrosselt wird, ist das echt eine Katastrophe...

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#38
30.03.2013
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Egal, wie hoch das Limit jetzt ist, oder wie schnell es erreicht wird. Es ist eine Einschränkung, die es vorher nicht gab. Und Einschränkungen nimmt generell niemand gerne hin. Wenn ich für eine Flatrate bezahle dann möchte ich auch eine haben.
Zitieren
#39
31.03.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Also zu den 75GB bei bis 16k Tarifen:

Für einen alleine mag das ja noch gehen, aber habt mal ne Frau, vielleicht zwei Kinder im Teeniealter.

Dann kommste mit 75GB aber nicht weit wenn der Sohn und die Tochter am Laptop sind, Mann sich selbst am Abend, naja, wenns die Alte halt nicht mehr bringt, RD laugh und dann noch Zalando.

Nee, Spaß beiseite: Als Single mags ja noch gehen, aber nicht in ner WG oder in ner Familie. Das ist der Punkt.

-------------

(30.03.2013)Dashlight schrieb:  
(30.03.2013)Pvt.Noob schrieb:  Oh nein! Sie wollen auf ~350 kb/s drosseln!? Das habe ich aktuell maximal xDD
Da hat mal wieder jemand Bits und Byte durcheinander geschmissen...
Es sind 384 kbit/s. Das ergibt umgerechnet nur magere 48 kb/s. RD wink

Nein, das sind typischerweise 370 Kilobyte pro Sekunde, was DSL 3000 entspricht.
Da wurde niX verwechselt.
Die 350 kb/s stimmen schon.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 von Shippou.)
Zitieren
#40
31.03.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Ich hatte einen kleinen Tippfehler drin. Es muss "48 kB/s" heißen. Gemeint sind also 48 Kilobyte pro Sekunde.
Und das ist auch definitiv richtig so.
Hier hab ich mal eine Schöne Übersicht rausgesucht.
Außerdem kann man auch bei Wiki mal jeweils die Seite zu Bit und Byte anschauen

1 Kilobit entspricht 1000 Bits.
1 Kilobyte entspricht 8000 Bits.
(Ich hab mich mal ans Dezimalsystem gehalten. Man könnte auch binär mit 1024 und 8192 rechnen - das wären dann aber korrekterweise Kibibit und Kibibyte...)

Daraus ergibt sich dann, dass 384 Kilobit exakt 48 Kilobyte entsprechen.
Also 384 kbit/s = 48 kB/s
Wer es immer noch nicht glaubt, kann auch nochmal bei Wolframalpha nachschauen.

Und beim Vergleich mit DSL 3000 ist es sogar noch offensichtlicher, dass das was du schreibst hinten und vorne nicht stimmt.
DSL 3000 liefert im Idealfall 3072 kbit/s (siehe oben bereits schon mal verlinkte Quelle),
deswegen heißt es ja so.
Und dass 384 kbit/s wesentlich weniger als 3072 kbit/s sind, sollte wohl offensichtlich sein....


Mit der Drosselung auf 384 kbit/s ist man genauso schnell unterwegs wie mit DSL light.
Und ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung versichern: Das ist langsam.
Fürs Forum reicht das noch, aber Youtube und ähnliches kann man damit vergessen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste