Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:44



Telekom plant die verknappung des Internets
#41
31.03.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
So, jetzt seh ichs auch. Augen auf, Mister.
Na dann wird das ja richtig spannend. RD wink
Sorry, aber ich hab solche Werte irgendwie auch nicht glauben können.
Ist ja auch nachvollziehbar wenn mans nicht glauben mag bei dem was die sich dort ausgedacht haben...

Yeeha, ride my pony! (Öffnen)

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 von Shippou.)
Zitieren
#42
01.04.2013
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige digital steinigen werden, aber warum sollte sollte (bei einem Standard-Flat-Vertrag) derjenige im Netz, der die Leitung immer zu 100% auslastet bis zum schluss die volle Bandbreite nutzen dürfen, und derjenige, der nur 10% von dieser Menge nutzt, jedoch das gleiche zahlt immer unter der Belastung durch andere Nutzer Leiden???

Bei uns in Österreich ist das sogar gang und gebe, dass du bei Übermäßiger Nutzung deiner Flatrate mal nen Anruf bekommst, oder dir sogar dein Vertrag gekündigt wird... Jeder, der einen Server betreibt kennnt seine Tarife und weiß genau, wieviel traffic und Bandbreite er zugeteilt hat. Wenn das nicht so geregelt wäre würd im Internet kein Dienst mehr sauber laufen!

Nur so nach dem Motto: "im Privatbereich ists ja mit den neuen ultraschnellen Verbindungen heutzutage eh schon schnurzegal... Die sollen ruhig saugen, bis alles in die Knie geht - wenn die Verbindung mal komplett stirbt, dann kann ein Privatuser ja eh nix machen"
Ehrlich jetzt, diese Datenmengen von deutlich über 200 gig, von denen ihr hier Redet gehen schon in die Richtung, was zum Bereiben eines Servers notwendig wäre...

Genau dieses Problem hatte ich mit meinem vorigen Internetanbieter. - Die haben um immer weniger Geld immer fettere Verträge angeboten, OHNE sich Gedanken um die verfügbare Bandbreite zu machen. Mittlerweile kannst du den Anbieter in unserer Region vergessen... Das geht meißtens nur unter 1Mbit
Bin danach zu A1 gegangen und hab keine Probleme mehr... Ich zahl zwar ein wenig mehr, allerdings kann ich mein Datenvolumen immer mit gleichbleibend guter Geschwindigkeit ziehen, was absolut nicht zu verachten ist...

Hinzu kommt noch die absolute Unart dazu, die manche Seiten und User an den Tag legen, wobei oftmals ein und dieselbe Datei 583261 mal herumgeschoben wird, als es eigentlich notwendig wäre... Youtube zb. mittlerweile ist soo eine miese Seite!
Du musst etwa beim zurückklicken jedes Video neu laden... Lyra eww Sowas ist einfach respektloser Umgang mit der Internetverbindung.

(Soo, und ich gehe jetzt pennen... ich hab schon keine Ahnung mehr, was ich eigentlich schreibe ^^)

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#43
01.04.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(01.04.2013)goschi schrieb:  Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich einige digital steinigen werden, aber warum sollte sollte (bei einem Standard-Flat-Vertrag) derjenige im Netz, der die Leitung immer zu 100% auslastet bis zum schluss die volle Bandbreite nutzen dürfen, und derjenige, der nur 10% von dieser Menge nutzt, jedoch das gleiche zahlt immer unter der Belastung durch andere Nutzer Leiden???
Du redest vermutlich über Mobilfunk?
Dort hast du durchaus recht. Dort teilen sich alle Nutzer die verfügbare Bandbreite der Funkzelle und die Drosselung macht in einem gewissen Ausmaß Sinn.
Bei kabelgebundenen Anschlüssen (um die geht es hier) habe ich hingegen noch nichts davon gehört, dass Nutzer unter der durch andere Nutzer verursachten Überlastung leiden. Schon gar nicht in der Form, dass weniger als 1 Mbit verfügbar wäre.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#44
01.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
@Dashlight: Auf der Strecke zwischen DSL-Modem und Hauptverteiler (Letzte Meile) bist du natürlich ganz alleine und behinderst niemanden beim Surfen. Pinkie approved
Der Hauptverteiler ist natürlich nicht so gut angebunden, dass ALLE Kunden eines Anbieters gleichzeitig die volle Bandbreite nutzen können. Wenn man hier falsch dimensioniert, nehmen sich tatsächlich alle gegenseitig die Bandbreite weg. Wie oft und wo das ein Problem ist, weiß ich jetzt nicht, aber es kann vorkommen.
Zitieren
#45
01.04.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Ja klar, vorkommen kann das sicher, aber ich glaube es ist selten und wenn dann läuft es wohl darauf hinaus, dass der Kunde statt der versprochenen 50 Mbit/s ebene nur 30 Mbit/s hat, oder sowas in die Richtung. Die Situation, die goschi geschildert hat
Zitat:Die haben um immer weniger Geld immer fettere Verträge angeboten, OHNE sich Gedanken um die verfügbare Bandbreite zu machen. Mittlerweile kannst du den Anbieter in unserer Region vergessen... Das geht meißtens nur unter 1Mbit
kenne ich so nur von Mobilfunk-Anbietern und habe noch nie davon gehört, dass sowas bei Festnetz-Internet schon mal passiert ist.
(Falls doch: Nennt mir mal bitte eine Quelle, würde mich interessieren^^)


Soweit ich das bisher mitbekommen habe, geht es den Anbietern hier nicht um das Wohl der Kunden, sondern rein um Geld. Natürlich kostet der Ausbau der Knotenpunkte etwas und außerdem müssen die Anbieter - soweit ich weiß - für den Traffic den sie über fremde Leitungen routen auch was zahlen.
Außerdem lässt sich mit der Möglichkeit zusätzliches Volumen zu buchen natürlich auch gut Geld verdienen. Siehe Beispiel Vodafone-LTE: Nach Aufbrauchen des Inklusivvolumens kann man für 4,99 € ein weiteres GB "Highspeed - Volumen" dazubuchen. Mehr Abzocke geht nicht.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#46
03.04.2013
Thomas933 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Wir haben hier DSL 6000, kriegen aber nur ca. DSL 2000-3000 (max. 389 kB/s) rein, da wir keine extra Leitungen im Haus für DSL haben.

Mit der Geschwindigkeit kann ich in 50% - 75% der Fällen nen 720p YouTube Stream flüssig schauen aber auch nur wenn sonst keiner was internetlastiges macht. Da ich bis auf YouTube, Gaming und evtl. Updates / Spieledownloads, welche eher zu den selteneren Fällen gehören, nicht viel Bandbreite brauche, wäre es wohl für mich kein großes Problem. Trotzdem halte ich weniger von Drosselungen. Wer möchte nicht unbegrenzt surfen/downloaden, wenn er dafür bezahlt? Limits für langsame Anschlüsse sind meiner Meinung nach sowieso unnötig zumindest jetzt für Geschwindigkeiten bis 1MB/s... Da kriegste pro Tag eh keine riesigen Datenmengen hin. Bei schnellen Leitungen gut, wenn man sagt dass da zu viel Traffic ist entweder schauen wofür der weg geht (Server, TV?) und dann entweder zur Kasse bitten oder halt auf ne halbwegs zeitgemäße Geschwindigkeit drosseln.. Aber 48KB/s wirklich? :/ Da hätte ich auch große Probleme mit. Dass bei den meisten der Traffic höchstwahr. echt für Filesharing weggeht, zweifel ich nicht an, aber dass Streaming auch sehr viel Bandbreite benötigt und bei vielen halt dazugehört, sollte nicht vergessen werden. Familie und Single ist halt auch so ne Sache, finde da sollte mehr Individualität her..

Win the Crown - Equestria Girls Song (HD-Version) (Öffnen)


♫ So get up, get down if youre gonna come around, we can work together helping twilight win the crown. So get up, get down cause it's gonna make a sound, if we work together helping twilight sparkle win the crown! ♫

Zitieren
#47
03.04.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Die Ideen der Firmen machen mir doch manchmal ziemlich Angst... Wie kommt man nur auf sowas?
Gibt es sowas wie Beschränkungen nicht auch schon in den USA?

Ich denke ich würde zurzeit nie die 400 GB erreichen. Eher die 100-200 Gb. Kann man mit einem Programm den Datenverkehr über längere Zeit aufzeichnen lassen?`Mich würde das mal interessieren.
Hab heute auch 10 Gb über Steam heruntergeladen. Letzte Woche 20 Gb durch Bioshock.

Das ist sowieso alles Schwachsinn. Vieles geht nur noch über das Internet. Vorallem Spiele und Clouds etc. Was macht man denn in der Zukunft, wenn man mal 2x 30 Gb Spiele runterladen will über Steam und dann nichts mehr machen kann? Allein schon wegen der vielen Streams und TV shows über das Internet. 4k Streams wird es sicherlich auch in 5 Jahren geben und dann hätte man ein großes Problem, mal davon abgesehen, dass selbst 1080p schon eine gute Bandbreite benötigt und man dementsprechend viel downloaden muss. Man denke da z.B. an den Ponystream von Xyro RD laugh
Zudem glauben nun auch manche Firmen Cloud Gaming wäre eine gute Idee... Abgesehen von den eigentlichen Problem mit Cloud Gaming würde man das Datenvolumen in unglaublich kurzer Zeit verbrauchen und müsste sehr viel Geld für mehr investieren.
Und ungerecht ist es sowieso nicht, ob nun jemand 100 gb oder 1000 gb runterläd. Ich denke einfach, wenn man nicht soviel braucht dann reicht auch eine günstige Anbindung, wie sie z.B. Kabel Deutschland anbietet, die (zumindest in den Städten) schnell genug ist, dann zahlt man auch weniger.

Verhindern kann man das wohl eher kaum. Höchstens den Anbieter durch die Sonderkündigungsrechte wechseln aber das funktioniert nur, solange nicht alle Anbieter mitmachen. Ich glaube es existiert auch kein Anbieter im mobilen Bereich mit unbegrenzten Datenvolumen? Abgesehen von speziellen Business Verträgen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#48
03.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
vielleicht ist das auch eine masche der Telekom, um illegales Downloaden zu unterbinden. Die Musikindustrie hat ein abkommen mit den Anbieter, gemacht, weil kein Gesetzesentwurf wie zb ACTA durchgekommen ist. Bald werden wohl alle Anbieter sowas machen und wir haben keine alternative und die anbieter werden es möglicherweise noch mehr verknappen.
Zitieren
#49
03.04.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(03.04.2013)Killbeat schrieb:  vielleicht ist das auch eine masche der Telekom, um illegales Downloaden zu unterbinden. [...]

Nein. (Ich hoffe, du meinst das ironisch...)
Das ist so, als wenn man eine Geschwindigkeitbegrenzung von 50 km/h auf den Autobahnen einführt, um illegalen Autohandel zu verbieten: Absurd.

@Pandora51: Viele Router, z.B. FritzBox haben eine integrierte Statistik über den Traffic. (Bei mir waren das übrigens 150 GB im letzten Monat, obwohl ich kaum was illegales runtergeladen habe.) Alternativ gibt es auch spezielle Monitoring-Software.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 von Leon.)
Zitieren
#50
03.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(03.04.2013)Leon schrieb:  Nein. (Ich hoffe, du meinst das ironisch...)
Das ist so, als wenn man eine Geschwindigkeitbegrenzung von 50 km/h auf den Autobahnen einführt, um illegalen Autohandel zu verbieten: Absurd.

Absurder als ACTA? Die Industrie schafft es nicht mit ihren Gesetzesentwürfen im EU parlament. Daher wollen sie durch solche Aktionen den Download von Dateien als Unattraktiv dastehen lassen. Das darunter auch legale nutzer leiden ist denen egal
Zitieren
#51
03.04.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(03.04.2013)Killbeat schrieb:  Absurder als ACTA? Die Industrie schafft es nicht mit ihren Gesetzesentwürfen im EU parlament. Daher wollen sie durch solche Aktionen den Download von Dateien als Unattraktiv dastehen lassen. Das darunter auch legale nutzer leiden ist denen egal

Um dann gleichzeitig daraus auch noch Gewinn zu schlagen. Das macht Sinn.
Ich hätte es zwar nicht unbedingt darauf geschoben aber es könnte durchaus ein Grund sein.
Aber im Endeffekt würde es nicht nur dem User, sondern auch der Industrie schaden auf lange Sicht. Ich hoffe das es nie soweit kommt Whining

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#52
03.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(03.04.2013)Pandora51 schrieb:  Um dann gleichzeitig daraus auch noch Gewinn zu schlagen. Das macht Sinn.
Ich hätte es zwar nicht unbedingt darauf geschoben aber es könnte durchaus ein Grund sein.
Aber im Endeffekt würde es nicht nur dem User, sondern auch der Industrie schaden auf lange Sicht. Ich hoffe das es nie soweit kommt Whining

nö, die leute würden dann wieder mehr CDs/Dvds kaufen.
Zitieren
#53
03.04.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(03.04.2013)Killbeat schrieb:  Absurder als ACTA? Die Industrie schafft es nicht mit ihren Gesetzesentwürfen im EU parlament. Daher wollen sie durch solche Aktionen den Download von Dateien als Unattraktiv dastehen lassen. Das darunter auch legale nutzer leiden ist denen egal

Ok, jetzt wo du es sagst, hab ich das mit ACTA nochmal nachgeschlagen, da ich mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt habe. (Hab vorhin gedacht, das wäre nur nur so ne USA-Sache, was aber falsch gedacht war. Facehoof)

Nun gut: Bisher hab ich von keinem anderem (deutschen) Anbieter gehört, der Drosseln will. (Außer Kabel Deutschland) Aber man weiß ja nie...

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#54
04.04.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Welchen Vorteil will die Telekom damit erzielen? Das ihnen die Kunden schreiend davon laufen, und sie keinen mehr eine Leitung stellen müssen?
Falls ja dann sind sie auf dem besten Wege dahin!
DSL-beschränkung ist mehr als nur schwachsinnig. Da sollte schnell was passieren denn so darf das nicht weiter gehen, die Telekom macht was sie will.
Aber am Ende kann man ja immer noch den Provider wechseln.

Zitieren
#55
04.04.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(04.04.2013)Craidly schrieb:  Aber am Ende kann man ja immer noch den Provider wechseln.

Und leider gehören vielmals eben diese Netze der Telekom.
Daran liegts ja. Moderne Diktatur powered by Bundesnetzagentur.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#56
04.04.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Joa gut was soll man dazu noch sagen?
Aber selbst wenn die Telekom die Preise für andere Provider anhebt, wird die Telekom trotzdem teurer bleiben.
Ziehmlich frech einfach so ein wichtiges Medium zu drosseln, das ist das selbe was man mit den Handys hat. Internetflat, ja klar, und nach 300mb ist bei o2 dann schluss, dann wollen die natürlich Geld sehen, für mehr.
Und so soll das dann auch für das DSL laufen? Brilliante Idee!

Zitieren
#57
04.04.2013
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Jetzt macht doch hier nicht die Pferde scheu!

Ich arbeite bei der Telekom und wir wissen mal so gar nichts von den Plänen. Ich schalte Täglich die Anschlüsse und besuche auch Kunden und auch die haben davon teils schon Wind bekommen. Ich hab auch schon mit meinem Betriebsmann geredet, er weiß ebenfalls nichts davon.

Es wäre wirtschaftlich doch eh sinnfrei und kaum durchzusetzen. Höhere Kosten und Begrenzung? Das würde keinen Sinn machen. Wir pfeifen teils schon aus dem letzten Loch, weil die Regierung uns steinigt mit festgelegten Mietpreisen die nicht kostendeckend sind.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#58
04.04.2013
Quad Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
(04.04.2013)Yasi schrieb:  Wir pfeifen teils schon aus dem letzten Loch, weil die Regierung uns steinigt mit festgelegten Mietpreisen die nicht kostendeckend sind.

Welche Kosten entstehen denn für einen Anschluss, der erst ~15 Jahre nur für analoges Telefon (Telekom) und danach für DSL bei einem anderen Anbieter verwendet wird. Wenn die Leitung erst mal liegt muss man da doch nichts mehr machen, oder?
Oder ist dieses Beispiel vielleicht nicht durchschnittlich genug?
Zitieren
#59
04.04.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#60
04.04.2013
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Telekom plant die verknappung des Internets
Quad ' schrieb:  Welche Kosten entstehen denn für einen Anschluss, der erst ~15 Jahre nur für analoges Telefon (Telekom) und danach für DSL bei einem anderen Anbieter verwendet wird. Wenn die Leitung erst mal liegt muss man da doch nichts mehr machen, oder?
Oder ist dieses Beispiel vielleicht nicht durchschnittlich genug?

Ich werte das jetzt einfach mal nicht als Angriff und möchte dich einfach nur mal anhalten, dazu ein wenig nachzudenken.
Es ist nicht so, dass man eine Leitung auf den Boden wirft und diese funktioniert dann bis in alle Ewigkeit.. Oft werden Leitungen auch beschädigt, beispielsweise durch Bauarbeiten, Umwelteinflüsse oder sonst was. Die müssen auch erst ausgebuddelt whatever werden. Wir drücken nicht auch nur einfach einen Knopf um eine Leitung freizuschalten, neeeein! Wir fahren von hier, nach dort, zum Kunden und sonst wohin um die Leitung durchzuschalten. Dann geht auch mal was kaputt, der APL oder die Endleitung kann auch schon mal defekt sein. Hier und da verlegen wir dann auch mal wieder neue Leitungen. Also, mal was von Wartung und Instandhaltung gehört?

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste