Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:30



Abtreibung-Ethisch verwerflich?
#41
15.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Ich kann zu der Ausgangs-Frage kaum Stellung nehmen. Die Frage die sich hier stellt ist doch, ab wann ein Haufen Zellen schon als Mensch bezeichnet werden kann. Doch ab wann der Mensch ein Mensch ist, dazu gibt es ja keine genaue Antwort - oder besser gesagt: zig. Philosophie und Religion geben manchmal Antworten, ob Naturwissenschaft es auch tut weiß ich gerade gar nicht - Bestrebungen gibt es zumindest sicherlich.

(Übrigens galt bei den alten Heiden ein Mensch erst als solcher ab dem ersten Stillen, zuvor war er ein rechtloses Etwas. Man gut, dass wir aber in einer Zeit der Aufklärung leben Pinkie approved )

Jedenfalls ist der Mensch noch nicht reif genug/ in der Lage, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Was aber, wenn es einer Antwort bedarf, wenn jetzt ein Gremium ein Gesetz dies bezüglich verabschieden soll, aber eben nicht auf einen Nenner kommt?
Früher hat man dann die Götter entscheiden lassen, was heute wohl in etwa einem Münzwurf entsprechen würde. Kann die Lösung so simpel sein?

Fragen über Fragen...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#42
15.04.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Abtreibung als "Verhütungsmethode" - verwerflich, weil extrem verantwortungsloser Umgang mit potentiellem Leben.

Abtreibung bei einem "Unfall" - nicht verwerflich. Aus emotionaler Sicht ist ein Kind aus einer Vergewaltigung natürlich etwas anderes für die Mutter, aber ich finde persönlich, dass es keinen Unterschied macht und dass man bei gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Schwierigkeiten genau dasselbe Recht hat, abzutreiben. Ein Fötus ist ein Fötus.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#43
15.04.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Ich finde es ist nur verwerflich wenn die Abtreibung nur als Mittel zum Zweck missbraucht wird. Ich hatte eine in der Klasse die immer wieder schwanger wurde weil sie einfach nicht verhüten wollte mit der Begründung der Sex sei schlechter, nebenbei hat sie auch dauernd mit ihren Abtreibungen geprahlt und das der Staat das alles für sie zahlt aufgrund ihres Alters. [Bild: cl-pp-mad.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#44
15.04.2014
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(15.04.2014)Ayu schrieb:  Ich finde es ist nur verwerflich wenn die Abtreibung nur als Mittel zum Zweck missbraucht wird. Ich hatte eine in der Klasse die immer wieder schwanger wurde weil sie einfach nicht verhüten wollte mit der Begründung der Sex sei schlechter, nebenbei hat sie auch dauernd mit ihren Abtreibungen geprahlt und das der Staat das alles für sie zahlt aufgrund ihres Alters. [Bild: cl-pp-mad.png]

Sie sollte mal bei Familien im Brennpunkt auftreten. Trollestia

In meinen Augen ist abtreiben vollkommen in Ordnung. Es wurde sowieso schon viel gemacht was das Thema angeht, die Grenzen bis wann abtreiben darf zum Beispiel.
Ein Kind kann gerade jungen Frauen ihr ganzes Leben zerstören weil es alles erschwert und die Mädchen die meist auch noch Kinder sind verlieren ihre Jugend und fahren ihr Leben an die Wand. Manche schaffen es trotzdem aber das auch nur weil sie sich wirklich verausgaben und dabei keine Zeit mehr haben den Spaß am Leben zu genießen.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#45
15.04.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(15.04.2014)Hathagat schrieb:  Jedenfalls ist der Mensch noch nicht reif genug/ in der Lage, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Was aber, wenn es einer Antwort bedarf, wenn jetzt ein Gremium ein Gesetz dies bezüglich verabschieden soll,

Es gibt schon entsprechende Gesetze dazu.

Zitieren
#46
15.04.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(15.04.2014)Ayu schrieb:  Ich finde es ist nur verwerflich wenn die Abtreibung nur als Mittel zum Zweck missbraucht wird. Ich hatte eine in der Klasse die immer wieder schwanger wurde weil sie einfach nicht verhüten wollte mit der Begründung der Sex sei schlechter, nebenbei hat sie auch dauernd mit ihren Abtreibungen geprahlt und das der Staat das alles für sie zahlt aufgrund ihres Alters. [Bild: cl-pp-mad.png]

Die alte hat wohl noch nie was von der Pille gehört, oder?

Sorry, aber sowas Nenn ich verantwortungslos, beschränkt und dumm.

Man muss nicht nur mit Kondomen verhüten, weil der Sex dann "schlechter" ist.
Zitieren
#47
15.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Black Owl Immortal schrieb:Es gibt schon entsprechende Gesetze dazu.
Ja und? Heißt ja nicht, dass diese wahrlich ausgereift sind RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#48
15.04.2014
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(15.04.2014)kiwi schrieb:  Abtreibung als "Verhütungsmethode" - verwerflich, weil extrem verantwortungsloser Umgang mit potentiellem Leben.

Genau!
Verbietet die Taschentücher!
Potentielles Leben ist aber kein Relles, und das ist eben der Unterschied.
Ein "Zellhaufen" ist eben nur ein Haufen Biomaterial, diesem nur deshalb, weil es aus Menschlichem Erbgut besteht, ein Unanfechtbares Lebensrecht einräumen zu wollen ist übertrieben.

@Ayu
Aufgeklärt scheint das Mädel wohl noch nicht zu sein.
Und wenn ich Bedenke, was man sich beim wilden Rumpoppen alles einfangen kann wiegt eher der Verantwortungslose Umgang den sie bezüglich Schutzmitteln betreibt schwerer.
In Anbetracht der Gefahr, den eine Abtreibung darstellt könnte es sich für sie auch einmal erledigt haben, da Steril.
Schlage ihr doch einmal vor das sie eine Sterilisiation vornehmen lassen solle.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#49
15.04.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Abtreibung halte ich auch für ok.
Zum Verhüten sollte man dann aber doch eher zur Pille greifen, und abtreiben dann wirklich nur wenn es schief gegangen ist.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#50
15.04.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Wer kein Kind will, soll nicht rumvögeln oder verhüten. Wer zu den Unglücklichen zählt, die trotz verhüten einen Braten in der Röhre haben, der soll es dann auch gerne abtöten. Warum nicht, "Leben" fängt für mich mit Schmerzempfinden bzw. generell Empfindungen an.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#51
15.04.2014
Sowl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 07. Nov 2013

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
In finde bei so einem Thema wäre mir der Ethische Aspekt egal da es wichtiger ist ob es überhaupt gewollt ist und ob die Mutter und der Vater für so etwas bereit sind den wenn nicht hat es auch kein sinn ein Kind so in die Welt zu setzten. Deshalb vertretet ich die Meinung es sollte hier jeder für sich entscheiden und heute ist es ja S***** egal ob man das macht oder nicht. Heute kräht kein Hahn mehr danach

[Bild: otakuosignaturaejvr.png]
Ich Freue mich auch auf jeden der gegen mich bei Bilderkampf antritt
Zitieren
#52
16.04.2014
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Weitere Diskussionspunkte:
1. Das Selbstbestimmungsrecht des Vaters (er finanziert ja idR das Kind)
2. Das "Recht" eines Kindes auf ein "gutes" Leben, in dem die Eltern hinreichend für das Kind sorgen können.
3. Die Belastung der Gesellschaft durch Eltern, die nicht für ihre Kinder aufkommen, inkl. der Belastungen, die durch schlechte Erziehung/Verwahrlosung entstehen (Kriminalität, Belastung der Sozialkassen etc.)
4. Wieso werden religiöse Standpunkte überhaupt berücksichtigt? (Religion verbreitet sich durch "Vererbung", da ist es klar daß die Kirchen etwas gegen Abtreibung haben)

Grundsätzlich sehe ich einen ungeborenen Fötus während der Zeit, in der abgetrieben werden darf, (noch) nicht als intelligente Lebensform an, daher wären bei mir moralische/ethische Gesichtspunkte den praktischen untergeordnet.
Anders bei neugeborenen Babies, die (meist) von der Mutter getötet werden - das wiederum sehe ich als Mord an, FeministInnen sind jedoch oft anderer Meinung.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#53
16.04.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(16.04.2014)Andromachus schrieb:  Anders bei neugeborenen Babies, die (meist) von der Mutter getötet werden - das wiederum sehe ich als Mord an, FeministInnen sind jedoch oft anderer Meinung.
Für die ist ja auch Sex offiziell Vergewaltigung.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#54
16.04.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(15.04.2014)Hathagat schrieb:  
Black Owl Immortal schrieb:Es gibt schon entsprechende Gesetze dazu.
Ja und? Heißt ja nicht, dass diese wahrlich ausgereift sind RD wink

Deine Meinung. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der aktuellen Gesetzeslage.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 von Black Owl Immortal.)
Zitieren
#55
16.04.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Es war mal ein Fall irgendwo im Ausland gewesen, wo eine 9 jährige durch den sexuellen Missbrauch ihres Onkels schwanger wurde.

Sie hat abgetrieben. Ende vom Lied: Sie und ihre Mutter wurden aufgrund der Abtreibung aus der Kirche geschmissen, obwohl alles rechtens war und die Kleine, als auch das Kind, bei der Geburt gestorben wären.

Da frag ich mich manchmal was die nutzlose Kirche in solchen Fällen überhaupt zu melden hat, was sie daran eigentlich nicht verstehen.

Auf der anderen Seite, wenn man "ungewollt" schwanger wird und dem Kind nix bieten kann und blaaa. Es gibt noch die Möglichkeit, das Kind zur Adoption freizugeben. Töten muss man also garnichts, eigentlich. Aber man sollte es für sich selbst entscheiden dürfen.
Zitieren
#56
16.04.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Es ist ja kein töten... Was nicht lebt, das kann auch nicht getötet werden.

Außerdem glaube ich nicht, dass Mädchen mit 9 bereits schwanger werden können :/

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#57
16.04.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(16.04.2014)Morasain schrieb:  Es ist ja kein töten... Was nicht lebt, das kann auch nicht getötet werden.

Außerdem glaube ich nicht, dass Mädchen mit 9 bereits schwanger werden können :/

Bei 10 jährigen glaubt Mans auch nicht und ich kannte eine, die in dem Alter schwanger wurde und mit 11 ihr Kind bekam.

Sag niemals nie.
Zitieren
#58
16.04.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Black Owl Immortal schrieb:Deine Meinung.
Nö. Wie oben geschrieben kann ich dazu kaum eine Meinung haben. Ich meine aber, dass die bloße Existenz der Gesetze nichts darüber aussagt, ob sie auch gut sind. Wie war es mit den Gesetzen dazu vor 50 Jahren, wie ist es mit den Gesetzen dazu in Saudi-Arabien, und auch bei uns gibt es Leute die damit nicht zufrieden sind...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#59
16.04.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
Nun, ich rede hier aber von der aktuellen Gesetzeslage, die in Deutschland Rechtsgültigkeit besitzt.
Ergo ist es egal was einmal war oder wie es in fundamentalistischen Staaten geregelt ist.
Das aktuelle Gesetz ist auf jeden Fall weit genug davon entfernt antiqiert oder konvervativ-verkopft zu sein, weswegen ich persönlich der Lage deutlich positive Eigenschaften zurechnen kann.

Zitieren
#60
16.04.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Abtreibung-Ethisch verwerflich?
(16.04.2014)Morasain schrieb:  Es ist ja kein töten... Was nicht lebt, das kann auch nicht getötet werden.

Außerdem glaube ich nicht, dass Mädchen mit 9 bereits schwanger werden können :/

Um genau zu sein kann man sogar schon mit 3 schwanger werden, die jüngste Mutter der Welt war übrigens 5. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste