Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:20



metal goth rock punk thread
01.02.2015
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: metal goth rock punk thread
(26.01.2015)Vingthor schrieb:  Natürlich ist alles in allem das Album sehr sehr gut und es gibt nur ein Lied, wo mir der Refrain weniger gefällt.

Sehr gut finde ich es jetzt zwar nicht, aber mit 'The Ninth Wave' ist ihnen mal wieder ein wirklich schicker Opener gelungen. Im Gegensatz zum Vorgänger ohne den überbordenden Orchester-Unterbau, der 'Sacred Worlds' doch ein wenig anstrengend und übermäßig pomöps hat wirken lassen. 'At the Edge of Time (Song)' hat dazu eine sehr schöne Vermischung von orchestralen Elementen, ähnlich 'Wheel of Time', wo die jeweiligen Ebenen imho am besten harmonierten und sich nicht gegenseitig ausstachen.

Ansonsten würde ich es nach einmaligen Anhören vorerst auf die Ebene von 'At the Edge of Time' einordnen - also konstant "schlechter" als die Scheiben vor 'A Twist in the Myth', da mir zu viele Songs einfach nicht richtig im Ohr hingen blieben. Bleibe damit wohl ein unverbesserlicher Nostalgie-Fanboy, der sich kategorisch weigert, aus seiner 'Somewhere Far Beyond' & 'Imaginations From the other Side'-comfortzone herauszutreten. RD laugh



Wenn wir schon bei frischen Releases sind:
Finsterforst hat 'ne neue Scheibe herausgebracht, die mich mit ihrer eher mäßigen Erstauskopplung und dem dazu gehörigen Video gut verschreckt hat. Glücklicherweise scheint es, zumindest für mich, just der einzige Song zu sein, den ich nicht uneingeschränkt leiden kann. Von den guten, alten Moonsorrow-Verschnitt-plus-jede-Menge-Akkordeon-Zeiten sind sie leider endgültig weg. Ist im Grunde "nur" eine aufgebohrte Version von 'Rastlos'. Nicht schlecht, allerdings nicht mehr die Musik, für die ich die Band einst schätzte.

Skálmöld hat ebenfalls was Neues herausgehauen (war meines Wissens bereits Ende 2014, aber naja). Während ich ihr Zusammenspiel mit dem Isländischen Symphonieorchester wärmstens weiterempfehlen kann, will mir 'Med vaettum' so gar nicht gefallen. Bis auf ein, zwei Ausnahmen blieb da nichts hängen. Kann man wohl insofern als Totalausfall werten, da ich trotz mehrfachen Anhörens überhaupt nicht warm damit werde. Was nach 'Baldur' und 'Börn Loka' seltsam anmutet, mochte ich die beiden Scheiben auf Anhieb. Shrug
Zitieren
01.02.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: metal goth rock punk thread
(01.02.2015)Corexx schrieb:  'At the Edge of Time (Song)' hat dazu eine sehr schöne Vermischung von orchestralen Elementen, ähnlich 'Wheel of Time', wo die jeweiligen Ebenen imho am besten harmonierten und sich nicht gegenseitig ausstachen.
Jo, wobei ich Wheel of Time um einiges besser finde. Aber das ist generell auch eins meiner favs der Band.


(01.02.2015)Corexx schrieb:  Ansonsten würde ich es nach einmaligen Anhören vorerst auf die Ebene von 'At the Edge of Time' einordnen - also konstant "schlechter" als die Scheiben vor 'A Twist in the Myth', da mir zu viele Songs einfach nicht richtig im Ohr hingen blieben.
Das Problem hatte ich allerdings anfangs auch. Aber je öfter ich mir das Album anhörte, desto mehr gefiel es mir.

(01.02.2015)Corexx schrieb:  Bleibe damit wohl ein unverbesserlicher Nostalgie-Fanboy, der sich kategorisch weigert, aus seiner 'Somewhere Far Beyond' & 'Imaginations From the other Side'-comfortzone herauszutreten. RD laugh
Ich glaube ich bin echt der Einzige, dem die neuen Sachen von Guardian mehr gefallen als die alten. [Bild: mlp-aohcrap.png]

Zitieren
01.02.2015
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: metal goth rock punk thread
(01.02.2015)Vingthor schrieb:  Ich glaube ich bin echt der Einzige, dem die neuen Sachen von Guardian mehr gefallen als die alten. [Bild: mlp-aohcrap.png]

Nein, bist du nicht. Pinkie happy

Nach mehrmaligem Anhören kann ich dir sogar bzgl. Prophecies zustimmen, wird mehr und mehr zum Favoriten. Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass sich u.a. über die "Stimmungsschwankungen" in den Songs beschwert wurde. Wenn man sich ein bisschen mit Text auseinandersetzen würde, würde man das alles wunderbar nachvollziehen können, was da passiert. Ist ja nicht so, als würde bei BG auch nur irgendwas random passieren. Pinkie happy Allerdings frage ich mich, ob man ohne das Earbook die komplette Story überhaupt nachvollziehen kann. o.O Das ist schon mit eine Herausforderung.^^

Was ein Ranking angeht, tue ich mich immer ein bisschen schwer. Gerade die Sachen seit ANATO mit den Alben zuvor zu vergleichen, halte ich für ziemlich sinnlos, weil sie schon seeehhhr in eine andere Richtung gehen.Von daher würde ich es im Moment besser als seine beiden Vorgänger sehen (ATEOT war für mich ohnehin nur ein notwendiges Übergangalbum, damit sie so etwas wie Beyond the red mirror raushauen konnten). Bevor ich es über ANATO stelle, braucht es noch ein paar Durchläufe. Bis jetzt würde ich sagen: Als Gesamtwerk besser, aber ANATO hatte die besseren Einzelstücke.

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
01.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: metal goth rock punk thread
Ich kann mich nichtmal entscheiden, ob ich die alten oder neuen Sachen besser finde. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Ich mag einerseits die ganz alten Alben sehr, also "Battalions of Fear" und "Follow the Blind", andererseits aber auch die neueren, also "A Night at the Opera" und "A Twist in the Myth." Trotzdem ist mein Lieblingsalbum nach wie vor Nightfall. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 von Whitey.)
Zitieren
01.02.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: metal goth rock punk thread
Es gibt ein Earbook zu dem Album?

Zitieren
01.02.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: metal goth rock punk thread
(01.02.2015)Psycho Dad schrieb:  
(01.02.2015)Vingthor schrieb:  Ich glaube ich bin echt der Einzige, dem die neuen Sachen von Guardian mehr gefallen als die alten. [Bild: mlp-aohcrap.png]

Nein, bist du nicht. Pinkie happy
[Bild: mlp-tvictory.png]

(01.02.2015)Psycho Dad schrieb:  Nach mehrmaligem Anhören kann ich dir sogar bzgl. Prophecies zustimmen, wird mehr und mehr zum Favoriten.
Lel, normal bin ich immer der, der sich leicht bei sowas beeinflussen lässt.

(01.02.2015)Psycho Dad schrieb:  Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass sich u.a. über die "Stimmungsschwankungen" in den Songs beschwert wurde.
wut? Das ist doch nix neues bei Guardian? o.ö
Also zumindest, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Zitieren
01.02.2015
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: metal goth rock punk thread
(01.02.2015)Vingthor schrieb:  wut? Das ist doch nix neues bei Guardian? o.ö

Das nicht, aber ich finde bei BtRM haben sie da schon nochmal eine Schippe drauf gelegt. Ich kann zumindest zum Teil die Kritik nachvollziehen, dass manches auf den ersten Blick gerusht wirkt, wenn man sich nicht wirklich damit auseinandersetzt. Auf der anderen Seite: Wenn man dazu nicht bereit ist, ist man bei BG sowieso an der falschen Adresse.^^

@ Black Owl Immortal: Jepp. Keine Ahnung, wie sowas normalerweise aussieht (war das erste mal, dass ich überhaupt von 'nem Earbook gehört habe), aber ich würd es als gut aufgemachtes, überdimensionales Booklet beschreiben, mit 'ner Menge Illustrationen. Inhaltlich gibt's einen Song als Bonusmaterial, einen Prolog erzählt von einem Beobachter, nach Prophecies kommt der Protagonist zu Wort und nach Sacred Minds der Antagonist. Alles sowohl in Deutsch, als auch in Englisch.

Ob es einem das Geld wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden, aber wie gesagt: Für einen Nerd, der sich wirklich mit der Geschichte auseinandersetzen will unabdingbar in meinen Augen.

Ach Ja: The Ninth Wave festigt mehr und mehr seinen Platz auf meinem Podium. Wann hat man Hansi das letzte Mal so düster gehört? *_* Das einzige, was ich ein wenig schade finde, ist dass  man auf Tour wohl nicht allzu viel davon hören wird. Ist IMHO jetzt nicht sooo viel dabei, was sich als Livekracher anbieten würde. Holy Grail hat mit seinem Text und dem Refrain allerdings das Zeug zum Liveklassiker.  AJ hmm

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
01.02.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: metal goth rock punk thread
Stimmt, das Düstere bei Ninth Wave finde ich auch ganz cool.
Und ich denke, dass Twilight of the Gods mit ziemlicher sicherheit live gespielt wird. Ansonsten hab ich auch kA, was sich für live anbieten würde. At the edge of time könnte ich mir gut vorstellen.

Zitieren
02.02.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: metal goth rock punk thread
(01.02.2015)Psycho Dad schrieb:  Jepp. Keine Ahnung, wie sowas normalerweise aussieht (war das erste mal, dass ich überhaupt von 'nem Earbook gehört habe), aber ich würd es als gut aufgemachtes, überdimensionales Booklet beschreiben, mit 'ner Menge Illustrationen. Inhaltlich gibt's einen Song als Bonusmaterial, einen Prolog erzählt von einem Beobachter, nach Prophecies kommt der Protagonist zu Wort und nach Sacred Minds der Antagonist. Alles sowohl in Deutsch, als auch in Englisch.

Ob es einem das Geld wert ist, muss man natürlich selbst entscheiden, aber wie gesagt: Für einen Nerd, der sich wirklich mit der Geschichte auseinandersetzen will unabdingbar in meinen Augen.

Ach so, also so ein wenig wie die Hörspielpassagen bei Nightfall?

Zitieren
04.02.2015
Psycho Dad Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: metal goth rock punk thread
Verdammt, ich merk grad, ich hab mich doof ausgedrückt. Big Grin

Nein, für die Ohren gibt's nur den einen Bonustrack am Ende. Der Rest ist das reguläre Album. Die Erzählungen der Charaktere gibt's dann zum Nachlesen im Earbook.

You lay your eggs and they hatch when they hatch. You can't go back and sit on a pre-hatched egg.

The artist formerly known as Flutter Domino.
Zitieren
04.02.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: metal goth rock punk thread
Jetzt bin ich endgültig verwirrt Big Grin
Habe nämlich jetzt bei einer sehr legalen Internetseite, das Album mit einem Haufen "neuer" Tracks gesehen und habe angenommen, das es was Hörspiel ladtiges ist.

Zitieren
04.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: metal goth rock punk thread
Puh...lang nemehr hier gewesen, aber ich muss mal n bisl angeben ^^

Spoiler (Öffnen)

Freu mich auf die Tour im Mai! AJ Prost

~Crazy


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
04.02.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: metal goth rock punk thread
Wo hast du die Herrn den aufgetrieben?

Zitieren
08.02.2015
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: metal goth rock punk thread
Nun...ich wollt mir im Saturn hier in Hamburg das neue Album kaufen, um dann zu nem Kumpel und einfach mal Musik hören und da war dann n Schild:

"HEUTE 18 UHR! BLIND GUARDIAN SIGNING SESSION!"

Lucky me AJ Prost


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
10.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: metal goth rock punk thread
Ich hab mir grad auch mal Red Mirror angehört.

Das Album ist toll und meine Lieblingslieder sind Prophecies und Miracle Machine. Letzteres erinnerte mich vom Gesamteindruck sehr positiv an The Mystery of Time von Avantasia.

At the Edge of Time ist natürlich auch sehr nett. Wenn das Album irgendeinen Kracher-Song hat, dann ist es der. Ansonsten fand ich noch The Throne sehr gut. :3

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 von Whitey.)
Zitieren
13.02.2015
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: metal goth rock punk thread
Neues von Nightwish:




Zitieren
13.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: metal goth rock punk thread
Ich liebe es so hart. [Bild: cl-rd-gosh.png]

Für Metal eher ruhig, aber eigentlich genau was ich von Nightwish erwarte. Wundervoll mystisch verkitscht. Das konnte Toumas doch schon immer. ^^

Und mein Gott, Floor Jansen ist soviel besser als Anette. Lyra astonished

Auch:

Das Orden Ogan Album ist richig groß, wollt ich nur mal gesagt haben. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.02.2015
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: metal goth rock punk thread


Zitieren
17.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: metal goth rock punk thread
Endlich der passende Tag um das Lied mal zu posten. RD laugh AJ Prost




No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
19.03.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: metal goth rock punk thread
Ich fand grad random dies. Lovecraft-Metal der nicht Black ist und den ich awesome finde. [Bild: cl-rd-awesome.png]




No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste