Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:36



Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
#1
07.04.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Spoiler (Öffnen)

Nun habe ich mir mal dieses neue Buch bestellt, da es mich von Anfang an neugierig gemacht hatte, und natürlich möchte ich euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

Über Gestaltung und Cover kann man nicht meckern. Das Buch ist natürlich in englischer Sprache verfasst, aber wer die Serie im Originalton ohne Untertitel schaut, sollte damit auch kein Problem haben. Es ist für ein frühes Lesealter, so 6 bis 10 Jahre, würde ich schätzen. Dementsprechend ist die Schrift sehr groß gedruckt, was den Nebeneffekt hat, dass man es recht schnell durchlesen kann, selbst wenn man, wie ich, ein eher gemütlicher Leser ist. Im Anhang sind einige Activity Pages angefügt, Rätselseiten, ein Daring Do Abenteuer zum selbst schreiben, und als Extra ein Princess Twilight Aufsteller zum Basteln. Alles in allem ist es sehr liebevoll gestaltet, und lädt wirklich zum Kreativsein ein. (Ich beziehe mich hier auf die eigentliche Zielgruppe, aber jeder, der Lust hat, kann damit natürlich seinen Spaß haben.)

Zum Inhaltlichen: Die Story spielt kurz nach Twilight's Krönung. Man erhält Einblicke in Cadence's Vergangenheit, was ganz interessant ist, allerdings ist unklar, inwieweit es Canon ist. Es ist kurzweilig geschrieben, ähnlich wie in der Serie sind nette Gags und popkulturelle Anspielungen drin, die Hauptcharaktere sind gut getroffen, man merkt, dass die Autorin die Serie kennt und liebt.
Storytechnisch gibt es allerdings einige Schwächen, Logiklücken und Widersprüche zum Canon. Ohne zu spoilern, verrate ich mal, dass zwei Charaktere auftauchen, die ich persönlich extrem fehl am Platz fand. Zudem kommt das Ende sehr abrupt. Leider. Denn die eigentliche Grundidee der Geschichte ist sehr gut, man hätte wirklich mehr daraus machen können.
Das Buch liest sich im Grunde wie eine Fanfiction. Zum Ende hin ein wenig schwach, aber dennoch unterhaltsam.

Und wenn man bedenkt, dass es nur geringfügig teurer ist, als das MLP-Magazin, kann man damit eigentlich nichts falsch machen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 von cooglephish.)
Zitieren
#2
08.04.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Danke für dieses kleine Review.

Innen ist wahrscheinlich keine weitere Showart, oder?

Das Buch mit einem Umfang von 160 Seiten kostet übrigens 4,60 EUR und ist z. B. bei amazon.de erhältlich.
Zitieren
#3
08.04.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
(08.04.2013)Corus schrieb:  Innen ist wahrscheinlich keine weitere Showart, oder?

Am Anfang jedes Kapitels ist eine Zeichnung von Twilight jeweils in verschiedenen Posen abgedruckt. Ansonsten nein.

Zitieren
#4
08.04.2013
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Das Buch klingt aufjedenfall sehr interessant!
Durch dein Review jetzt werd ichs mir wahrscheinlich auch holen. Cadance Hintergrundgeschichte interessiert mich jetzt auch etwas. Twilight happy
Aber wenn die Geschichte kurz nach Twilights Krönung spielt, da hätten sie dann auch ruhig einen Vector mit Flügeln nehmen können ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
08.04.2013
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Ich hatte mir das buch vorbestellt und somit schon letzten freitag erhalten und ich kann mich dem review nur anschließen.
Das dort 2 charaktere vorkamen die dort nicht worklich reingepasst haben hatt mich aber auch ein wenig gestört, aber ich denke mal das lag daran das die Autorin hier nicht viele alternativen hatte :/
aber dafür hatte ein recht beliebter hintergrund charakter einen kleinen auftritt das gleichts wieder aus^^


Zitieren
#6
08.04.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Hört sich ja recht interessant an. Vielen Dank für das ausführliche Review und die Mühen, die damit verbunden waren. Twilight smile Da kann man ja wohl nichts falsch machen. Vielleicht werde ich es mir im Laufe der Zeit auch nochmal zulegen, klingt ja ganz vielversprechend für diesen Preis. Wüsste nur gerne, um welche Charaktere es sich handelt, die ihr so unpassend fandet. Nun habt ihr mich neugierig gemacht. AJ hmm

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#7
08.04.2013
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Nachdem du das Buch gelesen hast bist du schlauer^^
wäre vermutlich nicht so toll bereits kurz nach der veröffentlichung hier bereits "große" spoiler reinzuschreiben^^


Zitieren
#8
26.04.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Da ich das Buch nun auch gerade gelesen habe.

Das Buch selbst hat etwa 130 Seiten in recht großer Schrift, nur 20 Zeilen pro Seite bei etwa 8 Worten pro Zeile, also in wenigen Stunden ist man da durch. Am Ende gibt es ein paar "Aktivitäten", kleinere Rätsel, ein paar leere Seiten für Hobbyautoren zum Verfassen eines selbsterfundenes Abenteuer von "Daring Do" und ein kleiner Pappaufsteller, in meinem Fall von Alicorn Twilight Sparkle in ihrem Kleid (scheinbar gibt es da auch andere, z.B. Rarity oder König Sombra), von "Enter-play".

Es ist wohl nicht ganz "canon", aber doch offensichtlich mit Unterstützung der Macher der Serie entstanden. Nicht nur wegen Alicorn-Princessin-Twilight (deren Existenz zum Zeitpunkt der Ankündigung des Buches noch geheim war), sondern auch weil die Szene mit Celestia in der anderen "Dimension" und andere derartige Details vorkommen. Ignoriert bzw. gar widersprochen wird hingegen dem Showcanon von "Magic Duell" und "Games Ponies Play".

Es kommen jede Menge Hintergrundponys namentlich vor, es wird einiges aus älteren Folgen referenziert. Auch wenn nur Twilight Sparkle am Cover des Buches ist und die Geschichte sich um sie dreht, spielen die anderen Mane 6 ebenfalls eine wichtige Rolle. Natürlich kommt Cadance auch sehr viel darin vor, wie der Name vermuten lässt. Twilight happy

Story/Teaser (wenig Spoiler) (Öffnen)

Also mir hat die Geschichte gefallen und ich werde wohl die weiteren Bücher dieser Serie ebenfalls kaufen. Für den Preis lohnt sich das für mich, kommt sogar billiger, als die Comics. Die Autorin hat es gut geschafft, die Stimmung und die Figuren der Serie einzufangen, von Twilight Sparkle über die "Cakes" bis hin zur fiktiven Daring Do (die rießige Angst vor Fischen hat, wer hätte das gedacht?). Aber es gibt definitiv noch Steigerungsmöglichkeiten.

Von den beiden "Fehl am Platz"-Figuren fand ich nur das Pony wirklich unpassend, weil sie letztendlich nichts zur Story beitrug und wohl wirklich nur vorkam, weil sie halt viele Fans hat. Die andere Figur hatte zumindest eine storyrelevante Funktion.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 von Evenprime.)
Zitieren
#9
28.04.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Da das Forum für die allgemeinen MLP Comics jetzt auch auf die Bücher und Magazine von MLP erweitert worden ist, ist dieses Topic nun dort besser aufgehoben. RD wink

> verschoben nach "Comics & Bücher"

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#10
13.08.2014
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
Nun möchte ich auch mal mein Review zum Buch "TSATCHS" abgeben. Twilight happy
m.M.n. ein sehr nettes Buch mit schöner Umschlag-Gestaltung, wie auch schon bei den anderen Büchern (ich besitze die "Orchard Books"-Version aus GB).

Vieles wurde hier ja schon erwähnt, dennoch zähle ich mal ein paar Dinge auf:
Twilight Sparkle wird hier mit der Aufgabe konfrontiert, dass sie eine Art "magischen Spruch" finden soll, bzw. ihn "erlernen" soll. Dabei helfen ihr ihre Freundinnen natürlich. Gut finde ich, dass Gilda mal wieder einen Comeo-Auftritt hat und viel Zeit für Cadence bleibt, dem besten "Fohlen-Sitter in Equestria". Twilight happy
Außerdem gibt es noch ein paar Hintergrundinfos zu Cadence, was wirklich erfreulich ist.
Princess Trollestia darf natürlich auch nicht fehlen. Big Grin

Freue mich schon auf weitere Bücher dieser Serie. G. M. Berrow hat's drauf. Pinkie approved
Zitieren
#11
01.12.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Twilight Sparkle and the Crystal Heart Spell
LatePonys obligatorischer Post, der darüber informiert, dass es hiervon auch eine deutschsprachige Version gibt. FS grins

Das Buch erschien unter den Titel Twilight Sparkle und der Kristallherz-Zauber. Wie alle Bücher bei SAGA Egmont gibt es leider keine physische Ausgabe, dafür ist die digitale Version mit 1,99€ günstig. Mit Standardschriftgröße und ohne die ganze Platzverschwendung kommt man hier gerade mal auf 57 Seiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste