Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:04



Umfrage: eBook oder Klassisch?
Mittlerweile E-Books, ist praktischer
Ich bleib bei den Wurzeln und lese klassische Bücher
Mal so, mal so
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
eBook oder Klassisch
#21
12.04.2013
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bevorzuge auch gedruckte Bücher. Ist für mich praktischer, man hat das bessere Leseerlebnis, und sie sind billiger (da E-Books ja nur wenig billiger sind, man den Reader ja aber auch noch braucht)

Error 404: Signatur nicht gefunden
Zitieren
#22
12.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bin kein großer Fan vom Lesen und hab daher noch nie in meinem Leben ein Buch gekauft. Mittlerweile lese ich aber regelmäßig während der Fahrt zur Schule, Abends im Bett oder am Wochenende nach dem Aufstehen. Das sind jedoch fast ausschließlich Fanfics, die es dementsprechend nicht zu kaufen gibt gebunden. Da ich aber keine so große Leseratte bin, lese ich auf meinem Nexus 7, keinem eInk-Gerät. Es ist einfach praktisch dass man mehrere Geschichten auf Vorrat dabei haben kann, in einem Gerät, das ich eh fast immer dabei habe. Hätte ich die Bücher für die Schule auch als epub bekommen, hätte ich sie sicher öfter gelesen, zu langen Lese-Sessions kann ich mich einfach selten zwingen. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Buch, dass man eben schnell auch mal was anderes machen kann auf einem Tablet wie ein Video gucken oder diesen Text schreiben, wenn man mal ne Pause macht.

Ich lese aber auch immer öfter mal ne Zeit am Stück (wenn die Fanfic lang genug ist) und vielleicht kauf ich mir irgendwann mal ein richtiges Buch, wer weiß. Wink

Neue Signatur
Zitieren
#23
12.04.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
ebooks haben ihre Vorteile, ganz klar. Für mich muss es dennoch das klassische Buch sein, aus den Gründen, die hier schon mehrfach genannt worden sind. Da ich keine FFs oder ähnliches lese, habe ich auch keinen Bedarf an einem ebook-Reader.
Lasst euch von einer Buchhändlerin gesagt sein: Echte Bücher werden niemals aussterben.
Zitieren
#24
12.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: eBook oder Klassisch
(12.04.2013)Sundance schrieb:  Lasst euch von einer Buchhändlerin gesagt sein: Echte Bücher werden niemals aussterben.

Ähnliches dachten sicher auch die Bauer von Dampfloks, Propellerflugzeugen, Glühbirnen, Schallplatten oder Nokia über normale Handys.[Bild: cl-aj-smug.png]

Neue Signatur
Zitieren
#25
12.04.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: eBook oder Klassisch
E-Books oder Buch...

Ich les zwar relativ selten ein Buch, dafür dann aber sehr gerne.

Einen E-Reader hab ich nicht, höchstens ein Nexus 7 wo ich mir schon des öfteren mal diverse Leseproben angeguckt hab.

Zumindest am Tag mit niedriger Helligkeit ists angenehm, naja gelesen hab ich damit erst 40 Seiten am Stück, bei 100 oder mehr sieht das vllt. wieder ganz anders aus, in der Nacht wahrscheinlich auch.

Ansonsten Handlicher, leichter, aber mir gefällt der Digital verkauf einfach nicht, außerdem Akkulaufzeit...


Werde vermutlich beim „klassischen Format“ bleiben, ist mir einfach immer noch am liebsten und es muss ja nicht alles Digitalisiert werden.
Zitieren
#26
12.04.2013
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: eBook oder Klassisch
ich lese beides aber der E-reader ist handlicher als ein 1200 Seiten Buch und mit dem eingebauten Licht kann ich auch abends und nachts ( wenn das Buch gut ist )
ohne Probleme lesen

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#27
20.06.2013
SparklingPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 180
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich fahre ja sehr gerne in die Bücherei oder in verschiedene Bücherläden, deshalb bin ich bis jetzt noch bei klassisch geblieben. Ist doch viel schöner, ein Buch in den Händen zu halten anstatt ein Kindle Pinkie happy Mich wundert es ehrlich gesagt dass ich Bücher mehr mag als eBooks Derpy confused wir haben zuhause ja auch ein Kindle rumliegen. Ich finde, dass ist auch viel praktischer, aber ich kann mich trotzdem damit nicht anfreunden.
Zitieren
#28
21.06.2013
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: eBook oder Klassisch
Normalerweise mag ich ja technische Spielereien, aber bei Büchern bin ich altmodisch.
Bücher machen sich meiner Meinung nach viel schöner im Regal als ein E-Book-Reader, auch wenn so ein Gerät sicher seine Vorteile haben mag.

Erst wenn Twilight Sparkle ihre Bibliothek von Bücher auf E-Books umstellt, steige ich auch um. RD laugh
Zitieren
#29
23.06.2013
karinou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 22. Jun 2013

RE: eBook oder Klassisch
Ich habe schon öfters versucht, auf dem eBook-App meines Handys etwas zu lesen, doch nach bereits 10 Minuten habe ich das Gefühl, Kopfschmerzen zu kriegen und die Buchstaben verschwimmen leicht. Vielleicht ist es einfach nur so, dass das Lesen auf dem Handy sowieso suboptimal ist und ich nur ein 'richtiges' eBook brauche, damit ich auf einem ohne Probleme lesen kann, aber da ich kein Geld für sowas ausgeben möchte, bleibe ich auf einem echten Buch. Mein Bücherregal ist auch schön voll - mit einem eBook ginge das nicht.
Zitieren
#30
23.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: eBook oder Klassisch
Ich bevorzuge immer noch gigantische Bände aus Papier. Ist für mih wesentlich angenehmer als auf einem Reader.

Zitieren
#31
26.06.2013
Sando77 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 17. Sep 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich finde eBooks um einiges praktischer als klassische Bücher. Dadurch das sie sehr handlich sind kann man sie theoretisch überallhin mitnehmen, auch in den Urlaub (und muss nicht, wie ich, nach zwei Büchern feststellen, das es doch besser gewesen wäre mehr mitzunehmen). Bis jetzt habe ich mir zwar nur zwei Bücher insgesamt runtergeladen (Seelen/Warrior Cats - Die Macht der drei. Zeit der Dunkelheit) werden aber definitiv noch mehr.

Zitieren
#32
26.06.2013
Sassaflash Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 13. Jun 2013

RE: eBook oder Klassisch
Bücher sind und bleiben mein Favorit. Die ganze Zeit aufn Bildschirm zu starren nur um ein Buch zu lesen würde mir nach ner Zeit derbe auf die Augen gehen.Twilight: No, Really?

Außerdem mag ich es beim lesen die Bücher entweder böse auseinander zu knicken oder sie zu pflegen wie ein Schatz. Je nachdem wie es mir gefallen hat.Twilight happy
So weiß ich, Jahre später, welcher Teil der Serie mir eher gefallen hat.Twilight: not bad

Und wer schnuppert nicht gerne ein druckfrisches Buch?
Zitieren
#33
27.06.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: eBook oder Klassisch
Ich sag mal so: Den eReader (nein, kein Kindle, ich will breite Formatunterstützung) hab ich eigentlich so ziemlich nur für Fanfics. Wenn ich sie vorher in LaTeX setze und als PDF in Bildschirmgröße rausschreibe, sind sie sogar so sauber gesetzt wie ein Druckwerk (was man von HTML-basierten ePubs nicht behaupten kann).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#34
15.07.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: eBook oder Klassisch
(26.06.2013)Sassaflash schrieb:  Bücher sind und bleiben mein Favorit. Die ganze Zeit aufn Bildschirm zu starren nur um ein Buch zu lesen würde mir nach ner Zeit derbe auf die Augen gehen.Twilight: No, Really?

Und wer schnuppert nicht gerne ein druckfrisches Buch?

Genauso geht es mir auch. Diese eBooks mögen ja ganz praktisch sein, aber wenn es ums Lesen geht, dann bin ich wohl eher altmodisch.^^

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#35
16.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: eBook oder Klassisch
Hat beides Vor- und Nachteile.
Bei Fachbüchern tendiere ich zum eBook, man hat Volltextsuche und man kann unmöglich soviel aufbewahren, wie man so haben möchte. Das erleichert das Recherchieren ungemein und auch wenn man copy/paste braucht, z.B. bei Codesamples.

Romane lese ich lieber in gedruckter Form, kann man überall hin mitnehmen und funktioniert auch ohne Strom (wichtig z.B. im Flieger, oder im Urlaub wenns einfach keinen Strom gibt).
Zitieren
#36
17.07.2013
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: eBook oder Klassisch
Der Lebensgefährte meiner Mutter hat mir neulich so'n eBook/e Reader, oder was weiß ich mir gezeigt. (ich kann die alle nicht so unterscheiden. xD)

Also, es ist nicht schlecht. Man kann Bücher größtenteils gratis runterladen und man hat seine gesamte Bibliothek in einem Gerät, anstatt einen übervollen Bücherschrank, der jeden Mooment in sich zusammenbrechen kann.

Obendrein kann man, im Falle eines Stromausfalls, oder wenn einem Langweilig ist, im Dunkeln lesen. Ist wie gesagt nicht soo schlecht.

Wenn man aber seinem Kind bzw. seinen Kindern etwas vorlesen will, sollte man schon zum Märchenbuch o. ä. greifen, da ich bezweifle, dass eBook und Co. Bilder enthalten.
Zitieren
#37
17.07.2013
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bevorzuge lieber klassisch, weil ich das Gefühl ein Buch in den Händen zu halten viel angenehmer finde als ein Ebook, Tablet etc.
Dazu kommt, dass Bücher, wenn sie gut behandelt werden, ewig halten.

Zitieren
#38
17.07.2013
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bevorzuge das eBook, weil klassisch ist es mir einfach zu umständlich die Bücher immer mit mir rum zuschleppen,
da man eh mittlerweile immer so viel in den Taschen hat, da reicht es vollkommen aus die Bücher auf neumodische weise zu lesen.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#39
17.07.2013
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: eBook oder Klassisch
(17.07.2013)Vinyl-Dash schrieb:  Ich bevorzuge lieber klassisch, weil ich das Gefühl ein Buch in den Händen zu halten viel angenehmer finde als ein Ebook, Tablet etc.
Dazu kommt, dass Bücher, wenn sie gut behandelt werden, ewig halten.

Und wenn es mal runterfällt ist nicht das ganze Ding im Ar***. xD

Ich persönlich bleibe auch lieber beim klassischen. Auch wenn ein eBook einige Vorteile gegenüber einem Buch hat, wie ich es schon genannt habe, sind Bücher einfach schöner. Twilight happy
Zitieren
#40
17.07.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bleibe auch lieber beim Klassischen, ich lese eh nur Zuhause
Und es macht doch einen klasse Eindruck ein volles Regal mit Büchern zu haben, wo man behaupten kann sie gelesen zu haben. FS grins

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste