Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:50



Umfrage: eBook oder Klassisch?
Mittlerweile E-Books, ist praktischer
Ich bleib bei den Wurzeln und lese klassische Bücher
Mal so, mal so
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
eBook oder Klassisch
#61
16.10.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: eBook oder Klassisch
Da stimme ich zu.
Ich brauche eigentlich diesen Bücher -Flair.
Wenn ich mir ein Buch kaufe will ich keine Datei, ich will ein Buch was nach Buch riecht, und so.
Aber letztlich ist ein eBook praktischer wenn man mal nicht 5 tonnen bücher schleppen will.
Wie in meinem Fall mit dem Kompletten DSA Regelwerk.

Zitieren
#62
16.10.2014
Hexe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 275
Registriert seit: 16. Apr 2013

RE: eBook oder Klassisch
Ich merke jetzt erst, wie viele Bücher ich eigentlich habe, da ich gerade am umziehen bin. Wenn man 5 Kisten mit Büchern schon umgezogen hat und das Regal immer noch halb voll ist, wundert man sich schon irgendwie RD wink Aber es hat einfach Stil Cheerilee awesome

We all need a bit of magic from time to time
Zitieren
#63
16.10.2014
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: eBook oder Klassisch
Ich bin für Bücher [Bild: FP-tongue.png]. Ist einfach schöner ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen, bzw. die Seiten umzublättern, das entspannt total. So ein E-Book Reader ist doch kein Ersatz für die guten alten Bücher [Bild: rd-angel1.png]

[Bild: d8nlage-4e8f2d59-e197-437a-aef3-a1c99bfc...0r0MMB8g6s][Bild: d8uuosy-da74c481-b9d1-44f0-8442-e9dbe4e14b03.png]
[Bild: d8wm5qj-3263113a-7e13-446c-9f39-c1628431affd.png][Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#64
16.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: eBook oder Klassisch
Ich bin a) zu geizig für ein eBook und b) finde es viel schöner, ein volles Regal zu haben (auch wenn aktuell mein 1,40m breites Regal schon aus allen Nähten platzt und ich dringend ein neues bräuchte). Es ist einfach Deko. Cheerilee awesome

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#65
17.10.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: eBook oder Klassisch
Zugegeben, ich bin nicht der grosse Leser. Da würde sich so ein Gerät für mich gar nicht lohnen. Ausserdem ist das "Feeling" irgendwie nicht das gleiche, finde ich. Das wird mir auch immer wieder im Bekanntenkreis bestätigt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#66
17.10.2014
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: eBook oder Klassisch
Für zu Hause hab ich auch lieber normale Bücher..

Aber für unterwegs?
Da wo ich arbeite ist es ziemlich dreckig, und außerdem leiden die Bücher ganz schön, wenn ich sie Wochen/Monate lang in meinem Rucksack rumschleppe, weil ich dort ja auch nicht soo viel Zeit zum lesen hab xD (Und ich außerdem ziemlich langsam im Lesen bin Twilight: No, Really?)
Genauso im Ausland: Tiefste Provinz in Fernost. Kindle an, das Internet ist zwar eingeschränkt, aber kostenlos, eine deutsche Tageszeitung abonniert und den ganzen Urlaub über auf dem neuesten Stand bleiben Twilight smile
Außerdem passt auch gleich viel mehr in den Koffer, wenn man die ganzen dicken Klopper von Stephen King weg lassen kann RD laugh
Ansonsten ist das Ding noch praktisch, wenn man Lust auf ein paar "olle Kamellen" hat (zB Sherlock Holmes) - diese gibt es für ca. 1 Euro, bzw sehr oft sogar kostenlos..
Jetzt find sowas mal im Buchladen.. RD laugh

Also wie gesagt: Wenn's um's lesen geht, lieber ein richtiges Buch. Aber umso länger die Reise, umso praktischer ist ein Ebook-Reader. (Schließlich wird's schwer, deutsche Bücher im Ausland zu finden, wenn man die Mitbringsel alle durch hat)

Zitieren
#67
31.10.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ein eBook Reader ist fantastisch. Ich habe mich dagegen gewehrt, aber letztlich... Ich kann einfach unendlich viele Bücher dabei haben, und ich muss nicht auf die Bücher warten, wenn ich sie online kaufe.

Allerdings kaufe mir bestimmte Bücher noch immer als richtiges Buch. Bestimmte Reihen halt. Fühlt sich bei meinen Lieblingsreihen einfach besser an.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#68
02.11.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich bin Sammler, ein Sammler will keine Dateien auf einem E-Reader, ein Sammler will ein volles Regal Big Grin

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#69
02.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
Und wenn das Regal, wie bei mir, voll ist? Tongue

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#70
02.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: eBook oder Klassisch
Ich mag richtige Bücher lieber. Ich habe zwar einen eBook Reader (geschenkt bekommen), aber mit dem kann ich fast nichts anfangen. Erstmal gibt es 95% der Bücher die ich für die Uni lesen muss gar nicht als eBook. Und wenn ich in der Freizeit lese dann tu ich das gerne mal am Strand oder in der Badewanne, da habe ich dann Angst dass mein eBook Reader zerkratzt oder nass wird.
Außerdem mag ich es, in Bücher reinzuschreiben, farbig zu markieren, Klebezettel reinzumachen - all das geht mit dem eBook Reader gar nicht (oder ist superumständlich).
Dass sich jedes Semester Bücherregal um Bücherregal in meiner Wohnung füllt stört mich nicht, ich mag meine "Bibliothek" in der ich auf den ersten Blick sehe was ich alles habe und alles nach Themen ordnen kann. Grade gestern habe ich wieder ein neues Regalbrett gekauft, was ich die nächsten Tage anbringen werde [Bild: 01-twilightsmile.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
12.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: eBook oder Klassisch
Auch wenn E-Books vielleicht praktischer sind, sie sind nicht das Selbe wie klassische Bücher.
Ich hab mittlerweile sämtliche Bücherregale voll und im Keller auch noch nen Umzungskarton mit Büchern stehen. Und trotzdem käme es mir niemals in den Sinn statt normaler Bücher E-Books zu nehmen.
Ich will ein richtiges Buch aus Papier in den Händen halten. Die Seiten umblättern und nicht einfach über den Bildschirm wischen. Ich will einfach so lesen, wie ich es immer getan habe, mit dem gedruckten Buch in der Hand.
Und solange es Bücher aus Papier gibt, werde ich sie einem E-Book immer vorziehen.

Ein E-Bookreader ist in meinen Augen einfach...naja....handlicher, aber lieblos. Es fehlt irgendwie das gewisse Etwas. So seltsam es vielleicht klingt, aber er würde mich nicht motivieren auch zu lesen. Weil es nicht nur die Story selbst ist, die mich dazu motiviert, sondern zu einem gewissen Punkt das Gesamtpaket Buch.
Keine Ahnung woran das genau liegt. Ist halt so.

Zitieren
#72
12.11.2014
iakovl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Nov 2014

RE: eBook oder Klassisch
while i like reading normal books, with MLP i have no other option then EBOOK , use china brand ebook reader that uses android and download books from fimfiction.net to read later on it

während Ich mag das Lesen normaler Bücher, mit MLP ich habe keine andere Wahl, dann EBOOK, Porzellanmarken ebook-Reader, Android und Download Bücher nutzt aus fimfiction.net zu lesen später darauf

RD deals with it A Bronie from Israel / Ein Bronie aus Israel RD deals with it
(that is not the Living Tombstone) / (ich bin nicht the Living Tombstone)
Zitieren
#73
13.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: eBook oder Klassisch
(16.10.2014)Elfchen schrieb:  Da stimme ich zu.
Ich brauche eigentlich diesen Bücher -Flair.
Wenn ich mir ein Buch kaufe will ich keine Datei, ich will ein Buch was nach Buch riecht, und so.
Aber letztlich ist ein eBook praktischer wenn man mal nicht 5 tonnen bücher schleppen will.
Wie in meinem Fall mit dem Kompletten DSA Regelwerk.

Bei dem Regelwerk würde ich ja eher ein Tablet benutzen. Ich habe es mit meinem Reader (tolino) zwar noch nicht ausprobiert, aber bei PDFs hat der generell so seine Macken. Und gerade, weil man ja ständig hin und her springt in den Regelwerken oder Abenteuern, würde ich es nicht am Reader lesen wollen.

Meine Freunde meckern schon, weil ich seit Beginn des Semesters keine neuen Geschichten mehr vorbereite Cheerilee awesome

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#74
15.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich hatte früher ein chinesisches Noname mit WiFi am Bord, und ich hatte es im Endeffekt meiner Mutter geschenkt, nachdem ich mir ein Tablet besorgt habe, aus dem Grund, dass ich viel Fachbücher lese, mit viel Formeln drin, und das Gerät war für solche PDF-Dateien zu schwach. Der einzige Vorteil von eBüchern Tablets gegenüber ist eInk-Display und daraus resultierende wahnsinnig große Autonomarbeitszeit - mein Chinese hat 2 Wochen arbeiten können, ohne neu aufgeladen werden zu müssen.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#75
15.11.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: eBook oder Klassisch
Ich liebe den Geruch von Büchern und meine Favoriten hab ich schon gerne im Regal stehen. ^^

Abgesehen davon bin ich aber mittlerweile ganz auf den E-Reader umgestiegen. Ich kann mir Sachen markieren, wenn ich das hinterher mal nachschauen möchte und muss keine Eselsohren mehr reinmachen (schlechte Angewohnheit XD).
Der ausschlaggebende Grund ist aber, dass man sooo viele Bücher auf einmal lesen kann! Ich lese teils bis zu zehn Bücher parallel (auch schlechte Angewohnheit...) und so kann ich jederzeit wechseln falls es mir doch zu langweilig wird. Da ich auch ein sehr schneller Leser bin hatte ich früher auch oft das Problem, dass ich für lange Bahnfahrten/Flüge gar nicht genug Bücher mitnehmen konnte, das hat sich mittlerweile auch geklärt. Twilight happy Ab und an kaufe ich mir noch besonders tolle Bücher, aber ansonsten siegt bei mir die Praktikabilität über Nostalgie. ^^

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#76
15.11.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: eBook oder Klassisch
Theoretisch ist es auch möglich, ein eBook selbst zu basteln - man braucht nur ein Mikrocontrollerboard, wo man Linux drauf installieren kann (oder Android), ein passendes Gehäuse und ein eInk-Display. Dann hat man volle Kontrolle über die Software, die da läuft, und kann die auch auf seine Anforderungen anpassen.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#77
15.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: eBook oder Klassisch
Wobei ich jetzt mal einwende, dass das für den durchschnittlichen Nutzer zu kompliziert wäre. Weil nicht jeder genug technisches Geschick/Ahnung hat das zu machen.
Auch unter denen, die eben andere Anforderungen an einen Reader haben, als so ein Gerät standartmäßig erfüllt.

Zitieren
#78
15.11.2014
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: eBook oder Klassisch
Also ich habe für Bücher gestimmt.
Besitze zwar auch ein e-book, aber es ist eher praktisch für unterwegs (wenn man mal ein paar Tage weg ist, Urlaub oder so).

Mir geht es wie Elfchen es fühlt sich irgendwie richtig an ein echtes Buch in den Händen zu halten und zu lesen.

Da ich schon ein volles Regal habe und es sich auch nicht immer rentiert Bücher die man mal lesen möchte zu kaufen, bin ich auch stolzer Besitzer eines Bücherei-Ausweises. Cheerilee awesome
Da leihe ich mir natürlich schon gerne Bücher aus, das ich oft mal mit einer vollen Tasche heim komme ist mir die Schlepperei wert. Pinkie approved
Zitieren
#79
15.11.2014
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: eBook oder Klassisch
Gedrucktes :3 ich finde es besser
Zitieren
#80
17.11.2014
RainbowDash666 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: eBook oder Klassisch
Ich nutze ein eBook aka Kindle.

Und ich bin wirklich zufrieden. Es spart Platz im Schrank und ist sehr praktisch im Urlaub.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste