Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:13



Kommunismus- Eure Meinung
02.08.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(02.08.2022)BlackT0rnado schrieb:  Wenn diese Parteien in der Mitte und etwas am linken Bereich angesiedelt sind, sehe ich da keinen Zusammenhang zum Kommunismus, eher das man dort marktwirtschaftlich und zielorientiert regiert. Was auch wirklich sinnvoll ist. Zumindest nach oberflächlichen Recherchen. Wo ist hier jetzt der reine Kommunismus oder in Extremform vorhanden?
Was möchtest du mir nun sagen mit Mitte-Links, Sozialdemokratie und das ganze Geblubb? Denk dran, dass die USA bereits Elemente der Sozialdemokratie, wie Bernie Sanders sie hat, als Kommunismus verteufeln. Was dort oder in den USA als "kommunistisch" ist, kann bei uns als Sozialdemokratie verstanden werden. Und was bei uns heute mit Sozialdemokratie verstanden wird, ist in der Historie damaliger Sozialdemokratie wenig übrig geblieben. Was du offenbar lesen und erwarten möchtest, sind Gruppierungen die Steine auf andere schmeißen und ,Hausprojekte wie die Rigaer und "Bullenschweine". Auf diesen Extremismus den du erwartest kannst du lange warten.

Und warum Elemente aus der heutigen Zeit ins Gespräch bringen? Costa Rica existiert ja nicht erst seit heute, sondern das, was Costa Rica heute ausmacht, ist durch historische Ereignisse dieses Landes bestimmt. Damals gab es die sozialistische PLN in diesem Land und sie gibt es bis heute. Die beiden prägenden Gesichter dieser Partei und dieses Landes, José Figueres Ferrer oder später Rafael Ángel Calderón Guardia führten einen Sozialismus, in denen die Arbeiterschaft profitierte und nicht "die oben" wie es bis heute in Venezuela, Nordkorea oder damals den UdSSR der Fall ist. Wahlrecht für Frauen war zuvor unbekannt, das Militär wurde abgeschafft und ja, es gab und gibt bis heute Demokratie und wenige politische Verfolgte - die es im Übrigen auch in Deutschland gibt: Klick

Natürlich gibt es auch einige Kritik an dieser Partei. So verhindert sie den Fortschritt von Themen aus dem späten 20. und 21. Jahrhundert. Abtreibungen bleiben ein Tabu und LGBT+, Diversität oder "Tumblrinas" werden nicht unterstützt. Was aber ein Problem der dortigen Präsidentin Laura Chinchilla ist, und nicht das Problem eines nicht funktionierenden Kommunismus oder Sozialismus, von dem du sprachst.

Und nun zu Panama, der Partido Revolucionario Democrático, aktuell 35/71 Parlamentssitzen, den dortigen Erfolgen von damals bis heute.... ach ne... willst du was von Belize hören? Bevor ich wieder darlegen kann, in wie weit Demokratie den Sozialismus oder den Kommunismus aufwerten kann? Oder stattdessen warum die Nachbarn Nicaragua, Guatemala und Honduras vergleichsweise schlecht aufgestellt sind?

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 von Meganium.)
Zitieren
02.08.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(02.08.2022)Meganium schrieb:  
(02.08.2022)BlackT0rnado schrieb:  Wenn diese Parteien in der Mitte und etwas am linken Bereich angesiedelt sind, sehe ich da keinen Zusammenhang zum Kommunismus, eher das man dort marktwirtschaftlich und zielorientiert regiert. Was auch wirklich sinnvoll ist. Zumindest nach oberflächlichen Recherchen. Wo ist hier jetzt der reine Kommunismus oder in Extremform vorhanden?
Was möchtest du mir nun sagen mit Mitte-Links, Sozialdemokratie und das ganze Geblubb?

Blubb Blubb.

Ich habe mich mit der Regierungsspitze, also den Präsidenten auseinandergesetzt, wer aktuell dort regiert und die Geschicke des Landes lenkt. Mir ist lediglich dabei aufgefallen das sämtliche von dir aufgezählten Länder, einen Präsidenten stellen welche aus dem Mitte Links Lager kommen. Und ich damit auch kein Problem habe, weil ich dort nicht den alleinigen Erfolgsaufschlag beim Kommunismus sehe, sondern mit einer gesunden Mischung aus Innovation und Marktwirtschaft.

That´s all Folks.

(02.08.2022)Meganium schrieb:  Natürlich gibt es auch einige Kritik an dieser Partei. So verhindert sie den Fortschritt von Themen aus dem späten 20. und 21. Jahrhundert. Abtreibungen bleiben ein Tabu und LGBT+, Diversität oder "Tumblrinas" werden nicht unterstützt. Was aber ein Problem der dortigen Präsidentin Laura Chinchilla ist, und nicht das Problem eines nicht funktionierenden Kommunismus oder Sozialismus, von dem du sprachst.

Ja das ist ein Problem, aber was ist schon perfekt?
Ist in diesen Ländern noch nicht angekommen, oder die Menthalität/Ansichten dieser Länder läuft zu gewissen Graden, der westlichen Welt zuwider. Leider auch eine Wahrheit.
Zitieren
02.08.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Ich vermute mal, es würde helfen, wenn du dir die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie durchliest Klick oder Klick.

So wie es aussieht, erwartest du, dass die von dir bekannte Sozialdemokratie der heutigen SPD anwendbar ist auf mittel- und südamerikanische Verhältnisse, und das Marktwirtschaft und Neoliberalismus der Grund sind, warum Sozialismus funktioniert - was mich wundern würde, weil z.B. Belize keine nennenswerten Güter aufweist, um überhaupt Märkte aufbauen zu können.

Und so wie es aussieht, beharrst du auf das Schema "mitte-links also kein Sozialismus". Das könnte für Deutschland gelten, die SPD vollführte das Godesberger Programm für die Abkehr des Marxismus. Aber einen deutschen, mitunter verfälschten Gradmesser auf andere Länder anzuwenden wird sehr schwierig werden.

Ich dagegen bringe einfach nur die Demokratie und Menschenrechte ins Spiel für mehr Wohlstand in einem sozialistischen Staat.

Zitat:Ist in diesen Ländern noch nicht angekommen, oder die Menthalität/Ansichten dieser Länder läuft zu gewissen Graden, der westlichen Welt zuwider. Leider auch eine Wahrheit.
Sicherlich. Aber weißt du, sogar bei uns dauert es bis heute ewig lang mit manchen Mentalitäten, die endlich auf den Müll gehören. Erst vor wenigen Wochen wurde verkündet, §219a zu streichen. So fortschrittlich ist ein Land mit Marktwirtschaft nun auch nicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
02.08.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(02.08.2022)Meganium schrieb:  Ich vermute mal, es würde helfen, wenn du dir die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie durchliest Klick oder Klick.

So wie es aussieht, erwartest du, dass die von dir bekannte Sozialdemokratie der heutigen SPD anwendbar ist auf mittel- und südamerikanische Verhältnisse, und das Marktwirtschaft und Neoliberalismus der Grund sind, warum Sozialismus funktioniert - was mich wundern würde, weil z.B. Belize keine nennenswerten Güter aufweist, um überhaupt Märkte aufbauen zu können.

Und so wie es aussieht, beharrst du auf das Schema "mitte-links also kein Sozialismus". Das könnte für Deutschland gelten, die SPD vollführte das Godesberger Programm für die Abkehr des Marxismus. Aber einen deutschen, mitunter verfälschten Gradmesser auf andere Länder anzuwenden wird sehr schwierig werden.

Ich dagegen bringe einfach nur die Demokratie und Menschenrechte ins Spiel für mehr Wohlstand in einem sozialistischen Staat.

Zitat:Ist in diesen Ländern noch nicht angekommen, oder die Menthalität/Ansichten dieser Länder läuft zu gewissen Graden, der westlichen Welt zuwider. Leider auch eine Wahrheit.
Sicherlich. Aber weißt du, sogar bei uns dauert es bis heute ewig lang mit manchen Mentalitäten, die endlich auf den Müll gehören. Erst vor wenigen Wochen wurde verkündet, §219a zu streichen. So fortschrittlich ist ein Land mit Marktwirtschaft nun auch nicht.

Ja, scheinbar sind diese Parteien mit anderen Ländern nicht direkt vergleichbar, aber sie haben im gewissen Rahmen den gleichen ideologischen/politischen Grundsatz. Irgendwo muss es ja herkommen.

Nimm noch das TSG dazu, ich bin gespannt wie es nach der Sommerpause damit weitergeht.
Zitieren
29.11.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Kommunismus- Eure Meinung
habe 1 thread über forums suche gefunden
Zitat:joa, conqi hat da schon recht... bin mir nur nicht sicher ob's da schon nen thread zu gibt. aber nur zu - ich hab kein problem mit der meinung von anderen; ich sehe nur aus einer einzelnen aussage keinen wirklichen hintergrund, warum die betreffenden personen so denken (und an sowas kann man durchaus interessiert sein).
Solltest Kommunismus nicht mit beschissenen tankie Stalinismus und Maoismus verwechseln

Kommunismus = jeder hat die gleichen Rechte
Wenn du Dinge brauchst, dann bekommst du die auch, so wie alle anderen ebenso

Das steht der kapitalistischen Leistungsgesellschaft entgegen, in der Leute wertlos sind, die nicht so viel leisten können, und der Ausbeutung der Arbeiter und marginalisierten Klassen im System

Es gibt im Kommunismus keine Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, Leistungsfähigkeit oder Sexualität
Kommunismus muss nicht durch eine Partei durchgeführt werden, sondern kann auch die anarchistische Kollektive geschehen

Dann wird gemeinsam was gebaut und geteilt. ggf. auch dezentral, indem eine Region innerhalb sich selbst verwaltet und eine Autonomie darstellt
Im kleinen Kreis gibt es anarchistischen, autonomen Kommunismus auch in Deutschland, z. B. in der linksradikalen Szene, wo entweder in linken Gebäuden verschiedene Gruppen das Gebäude verwalten oder im Zweifel auch Gebäude solidarisch besetzt werden, bspw. um Raum für Flüchtlingen zu schaffen (egal ob geduldete oder nicht geduldete) und ihnen so eine Zuflucht zu ermöglichen

natürlich darfst du mir auch gerne sagen, was du mit Kommunismus verbindest oder dich daran stört

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren
30.11.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(29.11.2023)161pony schrieb:  Solltest Kommunismus nicht mit beschissenen tankie Stalinismus und Maoismus verwechseln
Stalinismus und Maoismus sind eh ein und dasselbe. Man versucht die einzelnen Formen in Special Snowflakes zu verwandeln, was total unnotwendig ist. Da braucht ein Präsident eines Land nur zu sagen, der Toilettendeckel wird nach dem Pinkeln offen gelassen, schon ist es ein neuer -ismus.

Zitat:Es gibt im Kommunismus keine Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, Leistungsfähigkeit oder Sexualität
Das stimmt. Bedingung: Klassen werden vorher abgeschafft. Erst, wenn auch der Präsident dieselbe Stellung hat, wie der einfache Bauer, werden Diskriminierungen aufhören.

Das scheitert schon daran, dass der Präsident unbedingt nen Mercedes fahren will. Kudos an Sankara, der sich nen gebraucht Renault als Auto geholt hat.

Zitat:natürlich darfst du mir auch gerne sagen, was du mit Kommunismus verbindest oder dich daran stört
Mich stört, dass der Mensch Herrschaftsstrukturen haben will, weil er meint, sich so sicherer zu fühlen.

Und mich stört, dass bislang alle Pappnasen den Sozialismus autoritär regieren wollen. Die wenigen Ausnahmen, die das nicht wollten (speziell in Afrika und Lateinamerika), also wirklich einfache Menschen bleiben wollen, wurden entweder ermordet oder oder geputscht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: Kommunismus- Eure Meinung
[Bild: They-are-the-same-picture.png]
musste meme extra neu hochladen weil als attachment nur als miniversion angezeigt wird
habe das erst auf image share von riseup gemacht aber da geht das mit dem einbinden wohl leider auch nicht [Bild: pc-dnocider.png]

musste dann auf kapitalistischen image hoster ausweichen ich bin eine schande [Bild: cl-pp-dunno.png]

Zitat:Das scheitert schon daran, dass der Präsident unbedingt nen Mercedes fahren will. Kudos an Sankara, der sich nen gebraucht Renault als Auto geholt hat.
und sich einen kaufen kann und andere nicht [Bild: pp-really.png]

Zitat:Mich stört, dass der Mensch Herrschaftsstrukturen haben will, weil er meint, sich so sicherer zu fühlen.
ja, weil ihm erzählt wird, dass er die braucht, dass es so sein muss

frage war aber nciht an dich [Bild: cl-rd-blush.png]

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023 von 161pony.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste