Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 15:34



Kommunismus- Eure Meinung
#41
10.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Er bezog sich auf seine Beispiele bzw. die "Versuche".
Zitieren
#42
10.04.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)DwBrot schrieb:  Zum Thema Internet: Die Verbrechen der Demokratie lassen sich auf wunderschön anschauen Smile

Naja aber bei Verbrechen der Demokratie handelt es sich meist um Sachen die eher anti demokratisch sind während die des Kommunismus dazu da sind den Kommunismus zu stärken.

@Whitey lel hast du meinen ersten Post net gelesen...ansonsten steht doch auch in dem Zitat das Wörtchen "war" und überhaupt seit wann sind England uns USA kommunistisch Derpy confused.

LUL
Zitieren
#43
10.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Er bezog sich auf seine Beispiele bzw. die "Versuche".

Ah, das macht es ein bisschen weniger unsinnig, aber nur ein bisschen. Ich hoffe ich muss nicht wirklich noch erklären warum das so ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#44
10.04.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Whitey schrieb:  
(10.04.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nee, nicht ganz, ich habe schon gelesen was Twonky geschrieben hat. Aber er hat ja wohl recht, oder? Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Realkommunismus schrecklichste Verbrechen begangen hat und weiter begeht.

Diesen "Realkommunismus" würde ich wie gesagt Stalinismus nennen und das ist eben nicht das selbe wie Kommunismus. Von daher halte ich das was Twonky sagt für ziemlichen Blödsinn.

Toll Whitey! Ich mag Twonky... aber ich mag auch Dich...! Twilight: not bad

Was mach ich denn jetzt nur??? Whining

Hört doch bitte einfach auf zu streiten Ihr Beiden, ja? Twilight smile


(10.04.2013)Whitey schrieb:  
(10.04.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Nun, wie es scheint ist die "rote Phase" dieses Forums mittlerweile vorüber. Cheerilee awesome

Gleich kram ich wieder den Soviet Avatar raus. :3

Whitey go RED!!! Cheerilee awesome
Zitieren
#45
10.04.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Whitey schrieb:  
(10.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Er bezog sich auf seine Beispiele bzw. die "Versuche".

Ah, das macht es ein bisschen weniger unsinnig, aber nur ein bisschen. Ich hoffe ich muss nicht wirklich noch erklären warum das so ist.

Wenn du disktutieren möchtest wäre des sicher hilfreich anstatt einfach zu sagen das es Unsinn ist.

LUL
Zitieren
#46
10.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
Ich möchte nicht mit dir diskutieren, deine Propaganda regt mich zu sehr auf und ich will keinen Herzinfarkt bekommen.

Aber wenn du darauf besteht.

1. Hitler war sicher alles aber niemand der den Kommunismus in Deutschland eingeführt hat, daran würde ich mich erinnern. Des weiteren war Marx der Führer von niemandem.

2. Irgendwelche komischen Experimente in irgendwelchen Käffern in Israel sagen nichts über Kommunismus aus, schon gar nicht wenn du nicht spezifizierst wie genau dieser Kommunismus den die getestet haben aussah.

3. China, Vietnam und Nordkorea sind meiner Aufassung nach keine richtigen kommunistischen Staaten weil sie den Kommunismus falsch machen. So einfach ist das. Und ob dich wer töten will oder nicht hat ganz gewiss nichts mit Kommunismus zutun, denn der ist eben keine Ideologie der irgendwelche Feindbilder vorschreibt wie das zum Beispiel der Nazismus tut.

4. Komm mir nicht mit so aggitierenden Aussagen wie "Ich hasse den Kommunismus." Du hasst höchstens die irren Führer mit den Atomwaffen aber ganz sicher nicht den Kommunismus. Und selbst wenn doch hat das deiner Argumentation nach einfach keine Grundlage.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#47
11.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)Whitey schrieb:  ...denn der ist eben keine Ideologie der irgendwelche Feindbilder vorschreibt wie das zum Beispiel der Nazismus tut.

Hmmm, das kann man auch nicht so sagen. "Das Bürgertum", "die Kapitalisten", und auch nicht, ohne antisemitische Punkte anzusprechen. Und ja, das kommt mehr oder minder direkt von Marx.

Im Allgemeinen liegt die fehlende Umsetzbarkeit auch daran, dass wir nicht mehr in seiner Zeit leben. Es gibt nicht einfach nur Arbeiter auf der einen und Großkapitalisten auf der anderen Seite mehr. Wenn es das je gegeben hat, muss man anmerken. Und Whitey, vergiss nicht Che, Fidel Castro, Mao....wurden als Helden gefeiert und sind allesamt Verbrecher. Es muss nicht immer nur Stalin sein.


Insgesamt ist die Diskussion von Anfang an nur auf Kampfbegriffe geprägt, auch wenn es Ansätze gab, das anständig aufzubereiten.
Zitieren
#48
11.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)DwBrot schrieb:  Und es gibt "das beste" Regierungssystem. Wir kennen es nur noch nicht.
Doch, wie wir alle wissen(und was ich schon erwähnt habe), das beste Regierungssystem ist die Technokratie. Und dieses System ist meiner Meinung nach durchaus realistisch und realisierbar.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#49
11.04.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
@Whitey
1. Hab ich nie behauptet

2. Dort war das kein Experiement sondern die haben so gelebt.
Das waren wenn ich mich recht entsinne kleine Dörfer deren Einwohner alles miteinander geteilt haben es gab keine Regierung das fing an bevor es Israel überhaupt gab.
In den USA war das Experiement....

3. Die sind der Meinung sie machen den Kommunismus richtig und einige andere auch.
ich hab des Manifest nie gelesen aber soweit ich weiß sind Konterrevolutionäre doch ein Feindbild sprich Kapitalisten also jeder mit Geld.
und weiß ja net was du vorhast wenn du Kommunistischer Führer von Deutschland werden würdest aber ganz ehrlich ich würd verschwinden den wenn ich mir so deine Meinung anhöre...In diesen Ländern würde ich umgebracht weil ich Christ bin und deine Meinung von Religion...mja

4. Doch...doch ich hasse den Kommunismus...ich finde den Grundgedanken anderen Menschen die arbeiten etwas wegzunehmen nur um es den faulen zu geben einfach unfair...die Irren Führer und ihre Atomwaffen haben allerdings sicherlich einen Teil zu diesem Hass beigetragen.

LUL
Zitieren
#50
11.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Hmmm, das kann man auch nicht so sagen. "Das Bürgertum", "die Kapitalisten", und auch nicht, ohne antisemitische Punkte anzusprechen. Und ja, das kommt mehr oder minder direkt von Marx.

Ok, fair enough. Allerdings sagt niemand dass wir die Kapitalisten ausrotten müssen. Ok irgendjemand sagt das bestimmt aber das kann kein netter Typ sein.

(11.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Im Allgemeinen liegt die fehlende Umsetzbarkeit auch daran, dass wir nicht mehr in seiner Zeit leben. Es gibt nicht einfach nur Arbeiter auf der einen und Großkapitalisten auf der anderen Seite mehr. Wenn es das je gegeben hat, muss man anmerken.


Ja, das stimmt. Wir haben einfach eine Dienstleistungsgesellschaft, die Anno 1848 noch in weiter Ferne lag.

(11.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Und Whitey, vergiss nicht Che, Fidel Castro, Mao....wurden als Helden gefeiert und sind allesamt Verbrecher. Es muss nicht immer nur Stalin sein.

Ja, mag sein. Allerdings habe ich kein Problem damit Che und Fidel als Helden zu feiern. Das waren doch keine Massenmörder wie Mao und Stalin, das sind doch komplett andere Dimensionen. Natürlich kann man dann von Kriegsverbrechen reden, aber jetzt mal ehrlich, in welchem Krieg passieren keine Verbrechen? So ist Krieg nunmal. Und Krieg, Krieg bleibt immer gleich.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#51
11.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
@bisty:Ist es nicht. Man kann eine Gesellschaftsvorstellung nicht am Reißbrett planen. Jeder muss Teilhabe haben können, nicht nur irgendwelche Wissenschaftler. Und man kann den Menschen nicht verallgemeinern und "rationalisieren".

(11.04.2013)Whitey schrieb:  Ja, mag sein. Allerdings habe ich kein Problem damit Che und Fidel als Helden zu feiern. Das waren doch keine Massenmörder wie Mao und Stalin, das sind doch komplett andere Dimensionen.

Sicherlich sind es andere Dimensionen. Aber Che selbst kann man eine stalinistische Ader nicht absprechen. Dafür war er wohl als Mensch ansich zu grausam. Nicht nur gegenüber militärischen Feinden. Und Castro kann kein Held sein, so wie er Kuba beherrscht und die Menschen da unterjocht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 von Wondi.)
Zitieren
#52
11.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)Twonky schrieb:  In diesen Ländern würde ich umgebracht weil ich Christ bin und deine Meinung von Religion...mja

Du hast meine Meinung offenbar nicht vestanden.

(11.04.2013)Twonky schrieb:  4. Doch...doch ich hasse den Kommunismus...ich finde den Grundgedanken anderen Menschen die arbeiten etwas wegzunehmen nur um es den faulen zu geben einfach unfair.

Und während irgendwelche Banker und Manager Millionen verdienen während auf den Straßen die Obdachlosen vor sich hinvegetieren ist fair? Lächerlich ist das. Aber ich vergaß, die sind ja nur faul. Auch eine Art um soziale Ungerechtigkeit zu erklären... die sind einfach faul. Jaja, wenn wir alle nur hart genug arbeiten werden wir auch irgendwann reich sein. Das Musterbeispiel der Lüge von amerikanischen Traum. Ayn Rand wäre stolz auf dich.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#53
11.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  @bisty:Ist es nicht. Man kann eine Gesellschaftsvorstellung nicht am Reißbrett planen.
Doch, das kann man. Schließlich, Gesellschaft ist nur ein System, und deswegen kann man hier die Systemtheorie verwenden, um die Gesellschaft zu verwalten. Und die Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, als die Leute, die eben systematisch und algorithmisch denken können, sind die beste Gesellschaftsverwalter.

(11.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Jeder muss Teilhabe haben können, nicht nur irgendwelche Wissenschaftler.
Nein, die Leute mit dem niedrigen intellektuellen Niveau dürfen keine Teilnahme an der Staatsverwaltung haben, weil die nicht in der Lage sind, richtige Entscheidungen zu treffen.

(11.04.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Und man kann den Menschen nicht verallgemeinern und "rationalisieren"
Wie ich schon tausendmal erwähnt habe: ein Mensch ist ein System, und jedes System kann durch ein bestimmtes Algorithmus analysiert werden.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#54
11.04.2013
MartianCall Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(10.04.2013)NovaStep schrieb:  Hallo ich wollte nur ma wissen was für eine Meinung ihr von Kommunisten und dem Kommunismus allgemein habt, da mich das Thema sehr beschäftigt.

Warum beschäftigt dich der Kommunismus? Bist du Anhänger dieser Weltsicht? Wenn ja welcher Richtung? Marxist-Leninist, Bolschewik, Naz-Bol, Sozialist, Trotzkist, Stalinist, Maoist, Juche?
Meine Meinung zu Kommunisten? Zumindest in Deutschland finde ich daß der gemeine Kommunist heuer ziemlich degeneriert ist. Zwischen einem Ernst Thälmann und einem Trillerpfeifenheini aus reichem Elternhaus der zum Spaß Autos abfackelt wie man ihn heute zumeist trifft gibt es große Unterschiede.

Zu Kommunismus finde ich einerseits daß er in einem Umfeld entstanden ist welches bald 150 Jahre alt ist. Er geht infolgedessen von Prämissen aus (die Klassenschranken , e.g.) welche in dieser Form vielleicht klar existiert haben, es heute aber nicht mehr tun. Da viele dieser Prämissen dogmatisiert worden sind ist das Konzept Kommunismus mMn veraltet, und der Geist hat es verlassen.
Ich sehe ihn näher am Liberalkapitalismus als viele denken. Es sind zwei Seiten einer Medaille welche leider sehr eindimensional materialistisch ausgerichtet ist, d.h. die bloße Bedürfnisbefriedigung / den Konsum als Wirkensgrundlage hat. Andere Faktoren wie Identität und Umwelt werden nicht beachtet, bzw. waren zu der Entstehenszeit der Theorien nicht von Relevanz.

Kurz: Das Konzept Kommunismus ist für mich ein Relikt des 19. Jahrhunderts. Es war bereits im 20. nicht mehr realisierbar und ist es erst recht nicht mehr im 21. Jahrhundert. Es ist allerdings nichts böses und enthält auch gute Elemente. Planwirtschaft bei Ressourcenausbeute und Energiegewinnung bspw.

[Bild: martiancallbar.png] [Bild: MartianCall_1360201565.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 von MartianCall.)
Zitieren
#55
11.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
@Twonky, diese "Kommunisten" in VSA, über die du hier schreibst, waren keine Kommunisten, sondern Hippies, und diese Dorfe waren keine "Kommunistendorfe", sondern "Hippiekommunen".

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#56
11.04.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)bisty schrieb:  @Twonky, diese "Kommunisten" in VSA, über die du hier schreibst, waren keine Kommunisten, sondern Hippies, und diese Dorfe waren keine "Kommunistendorfe", sondern "Hippiekommunen".

You got to be kidding me...

Oh btw, Menschen sind kein analysierbares System weil Menschen dazu neigen dumme spontane Entscheidungen zu treffen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
11.04.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)bisty schrieb:  Doch, das kann man. Schließlich, Gesellschaft ist nur ein System, und deswegen kann man hier die Systemtheorie verwenden, um die Gesellschaft zu verwalten. Und die Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, als die Leute, die eben systematisch und algorithmisch denken können, sind die beste Gesellschaftsverwalter.


Die besten Gesellschaftsverwalter sind diejenigen, die die Gesellschaft kennen und wissen, was sie bewegt. Ich kann doch ein Volk (oder meinetwegen eine Gesellschaft) nicht mathematisch ausrichten.

(11.04.2013)bisty schrieb:  Nein, die Leute mit dem niedrigen intellektuellen Niveau dürfen keine Teilnahme an der Staatsverwaltung haben, weil die nicht in der Lage sind, richtige Entscheidungen zu treffen.

Was sind "die richtigen Entscheidungen"? Und wieso glaubst du, dass nur eine Truppe Naturwissenschaftler "richtige Entscheidungen" treffen?

(11.04.2013)bisty schrieb:  Wie ich schon tausendmal erwähnt habe: ein Mensch ist ein System, und jedes System kann durch ein bestimmtes Algorithmus analysiert werden.

Der Mensch ist ein Individuum und kein Roboter.


Wir sind nicht in Brave New World, meine Güte. Facehoof
Zitieren
#58
11.04.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)Whitey schrieb:  Du hast meine Meinung offenbar nicht vestanden.
Oder du drückst die manchmal etwas Schlecht aus.

(11.04.2013)Whitey schrieb:  Und während irgendwelche Banker und Manager Millionen verdienen während auf den Straßen die Obdachlosen vor sich hinvegetieren ist fair? Lächerlich ist das. Aber ich vergaß, die sind ja nur faul. Auch eine Art um soziale Ungerechtigkeit zu erklären... die sind einfach faul. Jaja, wenn wir alle nur hart genug arbeiten werden wir auch irgendwann reich sein. Das Musterbeispiel der Lüge von amerikanischen Traum. Ayn Rand wäre stolz auf dich.
Das mit den Obdachlosen find ich auch net okay ich find n Dach überm Kopf und Alles Lebensnotwendige sollte hier in Deutschland das niedrigste Nievau werden.
Aber das Bänker und Manager Millionen verdiene finde ich okay.
Und Hart arbeiten kann durchaus dafür sorgen das man Reich wird bsp. Kickstarter alles was du brauchst ist ne Gute idee und man schmeißt dir das Geld nur so Hinterher.

@bisty anscheinend drücke ich mich auch manchmal schlecht aus oder niemand liest was ich schreib.
In Israel waren diese Dörfer und das waren keine Hippie kommunen
In den USA war das ein Experiment aus einer Zeit bevor es die Hippies überhaupt gab.

LUL
Zitieren
#59
11.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
ich denke das was er mit israel meinte sind diese kibbuz-dörfer/siedlungen
diese gibts immer noch,... nur so nebenbei FS grins

ausserdem ticken in kommunistschen staaten wohl die uhren etwas langsamer
nettes beispiel aus den achzigern brd und ddr automobile RD laugh
Zitieren
#60
11.04.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Kommunismus- Eure Meinung
(11.04.2013)InsaneBronie schrieb:  ausserdem ticken in kommunistschen staaten wohl die uhren etwas langsamer
nettes beispiel aus den achzigern brd und ddr automobile RD laugh
Das ist eine der Nebenwirkungen von der Planwirtschaft und von der Orientierung auf die Rüstungsindustrie.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste