Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 10:27



Titel Prinzessin
#41
28.12.2011
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Titel Prinzessin
Ich vermute eher "Prinzessin" ist ein "leerer" Titel wie "Führer" , "Großer Bruder" oder ganz aktuell „Großer Führer“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 von lordhasen.)
Zitieren
#42
28.12.2011
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Titel Prinzessin
(22.12.2011)Godot schrieb:  Muss eine Prinzessin nicht erst geheiratet haben, bevor sie den Titel Königin erlangt?
Vielleicht ist Celestia einfach zu emanzipiert, um sich nen Typen anzuschleppen und bleibt auf ewig (Von mir aus auch 1000 Jahre) Prinzessin und Herrscherin der Ponies, von Equestria. (Oder wie weit ihre Macht auch gehen mag)

Was ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht will sie einfach deshalb nicht mal daran denken ne Beziehung zu nem Colt einzugehen, weil sie dies auf jeden Fall tief verletzten würde, da sie ihn einfach überleben würde, sie würde ewig weiterleben aber müsste zusehen, wie ihr Liebster altert und eines Tages von ihr geht. Keine schöne Vorstellung. Oder weil sie - geht in die ähnliche Richtung- und Luna einfach die Beiden letzten ihrer Art sind. Es wurden zwar jetzt andere Alicorns bestätigt (siehe "Mystery Pony Duo") aber die scheinen nicht mit Luna/Celestia vergleichbar zu sein da sie zB. nicht die magische Nebelmähne besitzen.

Zitieren
#43
29.12.2011
Spike Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Titel Prinzessin
(14.10.2011)Mr. Turnip schrieb:  Da der frühere Machthaber, Discord, von Celestia und Luna gestürzt wurde, kann eigentlich keine Rede sein von Thronfolgerin. Eher Thronräuberin.

Haken wir da mal ein: Hat das Pony-Volk danach dann den beiden Schwestern die Anwartschaft auf den Thron zugesprochen, waere der Titel Prinzessin gerechtfertigt. Dass es nicht zur Kroenung einer oder zweier Koeniginnen kam, kann dann an irgendeinem kleinen Haken gelegen haben - vielleicht war man sich ueber einen Wahlmodus nicht einig oder konnte keine Uebereinstimmung bei der Frage erzielen, wer denn zur Kroenung berechtigt sei.

(14.10.2011)Mr. Turnip schrieb:  Dagegen spricht allerdings das die Kontrolle über Tag und Nacht eine gottgleiche Macht verlangt, dies würden besagte Eltern wohl selber übernehmen.

Es sei denn, sie waeren hierzu nicht in der Lage, etwa aufgrund Erkrankung oder Altersschwaeche. Das ist jetzt allerdings sehr spekulativ.
Uebrigens kann ich Celestia und Luna nicht als Goettinnen o.ae. sehen. Zumm Gott-sein gehoeren ja mehrere Faktoren: Unsterblichkeit, Allwissenheit, Allmacht. Zumindest Allwissenheit und Allmacht kann man Luna und Celestia nicht belegen. Was die Unsterblichkeit betrifft, so ist das wohl offen - Moeglichkeiten:
1. Die beiden sind tatsaechlich unsterblich.
2. Sie altern, jedoch erheblich langsamer als normale Ponies.
3. Sie altern nicht (mehr - etwa durch Magie), jedoch ist ein nicht-natuerlicher Tod, etwa durch Unfall, nie auszuschliessen. Persoenlich bevorzuge ich diese Variante.
Zitieren
#44
29.12.2011
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 891
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Titel Prinzessin
Alle Götter müssen also über Allwissenheit und Allmacht verfügen?
Hmmmm, dann haben wohl bisher alle Götter gefailt. ^^

Diese beiden Kretärien kann ich für Göttlichkeit nicht anerkennen.
Niemand kann Allwissend sein und Allmacht gibt es auch nicht.

Was ihren Ursprung der Unsterblichkeit angeht, kann man nun viel Spekulieren.

Was den Titel als Prinzessin angeht, so gibt es halt noch keine Offiziele angabe. Denn Titel einer Gottheit wurde ihnen wohl von den Ponys verliehen, da nur Gläubige jemanden zu einem Gott machen können.

Und Thronräuber würde ich die beiden auch nicht nennen. Sie haben zwar Discord von seinem geworfen, aber Er gehört ja nicht zum Volk der Ponys und war ein Tyrann in gewisser hinsicht.

Aber wir dürfen ja auch nicht Vergessen, es ist a) eine Serie für Kinder und b) eine Fanatsywelt wo nicht alles einen Sinn ergeben muss, wie auch in der Realen Welt. Hier ergibt ja vieles auch keine Sinn und es ist trozdem so.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#45
29.12.2011
HavocStride Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Titel Prinzessin
Um die Position von Celestia und Luna klären zu können müsste man wirklich wissen wie sie dort eingesetzt wurden

Die Herkunft von Celestia und Luna ist ebenfalls nicht geklärt, hier meine Gedanken und Fragen dazu:
Warum lassen Luna und Celestia die Sonne und den Mond aufgehen? Am anfang waren es bekanntlich die Einhörner.
Sind die beiden womöglich weniger normale Ponys als Manifestationen der Sonne und des Mondes selbst?
Ich hoffe das wir noch einmal eine Geschichtsstunde ala Hearts Warming Eve bekommen, womöglich der Auftakt für Staffel 3? Daraus lässt sich doch was spannendes machenDerpy confused!

Aber ich schweife ab, eine diskussion über ihre herkunft wäre wohl ein eigenes Thema wert.

zum Thema:
Sie sind Prinzessinen aus dem genannten Disney-Königinnen-Dilemma, das ist von Lauren bestätigt. Um Antonia Rados (aus SwitchPinkie happy) zu zitieren: "Alles andere wäre zu diesem zeitpunkt reine Spekulation!"
Zitieren
#46
04.01.2012
I LoveFluttershy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Titel Prinzessin
Meine Vorschläge:
Vielleicht existiert der Titel "Königin" in Equestria nicht. Wäre dass möglich? Vermutlich nicht, da es auch Prinzessinnen und Prinzen gibt.
Vielleicht wollen sie einfach Prinzessinnen genannt werden?
Vielleicht weil sie ihre Macht teilen mit Mond und Sonne?
Es kann nur eine Königin geben aber mehrere Prinzessinnen? FS sad

[Bild: erstesignaturl6kgz.png]
Zitieren
#47
20.01.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Titel Prinzessin
Sie sind Prinzessinen, da 1. Hasbro Ihnen diese Titel Vrrpasst Hat unf 2. WEil es ja Noch "Queen Faust" Existirrt (Irgendwei, aber nicjt in der Serie)
[Bild: 2d2b1d850a94b5218083f874ad0170ef.jpg?1319295422]
Zitieren
#48
10.07.2012
CoatUp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Titel Prinzessin
(13.10.2011)Spitfire schrieb:  Ich habe es aufgegeben die Frau Celestia "Prinzessin" zu nennen,
Ich nenne sie nur noch Tyrannin Celestia,
und das alles wegen dem Bild hier
Spoiler (Öffnen)

mfg. Spitfire

Interessanter Ansatz. Da Tyrann ja eigentlich wertneutral (gut oder böse) einen Alleinherscher beschreibt der, im Gegensatz zu einer Monarchie, nicht durch dynastischen Anspruch an die Macht kam (Sturz von Discord und Übernahme der Herrschaft). Der aus Kleinasien stammende Begriff turannu wurde schon recht früh in den griechischen Sprachraum entlehnt als turan.
Und turan bedeutet: Herrin oder Dame, was ja passen würde.
Natürlich musste man später den Begriff Tyrann negativ besetzen um die dynastischen Monarchien besser dastehen zu lassen.

Andere Idee:
Ist denn das Land Equestria überhaupt ein Königreich? Es könnte auch ebenso ein Prinzipat sein, als Teil einer noch größeren Nation von Ponys.
Zitieren
#49
12.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Titel Prinzessin
Mir fällt da was aus der Realität ein, eine Prinzessin muss doch nicht zwingend das Kind eines Königs sein, dass denke ja nur alle, aber denkt mal an Prinzessin Stephanie von Monaco, der Vater ist kein König, sondern ein Fürst. Ich kann mir erinnern, dass irgendwo - ich glaube auf wikipedia die Adelstitel aufgelistet sind, inklusive der Titel der Kinder und ich glaube vom Kaiser bis zum Fürsten spricht man bei den Kindern von Prinzen und Prinzessinnen.

Das stellt natürlich klar warum Cadance eine Prinzessin sein kann, sie ist die Tochter eines Fürsten.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#50
12.07.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Titel Prinzessin
Wie hier glaub ich schonmal erwähnt wurde, arbeitete Faust früher bei Disney. Dort war bei fast jedem Cartoon die Königin eine böse Figur während die Prinzessin meist die gute Figur repräsentiert. Daran haben sich die Kinder unterbewusst gewöhnt, deswegen haben die Autoren die obersten Ponies Luna, Celestia und auch Cadence zur Prinzessininen gemacht. Und Crysalis die ja böse ist zur einer Königin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 von Dasher.)
Zitieren
#51
12.07.2012
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Titel Prinzessin
Um Königin zu sein müsste sie verheiratet sein.
Ansonsten hat der Titel "Prinzessin" eher etwas von einer großen, fürsorglichen Schwester die Celestia innerhalb der Serie verkörpert. Eine Königin kommt sowohl für junge als auch ältere Zuschauer eher erwachsen und mütterlich daher. Ich denke das war. neben dem was Dasher über mir geschrieben hat, maßgeblich für die Namensgebung.
Zitieren
#52
12.07.2012
CoatUp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Titel Prinzessin
(12.07.2012)artisticMink schrieb:  Um Königin zu sein müsste sie verheiratet sein.


Königin ist ist die Amtsbezeichnung für die höchste monarchische Würdenträgerin eines souveränen Staates und hat mit dem Familienstand nichts zu tun.RD wink

Gut möglich das Eqestria nicht souverän ist, als Teil eines größeren Königreiches könnte es ein Fürstentum oder ähnliches sein.

Einfach nur weil es für Kinder besser klingt ist ja nur die Erklärung für Menschen. Aber es macht mehr spaß die Umstände wie sie in Equestria herrschen könnten zu ersinnen.Pinkie happy

Offtopic: Was diese Disneygeschichte angeht, fällt mir grad nur Schneewitchens Stiefmutter ein als böse Königin (finde die Stiefmutter kommt in Märchen viel schlechter weg als die Königin).
Rapunzels oder Dornrößchens Mütter waren ja vorbildliche Königinnen.
Zitieren
#53
12.07.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Titel Prinzessin
nun ich denk ma seit royal wedding dürfts klar sein
prinzessin gut | königin böse

aber das einfachste für mich ist,....
prinzessin wirkt auf mädchen ansprechender
Zitieren
#54
12.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Titel Prinzessin
Und was war mit der Mutter von Schneewittchen, die war auch Königin, die Mutter von Dornröschen? Waren doch alles Königinnen, oder nicht? Gut die von Schneewittchen ist kurz nach der Geburt gestorben, aber das war eine gute Königin. Was für ein Quatsch das an den Königinnen der Disneyfilme fest zu nageln.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#55
12.07.2012
artisticMink Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 252
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: Titel Prinzessin
(12.07.2012)CoatUp schrieb:  
(12.07.2012)artisticMink schrieb:  Um Königin zu sein müsste sie verheiratet sein.


Königin ist ist die Amtsbezeichnung für die höchste monarchische Würdenträgerin eines souveränen Staates und hat mit dem Familienstand nichts zu tun.RD wink

Gut möglich das Eqestria nicht souverän ist, als Teil eines größeren Königreiches könnte es ein Fürstentum oder ähnliches sein.

Wenn wir über mit Definitionen von Begriffen um uns werfen wollen, müssten wir auch noch die Unterschiede zwischen einer Konsortin und Regentin rausarbeiten Cheerilee awesome Die Königin im Märchen ist meist mit einem König verbandelt ist. Oder umgekehrt. Es ist einfach die "erwachsenere" Art des märchenhaften Herrschers.

Ich glaube, das Equestria souverän ist. Warum? Celestia hat mit Sicherheit jeden auf den Mond geschossen der ihr ins Gehege gekommen ist. Trollestia

Meine persönliche Head-Canon Map ist http://mashupforge.com/929/j6qC50FQVTWO6...yKdbvvz4p/ mit einer großen, offenen Welt und unabhängigen Herrschaftsgebieten aus denen Equestria als eines der größten herausstricht. Wobei Celestia und Luna über die gesamte Welt herrschen müssten. Wer die Sonne kontrolliert hat ein in jeder Streitfrage die besten Argumente.

Kann es sein das ich schon wieder Off-topic bin? x3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 von artisticMink.)
Zitieren
#56
12.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Titel Prinzessin
Nicht jeder halt Allmachtsphantasien, auch wenn wir das Celestia gerne andichten würden.
Vielleicht ist sie einfach bescheiden.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#57
12.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Titel Prinzessin
(04.01.2012)I LoveFluttershy schrieb:  Meine Vorschläge:
Vielleicht existiert der Titel "Königin" in Equestria nicht. Wäre dass möglich? Vermutlich nicht, da es auch Prinzessinnen und Prinzen gibt.
Vielleicht wollen sie einfach Prinzessinnen genannt werden?
Vielleicht weil sie ihre Macht teilen mit Mond und Sonne?
Es kann nur eine Königin geben aber mehrere Prinzessinnen? FS sad

Also das mit der Co-Herrschaft könnte eine bessere Erklärung sein, immerhin nach dem Luna wieder Luna und nicht mehr Nightmare Moon, hat ihr Celestia ja die Beteiligung an der Herrschaft wieder angeboten, sie hätte auch sagen können. "Tja, jetzt kriegst du erst mal die Hucke voll, ich banne dich zwar nicht mehr auf den Mond, da es sehr gemein war. Aber gemacht werden musste, aber zur Strafe herrsche ich alleine weiter und du kannst als Bürgermeisterin von Ponyville neu anfangen!" Die arme Miss Mayor!FS grins

Mhm, die Königin der Nacht, war das nicht auch die Antagonistin in der Zauberflöte?AJ hmm Nightmare Moon hat sich selber als königlich bezeichnet, könnte ja auch darauf hinauslaufen.

Aber sich auf Disney zu berufen, wieso es in Equestria keinen König gibt, dass ist für mich keine Erklärung, vor allem hat Faust mal in Bezug auf Prince Blue Blood erwähnt, dass dieser ein Groß-Groß-Groß-Groß....Groß-Groß-Neffe von Celestia mütterlicher Seite ist. War die Mutter von Celestia auch nur eine Prinzessin? Faust sorgt mit der Aussage auch dafür das Kinder ein falsches Bild von der Realen Monarchie bekommen. Einige Kaiser und Könige waren garnicht so schlimm.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#58
12.07.2012
CoatUp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Titel Prinzessin
(12.07.2012)artisticMink schrieb:  Wenn wir über mit Definitionen von Begriffen um uns werfen wollen, müssten wir auch noch die Unterschiede zwischen einer Konsortin und Regentin rausarbeiten Cheerilee awesome
Achje diese Sachen regelt ja jede Monarchie anders. Würde ewig dauern das auseinander zu klamüsern. Generell gilt: Konsort(in) steht protokollarisch unter dem/der Regent(in).


Wenn man jemanden deswegen etwas ankreiden will, dann Hasbro, die wohl aus Gründen des Absatzes ihrer Produkte eine Prinzessin haben wollen. Faust und Co haben zwar große Freiräume bekommen was die Gestalltung angeht aber dennoch hat Hasbro das letzte Wort.
Zitieren
#59
14.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Titel Prinzessin
MLP Logik!
Prinzessin>alles andere!

Zitieren
#60
16.07.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Titel Prinzessin
"Prinzessin" spricht die Zielgruppe allein vom Alter her schon mehr an. Pinkie happy Viele kleine Mädels wollen ja z.B. gerne eine Prinzessin sein. "Königin" klingt da einfach zu alt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste