Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:41



Silbentrennung mit welchem Zeichen?
#1
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Hi zusammen.

ich melde mich glaube ich noch heute bei nem Rechtschreibforum an...

Unter »Silbentrennung« finde ich »Worttrennung« und darin keine genaue Erklärung, was ich nun für einen Strich machen muss, wenn ich am Ende einer Zeile ein Wort zwischen 2 Silben trennen will, damit der andere teil des Wortes in die nächste Zeile rutscht.
Ich dachte, dass ich das mit dem Viertelgeviert-Strich mache, aber auch das zeigt Open Office bei mir als Fehler an. Allerdings bei JEDEM Strich, den ich da gesetzt habe.
Es kommt auch öfters vor und auch bei einfachen Worten. ist also nicht so, dass Open Office das Wort an sich nicht kennt.
Und ich bin voll verwirrt, weil ich auch gelesen habe, dass bei dem Viertelgeviertstrich bei der WORT–Trennung früher der Doppelbindestrich genutzt wurde. Und Worttrennung ist ja nun etwas anderes, als Silbentrennung. Und es scheint -zuminest für mich- schwer zu sein, konkret zu den einzelnen strichen die richtigen Informationen zu finden, welche ich nun benötige..

Ich hoffe, es kann mir wieder jemand helfen.

Danke.

LG
Aica

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#2
13.04.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Bei der Silbentrennung reicht ein ganz gewöhnlicher Bindestrich. Lass dir von OpenOffice nichts anderes erzählen, die sind doof RD wink Kennen noch nicht mal Wörter wie "fürder" oder "willfahren".

Meistens brauchst du so etwas aber nicht. Kannst an der Formatierung schrauben. Wenn du Blocksatz hast, dann klappt das für gewöhnlich gut. Zumal ich nicht weiß, ob OpenOffice überhaupt automatisch den abgetrennten Wortrest in die nächste Zeile schiebt AJ hmm

Wie gesagt, nimm den Bindestrich.
Zitieren
#3
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Bindestrich ist ja der Viertelgeviertstrich und OpenOffice sagt mir ja GARNICHTS, nur dass alles falsch sei.. Das ist es ja.

Und doch, Open Office macht das automatisch. Musst dann schon mit strg+alt+- den strich machen, damit der dann NICHT den Teil dahinter in die nächste Zeile macht, wenn es zu Irritationen führen sollte.

Wie gesagt, der Bindestrich ist der Viertelgeviertstrich. Und den nahm ich. Und danke dann für die Bestätigung ^^

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#4
13.04.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Die Rechtschreibprüfung versteht leider nicht, dass Du da ein Wort trennen willst bei manueller Trennung am Zeilensprung. Für die gewöhnlichen Programme sind es zwei Wörter, das liegt aber einfach an der Art, wie Wörter vom Programm eingelesen werden.
Nach den Rechtschreibregeln ist - der Trennungsstrich, dann gibt es noch den doppelten Trennungsstrich, der allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird außer auf den Anzeigen der Deutschen Bahn:
Zitat:Herne - Castrop Rauxel - Dortmund=Mengede - Dortmund

Das dient nur noch dem Zweck, dass Stationsnamen mit Bindestrich nicht wie zwei Stationen aussehen.
Zitieren
#5
13.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Wieviele solche Threads willst du heute noch aufmachen? Es gibt google für solche Fragen. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Eh... liest du auch,was ich schreibe? Ich habe die Artikel dazu gelesen und gesagt,dass diese nicht eindeutig sind, weswegen ich hier gefragt habe.
Also spiel dich hier bitte nicht so wichtig auf Smile


@Berkkamener: Danke Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#7
14.04.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Ich weiß jetzt nicht ob du mit Linux unterwegs bist, aber unter Windows hab ich für Office die "Die Duden-Rechtschreibprüfung" (ehem. Duden Korrektor) installiert, und das schon seit Jahren.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich für OO?
Die Wörterbücher beider Officesuiten sind ja nicht wirklich so der Knaller.
Leider soll die aktuelle Version für OpenOffice nicht auf nem x64 Linux laufen.

Wenn du aber Windows nutzen solltest, und von OO überzeugt bist,würde ich dir das auf jeden Fall gerne mal anraten. Twilight happy

Duden-Rechtschreibprüfung 9.0 für OpenOffice und LibreOffice

Bei dem Preis machste eh nicht viel falsch.
Glaub mir, dagegen ist das Standardwörterbuch beider Suiten, welches dadurch ersetzt wird, ein trauriger Witz.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#8
14.04.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Fraglich ist, ob die wirklich Silbentrennung bei Zeilensprüngen beherrscht. Das solltest Du am besten einmal ausprobieren.
Das Grundproblem ist die Lesemethode, wenn man z.b. "Rechtschreib- [Absatz] prüfung" schreibt, wird "Rechtschreib-" und "Prüfung" eingelesen. MS-Office 2010 beherrscht dies, wenn man zuerst das Wort zusammen schreibt und dann, nachdem es automatisch in die nächste Zeile gerutscht ist, mit einem Strich aber ohne Leerzeichen trennt.

[Bild: 2zxbR]
ein "-" an die Trennungsstelle setzen
[Bild: 2zxc7]

OpenOffice und ältere Word-Versionen würden hier "ertrags-mindernde" lesen bzw. nach "-" + Leerzeichen "ertrags-" und "mindernde".
Zitieren
#9
14.04.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Meinst du so was wie Einfügen -> Formatierungszeichen -> Bedingter Trennstrich?

Das ist ein Bindestrich, der als Silbentrennstelle dient, und nur gedruckt wird, wenn das Wort am Zeilenende getrennt wird. Wenn sich der Umbruch nachträglich ändert, vermeidet das hässliche hängenge- bliebene Bindestriche. Die Rechtschreibkorrektur ignoriert die auch. (LibreOffice 3.5)

Zitieren
#10
14.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Was ich weiß macht man bei einem Zeilenumbruch ein = und kein -
Wenn man ein - verwendet dann hat das selbst bei einer neuen Zeile die gleiche bedeutung wie zwei zusammengefügte Wörter:

Franz-Josef-Straße

mit Zeilenumbruch:

Franz-Josef-
Straße

wenn man es zusammenschreibt dann so:

Franzjosefstraße

mit Zeilenumbruch

Franzjosef=
straße

So haben wir das zumindest gelernt. Den Bindestrich setzt man lediglich ein um mehrere Wörter zu einem einzigen zu verbinden, wie in etwa bei Straßennamen weil der Name dann ein Teil des zu bezeichnenden Objektes ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
14.04.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
Den doppelten kann man entweder immer anstatt des einfachen benutzen, um ein Wort zu trennen, das schon an anderer Stelle (z.B. durch einen Zeilensprung) getrennt wird oder das an der Stelle der Trennung durch einen Bindestrich erneut durch einen Zeilensprung getrennt wird.
[Bild: 2zBXQ]
Frakturschriften kennen meistens nur eine Variante, um die Lesbarkeit zu wahren.
Zitat:
Neu-Ostindien wird zu
Neu-Ost⸗
Indien
Zitat:Steuerinspektor-Anwärter wird zu
Steuerinspektor⸗
Anwärter

Ansonsten sind noch weitere Nutzungsweisen möglich, allerdings wird dieser doppelte Bindestrich fast nie benutzt und es gibt auch im Duden keine Regeln mehr dafür.

Wer die im deutschen Tastaturlayout oder in Schriftarten fehlenden Schriftzeichen vermisst, sollte sich auf dieser Seite umsehen. Dort gibt es unter anderem ein erweitertes Tastaturlayout, mit dem man Deutsch nach den alten Regeln schreiben kann.
Zitieren
#12
14.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Silbentrennung mit welchem Zeichen?
(14.04.2013)Shippou schrieb:  [...]

Sorry, bin mit Windows unterwegs. Nicht schlecht, wenn ich dies vorher erwähne..Big Grin

Die Rechtschreibprüfung ist interessant, danke. Aber 20€ sind mir zu viel, wenn ich die Tasten ja selber eintippen kann und wenn er es mir als falsch anzeigt, ist es nur verwirrend, aber kein Problem, wenn man weiß, wieso.

Aber wenn ich das Geld mal über habe, dann wäre es keine schlechte Investition und erspart dann Zeit, wenn ich nicht mehr die Worte drei mal angucken muss, ob da wirklich kein Fehler drinne ist ^^
____


Der Doppelte Bindestrich wird ja nicht mehr aktuell verwendet. Außer –wie Bergkamener schon gesagt hat– bei der Deutschen Bahn z.B. an den Anzeigtafeln, um dies deutlicher darstellen zu können.


Ich bin allgemein fassungslos, welche Zeichen standardmäßig dem User am PC vorgelegt werden.
Nur einen Bindestrich und nicht mal ein Minus (was man am Numpad ja wenigstens hätte machen können) und sonst keine anderen Versionen davon. Anführungszeichen " sind nicht die, welche man hier als Anführungszeichen nutzt, sondern Amerikanische Zeichen, mit denen wir nichts anfangen können.
Jetzt kann man sagen, dass die Tastaturen ja von Microsoft aus der USA kommen, aber die werden doch auch sonst komplett eingedeutscht, also wäre das kein Problem.
Das Deutsche sieht so aus: “ bzw ”
Es ist etwas schräg. Sieht auch viel hübscher aus dann..

Ich habe mir übrigens das Tastaturlayout nun zurecht geschnibbelt, damit ich auch »normale« Sonderzeichen nutzen kann. Und diese auch nicht mit ASCII Code eingeben muss..

Mal der Vergleich, was alles fehlt. Oben das Standardlayout der deutschen Tastatur und da drunter das Standardlayout der Apple-Tastatur mit Sonderzeichen.

[Bild: 2zOI0.jpg]

und

[Bild: 2zOIy.jpg]

In Kombination mit Shift gibt es bei dem Standardlayout gar keine Zeichen.

Und bei der ausführlicheren Version sind viele Zeichen bei,die man nicht nutzt. habe mir diese dann auch entfernt..
[Bild: 2zOKo.jpg]
[Bild: 2zOKF.jpg]
Schade,dass das Versale ß (ẞ) nicht gesiegt hat, bei der Diskussion, dass es eingeführt wird. Denn in Großeschrift, sieht es so bescheuert aus, mit dem kleinen ß
STRAßE
STRAẞE

Wobei der Standardfont im Forum hier das scheinbar nicht so deutlich darstellen kann, aber etwas zumindest schon.

Uuuund dann bin ich auch fertig hier mit meinem Gequatsche und meinem Anliegen. Vielen Dank an euch, für die Anteilnahme und die Mithilfe Smile

LG
Aica

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 von Aica.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste