Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 17:31



Umfrage: Was haltet ihr von der Veröffentlichung der privaten Daten einiger AfD Mitglieder?
Gut
Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
14.02.2019
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Zitat:Die Probleme mit Lobbyismus und Entfremdung vom Wähler sind aber nunmal da und schaffen auch Akzeptanzprobleme

Und werden von direkter Demokratie nicht einen Deut behoben. RD wink Insbesondere Lobbyisten ist es herzlich egal, ob sie versuchen müssen einen parlamentarischen Ausschuss zu überzeugen, oder eine Masse an Menschen. Letztere ist, je nachdem, sogar leichter, weil ein bisschen gekonnte Twitterarbeit dafür sorgt, dass die eigene Position von selber verbreitet wird. Bei einem Politiker muss ich im Zweifel wesentlich mehr Zeit in die Überzeugungsarbeit gesteckt haben.

Für's Protokoll. Das geht natürlich auch umgekehrt, aber beide Felder, Öffentlichkeit und Entscheider sind von Lobbyisten ohnehin bearbeitet und ein Wechsel der Strategie gehört im Zweifel zum Geschäft. Aber wenn einer glaubt, man könne den Einfluss von Lobbygruppen reduzieren, indem plebiszitäre Elemente eingeführt werden, den muss ich enttäuschen, denen ist es egal ob Poker oder Skat gespielt wird. RD wink

Zitat:Die Sache ist nur, ich habe noch keine so wirklich differenzierte Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen von mehr direkter Demokratie gesehen (du vermutlich schon, nehme ich an, so wie du davon erzählst)

Ich will nicht den EIndruck erwecken, als sei meine Meinung da sakrosankt. Da kannst du einiges im Detail diskutieren. Aber ja, selbstverständlich habe ich mich auch mit dem Thema der direkten Demokratien beschäftigt. Ohne die Rechte kann ich aber schlecht die Studien zu dem Thema verlinken auf die ich mich beziehe, aber ganz abgesehen davon, dass ich nicht die ganze Nacht nach Studien und Forschungsarbeiten suchen will, die ich über die Jahre gelesen habe, wäre das auch keine gelungene Art der Diskussion. Wenn ich hier 5 Artikel mit jeweils ca. 40 Seiten verlinke, wer hier will sich das denn alles durchlesen bevor geantwortet wird? Außerdem soll nicht der Eindruck aufkommen, ich würde hier mehr als meine Meinung äußern. Ja, in der Politikwissenschaft sind Plebiszite nicht gerade beliebt, aber es gibt durchaus Leute, die dafür einen Platz sehen, oder zumindest ernsthaft versuchen die am wenigsten schädlichen Optionen zu identifizieren. Aber, als Einstieg, völlig kostenlos und relativ leicht verdaulich:

EIn Zeit-Interview mit Wolfgang Merkel

Ich möchte davor warnen dem idealistischen Bild der "reinen" Demokratie aufzusitzen. Von allen Versprechen, die die direkte Demokratie gibt, kann sie eigentlich keines umsetzen. In den meisten Fällen stattest du nur reiche, engagierte Minderheiten mit einem Mittel zur Entscheidungsfindung aus, welches ein völlig unverdientes Maß an Legitimität vergibt. Weil es gerade so ein schön aktuelles Beispiel ist: Der Brexit ist objektiv eine dumme Idee, er hat keinerlei erwartbare Vorteile, selbst wenn man mal optimistisch an die Sache ran gegangen ist, der komplette Prozess ist ohnehin schon eine Farce und anstatt den Streit zu klären kann das United Kingdom froh sein, wenn es die Aktion als staatliche Einheit überlebt, was man garantiert nicht von allen Briten sagen kann, die in den Prozess reingehen. Aber gleichzeitig traut sich da keiner ran. Obwohl eine Minderheit die Entscheidung getroffen hat, wird diesem Beschluss nun die "Heiligkeit" des Volkswillens verliehen, was er nur unter einem sehr naiven Demokratieverständnis verdient hat. Eine Entscheidung, die letztlich nur von einer bestimmten Teilgruppe im Land überhaupt getragen wird, die britische Union ignoriert und damit einen Keil zwischen Gemeinden, Parteien und sogar Familien treibt. Alles Dank einem Plebiszit, welcher nur deshalb Gültigkeit hat, weil es formal nicht bindend war. Eine bindende Wahl wäre von der Wahlauffsicht kassiert und zur Wiederholung angesetzt worden. Es ist das Musterbeispiel für einen katastrophalen Entscheid der Direktdemokratie. Jetzt könnte man meinen, sowas wäre ein Extrembeispiel, sowas kommt ja nicht ständig vor. Aber dann muss ich leider sagen: "Doch, sowas kommt am laufenden Band vor!"

Schweiz 2014: Das Land hat in einer Entscheidung gegen Zuwanderung seiner Politik den Auftrag gegeben gezielt gegen Abkommen mit der Europäischen Union zu verstoßen. Wie ist das Problem gelöst worden? Bis heute garnicht. Im Grunde ignoriert die schweizer Politik gezielt das Ergebnis des Referendums, weil das Land wesentliche Verträge über Wirtschaft und Forschungszusammenarbeit mit Europa aufkündigen muss um der Entscheidung des Volkes nachzukommen. Die Suche nach Alternativen gestaltet sich schwierig, genau genommen, bis heute als unmöglich, weil die Konditionen der bestehenden Verträge noch aus einer Zeit stammten, als die EU da gegenüber der Schweiz sehr großzügig war. Das ist heute nicht mehr der Fall, also ignoriert der Schweizer Bundesrat erstmal munter weiter den Beschluss der Eidgenossen, während Beamte im Hintergrund die Quadratur des Kreises versuchen.

Griechenland 2015: Die neue griechische Regierung hat sich weitestgehend auf ein Hilfspaket mit den anderen EU-Finanzministern und der Troika verständigt, wobei das Paket auch einen Katalog von Bedingungen an Griechenland enthielt um die Hilfsgelder aus Europa zu bekommen. Die geforderten Reformen und Privatisierungspläne gefallen allerdings der Regierung nicht, also setzt sie ein Referendum an, in dem sie die Bevölkerung fragt, ob die Bedinungen erfüllt werden sollen.
Wohlgemerkt, es geht nicht darum, ob die Hilfsgelder angenommen werden. Es ging darum ob man die Bedingungen für Hilfsgelder erfüllen wollte. Wenig überraschend entschied sich das griechische Volk dagegen. Ebenso wenig überraschend war das den anderen Finanzministern aber egal, weil die, oh Wunder, nicht an einen griechischen Volksentscheid gebunden sind. Ergebnis: Die griechische Regierung machte trotz Referendum eine 180° Wende und stimmte den geforderten Maßnahmen zu. Was einen großen Teil der Griechen von ihrer eigenen Demokratie entfremdete und auch diverse weit links stehende Personen zu der Idee veranlasste, in Europa sei damit die Demokratie gestorben, wobei die simple Wahrheit war, dass in dem Referendum über etwas abgestimmt wurde, was das griechische Volk alleine nicht zu entscheiden hatte.

Oder gehen wir ein bisschen weiter:

Kalifornien 1978: Die Bevölkerung entscheidet mit überwätligenden 65% der Stimmen die Steuer auf Grundeigentum zu senken. Das Ergebnis:

1. Die gesenkten Steuern kamen nicht den Privatleuten, sondern den großen Konzernen und Immobilienmaklern zu Gute.

2. Der öffentliche Sektor brach in vielen Bereichen weitgehend zusammen, weil die Kommunen, denen die Steuer normalerweise zukam, den Verlust nicht kompensieren konnten und massiv an Leistungen sparen mussten. Insbesondere bei den öffentlichen Schulen, die in den 80er Jahren massiv an Qualität einbüßten, während die Kommunen ihre Schulden kaum im Griff halten konnten.

3. Ironischerweise führte die Neuberechnung der Vermögenswerte dazu, dass die Wohnungspreise im Bundestaat stiegen, was zu wachsenden Problemen mit Obdachlosigkeit führte und vor allem junge Familien und ärmere soziale Schichten finanziell stärker belastete.


Es gibt heoretisch noch weitere Beispiele, natürlich auch für Entscheidungen, die halbwegs vernünftig ausfielen, wobei ich es nicht gerade als einen Pluspunkt benennen würde, dass sich dann beispielsweise Schweizer gegen eine noch radikalere Zuwanderungsinitiative ausgesprochen haben. Wenn es natürlich schon als vernünftige Entscheidung gilt, dass sich eine Person nicht selbst die Hand mit einem rostigen Messer abschneidet, dann ja. Aber ich frage mich eher warum wir uns denn alle 2-3 Jahre wieder bangend hinstellen und hoffen müssen, dass die Person sich nichts antut. Warum muss die Wahrscheinlichkeit für eine wirklich, wirklich dumme Entscheidung denn so regelmäßig in den Bereich des möglichen kommen? AJ hmm

Zitat:Was noch?

Was dir sonst noch in unserer Demokratie zur Verfügung steht, hängt maßgeblich davon ab, was du eigentlich erledigt sehen möchtest. Wenn es dir darum geht Entscheidungen auf Bundesebene zu beeinflussen, gibt es auch die Möglichkeit direkt mit Ministerien und Abgeordneten Kontakt aufzunehmen. Wenn du mehrere Leute mit dem gleichen Anliegen hast, kannst du heutzutage auch für relativ Zeit und Geld schon recht ansehnlichen Lobbyismus betreiben. Elektronische Möglichkeiten sich zu koordinieren gibt es ja reichlich. Je nachdem brauchst du auch garnicht direkt auf die Politik einzugreifen, sondern kannst ehrenamtlich direkt an einer Lösung arbeiten, dann findest du dich je nachdem auch recht schnell in der Position wieder, dass die Politiker zu dir kommen um dich zu fragen, wie sie dir helfen können.

Natürlich, Erfolg kommt da nicht ohne jeden Aufwand, was ich aber ehrlich gesagt auch für absolut richtig halte. Ich kann kein Auto reparieren und würde mir das auch niemals anmaßen, aber Hinz und Kunz meinen im Zweifel alles intuitiv erfassen zu können, was mit internationalen Verträgen, staatlichen Verpflichtungen, oder ähnlichem zu tun hat. Und, Spoiler, die meisten können es nicht, sind nicht einmal im entferntesten interessiert.

Herrmannsegerman schrieb:Man könnte z.B. über den Umbau eines prominenten Platzes die Bewohner abstimmen lassen damit sie selber entscheiden können ob sie z.B. mehr oder weniger Grün, mehr oder weniger Parkplätze o.ä. wollen. Oder auch über Themen wie z.B. Sperrstunden oder welche Projekte im öffentlichen Nahverkehr eher umgesetzt werden sollen.

Auf kommunaler Ebene sehe ich grundsätzlich tatsächlich Platz, auch wenn meine erste Wahl im Leben ein kommunales Referendum war, bei dem die Frage leider keinen sinnvollen Kompromiss zuließ und letztlich an der Tatsache scheiterte, dass nur knapp 8% der Wahlberechtigten es für notwendig hielten eine Stimme abzugeben.
Aber das ist tatsächlich ein Punkt bei dem ich denke, dass dort auch tatsächlich flächendeckend Entscheidungskompetenz besteht. Jeder kann die Infrastruktur seiner Stadt, zumindest im Alltag einschätzen. Kann sagen, ob er beispielsweise Nachts gerne mehr Polizei in einem bestimmten Bezirk hätte, oder ob der Sportplatz einfach nur noch ranzig aussieht. Und weil Kommunalpolitik leider recht prestigelos ist setzen sich da manchmal gestalten fest, wo es einem glatt unheimlich werden kann. Falls die Stadt es überhaupt schafft ihre Posten zu besetzen.
Was ich in dem Sinne garnicht einmal so verkehrt fände wäre beispielsweise ein nicht einmal plebiszitäres Element, aber eine teilweise Rückbesinnung auf das ultimativste demokratische Mittel. Das Los!
Nehmen wir mal an ein Stadtrat besteht aus 10 Mitgliedern. Warum nicht 2 der Plätze für das Los öffnen? Wenn da welche rein kommen, die nur Mist bauen, dann können die noch immer problemlos überstimmt werden, aber damit wäre es dann theoretisch auch möglich vielleicht mal Leute in den Stadtrat zu bekommen, die aus unterschiedlichen Gründen sonst niemals gewählt würden. Da kann dann eine alleinerziehende Mutter auf Hartz IV auch mal ihre Perspektive einbringen und wenn der Geloste keine Zeit hat, ist die Stimme eben unentschieden. Ich will nicht den Eindruck erwecken, jeder könnte gut im Stadtrat arbeiten, aber auf kommunaler Ebene, direkt an den Menschen dran, da könnte man auch mal ein bisschen experimentieren. Und wie gesagt, die kommunale Ebene bekommt jeder am eigenen Leib mit. Selbst wenn ich keine Ahnung von Bussen und Straßenbahnen habe, kann ich noch immer eine Entscheidung treffen ob ich die neue Straßenbahnverbindung gebrauchen könnte, oder nicht. Da sieht sogar ein eingefleischter Anhänger der Repräsentation wie ich ein gewisses Potential. Twilight happy

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
15.02.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(14.02.2019)Mc Timsy schrieb:  Was ich in dem Sinne garnicht einmal so verkehrt fände wäre beispielsweise ein nicht einmal plebiszitäres Element, aber eine teilweise Rückbesinnung auf das ultimativste demokratische Mittel. Das Los!
Nehmen wir mal an ein Stadtrat besteht aus 10 Mitgliedern. Warum nicht 2 der Plätze für das Los öffnen? Wenn da welche rein kommen, die nur Mist bauen, dann können die noch immer problemlos überstimmt werden, aber damit wäre es dann theoretisch auch möglich vielleicht mal Leute in den Stadtrat zu bekommen, die aus unterschiedlichen Gründen sonst niemals gewählt würden.

Klingt ja erstmal ganz gut, aber Du kannst einen drauf lassen, daß die dann von Lobbyisten und anderen Partikularinteressenvertretern ganz besonders bearbeitet werden.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
15.02.2019
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Zitat:Klingt ja erstmal ganz gut, aber Du kannst einen drauf lassen, daß die dann von Lobbyisten und anderen Partikularinteressenvertretern ganz besonders bearbeitet werden.


Was mich in keinster Weise abschreckt, weil ich jetzt schon mehrfach auf der Seite der Lobbyisten in Projekten saß. Wenn diese Leute genau das gleiche Stimmgewicht haben wie alle anderen, dann sehe ich zu wie mit diesen Leuten geredet werden kann und falls diese Leute mir nicht zuhören, mache ich mir mein Kreuzchen ins Notizbuch und verschwende keine Zeit mehr darauf. Ich weis, die meisten stellen sich unter Lobbyisten irgendwelche halb mafiösen Strukturen vor. Männer mit Sonnenbrillen und Geldkoffern. Das trifft auf den Normalfall in diesem Berufsfeld aber nicht zu.
Jetzt mal ehrlich, wieso soll die alleinerziehende Hartz IV Empfängerin per se leichter zu beeinflussen sein, als der Rentner Herr Schmidt von der SPD, oder Frau Matussek, die überzeugt katholische Lehrerin von der CDU? Oder Herr Apfel, der parteilose Gemeinderatsvorsitzende?

Wobei ich nochmal anfügen will, dass ich jetzt nicht glaube, dass die Idee perfekt ist. Da gibt es einige Kleinigkeiten die man klären muss und einige Risiken, die man eingeht. Aber Lobbyanfälligkeit? Naja, da bin ich skeptisch ob das wirklich das Hauptproblem wäre.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
21.02.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schon lachen über die Spendenaffäre der AfD. Jetzt scheinen die Namen der Spender zum Teil gefälscht gewesen zu sein und was ist die Erklärung der AfD? ""Es wird immer deutlicher, dass hier ein Parteikonto eines Kreisverbands kontaminiert wurde, um Frau Weidel u. d. AfD zu schaden." Wie lächerlich ist das denn? Jaja, liebe Frau Weidel, da tauchen mal 130000 Euro auf euren Konten auf, die jemand überwiesen haben soll um euch zu schaden und die ihr dann für den Wahlkampf verwendet habt?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
21.02.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(21.02.2019)Firebird schrieb:  Jaja, liebe Frau Weidel, da tauchen mal 130000 Euro auf euren Konten auf, die jemand überwiesen haben soll um euch zu schaden und die ihr dann für den Wahlkampf verwendet habt?

Solche Feinde würde ich mir auch mal wünschen Sad

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
24.02.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(15.02.2019)Mc Timsy schrieb:  Jetzt mal ehrlich, wieso soll die alleinerziehende Hartz IV Empfängerin per se leichter zu beeinflussen sein, als der Rentner Herr Schmidt von der SPD, oder Frau Matussek, die überzeugt katholische Lehrerin von der CDU? Oder Herr Apfel, der parteilose Gemeinderatsvorsitzende?

Wobei ich nochmal anfügen will, dass ich jetzt nicht glaube, dass die Idee perfekt ist. Da gibt es einige Kleinigkeiten die man klären muss und einige Risiken, die man eingeht. Aber Lobbyanfälligkeit? Naja, da bin ich skeptisch ob das wirklich das Hauptproblem wäre.

Ich glaube, wir reden in einem Punkt aneinander vorbei: Meinst Du jetzt, daß die Leute sich zur Auslosung melden müssen, oder daß aus allen Gemeindebürgern ausgelost wird, wie das früher mal bei Schöffen war? Beide Vorgehensweisen haben natürlich ihre eigenen Probleme.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
24.02.2019
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Um es zu präzisieren. Das war jetzt nur in den Raum geworfen, da steckt kein tatsächlicher Plan hinter, aber sagen wir ausgelost aus allen Gemeindebürgern. RD wink

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
09.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Das ist ja mal der größte Haufen Scheiße, den ich jemals von Gauland/AfD gelesen habe:

[Bild: D1InlaSWoAAgplw.jpg]

Hatten wir das nicht schon einmal im 19. Jahrhundert, diesen Sozialdarwinisimus? Und wohin hat das geführt? Direkt in den 1. Weltkrieg.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
09.03.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Der 1. Weltkrieg hatte wirklich vielfältigere Gründe als das.
Womit ich die Aussage nicht verteidigen will. Ich würde das weniger als Errungenschaft als als Teil der menschlichen Natur sehen, die aber nicht unbedingt positiv sein muss.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
09.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Sozialdarwinismus führt stets zu nationalistischem Denken, siehe Gaulands Äußerung, zu dem Glauben, ein Volk sei, evolutionär gesehen, besser als das andere. Dadurch wurde ja erst der Nationalismus angetrieben, der in den 1. Weltkrieg führte. Ohne Sozialdarwininsmus kein Weltkrieg. Gauland müsste das eigentlich in letzter Konsequenz wissen wohin sein Denken führt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
09.03.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Wie gesagt finde ich es falsch das darauf zu reduzieren. Das ist mir zu vereinfacht.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
09.03.2019
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(09.03.2019)Firebird schrieb:  Sozialdarwinismus führt stets zu nationalistischem Denken, siehe Gaulands Äußerung, zu dem Glauben, ein Volk sei, evolutionär gesehen, besser als das andere. Dadurch wurde ja erst der Nationalismus angetrieben, der in den 1. Weltkrieg führte. Ohne Sozialdarwininsmus kein Weltkrieg. Gauland müsste das eigentlich in letzter Konsequenz wissen wohin sein Denken führt.

Der erste Weltkrieg hatte relativ wenig mit Nationalismus und wesentlich mehr mit dem Zusammenbruch der politischen Netze die von Bismarck und den Engländern gespannt worden sind in Kombination mit russischer Aggression und der verblendeten Dummheit des Amtierenden Deutschen Kaiser Wilhelms 2. Der 1. Weltkrieg stärkte sogar das Nationalistische Gefühl vieler Völker, wie die Tschechen, die Yugoslaven oder die Italiener und Polen. Selbst ohne den Sozialdarwinismus wäre das ganze Debakel passiert. Gott, diese Aussage hat mir glatt Hirnzellen gekostet. Die Leute kennen echt die Geschichte nicht mehr möchte man meinen.
Bitte in die Ecke stellen, ein Geschichtsbuch aufschlagen und für diese bodenlos dämliche Vereinfachung des ersten Weltkrieges schämen.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
09.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Selbst in die Ecke stellen. In Schule und im Geschichtsstudium wurden Nationalismus und Sozialdarwinismus als Teilgründe des 1. Weltkrieges benannt. Dass das komplizierte Bündnissystem Bismarcks auch dazu gehört, ist reichlich bekannt. Man sollte aber nicht den grassierenden Nationalismus der Nationalstaaten Ende des 19. Jahrhunderts nicht vergessen. (Stichwort: Deutschland Platz an der Sonne, die Flottenaufrüstung etc).

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
09.03.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
@Firebird
Bei dem Kaiserreich denk ich viel eher an Imperialismus. Wenn wir explizit bei Sozialdarwinismus sind, ist das Nazi-Reich angemessener. Die ganze Nazi-Ideologie war aufgrund der sozialdarwinistischen Weltsicht auf Krieg ausgerichtet. Stichwort Lebensraum. Krieg ist da die unausweichliche Konsequenz.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
09.03.2019
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(09.03.2019)Firebird schrieb:  Das ist ja mal der größte Haufen Scheiße, den ich jemals von Gauland/AfD gelesen habe:

Spoiler (Öffnen)
Hatten wir das nicht schon einmal im 19. Jahrhundert, diesen Sozialdarwinisimus? Und wohin hat das geführt? Direkt in den 1. Weltkrieg.
Ich würde die Aussage nicht direkt als Preisung des Sozialdarwinismus werten.
So wie ich das Zitat interpretiere, geht es viel mehr um die Konkurrenz zwischen den Staaten und Völkern. Also, dass nicht ein einziger Staat (oder mehrere Kleine) ein absoluter Monopolist ist und damit nach Lust und Laune immer autoritärer wird.
Und wenn Sozialdarwinismus nun so falsch sein soll, wie erklärst du dir dann den Ausbruch aus der malthusischen Falle?

(09.03.2019)Rocket Jumper schrieb:  Der 1. Weltkrieg stärkte sogar das Nationalistische Gefühl vieler Völker, wie die Tschechen, die Yugoslaven oder die Italiener und Polen. Selbst ohne den Sozialdarwinismus wäre das ganze Debakel passiert. Gott, diese Aussage hat mir glatt Hirnzellen gekostet. Die Leute kennen echt die Geschichte nicht mehr möchte man meinen.
Jugoslawien war drauf und dran nach dem ersten Weltkrieg direkt wieder zu zerfallen. Man hat förmlich eine gemeinsame Identität erzwungen, damit das Land nicht sofort wieder zerbricht.

Zitieren
09.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Der Begriff selbst wurde schon im 19. Jahrhundert geprägt, da hieß es nur noch nicht so. Es hatte aber die gleiche Bedeutung. Imperialismus ist die direkte Folge von Nationalismus. Jeder Staat wollte dem anderen überlegen sein, hier kommen dann auch Kolonialismus und Sklaven mit rein.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
09.03.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Mir ist schon klar, dass Imperialismus und Nationalismus zusammen hängen, und auch dass die Rassenlehre schon lange vor den Nazis existiert hat. Ich mein nur, wenn du ein Beispiel für "Sozialdarwinismus führt zu Krieg" willst, hast du bei dem 2. Weltkrieg das bessere Beispiel.
Der Krieg wurde literally damit begründet.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
09.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Dann können wir denke ich übereinkommen, dass Gaulands Äußerung nur zu einem führen kann: Krieg.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
09.03.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Die Aussage wird glücklicherweise keinen Krieg auslösen Smile
Die "Reinhaltung" der eigenen "Rasse" ist aber ultimativ nur durch Vernichtung aller anderen erreichbar. Das ist eine rein logische Konsequenz daraus, dass jede "Rassenmischung" (One drop rule) eine Gefahr zum Erhalt darstellt.
Zu Ende gedacht ist es eigentlich sogar ein Selbstmordkommando (bedenkt man die dahinter liegende Ideologie und die arbträre defintion von "Rasse").

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
09.03.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Ich komm nicht darüber hinweg, dass Gauland wirklich so einen Mist glaubt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste