Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 15:43



Umfrage: Was haltet ihr von der Veröffentlichung der privaten Daten einiger AfD Mitglieder?
Gut
Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
01.06.2016
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: AFD Mitgliederadressen veröffentlicht.
Mögen sie seinen wie sie wollen, aber sowas geht absolut nicht.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
01.06.2016
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: AFD Mitgliederadressen veröffentlicht.
Ich finde diese Aktion alles andere als gut. Egal um was für Personen oder Gruppierungen es sich handelt, Privatinformation einfach so ohne Genehmigung zu veröffentlichen, ist meiner Meinung nach eine echt miese Sache.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
01.06.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: AFD Mitgliederadressen veröffentlicht.
Hier scheint sich ja ne ganz klare Gegenmeinung zu bilden.
@Leon:
Jetzt musst Du mir kurz erklären, wie man die anonymisierten Daten nutzen kann? Dass die rohen Daten genannt werden um damit Mist zu machen, ist mir klar, nur weiß ich nicht, wie Du sie damit für etwas prositives nutzbar machen willst.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
01.06.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: AFD Mitgliederadressen veröffentlicht.
(01.06.2016)brony95 schrieb:  .
@Leon:
Jetzt musst Du mir kurz erklären, wie man die anonymisierten Daten nutzen kann?
Man könnte z.B. diverse schöne Statistiken und Grafiken (wie Anteil von weiblichen und männlichen Mitglieder oder Verteilung nach Alter von Mitglieder) zeichnen lassen. Oder, keine Ahnung, die Facebookprofile von Mitgliedern auswerten lassen, und überprüfen ob es Gemeinsamkeiten bei den "like"-Beiträgen bestehen oder so was ähnliches. Mit solchen Daten lassen sich viele schöne Dinge anstellen, die pure Veröffentlichung von diesen Daten ist eher langweilig - das sind ja schließlich keine Politiker, sondern einfaches Plebs, und wer interessiert sich denn bitte schön für die Addressen von einfachen Plebejer? Es juckt doch niemanden, ob irgendein Durchschnittsbürger bei AfD ist oder nicht - solange es kein hohes Tier ist oder kein Schauspieler ist es jedem egal.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
01.06.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: AFD Mitgliederadressen veröffentlicht.
Aus Sympathiegründen mit antifaschistischen Organisationen, ohne jetzt drauf einzugehen ob diese Aktion jetzt legal oder nicht ist, solch eine Liste zu posten, habe ich einfach mal für ja gestimmt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
01.06.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: AFD Mitgliederadressen veröffentlicht.
Diese Aktion bringt rein gar nichts außer noch mehr Hass und Gewalt. Mir unbegreiflich, wie man so etwas öffentlich machen kann.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
01.06.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Um vorzubeugen, dass sich der "AFD Mitgliederadressen veröffentlicht" mit diesem in Zukunft thematisch überschneidet, wurden beide Threads zusammengeführt. Die Umfrage wurde übernommen und entsprechend angepasst.


Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
01.06.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(01.06.2016)Meganium schrieb:  Aus Sympathiegründen mit antifaschistischen Organisationen, ohne jetzt drauf einzugehen ob diese Aktion jetzt legal oder nicht ist, solch eine Liste zu posten, habe ich einfach mal für ja gestimmt.
Aber zu welchem Zweck? Was kann man denn bitte mit diesen Daten überhaupt anfangen, außer irgendwelche Statistiken zu basteln?

Wenn man die Daten über Offshore am Anfang dieses Jahres veröffentlicht hat, da war das Ziel himmelsklar - zu zeigen, wie grundlegend die Problematik von Offshoren ist (und vielleicht um politisch-gesellschaftliche Prozesse anzustoßen, die diese Problematik bekämpfen könnten, was aber niemals passieren wird). Wenn man die persönliche Daten aller türkischen Bürger veröffentlicht hat, war der Zweck auch ganz offensichtlich - zu zeigen, zu welch schrecklichen Folgen für die Staatssicherheit und Sicherheit der Bevölkerung eine Tyrannei führen kann. Und welchen Zweck hat diese Aktion denn? Zu zeigen, dass es in meiner Stadt Menschen gibt, die bei der AfD unterwegs sind? Das ist doch genau so eine Überraschung wie blutende Ohren nach einem Konzert von Helene Fisher. Oder dass Urenkel der Schwiegermutter meiner Nachbarin den Parteitag besucht hat? Und? Wie genau kann diese Information denn für mich nützlich sein? Was mache ich damit (außer hier schon erwähnten Statistiken)?

Mein Fazit:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
01.06.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Meiner Meinung nach ist diese Aktion einfach nur lächerlich. Was soll man davon schon halten?

Es ist halt eine Liste mit Namen und Adressen der Mitglieder einer Partei, etwas, das man auch so herausfinden kann und völlig trivial ist. Shrug

Kritisch ist aber eventuell der Hintergedanke mit dem die Liste erstellt wurde. Die politischen Extremisten der Antifa werden sie wahrscheinlich nicht nur zum Selbstzweck veröffentlicht haben, sondern, damit man den AfD-Mitgliedern auch einen "Besuch abstatten" kann, z.B. das Auto anzünden oder Eier an die Haustür werfen.
Zitieren
01.06.2016
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(01.06.2016)Space Warrior schrieb:  Es ist halt eine Liste mit Namen und Adressen der Mitglieder einer Partei, etwas, das man auch so herausfinden kann und völlig trivial ist. Shrug

Wie findest du denn die Adressen und Namen normaler Mitglieder anderer Parteien raus ?

Zitieren
01.06.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(01.06.2016)ZerguhlX schrieb:  Wie findest du denn die Adressen und Namen normaler Mitglieder anderer Parteien raus ?
Facebook und andere soziale Netze, zum Beispiel - viele Menschen veröffentlichen dort nämlich schon eine Menge von diversen Informationen. Oder über guten alten "social engineering" - du kommst mal zu einem Parteitag, und redest mit Menschen - wenn du ein guter Psychologe bist, kannst du die Menschen dazu bringen, dir diese Informationen freiwillig preiszugeben. Wie arbeiten denn diverse Spionen diverser Geheimdiensten deiner Meinung nach? Wie in Filmen über James Bond?

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
01.06.2016
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Das kostet aber viel Zeit, die Hürde bei einer in dieser Art veröffentlichten Liste ist viel geringer. Was man unter welchem Namen bei Facebook veröffentlicht liegt bei jedem selbst und in seiner eigenen Verantwortung. Diese Liste ist da schon eine ganz andere Liga.

Zitieren
01.06.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Zur Legalität - die Domain scheint in Brasilien angemeldet zu sein, was für die deutsche Staatsanwaltschaft den Weg "bei dem Hoster mal nachfragen, wer genau die Daten veröffentlicht hat" ziemlich schwierig macht, und ihr nur den Weg "sich die IT-Infrastruktur der AfD unter die Lupe zu nehmen, und mal zu erfahren versuchen, wer den Zugang zu den Daten hatte, und wie genau die öffentlich gemacht werden könnten" offen lässt.

[Bild: e3DapY1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 von bisty.)
Zitieren
01.06.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Es ist ganz einfach,
es ist schlicht und einfach ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Mitglieder.
Ich mag die Partie zwar nicht, aber solange diese Partei nicht verboten ist,
ist es auch nicht verboten sich in ihr zu engagieren.
Ja ich ordne mich selbst als links zu, aber solche Aktionen sind einfach unter aller Sau.
Ja es könnten rechts orientierte oder sogar Radikale sein,
aber das erlaubt es nicht ihre Persönlichkeitsrechte zu missbrauchen.
Also sollte so etwas nicht gemacht werden.

Zitieren
01.06.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
So eine Liste veröffentlichen geht, unabhängig von der Partei, gar nicht. Solche Daten haben offen im Netz einfach nichts zu suchen. Wenn ich mir alleine vorstelle, was Arbeitgeber mit solchen Listen machen könnten. Richtig geil, arbeitslos werden, weil man nicht die gleiche politische Meinung hat wie der Chef. Mal ganz davon abgesehen, was Extremisten mit so einer Liste machen können. Gibt genug Leute, die gerne Sachen anzünden, egal ob Autos oder Wohnheime, man muss denen nicht noch ne Checklist geben.

Und ja, das ist illegal, unabhängig davon ob man den Täter fassen wird, oder nicht. Dürfte die Informationelle Selbstbestimmung der genannten doch arg einschränken.

Killing is badong!
Zitieren
01.06.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Und hier haben wir noch ein bisschen Informationen zu dieser wunderschönen Webseite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indymedia

Dieses Plattform scheint ziemlich bekannt zu sein, so was wie stormfront, nur links und mit im realen Leben aktiven Mitglieder.

[Bild: e3DapY1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2016 von bisty.)
Zitieren
02.06.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Von der AfD und ihrer Agenda halte ich überhaupt nichts, aber das spielt für die Frage nach der Rechtmäßigkeit einer solchen Aktion keine Rolle. Die persönlichen Daten und Adressen dieser Leute zu veröffentlichen und das wohl in der Hoffnung, dass Radikale diese Veröffentlichung zum Anlass für Vandale oder tätliche Angriffe an den entsprechenden Adressen nehmen, ist unter aller Sau.
Solche Aktionen verhelfen Mitgliedern dieser Partei nur zu einem Opferstatus, den sie nicht verdient haben. Um Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen muss man sich auch selbst an diese halten und darf nicht direkt oder indirekt zu Verbrechen aufrufen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
02.06.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
(Etwas Offtopic)
(01.06.2016)brony95 schrieb:  Hier scheint sich ja ne ganz klare Gegenmeinung zu bilden.
@Leon:
Jetzt musst Du mir kurz erklären, wie man die anonymisierten Daten nutzen kann? Dass die rohen Daten genannt werden um damit Mist zu machen, ist mir klar, nur weiß ich nicht, wie Du sie damit für etwas prositives nutzbar machen willst.
Praktisch jede Studie erhebt Daten, die nicht direkt einen Rückschluss auf die Person selbst zulassen: Also keine Namen, nur Geburtsjahre oder Alter, nur Wohnorte und keine genaue Adresse, ebenso nur Vorwahlen, aber keine Rufnummer. Das sollte das Mindeste sein, was ich erwarte. Mit den genaueren Angaben wie Adresse/Geburtstag/Klarname lässt sich in den meisten Fällen kaum etwas statistisch Sinnvolles machen, jedoch sind diese gleichzeitig wesentlich sensibler und missbrauchbarer, weshalb es gut ist, diese wegzulassen oder ggf. gar nicht zu erfassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 von Leon.)
Zitieren
02.06.2016
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Sowas macht man nicht, egal um wen es geht und wer das gut findet kann ja gar nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Ist doch klar, dass das Antifas gelangweilte Hooligans benutzen, um Ärger zu machen. Sowas muss echt nicht sein und der vermeintlichen Opferrolle der AfD wird das wieder in die Tasche spielen. Good job, Idiots.
Ich würde es mir wünschen wenn der Verantwortliche n bisschen Zeit im Knast verbringt, aber vermutlich werden die den wohl leider nicht kriegen. :/

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
05.06.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen?
Für diejenigen die meinen, Adressen von Pegida-Mitgliedern eines Stuttgarter Vereinstreffens zu veröffentlichen sei unverständlich, so ist das doch wirklich harmlos, im Gegensatz zu den derzeit von AfD, Pegida und NPD und ähnlichen Organisationen verfassten Morddrohungen gegen Maas und Özdemir.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste