Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 00:55



Klarträume
#21
16.01.2012
Doofta Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Klarträume
...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 von Doofta.)
Zitieren
#22
16.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Klarträume
Manchmal frag ich mich, ob mich die Inquisition in eines ihrer schwarzen Schiffe stecken würde oder ob es reiner Zufall ist bzw. sich rational durch Verknüpfungsfehler der Nervenzellen des kognitiven (wahrnehmungs/bewusstseins) Zentrums erklären lässt. Letzteres ist der medizinische Ansatz, aber selbst ich trau dem nicht über den Weg.

Ganz scary: Man spürt die Berührungen/Handlungen, von denen man träumt. Dies beruht übrigens wirklich auf einer Verschaltung des Gehirns, indem es gut bekannten Empfindungen gleich mal zur Ergänzung die passenden Berührungen dazu packt. Erklärbar, aber wenn man es gerade hat, schon gruselig, weil man ja im Halbschlaf nicht weiß ob da nicht wirklich wer steht.

Man hört die Stimme einer Person im Traum rufen. Man kennt es ja, dass sich manchmal echte Geräusche in den Traum mogeln (Wecker klingeln z.B.), aber wenn ich dann z.B. durch die Stimme eines Freundes wach werde und danach ruft der 2 min später tatsächlich an...und man hat sowas bei diversen Personen öfters erlebt, wird das auch Marke scary.

Nummero drei ist dann das Träumen von Szenen, die man danach später wirklich erlebt und man sogar den Leuten in Handlungen und Worten vorgreifen kann, die sie gerade tun/sagen wollten. Haben auch nicht wenige Menschen.

Das sind aber eher die Wahrträume unter den Klarträumen. Statistisch nachgewiesen ist das häufigere Auftreten von Klarträumen bei Menschen mit hoch ausgeprägter Fantasie und räumlichem Vorstellungsvermögen. Quasi Kopfkino deluxe Twilight happy , da das Gehirn mehrere Sinneseindrücke im Traum verarbeiten kann.

Meist träumt man übrigens besonders klar oder verstörend bei Stress, Angst, großer Freude, halt alle erhöhten Erregungszustände.
Interessant ist übrigens, dass auch Tiere einen REM Schlaf und damit Träume haben. Wir haben dieses Privileg also nicht allein.

So, Custodys unnütze Wissensecke ist damit mal wieder zu Ende Twilight smile Und im Zweifelsfall immer ---> Da Magikz!

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#23
17.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Klarträume
Ich würde ja gern mal klarträumen, aber ich schaffs beim besten Willen nicht, die Hinweise dazu umzusetzen. Vermutlich sind meine Träume einfach zu bizarr, um irgendeiner Logik zu folgen *g*

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#24
17.01.2012
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Klarträume
Ich habe mich 2 Monate lang am Stück damit intensiv beschäftigt, habe mir von einem Freund der Diätassistent ist sogar eine spezielle "Luzidtraum-Diät" zusammenstellen lassen. Er war übrigens sehr skeptisch und erklärte mir seine gesundheitlichen Bedenken, aber ich war eben sehr fanatisch zu dem Zeitpunkt, so wollte ich es einfach mal versuchen. Ich würde aber niemandem eine speziell darauf konzipierte Diät empfehlen - wie gesagt sehr ungesund!

Leider habe ich es nur ein Mal geschafft in den luziden Traum einzudringen, und dieser war dann leider nur eine gefühlte Sekunde lang, da ich zwar sofort geschnallt habe dass ich endlich "drinnen" bin aber eben alles gleichzeitig probieren wollte. So schossen dann unendlich viele Bilder durch meinen Kopf und aus Schreck bin ich dann doch aufgewacht. Ansonsten habe ich es geschafft zwei Mal in Schlafstarre zu gelangen, allerdings hat mein Unterbewusstsein beim Einschlafen doch täuschen können so dass ich "normal" eingeschlafen bin. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich wohl weiterüben, doch zur Zeit habe ich einfach viele andere Sachen im Kopf.
Zitieren
#25
17.01.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Klarträume
Früher als Kind hatte ich häufiger Klarträume. Heute ist es mal einer alle paar Monate.

Meist merke ich es, dass es ein Traum ist, wenn etwas total unlogisches passiert. Damit meine ich nicht, dass z.B. Dinosaurier durch die Straßen rennen. Sondern eher physikalisch unmöglich Dinge. Zum Beispiel wenn ich auf einmal unter Wasser bin und trotzdem Luft bekomme oder anfange zu fliegen.

Es ist aber wirklich schwer den Traum dann zu kontrollieren. Ich muss mich sehr konzentrieren, um z.B. das Szenario zu wechseln. Auch das Bewegen im Traum fällt mir dann schwerer. Ich verändere den Traum meist dahin, dass ich als großer strahlender Held gegen fiese Kreaturen etc. kämpfen, schwierige Situationen lösen oder meine Traumfrau verführen muss. Da meine meisten Träume aber so wie so meist so ablaufen, habe ich auch keinen wirklichen Grund mir das Klarträumen anzutrainieren.

Alpträume habe ich nicht bzw. habe ich schon, aber ich scheine im Traum bedrohliche Situation eher als Herausforderung anzusehen, die es zu überwinden gilt. Anscheinend ist mein Leben zu langweilig!

Was mich grad wundert ist, dass ich nie einen von diesen ominösen feuchten Träumen hatte. Lyra eww
Zitieren
#26
17.01.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Klarträume
Ich habe es mal ein halbes Jahr lang versucht. Pinkie happy
Am Ende war ich immer ganz kurz davor es zu schaffen, also ich bemerkte dass ich träume, aber ich konnte mich selbst trotzdem nicht kontrollieren. FS sad
Also kurz vor dem Ziel habe ich es dann doch leider aufgegeben. ^^
Dazu weiß ich bis heute nicht warum ich es aufgegeben habe. Twilight happy

Zitieren
#27
17.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Klarträume
Mh, ich kann in eine völlig meditative Starre verfallen, wo ich Umweltgeräusche fast überhaupt nicht mehr wahr nehme und geistig alle möglichen Szenen durchgehen kann, von Vorstellungen über Bilder, Geschichten, Uni-Arbeit, Blättern in Büchern samt Wissen abfragen bis hin zu Wegrouten (ich orientier mich nach Sicht und Wiedererkennung oder das Ausführen von Tätigkeiten wie ich was wie wo machen will.
Aber ob man das unter Klartraum einstufen kann?^^
Wenn mir sowas doch mal in Prüfungen gelingen würde, aber da bin ich meist so gestresst, dass ich nur auf sicher gelerntes Wissen zurück greifen kann <.<

(17.01.2012)Mc. Hoof schrieb:  Ich habe mich 2 Monate lang am Stück damit intensiv beschäftigt, habe mir von einem Freund der Diätassistent ist sogar eine spezielle "Luzidtraum-Diät" zusammenstellen lassen.

Puh, das ist aber krass und radikal. Deliriumszustände rufen zwar auch Traumbilder hervor, aber von der Kreislaufbelastung her ist das immens gefährlich. Ich kann medizinisch nur davon abraten Träume künstlich erzwingen zu wollen mit Extremeinflüssen bzw. Mitteln.

Hast du mal versucht dir bildlich im Kopf eine Geschichte abzubilden, die du dir dann quasi selbst "erzählst" wie einen Film und damit einzuschlafen? Nicht selten verarbeitet das Gehirn nämlich genau das im Detail, mit dem es zuvor belastet worden ist. Geht auch mit vorm Schlafen gehen eine Folge MLP schauen, wenn man unbedingt davon träumen will. Deswegen ist es auch schwerer für etwas zu lernen, wenn man nach dem Lernen sofort danach was Anderes stark Reizerzeugendes macht, z.B. ganz simpel einen Film schauen. Dadurch verliert man ca. 30-40% des Erlernten sofort wieder.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
17.01.2012
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Klarträume
(17.01.2012)Custody schrieb:  Mh, ich kann in eine völlig meditative Starre verfallen, wo ich Umweltgeräusche fast überhaupt nicht mehr wahr nehme und geistig alle möglichen Szenen durchgehen kann, von Vorstellungen über Bilder, Geschichten, Uni-Arbeit, Blättern in Büchern samt Wissen abfragen bis hin zu Wegrouten (ich orientier mich nach Sicht und Wiedererkennung oder das Ausführen von Tätigkeiten wie ich was wie wo machen will.
Aber ob man das unter Klartraum einstufen kann?^^
Wenn mir sowas doch mal in Prüfungen gelingen würde, aber da bin ich meist so gestresst, dass ich nur auf sicher gelerntes Wissen zurück greifen kann <.<
Cool sowas würde ich auch gerne können da ich meistens mit gewönlichen stress besser umgehen kann^^ kann man sowas lernen ?

bei mir ist es leider das gegenteil ich kann in etwas vertieft sein das ich sogar versuche den rest um mich herum nicht mehr war zu nehmen aber nehme leider dennoch FAST alles war Sad der einzige moment wo ich nicht merke das jemand mich ruft/anspricht ist in einen vollen raum wo viel gerede gibt egal ob laut oder leise ist ich verstehe einfach nix mehr in so einem fall :/

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#29
17.01.2012
acidfire Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Klarträume
Meditation braucht doch unglaublich viel Geduld oder.. nee das würde bei mir nicht klappen, auch wenns interessant klingt.

hmm muss aber mal ausprobieren, nach paar Stunden Schlaf eine Folge gucken und dann wieder schlafen. Vielleicht sollte ich das jede Nacht machen xD

[Bild: left4derpb0pyf.jpg]
Zitieren
#30
17.01.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Klarträume
Klarträume brauchen verdammt viel Übung und Geduld, die Ich eingfach nicht besitze >.<
Ich wollte es einfach mal versuchen, aber nach ein paar Tagen hatte Ich keinen Bock mehr...
Ich bin so ein Faulpelz xD
Zitieren
#31
18.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Klarträume
Ihr stellt mir Fragen. Wie lernt man sowas? Puh. Ich erreich das, indem ich mich völlig auf meine eigenen Gedanken konzentriere und mir zu meinen Gedanken Töne und Bilder dazu denke. Dadurch sagt meine Umeltwahrnehmung irgendwann "Nein nein" mehr, da sie mit Bearbeitung von erdachten Informationen beschäftigt ist.
Geduld ist aber definitiv dabei und eine gehörige Portion Tagträumerei. Das gelingt mir aber auch nur selten, wenn ich z.B. in der Straßenbahn sitze oder so. Da möchte ich dann auch lieber aufmerksam sein...mal abgesehen vom selten dämlich entrückten Blick, den ich dann bekomme.
Ist für mich halt eine Methode der völligen Konzentration, um mich mit Themen/Szenen/etc. zu beschäftigen, nicht um mich völlig auszublenden vor meiner Umwelt wenn diese aus anderen Menschen besteht^^. Ich hab das mal im Diagnostikkurs gemacht. Ich wurde 3 mal blöd von Übungsleitern angesprochen und 2 mal besorgt genervt von meiner Tischnachbarin.
Oh, und einmal in der Disco, weil es einfach alles zusammen war: Scheiss Musik, nervige Leute und generell völlig langweilige Themen bei Gesprächen. Ich wurd dann von 2 Freunden besorgt weg gezogen, weil sie dachten ich sei stoned. Fand ich dann auch sehr "nett", da ich so ein Zeug noch nicht mal schief angeschaut hab in meinem Leben <.<

Wie gesagt, kann ich schwer Tipps für geben, weil ich das seit ich 10 bin kann. Für jemand der normalerweise so viel redet wie Pinkie und öfters auch mal genauso rumflippt, eine sehr merkwürdige Gabe^^

Oh, mir fällt doch ne Art Tipp ein: Das ist so wie Musik hören mit MP3 Player und dabei völlig abschalten...nur ohne den MP3 Player und Geräusche im Kopf vorstellen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
18.01.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Klarträume
Ich probier das auch nun seit 3 Tagen aus.
In der 1.Nacht gleich ein geiles Ergebniss:
3 Träume an denen ich mich Erinnern hätte können, nur war ich zu doof diese aufzuschreiben Facehoof
Ich hab wunderbar geschlafen (was bei mir nicht wirklich vorkommt)


Tja.. die restlichen Tage versuch ich ungefähr dieses Ergebniss wieder zu erreichen... nur leider ohne Erfolg.

Einen Klartraum hatte ich ansich noch nicht.
Zitieren
#33
19.01.2012
Equestrian Ragetrain Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Klarträume
Grade letzte Nacht hatte ich einen Klartraum, unglücklicherweise hab ich alles vergessen, aber Derpy kam SEHR oft vor...
Zitieren
#34
25.01.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Klarträume
Versuchen wir mal, den Thread ein wenig zu entstauben

Ich hatte Heute Morgen einen "Klartraum" oder zumindest sowas ähnliches.


Inhalt des Traums:
Das meiste hab ich inzwischen wieder vergessen, ich kann mich aber noch an das aufwachen erinnern.
Ich lag auf einem Gitter, und darunter stieg leichter Qualm/Dampf auf. Irgendeine Lady lag irgendwelche Sträuche, Äste oder sonstwas zu meinen Füßen hin.
Danach sah ich das ganze in verschiedenen Perspektiven.
Irgendwann kam mir das komisch vor und dachte mir, guck mal auf deine Hände. Und siehe da, ich hatte mehr als 5 Finger auf einer Hand.
Danach sagte ich zur der Frau, das sei nur ein Traum.Dann ging alles sehr schnell.
Es bebte, es stürzte alles ein,mein Herz rasste, Adrenalin schoß durch meinen Körper und ich dachte ich würde im Traum selbst das Bewusstsein verlieren (zumindest hat es alles so angefühlt)
Komischerweiße würgte ich die Frau mit einer Hand und schrie sie an. Was genau ich zur ihr gesagt habe, weiß ich nicht Derpy confused
Danach war ich Wach und hörte meine Mutter in einem anderem Zimmer.
Ich muss noch dazu sagen, das das Aufwachen verdammt anstrengend und schon fast an Folter gegrenzt hat. Ich hatte das Gefühl zu ersticken.... hmm es ist schwierig das zu beschreiben... Mir war einfach unwohl dabei.


Aber insgesamt glaub ich nicht wirklich daran, das es ein Klartraum war... Das ganze war irgendwie.. viel zu einfach.
Ein "normaler" Traum wars aber auch nicht, dafür wars viel zu abstract.
Ich hab mir das anders vorgestellt.
Insbesondere das es sich nicht real angefühlt hat, denn ich hatte schon intensivere Träume und angeblich sollen Klarträume sich wirklich real anfühlen als wär es die Realität (oder verwechsel ich da was?)


Zitieren
#35
25.01.2012
Yue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Klarträume
Ich hab gehört das man das üben kann und hab es mal versucht, siehe da bisher hat es zwei mal funktioniert Pinkie happy

Beim ersten mal habe ich einfach irgendwas mit meinen alten Freunden unternommen die noch in Bad Honnef wohnen, irgendwann dachte ich mir "Moment... dieses Treffen ist erst in zwei Wochen, ich kann gar nicht hier sein. Verdammt, ich träume. Verdammt, mein Bus fährt gleich ich muss aufwachen!" und da hat es mich beinah aus dem Bett geschleudert, interessante Erfahrung. Beim zweiten mal war ich so überwältigt von der Tatsache das ich tun konnte was ich wollte, dass ich einfach wie ein derp um den Globus geflogen bin Cheerilee awesome

http://img6.imagebanana.com/img/tvex7cmw/WelcometoRokkenjima2copy.png

Come now, try to remember. What form did you have?
It must have been a beautiful shape...

vorher bekannt als PinkamenaDianePie
Zitieren
#36
25.01.2012
Spitfire Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Klarträume
Ich erinnere mich öfters an meine Träume.
Aber meistens WILL Ich mich gar nicht an das kranke Zeug in meinen Träumen erinnern.

Auch habe ich öfters meine Träume beeinflusst, das macht es aber auch nicht besser, dass meine Träume einfach nur Krank sind.

Mfg. Spitfire

Alea iacta est!
Die Würfel sind Gefallen! Hourglass Cutie Mark
Zitieren
#37
25.01.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Klarträume
(25.01.2012)Spitfire schrieb:  Ich erinnere mich öfters an meine Träume.
Aber meistens WILL Ich mich gar nicht an das kranke Zeug in meinen Träumen erinnern.

Auch habe ich öfters meine Träume beeinflusst, das macht es aber auch nicht besser, dass meine Träume einfach nur Krank sind.

Mfg. Spitfire

also ich würde gerne mehr davon hören, musst dich dafür nicht schämen
ich fände es interessant zu hören was für abstrakte dinge manche träumen Wink

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#38
25.01.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Klarträume
Mhh ob ich das möchte? Ich hätte angst eine völlig andere Seite an mir zu entdecken


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#39
25.01.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Klarträume
Das ganze Ding klingt doch mal arg interessant. Und da es scheinbar erlernbar ist, mal ausprobieren.[/align]
Zitieren
#40
25.01.2012
xFL4nK3D Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Klarträume
Hier ist eine Anleitung, Schritt für Schritt, wie man Klarträume "herbeirufen" kann.
http://traum-welt.org/kurs.html

Ich werde das auch mal versuchen! Stell euch mal vor:

Man kann sich nach Equestria "träumen" und alles machen, was man schon immer machen wollte! AJ surprised
(Da passt meine Signatur perfekt zu dieser Idee RD wink )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste