Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 05:24



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
#21
27.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
Falsch Atra, ich beschwere mich auch oft Twilight happy
Person AKA (Name unauffällig gekürzt) hat für ein 2€ Blindbagcustom mal 60€ verlangt.
Ein Gemälde, welches ein Bild von Luna darstellte, und direkt aus Googlesuche 1:1 gemalt wurde, ging für 200€ weg. (Es hatte ca. den Wert von 25-30€)

Jeder hat selbst zu entscheiden, was er für Merchandise ausgibt, aber man kann es auch wirklich ein wenig übertreiben RD wink

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#22
27.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Sioras Kostenauflistung ist ja recht nett, allerdings fällt mir gerade nicht ein worin der Unterschied zu einem anderen Hobby besteht. AJ hmm
Musik machen ist teuer, Amateurastronomie ist teuer. Heimkino ist teuer. Modelleisenbahn ist teuer. Auto tunen ist teuer.... Wenn man das ganze als Hobby machen will sind die kosten ohnehin einkalkuliert. Ist ja nicht so, dass man durch seine Arbeit das Geld wieder reinholen möchte/könnte. Hauptberuflich zahlt sich wohl rein gar nichts aus. Ich habe mal überlegt so schraubenmännchen herzustellen, weil die gehen ja auch nicht schlecht weg. Allerdings: Ein gescheites WIG-Schweißgerät kostet an die dreitausend Euro (plus regelmäßig Argon-gas, Schweißdraht und Strom) und am liebsten wäre mir ohnehin eine ganze Werkstatt gewesen, aber frage nicht was das kostet. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#23
27.04.2013
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Streiben schrieb:  Ein Gemälde, welches ein Bild von Luna darstellte, und direkt aus Googlesuche 1:1 gemalt wurde, ging für 200€ weg. (Es hatte ca. den Wert von 25-30€)

Was möchtest du jetzt damit sagen?

Das Bild ist durch eine Auktion zu diesem Preis verkauft worden und es war allen Bietern sicherlich bewusst was für Beträge sie auf dieses Bild geboten haben.

Ob du jetzt den Wert von irgendwas bezifferst ist mir persönlich völlig egal und da du dich ja auf ein bestimmtes Bild beziehst, kann ich dir völlig ehrlich sagen, ich hätte für dieses Bild auch 300EUR ausgeben - weil es mir dieses Bild einfach Wert war.
#24
27.04.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sioras Kostenauflistung ist ja recht nett, allerdings fällt mir gerade nicht ein worin der Unterschied zu einem anderen Hobby besteht. AJ hmm
Musik machen ist teuer, Amateurastronomie ist teuer. Heimkino ist teuer. Modelleisenbahn ist teuer. Auto tunen ist teuer.... Wenn man das ganze als Hobby machen will sind die kosten ohnehin einkalkuliert. Ist ja nicht so, dass man durch seine Arbeit das Geld wieder reinholen möchte/könnte. Hauptberuflich zahlt sich wohl rein gar nichts aus. Ich habe mal überlegt so schraubenmännchen herzustellen, weil die gehen ja auch nicht schlecht weg. Allerdings: Ein gescheites WIG-Schweißgerät kostet an die dreitausend Euro (plus regelmäßig Argon-gas, Schweißdraht und Strom) und am liebsten wäre mir ohnehin eine ganze Werkstatt gewesen, aber frage nicht was das kostet. Pinkie happy

Das ist doch der Punkt: Man will die Kosten wieder reinholen, zumindest bei Dingen die man nicht für sich selber macht.
Modelleisenbahn oder Heimkino oder ein eigenes Auto macht man für sich selbst, da sind die Verluste eh einkalkuliert. Mein Auto (siehe Signatur) ist gerade in der Werkstatt und wird für 1000€ nen neuen Auspuff bekommen. Mir egal, ist einkalkuliert, mach ich für mich selber. Derjenige der für mich das Auto rein hobbymäßig repariert würde das wohl nicht machen wenn er auf den Kosten sitzenbleiben würde

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


#25
27.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)rtry schrieb:  Das ist doch der Punkt: Man will die Kosten wieder reinholen, zumindest bei Dingen die man nicht für sich selber macht.

Mag sein, die Frage ist ob man das Zeug wieder reinholen will, was man ohnehin für sich selbst gekauft hat. Wenn man alles in die kosten mit rein nimmt was Siora aufgelistet hat wirds schweineteuer. Wenn man nur das Material/Arbeitszeit für das jeweilige Plüschi rechnet, wirds eben weit weniger teuer. Wenn man jetzt ALLE Kosten auf den Kunden abwälzt... ob das gerechtfertigt ist? Who knows...
Jedenfalls sind es eh die Kunden die diese Preise bezahlen. Wenn die Plüschis zu teuer sind, kauft sie ohnehin nicht aber man muss bedenken dass viele Hochpreisplüschis die bei eBay verhökert wurden mit einem Euro Startpreis gelistet waren, wo man dann kaum den Verkäufer beschuldigen kann wenn irgendwer so blöd ist und horrende Summen dafür zahlt. Gut für den Verkäufer/Plüschinäher und der Käufer ist selbst schuld. Mit einem Euro Startpreis, den man Anfangs gesetzt hat, hätte man nur verluste gemacht. Ich glaube eher bei einigen Bronies tickt was nicht richtig wenn die ein paar tausend Euro für sowas zahlen. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#26
27.04.2013
Varonya Offline
Blue Element of Plush
*


Beiträge: 1.222
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Siora und Co haben es schon auf den Punkt gebracht..und ich will nur ein Wort sagen: Steiff Teddybärchen.. Wink

[Bild: k6oayti8.png]

Vielen Dank an Mactatus für die schöne Signatur und meinen OC!



Instagram: varonyas_plushherd
Twitter: varonya
Facebook: VaronyasPonyherde
#27
27.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
Was ich damit sagen möchte Pliskin, ist, dass jeder der 200-300€ für ein von Google abgemaltes Bild ausgibt, meiner Meinung nach wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#28
27.04.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Streiben schrieb:  Was ich damit sagen möchte Pliskin, ist, dass jeder der 200-300€ für ein von Google abgemaltes Bild ausgibt, meiner Meinung nach wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Bronies.

#29
27.04.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Es geht aber nicht darum, welcher Käufer was im Schrank hat und was nicht.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
#30
27.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
Objektiv betrachtet, geht es in diesem Thread exakt darum.
Und es ist ja auch nur meine persööööönliche~ Sicht der Dinge.
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass es immer Leute geben wird, die Geld nicht zu schätzen wissen, weil sie wohl einfach zuviel davon haben. Es quasi schon in ihrem Schrank gesteckt wird, und immer weniger Tassen- Na du weißt ja worauf ich hinaus will RD laugh

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#31
27.04.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Hausfreak schrieb:  Es geht aber nicht darum, welcher Käufer was im Schrank hat und was nicht.

Ich sehe brezelblöde Käufer bzw. falsche Eindrücke/Ausgabe-Bereitschaft seitens der Käuferschaft durchaus als Teil des Problems...

#32
27.04.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Es gibt auch Leute, die nicht knauserig sind und gerne Leute für ihre Mühe angemessen belohnen Wink

Und @HMND: Siora sagt aber auch, dass sie das Hauptberuflich macht, insofern muss sie da auch alle Kosten mit in die Rechnung nehmen, da sie ja schließlich davon leben will. Klar, sie näht auch andere Sachen, aber alles wird unterm Strich gleich abgerechnet, ob nun Kleid oder Plushy ist in dem Moment nebensächlich.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass viele gutes Handwerk nicht mehr zu schätzen wissen. Nagut, ich kann mir selber auch nicht viel an Kunstgegenständen leisten (und hab oft auch gar nicht das Bedürfnis danach), aber ich bin ja auch eher jemand, der auf der anderen Seite sitzt und Customs erstellt, statt sie zu kaufen Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
#33
27.04.2013
Pyro Offline
Enchantress
*


Beiträge: 544
Registriert seit: 25. Apr 2013

RE: Die Fanmade-Problematik
Solange es Bronies gibt, die denken: "Je mehr Merchandise ich besitze, ein desto "besserer" Bronie bin ich", wird es immer diese Preise geben [Bild: cl-derp-gosh.png] (gemeint sind damit die überteuerten Produkte in Richtung >300)

[Bild: dexj69tj.png]
[Bild: spitfirefanbar.png]
[Bild: wi64q48j.gif]

Gameloft-ID: Plague_Doct0r
Spread love and kindness, my friends.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 von Pyro.)
#34
27.04.2013
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Pliskin schrieb:  
(27.04.2013)Streiben schrieb:  Ein Gemälde, welches ein Bild von Luna darstellte, und direkt aus Googlesuche 1:1 gemalt wurde, ging für 200€ weg. (Es hatte ca. den Wert von 25-30€)

Was möchtest du jetzt damit sagen?

Das Bild ist durch eine Auktion zu diesem Preis verkauft worden und es war allen Bietern sicherlich bewusst was für Beträge sie auf dieses Bild geboten haben.

Ob du jetzt den Wert von irgendwas bezifferst ist mir persönlich völlig egal und da du dich ja auf ein bestimmtes Bild beziehst, kann ich dir völlig ehrlich sagen, ich hätte für dieses Bild auch 300EUR ausgeben - weil es mir dieses Bild einfach Wert war.

Ach Streiben...ich glaube zu deinen Worten möchte ich lieber schweigen...

Zu der Auktion und damit auch Pliskin kann ich mit Stolz sagen: Ich habe niemals mein Werk beim Endgebotspreis angesetzt, sondern bei - soweit ich mich erinnere - 1 Euro? Wenn es also am Ende dem Käufer, wie in diesem Fall einige Euro mehr wert ist, dann erfüllt mich dies mit Stolz.

Jetzt aber mal zu Nonsense und der Custom "Frage"

erst einmal möchte ich die falsche Darstellung mal etwas begradigen, es seien ja nur umcolorierte Werke. Warum werden hier die Custom Arbeiten mit komplett neuen Modellierungen nicht im Startbeitrag erwähnt? Denn genau diese Kosten: Nerven, Zeit, Fingerspitzengefühl und auch Geld in der Herstellung. Am Ende sollte damit auch jeder Künstler der eben seine:

Nerven, Fingerspitzengefühl, Zeit und natürlich sein Geld investiert hat, beim Preis die Entscheidung treffen können. Zudem sich ja zumeist die Auftraggeber bereits im Vorfeld mit den Erstellern der Customs oder Plushies über genau diese Preise auch einigen. Es wird also ein Wert ermittelt, der beiden Seiten gerecht wird. So läuft es doch eigentlich immer im Leben, nicht wahr? Wir entscheiden, wofür und in welcher Höhe wir unser Geld gern ausgeben wollen.

[Bild: baaxQ.gif]
#35
27.04.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Mal ne andere Sahce: wenn ihr selbst nicht so scharf auf den guten Fanmade-Merch wärt, dürfte es euch doch eigentlich gar nicht stören, oder?
So vonwegen Angebot und Nachfrage Wink
Ihr seid nicht die einzigen, die sowas gerne haben wollen, und danach richten sich dann die Preise. So ist das nunmal mit Unikaten.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
#36
27.04.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sioras Kostenauflistung ist ja recht nett, allerdings fällt mir gerade nicht ein worin der Unterschied zu einem anderen Hobby besteht. AJ hmm

Du hast es doch schon selbst gesagt - es ist ein HOBBY.
Ein Hobby bedeutet aber, dass man etwas nur für sich macht und das nur aus Spaß an der Freude macht oder weil man selber was individuelles/selbstgenähtes haben will. Gibt es ja einige hier, die auch einfach nur für sich nähen oder ab und an mal eins verschenken oder einfach gegen Erstattung der Materialkosten dann weitergeben.
Auch auf dA gibt's da mehrere bekanntere Beispiele, z.B. die genialen Plushies von thurinus - der würde im Leben keine Aufträge annehmen.

Denn eins kann dir hier auch garantiert jeder Näher bestätigen, der auf Auftrag Plushies näht: Man hat immer irgendwen, der einem mit hohen Ansprüchen im Nacken sitzt und dabei fragt "und und und? wann wird's fertig??". Oder man sitzt vor einem Plushie oder einer OC und die Vorlage stellt einen vor Herausforderungen, die den Kopf rauchen lassen und man kriegt auch noch Genörgel zu hören "also wenn das jetzt nicht genau so aussieht, dann zahl ich aber auch weniger, ist ja dann schließlich nicht showakkurat und nicht so schön"
Spätestens an diesem Punkt hat das mit "nur Spaß am Nähen" und "Hobby" nicht mehr viel zu tun.
Plushies gegen Geld nähen, das ist Arbeit, kein Hobby.

Man kann Arbeit auch ganz gern machen, das ist auch der Grund, warum ich inzwischen hauptberuflich alles Mögliche nähe, weil ich da meinen Job deutlich motivierter mache als wenn ich als Einzelhändlerin sechs Tage die Woche in irgendeinem Laden stehen und den Kunden irgendwelchen Quatsch verkaufen müsste. Aber deswegen ist meine Arbeit noch lange kein Hobby.
Das war vielleicht mal. Bevor ich angefangen habe, damit meine Miete zu bezahlen.

Und was heißt hier "alle Kosten abwälzen"?
Hast du überhaupt ne Ahnung, was in jedem einzelnen Unternehmen dieser Welt das Wort "Kostenkalkulation" bedeutet? AJ hmm
Das lernt man selbst im ersten Jahr einer jeder kaufmännischen Ausbildung, dass man nur dann wirtschaftlich handelt, wenn die einfache Formel "Umsatz - Kosten > 0" gilt. Und zu den Kosten gehören eben NICHT nur der Materialeinsatz, sondern auch all die anderen Faktoren wie Maschinen, Wartung, Lagerung, Beschaffung, Arbeitskraft, Know-How etc. Erst DANN sind wir überhaupt beim sogenannten Selbstkostenpreis.
Gewinn kommt erst dann dazu, wenn alle laufenden Kosten, die zur Produktion benötigt werden, gedeckt sind und wird auf den Selbstkostenpreis aufgeschlagen. Erst dann hat man den Nettoverkaufspreis. Plus Steuern.
Ich empfehle dringendst mal die Basics in BWL nachzuholen. Gehört zu jeder Allgemeinbildung dazu.

Außerdem, sei doch froh, wir hier im Forum wälzen definitiv nicht alle Kosten auf euch, in dem Falle unsere Kunden, ab. Wir berechnen euch doch bloß das Material und unsere Arbeitszeit.
Davon sind weder Maschinen gekauft, noch gewartet, noch Raummiete bezahlt, noch Stromkosten gedeckt, noch Ausbildung finanziert, noch Arbeitsraumausstattung gekauft. Also tut mal bitte hier nicht so, als ob wir hier DIE Abzocker wären.

WENN wir nämlich alle Kosten abwälzen würden, dann würdet ihr das an den Preisen definitiv merken, dann würde nämlich ein Plushie irgendwas zwischen 400-500€ kosten und nicht nur 100-150€ für ein Standardmodell.

Erst dann würde zum Beispiel ich als Hauptberuflerin überhaupt erst kostendeckend (!!! NICHT gewinnbringend !!!) arbeiten, wenn ich ausschließlich Plushies nähen würde und nicht euch zuliebe eine Mischkalkulation zugrunde legen würde. Rechnet das echt mal fiktiv durch. Ich zumindest sehe seitdem jedenfalls White Dove's Preise echt mit ganz anderen Augen.

#37
27.04.2013
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
Schwarzarbeit finde ich hier ein bisschen hart ausgedrückt AJ hmm

Ich hab mal versucht was dazu zu finden:

Zitat:Wenn Sie ein gewerblicher Verkäufer sind und der Verkauf von Artikeln bei eBay Ihre ausschließliche Einkommensquelle ist, dann sind alle Gewinne bis EUR 10.000,-- pro Jahr, die Sie erzielen, in der Regel einkommenssteuerfrei. Wenn Sie neben Ihrer gewerblichen Tätigkeit bei eBay noch eine andere Einkommensquelle haben, dann sind Ihre Gewinne bis zu einer Höhe von EUR 730,-- pro Jahr in der Regel einkommenssteuerfrei. Erst bei Überschreitung dieser Freigrenzen sieht der Gesetzgeber vor, dass Sie eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Sehe ich das also richtig dass man selbst als Arbeitstätiger noch 730€ plus machen darf mit den Plushies? Und das wäre ja nur der reine Gewinn, ohne Materialkosten.
#38
27.04.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)BlackCherry schrieb:  Schwarzarbeit finde ich hier ein bisschen hart ausgedrückt AJ hmm

Ich hab mal versucht was dazu zu finden:

Zitat:Wenn Sie ein gewerblicher Verkäufer sind und der Verkauf von Artikeln bei eBay Ihre ausschließliche Einkommensquelle ist, dann sind alle Gewinne bis EUR 10.000,-- pro Jahr, die Sie erzielen, in der Regel einkommenssteuerfrei. Wenn Sie neben Ihrer gewerblichen Tätigkeit bei eBay noch eine andere Einkommensquelle haben, dann sind Ihre Gewinne bis zu einer Höhe von EUR 730,-- pro Jahr in der Regel einkommenssteuerfrei. Erst bei Überschreitung dieser Freigrenzen sieht der Gesetzgeber vor, dass Sie eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Sehe ich das also richtig dass man selbst als Arbeitstätiger noch 730€ plus machen darf mit den Plushies? Und das wäre ja nur der reine Gewinn, ohne Materialkosten.

Liebes, einkommenssteuerfrei innerhalb der staatlichen Freibeträge ist das eine, aber das befreit dich doch nicht vor der Pflicht, das ordnungsgemäß beim Finanzamt/Gewerbeamt anzumelden und anzugeben RD wink
Hab ich doch schon mal im GalaCon Thread erklärt, wo es explizit ums Verkaufen ging: JEDES Plushie, das mit der Absicht des Verkaufs hergestellt wird, ist neu und dank dieser Verkaufsabsicht gewerblich hergestellt - und fällt somit in keine erlaubten Privatverkaufs-Grauzonen wie zum Beispiel den Gebrauchtwarenverkauf auf Flohmärkten oder eBay.
Ist das denn so schwer, sich vorher über geltendes Recht zu informieren, bevor man Kohle scheffeln will?!? AJ hmm

Außerdem meinte ich mit meiner Aussage nicht diejenigen Künstler, die nur ab und an mal was verkaufen, sondern sprach explizit meine Kollegen hier an, die mit ihrem jährlichen Umsatz deutlich ÜBER dieser Marke liegen und trotzdem weder über ein angemeldetes Gewerbe noch eine Steuernummer als freischaffenden Künstler verfügen. DAS ist und bleibt Steuerhinterziehung, das kann man sich schön reden wie man will, aber das bleibt trotzdem Schwarzarbeit.

#39
27.04.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
Plushies sind mit Liebe gemacht, Stofflieferungen kosten einiges, die Nähmaschinen die man sich vllt deswegen holt, auweia, ich will mir die horrenden Preise nicht einmal vorstellen.
Nein, bei Plushies sind 60€ absolut und ich meine ABSOLUT fair, und gerechtfertigt.
Nur eben nicht bei Pinselstrichen und Herumknet-Aktionen. :Norly:
Und hört auf, euch zu rechtfertigen, was das belangt, es IST bescheuert, 300€ dafür ausgeben zu wollen...

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#40
27.04.2013
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Streiben schrieb:  Nur eben nicht bei Pinselstrichen und Herumknet-Aktionen. :Norly:
Und hört auf, euch zu rechtfertigen, was das belangt, es IST bescheuert, 300€ dafür ausgeben zu wollen...

Also nach deiner Aussage nach ist z. B. die Mona Lisa ja auch nur eine Ansammlung von Pinselstrichen - gehe ich da recht in der Annahme?
Dann kannst du mir sicher auch erklären, warum dafür Sammler Millionen bieten würden um es zu besitzen?

Halt doch schlicht einfach die Füße still - dir HAT es völlig egal zu sein, für was andere und für was ich mein Geld ausgebe, oder?

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 von Pliskin (†).)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste