Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 08:34



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
#41
27.04.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Bei Plushies sind 60 Euro alles andere, als gerechtfertigt. Zeig mir ein handgefertigtes Unikat, das auch noch eine hohe Qualität vorzuweisen hat, das du für 60 Euro abstaubst.

Manche Vorstellungen hier sind wirklich frech.

Ich zeichne nicht einmal annähernd so gut, wie die großen Künstler hier und weiß dennoch, wie viel Arbeit hinter einfachen "Strichen" steckt. Macht es mal nach und dann will ich denjenigen sehen, der sein Bild für 3,50 und 'n Ei verscherbelt.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
#42
27.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
Meine Meinung gebe ich diesmal sehr abstrakt wider, damit auch Nonsense es versteht.

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)




Nonsense, nähe EIN Plüschie in unserer Qualität oder mache EIN Custom in der Qualität von Asukatze oder zeichne EIN Bild in der Qualität von Marcoon, seiner Frau oder Asukatze.

Dann, und nur dann, reden wir weiter.



Ich habe übrigens 3000$ für die Bronydoc gespendet, um eine Zeichnung meines OC's von Lauren Faust zu bekommen.
#43
27.04.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Zitat:Plushies sind mit Liebe gemacht, Stofflieferungen kosten einiges, die Nähmaschinen die man sich vllt deswegen holt, auweia, ich will mir die horrenden Preise nicht einmal vorstellen.
Nein, bei Plushies sind 60€ absolut und ich meine ABSOLUT fair, und gerechtfertigt.
Nur eben nicht bei Pinselstrichen und Herumknet-Aktionen. Twilight: No, Really?
Und hört auf, euch zu rechtfertigen, was das belangt, es IST bescheuert, 300€ dafür ausgeben zu wollen...
Yep, 60 € sind mehr als angebracht. Twilight happy

Und letzteren Satz kann ich so unterstreichen.

Zitat:Also nach deiner Aussage nach ist z. B. die Mona Lisa ja auch nur eine Ansammlung von Pinselstrichen - gehe ich da recht in der Annahme?
Das war gerade der mit horrendem Abstand dümmste, unpassendste und dreisteste Vergleich, den ich je im Internet gelesen habe.

Gray@
Startpost lesen. Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, wie es die meisten hier durchaus haben, garnicht erst posten.
Kthxbye. Twilight happy

Zitat:Dann, und nur dann, reden wir weiter.
Warum sollte ich?
Ich muss etwas nicht selbst können, um es zu hinterfragen. Derpy confused

#44
27.04.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Hausfreak schrieb:  Bei Plushies sind 60 Euro alles andere, als gerechtfertigt. Zeig mir ein handgefertigtes Unikat, das auch noch eine hohe Qualität vorzuweisen hat, das du für 60 Euro abstaubst.

Manche Vorstellungen hier sind wirklich frech.

Ich zeichne nicht einmal annähernd so gut, wie die großen Künstler hier und weiß dennoch, wie viel Arbeit hinter einfachen "Strichen" steckt. Macht es mal nach und dann will ich denjenigen sehen, der sein Bild für 3,50 und 'n Ei verscherbelt.

danke, jetzt musste nicht ich diejenige sein, die das schreibt.

60€ für ein Plushie? ROFL.
Mag jetzt arrogant klingen, aber selbst als ungelernte Putzfee verdient man besser. Wenn man mir nicht mal 2€/Stunde brutto anbieten würde als Bezahlung für einen Auftrag, würd ich da keine einzige Sekunde darüber nachdenken, sondern demjenigen nur nen Vogel zeigen und lachend und kopfschüttelnd gehen.

Ich glaube kaum, dass auch nur ein einziger von euch bereit wär, für so einen niedrigen Stundensatz überhaupt einen Finger krumm zu machen. Oder lebt ihr alle von Luft und Liebe oder noch zuhause bei Mutti, die euch das Leben finanziert? AJ hmm

#45
27.04.2013
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Nonsense schrieb:  
Zitat:Also nach deiner Aussage nach ist z. B. die Mona Lisa ja auch nur eine Ansammlung von Pinselstrichen - gehe ich da recht in der Annahme?
Das ar gerade der mit horrendem Abstand dümmste, unpassendste und dreisteste Vergleich, den ich je im Internet gelesen habe.

Warum, sind auch nur Striche auf Leinwand, oder etwa nicht?
#46
27.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Nonsense schrieb:  
Zitat:Dann, und nur dann, reden wir weiter.
Warum sollte ich?
Ich muss etwas nicht selbst können, um es zu hinterfragen. Derpy confused

Das nicht, aber du kannst es nicht beurteilen. Schlicht und ergreifen weil du keine Ahnung davon hast. Aber du erdreistest dich über uns zu Urteilen.
#47
27.04.2013
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Gray schrieb:  
(27.04.2013)Nonsense schrieb:  
Zitat:Dann, und nur dann, reden wir weiter.
Warum sollte ich?
Ich muss etwas nicht selbst können, um es zu hinterfragen. Derpy confused

Das nicht, aber du kannst es nicht beurteilen. Schlicht und ergreifen weil du keine Ahnung davon hast. Aber du erdreistest dich über uns zu Urteilen.

[Bild: facebook_like_button_big1.jpg]
#48
27.04.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Zitat:Das nicht, aber du kannst es nicht beurteilen. Schlicht und ergreifen weil du keine Ahnung davon hast. Aber du erdreistest dich über uns zu Urteilen.
Doch, kann ich.
Gott gab mir ein Hirn, damit ich es benutze.

und jetzt werden wir mal wieder etwas sachlicher.
Wer nur plautzen will, da ist die Tür.

#49
27.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Nonsense schrieb:  
Zitat:Das nicht, aber du kannst es nicht beurteilen. Schlicht und ergreifen weil du keine Ahnung davon hast. Aber du erdreistest dich über uns zu Urteilen.
Doch, kann ich.

Aha, und das kannst du weshalb?
Weil du selbst nähst?
Weil du selbst Customs machst?
Weil du selbst zeichnest?

(27.04.2013)Nonsense schrieb:  Wer nur plautzen will, da ist die Tür.

Spoiler (Öffnen)
#50
27.04.2013
Marcoon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 381
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Die Fanmade-Problematik
Ein Hoch auf die Blacklist AJ Prost

Dann muss ich den ganzen Nonsens(e) hier nicht ertragen [Bild: pc-dcheeks.png]
#51
27.04.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Nonsense schrieb:  Gott gab mir ein Hirn, damit ich es benutze.

Oh Herr im Himmel, dann mach bitte auch, dass dieser Mensch es auch endlich mal richtig benutzt und nicht nur aus der Luft gegriffenen Nonsens(e) daherschwafelt wovon er ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Facehoof

Denkst du überhaupt mal ernsthaft über das nach, was man dir mit belegten Fakten und Zahlen erklärt oder bist du ernsthaft so beratungsrestistent, dass bei dir nur gilt: "meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"??!

#52
27.04.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Zitat:Folgende Prämissen bitte ich zu beachten, BEVOR ihr hier postet:

[1] Bleibt bitte objektiv. So sehr es euch auch reizen mag, den Idioten im Startpost zu ärgern, ihm seine ganze Fails aufzuzeigen und einfach nur würdevoll den Kopf zu schütteln - Versucht, einfach sachlich über das Thema nachzudenken und mir ggf. auch auf diesem Wege meine Fehler aufzuzeigen. Dann können wir ganz ruhig über die Thematik reden, also lasst es bitte nicht in Flamewars ausarten.

[2] Nur, weil hundert Bronies nonsense reden, macht es diesen nonsense nicht weniger falsch. Ich bitte euch also, euch nicht einfach der Masse anzuschliessen, weil es "lustig" und weil man so ja nicht alleine ist und Verstärkung hat, sondern möglichst unbefangen zu antworten und an das Thema ranzugehen, auch wenn vor euch schon 10 Leute gesagt haben "Nonsense ist ein Idiot der keine Ahnung hat."
Will sagen: Bitte versucht unabhängig von der Masse nachzudenken. Es ist einfach, sich hinter vielen andeen Usern zu verstecken.

[3] No Front, gegen niemanden, und auch kein Trolling.
Ich hab es jetzt so aussehen lassen, als verdamme ich die ganze Szene - Das tue ich in Teilen auch - aber ich will niemanden persönlich beleidigen oder angreifen. Desweiteren ist das kein Trolling. Ich mag MLP-Merchandise und möchts nur verstehen und sachlich mit den Leuten drüber reden. Also versucht Mal bitte gnädigerweise, nicht gleich loszubashen.

[4] Ihr müsst euer Wort nicht an mich richten und auch nicht denken, ich wäre der einzige Mensch auf dem Planeten, dem ihr das erklären müsst - Denkt euch einfach, dass ihr viele stumme Zuschauer habt, die das Thema ebenfalls interessiert und legt einfach eine allgemeine Erklärung ab - Mich persönlich müsst ihr nicht ansprechen, gerade auch, weil ihr mich vielleicht als Troll etc. anseht.
Das ist okay, dann ignoriert mich einfach und sprecht das Thema für alle anderen an.

Bitte zum Thema zurück, sonst ist hier bald zu.
Das wäre schade, fands ziemlich interessant mitunter.

#53
27.04.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik
OK, wir zocken ja alle ab. Pinkie approved

Wie ist das den bei den folgenden Beispielen?

Briefe Konvolut von Rudolf Diesel

Die teuersten Artikel der Welt

Und hier noch ein schönes Bild für 140 000 000$



Und die Spritpreise erst, also wirklich das sind alles Abzocker.
#54
27.04.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Siora schrieb:  Denn eins kann dir hier auch garantiert jeder Näher bestätigen, der auf Auftrag Plushies näht: Man hat immer irgendwen, der einem mit hohen Ansprüchen im Nacken sitzt und dabei fragt "und und und? wann wird's fertig??". Oder man sitzt vor einem Plushie oder einer OC und die Vorlage stellt einen vor Herausforderungen, die den Kopf rauchen lassen und man kriegt auch noch Genörgel zu hören "also wenn das jetzt nicht genau so aussieht, dann zahl ich aber auch weniger, ist ja dann schließlich nicht showakkurat und nicht so schön"
Spätestens an diesem Punkt hat das mit "nur Spaß am Nähen" und "Hobby" nicht mehr viel zu tun.
Plushies gegen Geld nähen, das ist Arbeit, kein Hobby.

Deswegen mach ich auch keine Request-Zeichnungen. Es nervt einfach sich sowas anzuhören.

(27.04.2013)Siora schrieb:  Und was heißt hier "alle Kosten abwälzen"?
Hast du überhaupt ne Ahnung, was in jedem einzelnen Unternehmen dieser Welt das Wort "Kostenkalkulation" bedeutet? AJ hmm
Das lernt man selbst im ersten Jahr einer jeder kaufmännischen Ausbildung, dass man nur dann wirtschaftlich handelt, wenn die einfache Formel "Umsatz - Kosten > 0" gilt. Und zu den Kosten gehören eben NICHT nur der Materialeinsatz, sondern auch all die anderen Faktoren wie Maschinen, Wartung, Lagerung, Beschaffung, Arbeitskraft, Know-How etc. Erst DANN sind wir überhaupt beim sogenannten Selbstkostenpreis.
Gewinn kommt erst dann dazu, wenn alle laufenden Kosten, die zur Produktion benötigt werden, gedeckt sind und wird auf den Selbstkostenpreis aufgeschlagen. Erst dann hat man den Nettoverkaufspreis. Plus Steuern.
Ich empfehle dringendst mal die Basics in BWL nachzuholen. Gehört zu jeder Allgemeinbildung dazu.

Ich habe nicht umsonst KEINEN kaufmännischen Beruf erlernt plus eine vier in Rechnungswesen. Ich hasse den Wirtschaftsmüll! However, soviel verstehe selbst ich: Du kannst das drehen und wenden wie du willst, aber im Endeffekt wälzt du die Kosten zwangsläufig auf den Kunden ab wenn du mit der Tätigkeit Geld verdienen willst. Vollkommen wurscht ob du das jetzt (so wie ich) direkt erwähnst oder (wie du) schön umschreibst. Wir reden hier also aneinander vorbei.

(27.04.2013)Siora schrieb:  Außerdem, sei doch froh, wir hier im Forum wälzen definitiv nicht alle Kosten auf euch, in dem Falle unsere Kunden, ab. Wir berechnen euch doch bloß das Material und unsere Arbeitszeit.
Davon sind weder Maschinen gekauft, noch gewartet, noch Raummiete bezahlt, noch Stromkosten gedeckt, noch Ausbildung finanziert, noch Arbeitsraumausstattung gekauft. Also tut mal bitte hier nicht so, als ob wir hier DIE Abzocker wären.

Das habe ich auch niemanden hier unterstellt, es ist also unnötig die beleidigte Leberwurst zu spielen. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#55
27.04.2013
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
Soooo
Nun will ich mal Partei ergreifen.

Zu aller erst. Ich nähe auch!

Warum? Weil ich Plüschies sammle zumindest hat es mal so angefangen.

Preise:
Ein gutes Plüschie in ner vernünftigen Größe zu ner vernünftigen Qualität braucht LIEBE, GEDULD, GUTES MATERIAL und ZEIT. All das sind Dinge die es Weltvoll machen. Wenn man bedenkt, wie lange man an einem sitzt und was es an Material kosteet so sind qualetativ hochwertige Plüschies nunmal genau das wert was sie ebend kosten.
(selbiges gilt für alle arten von Fanstuff)

Preiskalkulation auf E-Bay. Hoch gepockert nicht gewonnen.
Unsummen werden nur für absolut großartige Einzelstücke erziehlt.
Wer etwas einzigartiges haben möchte muss ebend tief in die Tasche greifen. So ist das nicht nur bei Ponys sonder auch bei Technik, Kust und allen anderen Dingen im Leben.

Schlechter Fanstuff zu überteuerten Preisen?
Sicher gibt es einige Leute die halbherzige Dinge machen und sie zu horenden Summen verkaufen wollen. Diese landen jedoch schnell auf der Nase, da sie nunmal mit denen Konkurieren müssen, die ihr Herzblut in ihre Arbeit legen. Wrl schlechte Arbeit leistet bekommt das schnell zu spüren.
Angebot und Nachfrage. Jemand näht ein Stofftier mir seiner Selle und Liebe und sagt sich "ich gebe es ungern her aber für XX,XX€ wäre ich bereit es herzugeben"
Wenn die Qualität stimmt und die Arbeit wirklich gut ist dann findet sich auch jemand der bereit ist das gute Stück auszulösen.
Jeder Künstler der Fanstuff herstellt, arbeitet so das er es am liebsten behalten mag. Der Preis ist keine Geldmachrei sondern der Ausgleich für erbrachte Mühen und die Liebe die in einem solchen Objekt steckt. Hatt der Künstler sich dann schon einen Namen gemacht so spielen sicherlich auch Sammlerwert und Künstlerstatus eine wichige Rolle. (auch ein Picasso war mal billig und kostet heute nen Vermögen)

Wenn die Fangemeinde nicht bereit ist den erwünschten Preis zu zahlen, dann stimmt entweder der Preis forn und hinten nicht, da der ideelle Wert zu hoch ist oder es ist die qualität. Für den Künstler gibt es dann 3 Möglichkeit. Es behalten und glücklich sein, den Preis überdenken oder die Qualität anpassen und üben üben üben.

Jeder der seine Werke anbeitet und anderen die Möglichkeit gibt sich an ihnen zu erfreuen tut dies in seiner Freizeit. Wollte man wirklich Geld mit verdeinen so müsste man in ganz anderen Maßstäben denken. Man müsste indutriell Produzieren und dann aus Masse gehen. und genau da leidet dann wieder die Individualität, der eeigene Charakter und die Qualität.

Es ist egal auf Plüschie, Figur, Bild oder was weiß ich.

Ein Objekt das von einem Bronie für eineen Bronie hergestellt wird, ist etwas besonderes.
In meinen Augen verkörpert es die Freundschaft die MLP uns lehren soll.

Es bringt garnichts über schwarze Schaafe zu debatieren denn die gibt es überall.

Fanmade als schnelle und sichere Geldmache ist also ausgeschlosse. Denn es kostet viel Zeit und Mühne.

Ja wie ist es nun aber zu erklären, dann dennoch so billigee Plüschis auf dem Markt sind.
Das passiert wenn billigere Materialien verwendet werden und Leute für die aufgebrachte Zeit nicht entschädigt werden wollen. Man sitzt an einem Plüschie (mit allen einzelschritten wie sticken, anzeichen ausschneiden füllen usw.) etwa ein bis zwei Arbeitstage wenn nicht sogar länger. Setzt man sich mit der Materie etwas auseinander und bringt in erfahrung was Füllmaterial, Garn, Stickfleiß und "Ponyfell" heutzutagekostet so kommt man sehr schnell auf den Trichter, dass 50 € für nen Ausgewachsene Pony entweder grade mal die Materialkosten dekt ooder das Meterial echt nicht so prall sein kann. Ich finde, dann Mühe entschädigt werden soll, darum bin ich auch druchaus bereit für gut gemacht aufwendige Arbeit etwas mehr zu zahlen. Denn im Grunde sind es Luxusgüter wie nen Guter Wein, den gutes Essen, nen Seltener Edelstein oder nen tolles Auto. Alle aben eines Gemeinsam sie sind hochwertig, Brauchten viel Zeit und bis zur Perfektion hat es gedauert.

Solange für ehrliche Fanarbeit auch ehrliche Preise verlangt werden ist es vollkommeen Gerechtfertigt dass die Preise so snd wie sie sind. Denn am ende Macht ja der Käufer den Preis.
Wo keine Nachfrage da auch kein Hersteller.

Liebe GrüßeBlacky ( Wer alle Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten)

#56
28.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik
Wird zumindest ne schöne Diskussion.

Alle Näher hier konnten ziemlich deutlich machen dass die Preise noch sehr billig hier sind.
Fürs Nähen sind einfach Rohstoffe und Maschinen extrem teuer, aber das wird ja nichtmal auf die Produkte umgelegt.
Rechtsfragen wurden auch geklärt, und wer diesen Fanartzweig immer noch total doof findet kann die Klappe halten, den Fanmadebereich auf seine Forenignoliste setzen um da nie wieder reinlesen zu müssen und ihm steht es frei niemals etwas handgemachtes zu kaufen.

Wenn allerdings derjenige immer wieder in den Fanmade Bereich schreiben muss wie kacke er das findet ist das für mich ein Troll und Störer des Forenfriedens™.

[Bild: ersatzsig.png]
#57
28.04.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
HeavyMetalNeverDies -

Nur weil du diesen "Wirtschaftsmüll" hasst, ist er dadurch nicht weniger richtig RD wink
Hast auch nicht unrecht dabei, aber so läuft das nun mal in dieser Welt, egal was wir einkaufen, der Endverbraucher als Kunde trägt den Großteil der Kosten, schließlich ist er ja auch derjenige, der das Produkt haben will, wegen dem auch der ganze Spaß überhaupt produziert wird.

Hab dich da schon verstanden und so aneinander vorbeigeredet haben wir da gar nicht. Hast ja recht. Wenn man davon leben will, ist der Maßstab ein ganz anderer.
Einer der Gründe, warum ich zwar gerne Ponies nähe, aber nie ausschließlich davon leben wollen würde. Die Preise würde ich hier im Forum niemandem zumuten wollen und mit eBay hab ich's nicht so. Zum Glück mach ich auch noch anderes. Hat aber zur Folge, dass ich ständig schauen muss, dass das Geld grad so zum Nötigsten reicht. Schneiderei ist ein ziemlich hartes Brot, wer behauptet, dass man sich an Plushies ne goldene Nase verdienen könnte, um ehrlich und vernünftig davon leben zu können, ist ein hirnverbrannter ignoranter Idiot, der keinen Schimmer davon hat, wie es in der wirklichen Berufswelt da draußen läuft.

Nur ist das doch nicht hier fürs Forum relevant.
Wir hier verkaufen unsere Plushies nicht nach diesem Grundsatz der kostendeckenden (oder gar gewinnbringenden) Produktion, sondern tragen bis auf's Material und die investierte Arbeitszeit alle Kosten selbst, was euch zugute kommt.
Ansonsten wären die Plushies doch um ein Vielfaches teurer.


(27.04.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das habe ich auch niemanden hier unterstellt, es ist also unnötig die beleidigte Leberwurst zu spielen. RD wink

Sorry, so war das jetzt nicht gemeint, wollte nur klarstellen, dass wir hier - auch wenn man manche das nicht für möglich halten wollen - immer noch an die Community denken, wenn wir unser Fanmade Merch an den Brony bringen.


edit -

(28.04.2013)Simaris schrieb:  Wenn allerdings derjenige immer wieder in den Fanmade Bereich schreiben muss wie kacke er das findet ist das für mich ein Troll und Störer des Forenfriedens™.

Pinkie approved 'nuff said.

#58
28.04.2013
Kite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik
(27.04.2013)Gray schrieb:  Briefe Konvolut von Rudolf Diesel

Du hast meine Briefesammlung gefunden RD laugh (siehe Shopname)

#59
28.04.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik
Um mal kurz beim Topic zu bleiben, bevor wir abschweifen:

Ich hab letztens auch ein Plushie in Auftrag gegeben. Ich hatte selbst noch keines in der Hand; aber wenn es nur annähend so wird, wie die bBilder dieser Näherin, das andere Plushies zeigt, wäre ich sogar bereit, auf den Kaufpreis noch etwas aufzuschlagen - ohne wenn und aber. Selbst wenn die Näherin das sogar für ungerechtfertigt hält - ich wäre beleidigt, wenn man mir dann noch "Rückgeld" geben wollte.

Warum? Nicht weil ich "den Schuss nicht gehört habe", sondern eben weil es mir die Arbeit wert ist.

Klar, kann irgendwann diese Arbeit, die jemand anders machte, Probleme machen - sei es z.b. durch eine unsaubere Naht, die aufgeht oder dass vielleicht nicht gut gestopft wurde und so dann später der Kopf schief hängt. Na und? Das nennt man Wertverlust - und den hab man mit einkalkuliert, als man den Auftrag dazu abgegeben hat.

Ich sage mal so - ich hab einiges erlebt, was mit finanziellen Situatuionen zu tun hatte. Ich war nach meiner Lehre arbeitslos - und hatte sogar Hartz4! Dann muss man sich versuchen vorzustellen, wie man mit grade mal 250.- einen kompletten Monat überleben kann - in einer eigenen Wohnung. Ich kann das, ich habe dadurch gelernt wie wertvoll Geld ist - normal müsste ich daher auch deiner Meinung sein, dass das viel Geld wäre, was die Näher verlangen.

ABER - ich bin es nicht, da ich selbst Handwerker bin. Ich hab einigen Leuten geholfen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen - ich hab sogar "nur" mal 800km Fahrt auf mich genommen, weil ich ca. 35.- für einen Sperrgutaufschlag und den Transport sowie die Abwicklung (Abholung, warten bis der Spediteur da war, extra Frei nehmen deswegen usw). mit einer Spedition für ungerechtfertigt und viel aufwand hielt; 90.- hat mich die Fahrt gekostet. Selbst jetzt wirst du immer noch keine Ahnung haben, von was ich da fasle.

Mir ist es genauso wie vielen das einfach Wert.

Wenn ich mir nen 35 Jahre alten Fiat 500, der in nem verrotteten Zustand ist, ansehe, kommt mir das Grauen - und ich würde dem Verkäufer eher sagen, dass er mit 100.- geben soll, damit ich ihm den "entsorge". Andere Zahlen für diesen Haufen "Altmetall" bis zu 5000.- . Warum? Weil er ihnen das Wert ist.

Wenn dir ein Plushie nicht mehr wert wie 30.- ist, brauchst du ja keines kaufen, das mehr kostet - es zwingt dich ja keiner dazu. Aber die, die dazu bereit sind, eines zu kaufen, und auch etwas mehr Geld ausgeben wollen, machen das - man kann keinen dazu manipulieren, etwas nicht zu tun, nur weil es einem nicht passt.

Jeder ist seines Schicksals Schmied - und Jeder tut das, was er der Meinung ist, das es das richtige sei; egal ob es richtig oder falsch in den Augen anderer ist. Für ihn ist es richtig.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen - und du wirst vielleicht sehen, wieso einige das machen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 von Crash Override.)
#60
28.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik
Zitat:sei es z.b. durch eine unsaubere Naht, die aufgeht oder dass vielleicht nicht gut gestopft wurde und so dann später der Kopf schief hängt.

Jap das kalkuliert man auch ein, hab ich ja bei meinem Plushy von Siora auch gemacht, nachgestopft, weil es langsam unknuddelig wurde da die Beanies überall im Plushie rumrutschten.
Bin deswegen aber auch nicht böse.
Im Gegenteil, ich habe mal ausprobieren können wie stopfen geht so dass es so wird wie man will und bin auch gezwungen worden schnell das annähen eines Kopfes bei nem Plüshie zu lernen.
Ne Info an Siora hab ich mir aber dann doch nicht nehmen lassen.
Nicht alle können Nähen oder trauen sich sowas nachzubessern, daher hielt ich es für Fair ihr da nen Verbesserungsvorschlag für ihre zukünftigen Plushies zu senden

Btw.: Sry wenn ich Plushy immer anders schreib, ka ich hab da keine Norm.

[Bild: ersatzsig.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste