Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:55



apfelsaft/apfelwein?
#21
29.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
tja die antwort is eh wieder einfach,.... it's magic Trollestia
denn in es macht keinen sinn die äpfel aus unserer welt mit denen aus equestria zu vergleichen RD laugh
denn es sind magische äpfel Lyra astonished
Zitieren
#22
29.04.2013
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
@Linky
und wo ist der apfelsaft mit kohlensäure?
ich seh nur ne apfelschorle.
um sicher zu gehen hab ich nochmal google gefragt. antwort: "Lift Apfelschorle"

wenn ich dich nach einer vegetarischen bockwurst frage, zeigst du mir dann eie Karotte? -.-*
Zitieren
#23
29.04.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
(29.04.2013)MiKE schrieb:  @Linky
und wo ist der apfelsaft mit kohlensäure?
ich seh nur ne apfelschorle.
um sicher zu gehen hab ich nochmal google gefragt. antwort: "Lift Apfelschorle"

Apfelsaft mit Kohlensäure nennt man umgangssprachlich Apfelschorle Twilight happy

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#24
29.04.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Apelschorle ist eigentlich ein Mix aus Apfelsaft und Mineralwasser

Zitieren
#25
29.04.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
(29.04.2013)MiKE schrieb:  @Linky
und wo ist der apfelsaft mit kohlensäure?
ich seh nur ne apfelschorle.
um sicher zu gehen hab ich nochmal google gefragt. antwort: "Lift Apfelschorle"

wenn ich dich nach einer vegetarischen bockwurst frage, zeigst du mir dann eie Karotte? -.-*

[Bild: pope_facepalm.jpg]

Überleg mal Apfelsaft + Kohlensäure = Apfelschorle.
Macht sinn oder?
Es ist nur ein anderer Name, sonst ist alles das gleiche, bis auf die Kohlensäure.

Zitieren
#26
29.04.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Die Antwort wurde ja schon einige Seiten vorher genannt. Apple cider ist in Amerika für gewöhnlich ein alkoholfreier Apfelmost.
Was sich jetzt die adulten Zuschauer darüber hinaus denken, sei deren Sache.

So jetzt zum Schäumen: Flüssigkeiten können in der Tat ohne Alkohol und ohne Kohlensäure schäumen. Schon mal Milch aufgeschäumt? Schaum sind per se Gasbläschen, die von einem Flüssigkeitsfilm umschlossen sind. Also genug schütteln und shakern und man bekommt seinen Schaum.
Warum schäumt Wasser nicht, Säfte aber schon? Wasser hat eine extrem starke Oberflächenspannung und daher platzen die Bläschen recht schnell. Mit Seifen kann man die Spannung verringern und tada - Schaum.
Säfte haben auch oberflächenaktive Stoffe (z.B. Proteine). Ein Beispiel von schäumenden Proteinen: geschlagenes Eiweiß.
Zitieren
#27
29.04.2013
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
(29.04.2013)starfox schrieb:  Apelschorle ist eigentlich ein Mix aus Apfelsaft und Mineralwasser

und somit ist es kein SAFT mehr Wink
oder ist ein mix aus tomatensaft und cola immernoch ein tomatensaft? eher nicht ...

und um nochmal auf die "frish gepresst" diskussion zurück zu kommen: ich hab noch nie einen apfel gesehen, der von natur aus kohlensäure bzw. mineralwasser enthält ^^
Zitieren
#28
29.04.2013
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich hab mir letztes Jahr in den USA einen großen Kanister mit Applecider geleistet, um das einfach mal zu probieren. Und es war einfach nur Apfelsaft, nur 20% leckerer als Apfelsaft RD wink

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#29
29.04.2013
Fipse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 440
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Hier hat die deutsche Übersetzung eigentlich gar keine Chance. Die Doppeldeutig in der Originalfassung ist beabsichtigt. Man achte nur mal auf die Reaktionen der Ponies. Es fehlen auch Kinder (glaube man sieht 2 inklusive Apple Bloom) und man sieht diese nie trinken. Ein kleiner Scherz der Schreiber/Animatoren für die älteren Zuschauer.

Zitieren
#30
29.04.2013
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
In Amerika wird unterschieden zwischen:

A) Hard Cider = Apfelwein
B) Soft Cider = Naturtrüber Apfelsaft/Apfelmost

Daher kann es manchmal etwas verwirrend sein, wenn nur von "Cider" geredet wird. Auf jeden Fall ist eine Übersetzung mit "Saft" nicht falsch und sicher auch sinnvoller, wegen der ursprünglichen Zielgruppe der Serie.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#31
29.04.2013
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ob der Ganze Tohuwabohu in der Folge wohl eine Anspielung auf das Oktoberfest sein sollte?

Einigen wir uns darauf, auch wenn es schwer fällt,dass die Übersetzung in dem Fall einfach nicht ganz schlüssig ist.

Anderst gesagt: Sein wir uns einig, dass wir uns uneinig sind

[Bild: dragonanimated_772421.gif]
I'm a Dragon...you can trust me. For the Moment
Zitieren
#32
15.05.2013
DropThatBass Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 250
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
(29.04.2013)Linky schrieb:  
(28.04.2013)manawyrm schrieb:  Note: Cider schäumt nur, wenn er Alkohol enthält AJ Prost

Falsch,etwas schäumt wenn es mit Kohlensäure angereichert ist genius. Twilight: No, Really?

Aber wenn man ein eindeutig Kohlensäurefreies Getränk wie Apfelsaft hat , ist "Sprudeln" ein eindeutiges Indiz dafür das sich Alkohol gebildet hat Big Grin

[Bild: s15sbpqh2mi.png]
Vielen Dank an Hummingbird für diese geile Signatur <3
Zitieren
#33
15.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Der Schaum entsteht denke ich nicht durch Kohlensäure, sondern durch das Einschütten.
Der Apfelsaft enthält eine Menge Zucker, der eine stabile Schaumkrone fördert. Wenn der Zapfhahn jetzt keinen konstanten Strahl produziert sonder Luft mit untergemischt wird können auch Schaumblasen entstehen ohne, dass da Kohlensäure entsteht.
ebenso bei der Untermischung von Luft im Becher selbst.

Zudem ist das ein warmer Herbst oder Sommertag. Die Fässer sind recht dunkel und stehen in der Prallen sonne. Da kann der Saft schon Anfangen ein klein Wenig zu gären ohne dass da nennenswert Alkohol drin ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#34
15.05.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
(15.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  Der Schaum entsteht denke ich nicht durch Kohlensäure, sondern durch das Einschütten.
Der Apfelsaft enthält eine Menge Zucker, der eine stabile Schaumkrone fördert.

Übrigens:
Der Schaum entsteht vor allem durch die im Apfelmost enthaltenen Pektine. Beim Apfelsaft wurden diese zum Teil entfernt, weswegen dieser weniger schäumt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#35
15.05.2013
Myburst Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 72
Registriert seit: 19. Feb 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Also ich werd gleich ein einen Getränkeladen fahren und mir irischen cider holen (mit AlkoholAJ Prost), denn das Zeug schmeckt einfach genial Cheerilee awesome
Zitieren
#36
19.06.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
wird wohl in englisch umgangsprachlich für applejuice sein, glaub kaum dass bei der sich alle zusaufen, überhaupt pinkie


Zitieren
#37
23.06.2013
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
was mir so nebenbei eingefallen ist ...
einige haben sich ja hier gewundert, dass bei frisch gepresstem apfelsaft schaum dabei ist. dabei ist das doch garnicht so verwunderlich.
man bedenke: das zeug kommt aus einer zapfanlage.
wenn ich mir mal die kneipe um die ecke angucke: da ist ein fass, ohne kohlensäure. und aus der zapfanlage kommt es schäumend und sprudelnd raus. wieso sollte es bei MLP also anders sein?

und beim "super speedy cider squeezy 6000" wunderts mich nicht, dass da direkt kohlensäure reingemischt wird ... bei der maschine
Zitieren
#38
02.07.2013
bekratsa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Granat-Apfel-Saft ist für mich viel leckerer als Apfelsaft, ist übrigen auch viel leckerer. Hier kaufe ich es immer ein Granat-Apfel-Saft.com.
Die medizinische Verwendung des Granatapfels hat eine jahrtausendealte Tradition. In den letzten 10 Jahren wurde in hunderten von Studien die Wirksamkeit der antioxidativen Granatapfel-Schutzstoffe (Polyphenole) in folgenden Bereichen bestätigt:

1. Krebs
2. Zellalterung
3. Herzgesundheit
4. Gefäße
5. Cholesterin
6. Gehirn
7. Entzündungen
8. Gewichtskontrolle
9. Diabetes
10. Viren und Bakterien

MEHR ALS LECKER!!!!
Zitieren
#39
02.07.2013
Silver Broom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 201
Registriert seit: 11. Apr 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich glaube, die Frage ist schon richtig beantwortet. Aber ich kann bestätigen, da meine Muttersprache (britisches) Englisch ist.

Im Vereinigten Königreich ist "Cider" immer alkoholisch, also ist die "Cider Squeezy 6000" Folge auch lustig für uns.

Nur in Nordamerika ist die Voraussetzung ein alkoholfreies Getränk, zu wissen ein unfiltrierter Apfelsaft. (Bei der Erklärung "Hard Cider" versteht man Apfelwein.) Diesen Unterscheid kannte ich nicht, als ich die Folge zum ersten Mal sah!

Schottischer Brony!
Zitieren
#40
08.07.2013
Host-is-Gaming Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 04. Jul 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Apfelsaft schäumt doch immer auch ohne Kohlensäure, naja,
Jedenfalls warum sollte im Englischen ein Alkoholisches Getränk gemeint sein (ich bin mir sicher SOGAR die Amis würden sowas nicht machen).

[Bild: b95427eeb57fa46c.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste