Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 14:12



apfelsaft/apfelwein?
#41
13.07.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
Das haben sie so gemacht damit die Kids nicht glauben es ist Cool Alkohol zu konsumieren, und dann anfangen Bier zu Saufen und mir 6.1 promille in die Karre steigen.

Nein Spaß beiseite, einfach weil Apfelsaft Kind gerechter ist.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#42
16.07.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
(apple) cider ist eigentlich immer alkoholisch, je nach region von leicht angegoren bis richtig trocken (ich bevorzuge die irische variante mit viel Eiswürfel).

Apfelsaft kenne ich sowohl von meinen GB als auch USA aufenthalten nur als apple juice. Unfiltriert kann er aber durchaus auch leicht schäumen, wenn geschüttelt.
Zitieren
#43
17.07.2013
LeoPrism Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 260
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
(16.07.2013)Andromachus schrieb:  (apple) cider ist eigentlich immer alkoholisch

Dachte ich auch erst, jedoch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cider schrieb:Cider [...] is a fermented alcoholic beverage made from fruit juice, most commonly and traditionally apple juice [...]
In the United States and some parts of Canada, "hard cider" usually refers to the alcoholic beverage discussed in this article, while "cider" may refer to non-alcoholic apple cider. [...]

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_cider schrieb:Apple cider [...] is the name used in the United States and parts of Canada for an unfiltered, unsweetened, non-alcoholic beverage made from apples.

Also: In den USA und Canada meinen sowohl Cider als auch Apple Cider normalerweise ein nicht-alkoholisches Getränk.

"dear distant friend/ we are here till our bodies end." ~ Loone: Foam (For Alyssa)
Zitieren
#44
17.07.2013
PuNkCd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Wenn ich so den Kühlschrank betrachte bin ich ratlos.
Cider hat Alkohol und Apfelsaft wohl eher nicht.
Liegt vielleicht an der starken Zensur in Deutschland.
Wär jetzt meine Antwort darauf.

Ähhhhh... Korrektur Twilight happy
Ich hab französischen Cider zuhause und der hat immer Alkohol.

[11:22:38 PM] DerZeugerJehowas: Der Moment wenn ein Kochbuch einen Titel trägt der eher an SM-Literatur erinnert o__O
[Bild: signatur28ybos.jpg]
Avatar und Signatur gezeichnet von mir
Zitieren
#45
17.07.2013
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: apfelsaft/apfelwein?
Also ich bin immernoch der Meinung, dass es sich hierbei um Alkohol und eben nicht um Apfelsaft handelt. ^^

Allein schon wegen den Bierkrügen und allgemein den mehr auf Alkohol deutenen Setting. Das hätte man anders lösen können. In EQ Girls z.B. gibbet zwar auch Cider, aber dort kann man das ganz klar als Apfelsaft erkennen, wegen den Flaschen, hier jedoch nicht.

Über Gärungsprozesse (und ob Äpfel überhaupt Alkohol enthalten) können wir, da diese sich in einer Welt mit Magie etc. befinden, nur spekulieren. Das kann dort ganz anders funktionieren, insofern spricht nichts dagegen, dass es auch Alkohol sein kann. Mitunter wird die Maschine von Flim & Flam soweit ich das richtig in Erinnerung hatte mit Magie betrieben, was einen Gärungsprozess nachsimulieren kann und die Apple Family sprach meines Wissens nach sowieso, dass die ewig brauchen dieses Zeug überhaupt herzustellen... KÖNNTE auch ein Gärungsprozess sein.

Ich kann mir den Sinn dieser Folge an sich sowieso bis heute nicht erklären. Zum einen empfinde ich des aufgrund der vorliegenden Hinweise als Alkohol-Propaganda, was zwar total unlogisch und unsinnig klingt (warum sollten die sowas machen), allerdings bekleckern sich Walt Disney durch ihre früheren Nazi-Propaganda Filme in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich mit Ruhm... Aber trotzdem wie einige schon meinten, Alkohol ab 21 in Amerika... ergibt wenig Sinn, aber ich finds dennoch am plausibelsten. xD
In EQ Girls haben sie ja auch wieder diese typische Mädchen-Schönheitsidealklischee a lá lange Beine, schlank, etc. eingebaut, quasi als Gehirnwäsche für die Kinder. ^^

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#46
17.07.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich muss Spilight zustimmen.
Wenn man sagen würde, der Cider da währe nur Apfelsaft, kann man auch Honig mit Wasser Met nennen

Der Name Cider bezeichnet nunmal eben einen Apfel-Perlwein Pinkie happy

Ich habe auch mal gehört, dass jemand mit Freunden ein Trinkspiel zu der folge gemacht hat.
Jedes mal, wenn jemand Cider sagte, müsste man nen Cider trinken.
Laut der Quelle waren alle ziemlich am Ende Cheerilee awesome

Zitieren
#47
18.07.2013
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
(17.07.2013)Comet Flare schrieb:  Wenn man sagen würde, der Cider da währe nur Apfelsaft, kann man auch Honig mit Wasser Met nennen
interessanter vergleich ^^

(17.07.2013)Comet Flare schrieb:  Jedes mal, wenn jemand Cider sagte, müsste man nen Cider trinken.
Laut der Quelle waren alle ziemlich am Ende Cheerilee awesome
gilt das auch für den song? denn ...
1. da kommt das wort SEEEEHR oft vor ...
2. an der einen stelle sagen die ponies im hintergrund aj "cider, cider, cider, cider, cider" ... da isja schon fast ne ganze palette von dem zeug leer getrunken :-D
Zitieren
#48
18.07.2013
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Die Zweideutigkei des Wortes Cider wurde ganz offensichtlich beabsichtigt von den Autoren eingebaut. Wohlmöglich als Gag für die älteren Zuschauer.Anderst kann ich's mir nicht erklären, wegen der Reaktionen der Ponies.
Außerdem klingt es am plausiebelsten, wenn man mal bedenkt, wie viele Anspielungen und Gags mit Alkohol es in der Serie gibt...

Zitieren
#49
26.07.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich dachte auch immer:
Kinderserie ! Kann doch kein Alk sein,
Also hab ich es immer mit "Apfel-Most" übersetz, wenn der so richtig viel Fruchtstücke und damit reine Stärke enthält schäumt der auch auf. (Nicht so stark wie Bier aber mehr so ein fester Schaum)

Zitieren
#50
30.07.2013
maoam Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich tendiere eher zu Apfelsaft, da wir hier immernoch über eine Kinderserie reden. Cheerilee awesome Allerdings würde Apfelwein Rainbow Dashs Entzugserscheinung erklären... AJ hmm

INAKTIV
Zitieren
#51
14.08.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#52
01.06.2014
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Hab diese sinnlose Diskussion hier gelesen: Meine Meinung:
Es ist sowohl im deutschen als auch im englischen Sinne ein alkoholfreies Getränk. Getränketechnisch betrachtet: Schon beim Pressen und Abfüllen des frischen Saftes entsteht bei normalen Äpfeln viel Schaum. (Kommt von den Schwebstoffen und Proteinen) Also ist Schaum kein Indiz für Ethanol. Und auch wenn das ein paar Stunden in der Sonne stand, Alkohol bildet sich nicht so schnell. Essig,CO2, Schimmel ja, aber kein Alkohol. Aber wie schon geschrieben wurde: Magie !!! In Equestria sind vielleicht alle Äpfel schon vor dem Ernten mit 10 % Ethanol, dank Celestia, damit sie mehr zum Saufen hat. Rein biologisch ist es nicht möglich Äpfel mit mehr als ca. 0,5-1% Ethanol zu ernten.
Ich persönlich werde das Gesöff der Ponies immer als Most ansehen, denn wir pressen fast jedes Jahr Most. Und ich trinke dann den Most immer bevor er anfängt zu gären.
Zitieren
#53
02.06.2014
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: apfelsaft/apfelwein?
um mich den diversen Voredern anzuschließen

Ganz einfach in `merica ist Cider alkoholfrei der alkoholhaltiger Cider heißt da Hard Cider hue


also

in ´ merica

Cider = alkohlfrei

Hard Cider= mit Alk.

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#54
02.06.2014
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.489
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
Nicht unbedingt:
Hard Cider: Alkohol
Sweet oder Soft Cider: Kein Alkohol
Cider: Kann für beides stehen.
Zitieren
#55
03.06.2014
Mr_Sugarcube Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: apfelsaft/apfelwein?
Glaube auch daran das es durchaus beabsichtigt war da etwas Verwirrung zu stiften - denke aber nicht das es einen Plan gibt die jungen Zuschauer Apfelwein abhängig zu machen.

[Bild: mm6t7.jpg]

[Bild: g_by_awalkimter-d6tdn9w.png]
Zitieren
#56
04.06.2014
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: apfelsaft/apfelwein?
Denke ich auch. Bleibt jedem selbst überlassen wie man Cider interpretiert. Ich (selbst übrigens Nonalkoholiker) bevorzuge die alkoholische Variante, weil sie die Serie kantiger und das Universum glaubwürdiger macht (Nebenbei lieben die meisten Pferde alkoholische Getränke).

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#57
04.06.2014
Mr_Sugarcube Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 66
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: apfelsaft/apfelwein?
Hab heute die Folge noch einmal gesehen und der Saft schäumt auch nicht beim einlassen. Nur wenn Pinke ihn hat und wir wissen ja Pinke kann alles.

[Bild: mm6t7.jpg]

[Bild: g_by_awalkimter-d6tdn9w.png]
Zitieren
#58
07.06.2014
Silver Broom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 201
Registriert seit: 11. Apr 2012

RE: apfelsaft/apfelwein?
In Großbritannien wurde die Cider-Folge noch nie ausgestrahlt, weil Cider auf britisches Englisch immer Alkohol enthält.

Bei der deutschen Synchro war dieses Problem natürlich vermeidbar (als Apfelsaft übersetzen).

Schottischer Brony!
Zitieren
#59
22.09.2014
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: apfelsaft/apfelwein?
[Bild: 06a0dd3a7e.jpg]
Zitieren
#60
25.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: apfelsaft/apfelwein?
Ich persönlich habe eine eigene Theorie:
Es gibt sowohl den nicht-alkoholischen als auch den alkoholischen Cider in der Serie.

Am Anfang der Folge "The Super Speedy Cider Squeezy" erfahren wir, dass die Cider-Season nur einmal im Jahr ist, da die Produktion des Getränks (viel) Zeit in Anspruch nimmt, daher ist es auch so rar.
Doch in der selben Folge sehen wir, dass die Apples für mehrere Fässer eigentlich nur wenige Minuten bräuchten.
Ich gehe nun davon aus, dass der Cider am Anfang Alkohol enthält.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch, dass nur die (vermeintlich) volljährigen Charaktere diesen trinken.
(Spike steht zwar mit Twilight in der Schlange, doch man sieht ihn nicht trinken.)
Der Cider später in der Folge ist jedoch der alkoholfreie, da sich Flim und Flam auf diesen "spezialisiert" zu haben scheinen.
Wenn sie die Apples herausfordern würden, ob sie zuerst den alkoholfreien Cider machen können, bevor diese den alkoholhaltigen, wäre das schon ZIEMLICH link.
Außerdem kann man in einer Kinderserie ja schlecht zeigen, wie Alkohol gemacht wird und Spike trinkt diesen am Ende auch.
Der Grund, warum am Anfang nicht "Hard Cider" gesagt wird, ist ebenfalls weil es eine Kinderserie ist.

So oder so, ich denke wir sind uns alle einig, dass der Cider in der Serie eine Anspielung auf Alkohol ist und dass Pinkie Pie und vor allem Rainbow Dash damit ein Problem haben. [Bild: pc-flimflam.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste