Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 11:42



Problem nach Android Update auf 4.1.2
#1
Exclamation  29.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

Exclamation  Problem nach Android Update auf 4.1.2
Gestern habe ich mein S2 geupdatet auf die Android Version 4.1.2
Das Problem: Jetzt frisst man Handy den Akku schneller auf als Derpy einen Muffin!
Soll ja laut Internet ein bekanntes Problem sein. Jetzt meine Frage, Ist es möglich über Kies bzw. ohne großes Flashen ein Downgrade zu machen? Wer weiß wann ein Update kommt welches das Problem behebt!

Ich bin um 23:00 Uhr ins Bett mit 100% Akku. Nach dem Aufstehen um 5:50 war der Akku bereits auf 91% geschrumpft Lyra astonished
Sonst hatte er immer noch min. 99%!

Hat Jemand anders hier das Problem eventuell auch?


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#2
29.04.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#3
29.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Gerootet ist mein s2 hat halt nur einen tmobile Brand drauf. Ich werden mal ein paar tage auf ein update warten glaube ich von der Optik her gefällt mir das "neue" Android ganz gut


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#4
29.04.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Es kann auch daran liegen, dass sich der Akku kalibrieren muss. Klingt komisch, ist aber so Wink.
Nach 1-2 Ladezyklen könnte sich das fangen.

Bei gebrandeten Geräten musst du unter allen Umständen darauf achten, dass die CID stimmt, also dass die Firmware halt passt. Das zersäbelt dir sonst dein Phone.
Ich hab leider kein S2, aber mit nem Backup und ner Custom Recovery sollte das ziemlich einfach gehen.


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#5
29.04.2013
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Hatte exakt das selbe Problem. Ich konnte da nix machen, aber nach eienr Handvoll Ladezyklen war das Problem bei mir einfach verschwunden, es hatte sich selbst erledigt. Also einfach ruhig bleiben und ein paar mal laden/entladen RD wink
Zitieren
#6
29.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Ok, dank dem mlp Spiel ist mein Akku schon deutlich in die Knie gegangen. Ich werde das mal testen mit dem laden/entladen


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#7
30.04.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Ich bin mir da grad nicht sicher wie das beim Galaxy ist, aber bei meinem Nexus 7 hatte ich auch mal sowas, das ganze hing mit Google Now zusammen, ist überall als Akkufresser bekannt speziell wohl bei 4.1.2, müsstest evtl. mal gucken ob es das auf dem Galaxy gibt und das dann mal ggf. deaktivieren.
Zitieren
#8
30.04.2013
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Bei mir ist es eigentlich genau andersrum, der Akku hält jetzt länger als vorher, dafür hab ich ganz andere Probleme...
Ich empfehl dir auch das mit den Ladezyklen, zuerst auf 5% oder weniger runter, dann in einem durch auf 100% und dann wiederholen, ein paar mal, dann sollts besser gehen RD wink

btw hab das optimus 4x hd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 von Simmi.)
Zitieren
#9
30.04.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Also mein S3 funktioniert immer noch wunderbar. Das der Akku bei mir schnell leer ist ist eigentlich normal da bei mir immer alles läuft. RD laugh
Aber mein Vater hat das selbe Problem mit seinem S2 da ist der Akku auch immer nach ein paar Stunden leer. Der wundert sich auch jeden Tag aufs neue.

Zitieren
#10
30.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
(30.04.2013)GlaDos schrieb:  Ich bin mir da grad nicht sicher wie das beim Galaxy ist, aber bei meinem Nexus 7 hatte ich auch mal sowas, das ganze hing mit Google Now zusammen, ist überall als Akkufresser bekannt speziell wohl bei 4.1.2, müsstest evtl. mal gucken ob es das auf dem Galaxy gibt und das dann mal ggf. deaktivieren.

Das mit Google Now hab ich auch schon irgendwo anders gelesen. Mir ist im nachhinein aufgefallen das dieses Problem verstärkt auftritt wenn man das WLan eingeschaltet hat.

Edit: Google now scheint bei mir bereits deaktiviert zu sein. Ich werde mein Handy heute mal bis auf ein paar Prozent entladen und es morgen dann voll laden lassen vielleicht bewirkt das ja was.


[Bild: sysp-191005.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 von Buddy.)
Zitieren
#11
30.04.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Ist halt ein ständiger Datenaustausch im Hintergrund bei WLAN, wie das ganze bei 3G aussieht weiß ich allerdings nicht.

Bei meinem Nexus 7 hats mit aktivierten GNow in der Nacht, ohne was zu tun, sicher 10 – 15% verbraucht, seit dem ich das und ein paar weitere Dienste die ich nicht brauche, aus gemacht habe, sinds vllt. noch 3%.

Das die Mobilen Geräte heute alle ne ziemlich schlechte Laufzeit haben ist ja quasi ein offenes Geheimnis.

Zuviel für die Performance getan und zu wenig bei der Akku Technologie. AJ hmm
Zitieren
#12
30.04.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#13
30.04.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
(30.04.2013)GlaDos schrieb:  Das die Mobilen Geräte heute alle ne ziemlich schlechte Laufzeit haben ist ja quasi ein offenes Geheimnis.

Abgesehen davon, dass mein Nexus 7 nicht so viel verliert über Nacht trotz Google Now und all dem Zeug, kann man dem Nexus 7 nun wirklich keine schlechte Akkulaufzeit vorwerfen, das hat schon Laufzeiten nahe dem zweistelligen Bereich.

Neue Signatur
Zitieren
#14
30.04.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Unterscheidet sich wohl von Gerät zu Gerät.
Hab schon oft genug gelesen das bei manchen der Akku nur 4 Stunden oder so halten soll, naja da wäre dann ja die Frage, was die damit machen, Displayhelligkeit usw.

Meins hält da bis zu 7 oder 8 Stunden je nachdem was ich mache.

Das mit der Laufzeit war eher auf die alten Geräte bezogen, wo man wirklich mehrere Tage ohne Laden auskommt, wobei die können dann auch bei weitem nicht soviel wie die heutigen Geräte.

Bessere Akku Technik wäre trotzdem ganz schön, denke ich mal. Twilight happy



@Buddy

Was sagt denn die Akkuübersicht von Android, was zieht wieviel?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#15
30.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
(30.04.2013)Lazy Dream schrieb:  Bietet Dein Gerät zufällig die Einstellung an, die WLAN-Verbindung auch im Standby verbunden zu behalten? Möglicherweise war diese vorher nicht aktiv und jetzt bleibt Dein Gerät online. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Jop das kann ich einstellen. Nur bin ich mir nicht sicher was was bedeutet.
Ich habe die Wahl zwischen:

Immer
Nur wenn eingesteckt
Nie (nur mobile Daten)

ich kann mit dem "Nie" nichts anfangen. Was soll das heißen "nur mobile Daten"?!


(30.04.2013)GlaDos schrieb:  @Buddy

Was sagt denn die Akkuübersicht von Android, was zieht wieviel?

Bildschirm 47%
Gerät auf Standby: 9%
Android System: 5%
Akku im Standby (Empfangssymbol): 8%
Android OS 6%

Spiele und so weiter mal aussen vor.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#16
30.04.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Nur mobile Daten, würde mal behaupten das er dann nur Mobil online geht, sprich 3G.
Weiß es aber nicht genau.


Und der Verbrauch sieht, verglichen mit meinem Ace (N7 geht gerade nicht, da frisch geladen)
auch normal aus, außer das dein Display vllt. viel an ist oder Heller eingestellt ist.

Mal über Nacht schonmal sämtliche Datenverbindungen manuell ausgemacht?
Damit könnte man ja denn immerhin feststellen ob das wirklich an irgendeiner Hintergrundübertragung liegt.
Zitieren
#17
30.04.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Muss ich mal testen mit den Datenverbindungen.
Viele S2 User regen sich über das Update auf. Denn viele haben das selbe Problem. An sich ist 4.1.2 wirklich nett. Nur hapert es an Updates die diese Probleme wie ich jetzt habe beheben. Naja nützt nichts.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#18
01.05.2013
stumpf Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 18. Apr 2013

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Als Tipp zum Akkuverbrauch einsparen: Mal nach einer App schauen die anzeigt welche Apps wakelocks erzeugen, also das Handy auch im Ruhezustand komplett "aufwecken" um Daten abzurufen. Google Now und Facebook sind Beispiele die davon exzessiven Gebrauch machen.
Zitieren
#19
01.05.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
(01.05.2013)stumpf schrieb:  Als Tipp zum Akkuverbrauch einsparen: Mal nach einer App schauen die anzeigt welche Apps wakelocks erzeugen, also das Handy auch im Ruhezustand komplett "aufwecken" um Daten abzurufen. Google Now und Facebook sind Beispiele die davon exzessiven Gebrauch machen.

Das hab ich schon gemacht. Google Now ist deaktiviert und eine Facebook App habe ich nicht. FB besuche ich über den Browser.

Ich habe mein S2 jetzt mal bis auf 3% entladen lassen und lasse es jetzt voll Laden. Eventuell pendelt sich das ja alles irgendwann ein.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#20
10.05.2013
Baltra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 21. Okt 2011

RE: Problem nach Android Update auf 4.1.2
Ich hab das seit dem Update auch, gräßlich >.<
Vorher hatte ich das auch schon mal, da lag es aber an einer App, als ich diese deinstalliert hatte, hielt der Akku wunderbar lange, so seine 4-5 Tage bestimmt. Jetzt aber hält er nur noch 1-2 Tage, wenn ich das Handy abends aufgeladen und nichts weiter gemacht habe, habe ich morgens oftmals nur noch 60-70 %, das kann's ja wohl nicht sein. Man kann dem Prozentzeichen im Prinzip beim Zurückgehen zusehen.

Habe schon sämtliche Sachen ausprobiert, die hier erwähnt wurden und die auch im Android-Hilfe-Forum erwähnt wurden, aber gebracht hat das bisher leider alles nichts. Bin echt am Überlegen, ob ich das Handy wieder auf die alte Version zurücksetze und die Software-Updates zumindest bis zur nächsten Aktualisierung deaktiviere.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste