Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:07



Tulpae
#41
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
Oculus das wird dann eher:"Der Spaghetti Typ, welcher schizophren wurde und amok lief nachdem er die ganzen ferien mit meditieren verbrachte und nix passierte"
Zitieren
#42
01.05.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpas
@Morasain: Könntest du bitte Tulpa weiter deklinieren? Ich weiß nämlich nicht wies weiter geht FS sad

Back2Topic:

Mal ernsthaft:
Ich halte sowas einfach für Quatsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch diese Anstrengung es schaffen kann, aus einer fiktiven Figur im Kopf eine "reale" Person zu erstellen.
Die Leute die behaupten sie hätten Tulpae machen sich doch im Prinzip nur was vor und wissen eigentlich selber, dass sie nicht dran glauben.
Andererseits hat man schon soviel im Bronytum gesehen, dass sowas auch keine Überraschung wäre...

Zitieren
#43
01.05.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Tulpas
Zitat:*Weisse Jacken verteil*

eine davon nehm RD laugh

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#44
01.05.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)LittleDog schrieb:  *Weisse Jacken verteil*

Über sowas sind wir eigentlich hinweg, seit Entscheidungen über Einweisungen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen. Bevor eine Störung als pathologisch angesehen wird, muss sie in der Gesellschaft zu Ablehnung führen und negative Auswirkungen auf den Alltag haben.
Zitieren
#45
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
Ijon den Verdacht hab ich auch mal..... scheinbar trifft man aber niemanden außerhalb von /mlp/ der so ein Ding hat und da kann man ja alles verzapfen.
Zitieren
#46
01.05.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Ijon schrieb:  @Morasain: Könntest du bitte Tulpa weiter deklinieren? Ich weiß nämlich nicht wies weiter geht FS sad

Soweit ich weiß, ist Tulpas sogar richtig, aber es hört sich beschissen an, finde ich.

Und nein, ich kann es nicht deklinieren, da meine Lateinkenntnisse... selbst zu ihren Hochzeiten eher scheiße waren.


@Little Dog: Unnötiger Kommentar. Du kannst ja schreiben, dass du Tulpae für Schwachsinn hältst, aber sowas ist nicht nötig.


Ich halte sie übrigens für ein vergleichsweise wahrscheinliches Phänomen, verglichen mit anderem Paranormalen Kram, aber letztendlich immernoch für unmöglich und bescheuert. Buddhisten Facehoof

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#47
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
Ich bin mal weg. Ihr könnt hier ruhig weiter reden wird grade spannend Wink

Ich werde morgen mal schreiben ob ich jetzt eine Tulpa/tulpas/tulpae mache oder nicht. Wenn ja werde ich meinen "mentalen Zerfall" hier archivieren Big Grin
Zitieren
#48
01.05.2013
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Tulpas
Ich bringe es dann in Theaterform.
Für das Stück "Ich, mein imaginäres Pony und der Buddhismus"

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#49
01.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Tulpas
(01.05.2013)Brownie schrieb:  Ich bin mal weg. Ihr könnt hier ruhig weiter reden wird grade spannend Wink

Ich werde morgen mal schreiben ob ich jetzt eine Tulpa/tulpas/tulpae mache oder nicht. Wenn ja werde ich meinen "mentalen Zerfall" hier archivieren Big Grin

Pff...

Um eine wahre Tulpa zu kreieren, sollte das überhaupt möglich sein, braucht es mehr als du denkst. Ich meine, wie stellst du dir das denn bitte vor? Du sagst von einem Tag auf den anderen, dass du einen imaginären Pony-Freund hast und steigerst dich dann im Selbstversuch da rein?
Zitieren
#50
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Nijo schrieb:  
(01.05.2013)Brownie schrieb:  Ich bin mal weg. Ihr könnt hier ruhig weiter reden wird grade spannend Wink

Ich werde morgen mal schreiben ob ich jetzt eine Tulpa/tulpas/tulpae mache oder nicht. Wenn ja werde ich meinen "mentalen Zerfall" hier archivieren Big Grin

Pff...

Um eine wahre Tulpa zu kreieren, sollte das überhaupt möglich sein, braucht es mehr als du denkst. Ich meine, wie stellst du dir das denn bitte vor? Du sagst von einem Tag auf den anderen, dass du einen imaginären Pony-Freund hast und steigerst dich dann im Selbstversuch da rein?

Nö. Ich hab schon tutorials gelesen und habe als "ziel" die Sommerferien gewählt (viel Zeit am Stück/Ruhe)
Ich würde dann quasi die "stadien" davon archivieren
Zitieren
#51
01.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Tulpas
(01.05.2013)Brownie schrieb:  
(01.05.2013)Nijo schrieb:  
(01.05.2013)Brownie schrieb:  Ich bin mal weg. Ihr könnt hier ruhig weiter reden wird grade spannend Wink

Ich werde morgen mal schreiben ob ich jetzt eine Tulpa/tulpas/tulpae mache oder nicht. Wenn ja werde ich meinen "mentalen Zerfall" hier archivieren Big Grin

Pff...

Um eine wahre Tulpa zu kreieren, sollte das überhaupt möglich sein, braucht es mehr als du denkst. Ich meine, wie stellst du dir das denn bitte vor? Du sagst von einem Tag auf den anderen, dass du einen imaginären Pony-Freund hast und steigerst dich dann im Selbstversuch da rein?

Nö. Ich hab schon tutorials gelesen und habe als "ziel" die Sommerferien gewählt (viel Zeit am Stück/Ruhe)
Ich würde dann quasi die "stadien" davon archivieren

Na gut! Dann mal viel Erfolg mit diesem ungewöhnlichen Hobby. Halte uns bitte auf dem Laufenden! Pinkie happy
Zitieren
#52
01.05.2013
Wellpappe Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Tulpas
(30.04.2013)Meganium schrieb:  Ganz vereinfacht ausgedrückt: Leute denken sich ihr Lieblingspony aus, z.B. Rarity, und laufen in ihrer Fantasie mit ihrem Pony spazieren (obwohl es in Wirklichkeit der Hund oder sogar garnichts ist). Sie behandeln sie wie ein existentes Lebewesen, welches gerade bei ihnen ist.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Im Prinzip ist eine Tulpa ein imaginärer Freund. Nur sehr stark ausgeprägt.
Auf 4chan gibt es immer ein paar threads, die sich damit auseinandersetzen, und ich hab mich auch mal ein wenig damit auseinander gesetzt ...

Du musst eine Tulpa willentlich erschaffen (durch Meditation/Hypnose etc.) Sie bekommt dadurch eine Grundgestalt, und je nachdem, wie du sie weiter behandelst, verändert sie sich mit dem laufe der Zeit.
Tulpas sollen angeblich lernen können Im Prinzip sollen sie alles können, sie sind für ihren "Besitzer" wirklich real. Eine Tulpa kann alle Extrema abdecken, du könntest mit ihr Sex haben, und sie könnte dich (aus reiner Boshaftigkeit) verletzen.
Allerdings sollte man den Guides nach niemals die Tulpa nach einem echten Lebewesen oder eine existenten Figur gestalten, da diese sonst eine Existenskrise bekommt und nunja, mehr wird nicht erklärt xD
Tulpas sollen auch andere Tulpas erschaffen können ... in meinen Nachforschungen bin ich auf Storys gestoßen, bei denen die Tulpa eigene Ableger erschaffen hat und dann den Menschen in den Wahnsinn getrieben hat, in gestalten, die vll in Alienhorrorfilmen vorkommen - in anderen steht, dass die Tulpa der beste freund ist, und der Protagonist zusammen mit seiner realen Familie lebt, und die Familie die Tulpa akzeptiert und teilweise sogar in den Alltag involviert.
Ob diese Geschichten nun wahr sind oder nicht, alss ich dahin gestellt



Wenn man mal hinter diese creepy Beschreibung blickt, läuft es wohl auf folgendes hinaus

Man manipuliert sich selbst bzw sein Unterbewusstsein soweit, dass man sich wirklich zu 100% sicher sein könnte, dass dort was ist. Das Unterbewusstsein manipuliert also Sinneswahrnehmungen - was auch die Mäglichkeit des "Sex" erklärt - im Prinzip nichts als vom Unterbewusstsein stimulation de Nerven, dass als Erregung interpretiert wird, und den Rest sollte man aus dem Bio Unterricht kennen :3 Ein ähnlicher Sachverhalt ist das "Monster unterm Bett", was kleine Kinder ab und zu haben - der absolute Glaube, die fast schon Gewissheit, dass dort was ist, lässt einen Dinge einbilden, die garnicht sind.

Um das besser zu verstehen sollte man sich das Folgende vorstellen.

Man stelle sich ein Haus vor - Die Wände sind unsere Sinne, der eingeschlossene Raum die Sinneswahrnehmungen, der Erdboden ist unser Unterbewusstsein.
Habe ich einen ebenen, sprich (für mich normalen) Erdboden, sind die Wände und die Zimmer in Ordnung.
Veränder ich nun aber etwas am Erdboden, lasse zum Beispiel einen Erdriss enstehen, dann verändert sich auch die Wand, und damit der Raum an sich. Veränder ich also etwas am Unterbewusstsein, bleibt der Sinn als solcher erhalten, aber die Wahrnehmung ändert sich.
Zugegeben, ein etwas komisches Beispiel, aber mir fiel kein besseres ein Big Grin


Der Vorteil an Tulpas ist: wenn sie richtig "erzogen" sind, können sie einen unheimlich glücklich machen. Sie sind dann der perfekte "Mitmensch" bzw Partner, und man könnte ja auch ein paar "Kindertulpa" machen, hätte also eine eingebildete Familie.
Der Nachteil liegt damit aber auch auf der Hand - man ist introvertiert, meidet soziale Kontakte, verliert den Realitätsbezug. Schlecht erzogene Tulpas werden zu deinem persönlichem Albtraum.
Die Erschaffung einer Tulpa soll 1/2 bis 3/4 Jahr dauern - und die Entfernung einer Tulpa geht nur, indem man sie vollkommen ignoriert. Dann verschwindet sie nach und nach.

Tja, nun ignorier mal eine Tulpa, die du erschaffen hast .... hier endet der Gedankengang, den ich zusammen mit einigen anderen zusammen geführt habe - und zwar in fragen!
Merkt eine Zulpa, dass sie sterben soll? Wird sie sich wehren? (Und wenn ja, wie? Sie kann dir im Prinzip alles antun, sie ist ja schließlich ein teil deines unterbewusstseins - sie kann dich "verletzen", oder zumindest dir schmerz zufügen, oder sie kann versuchen dich zu verführen, so ziemlich alles ist theoretisch möglich)

Alles in allem ist die Erschaffung einer Tulpa das Dümmste, was man in meinen Augen tun kann - viel zu viele versteckte Gefahren, kein schneller Ausstieg möglich, das Potential, sich selbst zu zerstören, ist viel zu hoch ...



Aber die Story um die Tulpas zeigt eindrucksvoll, wie stark doch unser Unterbewusstsein ist, und wie wenig wir doch wissen ... Vielleicht ist Telekinese wie man sie in Filmen sieht doch gar nicht soooooooooo abwegig .... Es soll ja Menschen geben, die sich ihres Bewusstsein bewusst sind und es nach belieben Manipulieren können, um so zB im Sommer erfrischenden Wind zu spüren, wo keiner ist ....
Luzide Träume wäre auch so ein Gebiet, was sehr nah an dieser Geschichte liegt, und unheimlich interessant werden kann ...

PS: Oh man ey, der thread wurde schneller bepostet als ich schreiben konnte, als ich angefangen habe, war mein Zitat noch aktuell xD
Zitieren
#53
01.05.2013
Pyro Offline
Enchantress
*


Beiträge: 544
Registriert seit: 25. Apr 2013

RE: Tulpas
Anleitung für eine Tulpa:
- lass dich für mindestens 3 Wochen in einen dunklen Raum sperren
- in den Raum sollte kein einziger Lichtstrahl gelangen
- der Raum sollte schalldicht sein, sodass kein einziges Geräusch von außen zu hören ist
- der Raum sollte sehr klein sein, am besten max. zwei Quadratmeter groß
- Lebensmittel und Getränke sollten natürlich dort bereitstehen
- niemand sollte dich während der Zeit besuchen
- wiederkehrende und verstörende Geräusche sollten über einen Lautsprecher abgespielt werden
- stell dir deinen Ponyfreund vor
- rede mit ihm

Viel Spaß mit deiner neuen psychischen Erkrankung.

... jetzt mal im Ernst, selbst wenn du es schaffen solltest, was willst du machen, wenn dir deine Tulpa gehörig auf den Sack geht? Oder wenn sie am Ende nicht das ist, was du wolltest? Vielleicht bekommst du sie nie wieder weg. Und schon hast du das Problem, ob da dann noch eine Therapie hilft...

[Bild: dexj69tj.png]
[Bild: spitfirefanbar.png]
[Bild: wi64q48j.gif]

Gameloft-ID: Plague_Doct0r
Spread love and kindness, my friends.
Zitieren
#54
01.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Tulpas
Naja im normalen Alltag hab ichs schon versucht, aber
1. schaff ich nicht die nötige fantasie dauerhaft dafür aufzubringen
2. will ich das eigentlich auch nicht. ich bin zwar oft in Gedanken bei meinem Fav pony, aber deswegen muss es nicht neben mir latschen.
3. Ich hab ja mein fav Pony als Plüschi immer dabei, also ist es auch nicht nötig.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#55
01.05.2013
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Tulpas
Hm...
Ich hab mir ja immer mal vorgestellt, wie ein Schizo die Welt sieht.
Wenn sowas funktionieren sollte... aber ich würde vermutlich nie die erforderliche Konzentration aufbringen.
Dos wird alsu nischts.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#56
01.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Tulpas
Also ich hab mir alles mal durchgelesen und finde das mega creepy.
Man hat eine 50% Chance das deine Tulpa dich nicht versucht zu töten/in den Wahnsinn zu treiben oder dir sonstiges antut.

Aber egal auf was es nun hinaus läuft,man leidet danach definitiv an Realitätsverlust und das ist es mir auf keinen Fall wert.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#57
01.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
Um es mal einfach und verständlich auszudrücken:




(Vielleicht kann man das fürs allgmeine Verständnis im Startpost einfügen...)


und ich dachte schon was man da wohl 'einwerfen' muss um sowas hinzubekommen Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#58
01.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
wahrscheinlich passt mein Post gerade nicht in die aktuelle Diskussion, aber was soll's.

Ich persönlich würde beim Thema Tulpa wirklich abraten. Es mag nicht ganz unverständlich sein, das Lieblingspony, zu dem man eine starke emotionale Bindung hat, bei sich haben zu wollen, aber die ganze Sache birgt ein ziemlich großes Schizophrenierisiko, wenn den Menschen im Ponyhypno-Forum zu glauben ist. Viele sollen durch Tulpas schon die Grenze zwischen Fiktion und Realität verloren haben, was gerade irl wirklich negativ ist.
Schizophrenie und das interagieren mit unsichtbaren ponies erleichtern Dinge wie Arbeit und Geld verdienen auch nicht gerade. Deshalb, wie schon gesagt, kann ich wirklich nicht sagen, dass der Gedanke an Tulpas bei mir keinen faden Beigeschmack von Wahnsinn und Schizophrenie hätte.
Und auch wenn man jetzt der Meinung sein könnte, der eigene Verstand könne auch mit Tulpa noch Fiktion und Realität auseinanderhalten, swi folgendes angemerkt:
Nein, kann es nicht. Die Möglichkeit einer so starken bildlichen Vorstellung erhöht nämlich auch den Impakt negativer Gedanken, Ängste und Trauer.

Und gerade das Thema Angst ist wirklich etwas, das die Psyche dauerhaft schädigen kann. Bei mir war es keine direkte Tulpa sondern der Wunsch, einen Menschen der mir wirklich wichtig war, wiederzusehen, der dazu führt dass ich bis heute immer ein Messer in der Hosentasche habe.. Solche verstärkten, wirklich realistischen Ängste bleiben nämlich seeehr lange~

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#59
01.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
Auch noch ein, wie ich finde, sehr sehenswertes Video...





RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#60
01.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Tulpas
Darüber habe ich nur auf MLPFORUMS.COM etwas vorher gelesen, weil sie dort einen Mega-Thread zu diesem Thema besitzen, der immer in der Newslist ganz oben war, weshalb ich ihn mal angeklickt habe. Lyra astonished

Manchmal spiele ich auch mit dem Gedanken mir soetwas zu erschaffen. Ich meine, warum denn nicht? Wenn, dann aber kein FIM-Pony, sondern Charaktere die ich mir selbst ausgedacht habe. Cheerilee awesome

Vor psychischen Erkrankungen, Wahnsinn, Schizophrenie, sozialen Problemen und Realitätsverlust habe ich keine Angst. Ich glaube nicht dass mir das passieren kann, dafür bin ich zu intelligent und geistesstark... wobei, Drogensüchtige denken oft genauso. AJ Prost

Auf der anderen Seite kann ich eh nicht sicher sein, ob dieser Tulpa-Kram für mich überhaupt funktioniert. Ich bin bei soetwas immer sehr skeptisch. "Imaginäre Freunde" der klassischen Sorte, naja ich hatte nie einen, auch wenn einer Studie zufolge 67% aller Erstklässler einen haben. FS grins Irgendwie ergibt das für mich keinerlei Sinn. ^^

Was soll's, Ausprobieren kostet nichts und was habe ich schon zu verlieren? RD salute
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste