Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 17:24



Account löschen ?!
#21
01.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Fluttertin schrieb:  Vielleicht möchte man einfach nicht mehr registriert sein weil man ja so auch in öffentlichen suchenmaschienen zu finden ist, und wenn man den namen bei mehreren Foren hat möchte man vielleicht nicht mehr als Bronie gelten.

Selbst wenn, deine Beiträge unter diesen Accountnamen bleiben dennoch erhalten. D.h. du wirst sie so oder so finden in google.
Zitieren
#22
01.05.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Wallaby schrieb:  Du kannst auch den Avatar ändern und bei Fabrony anklopfen, deinen Nickname zu ändern sollten Wörter wie Sparkle oder Flutter drin auftauchen. Twilight happy

Genau, das wiederum ist in der Tat so möglich. Notfalls könnte man es auf diese Weise lösen.

Zitieren
#23
01.05.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Andorius schrieb:  Selbst wenn, deine Beiträge unter diesen Accountnamen bleiben dennoch erhalten. D.h. du wirst sie so oder so finden in google.

Ich dachte der neue Name steht dann schon auch bei alten Beiträgen oder?

Zitieren
#24
01.05.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Volteer schrieb:  
(01.05.2013)Andorius schrieb:  Selbst wenn, deine Beiträge unter diesen Accountnamen bleiben dennoch erhalten. D.h. du wirst sie so oder so finden in google.

Ich dachte der neue Name steht dann schon auch bei alten Beiträgen oder?

Auf Bronies.de schon, wie es sich aber bei den gespeicherten Daten verhält weiß ich nicht.

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#25
01.05.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)MrLPedo schrieb:  Auf Bronies.de schon, wie es sich aber bei den gespeicherten Daten verhält weiß ich nicht.

Naja, ich bezweifle mal dass der Username redundant für jeden Beitrag mitgespeichert wird^^

Zitieren
#26
01.05.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Volteer schrieb:  
(01.05.2013)MrLPedo schrieb:  Auf Bronies.de schon, wie es sich aber bei den gespeicherten Daten verhält weiß ich nicht.

Naja, ich bezweifle mal dass der Username redundant für jeden Beitrag mitgespeichert wird^^

Hoffen wirs mal für die, die nicht durch den Namen gefunden werden wollen.^^

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
#27
01.05.2013
Fluttertin Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: Account löschen ?!
War ja auch nur so Wink

[Bild: mlp___fluttershy_forum_signature_for_pon...5p4qne.png]
Zitieren
#28
01.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Fabr0ny schrieb:  
(01.05.2013)MrLPedo schrieb:  Ist das techinisch nicht möglich, ist es umständlich oder warum genau geht das den eigentlich nicht? AJ hmm

Es spielt keine Rolle, ob es technisch möglich ist oder nicht. Technisch gesehen ist es vielleicht möglich, aber wir machen es einfach nicht. Hat statistische Gründe.

Das ist technisch überhaupt gar kein Problem...

Warum's nicht gemacht wird:

(01.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.05.2013)Fabr0ny schrieb:  Wir löschen auf Bronies.de grundsätzlich keine Accounts, auch eine Permabannung auf Wunsch ist nicht möglich. Sollte jemand da Interesse an dem Forum verlieren, kann er sich aber einfach (dauerhaft) auf Abwesend stellen, dadurch wird sein Account quasi inaktiv.

Richtig, anders erreichen wir auch keine 6.000 mitglieder sondern vielleicht 500 Trollestia
Zitieren
#29
01.05.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Account löschen ?!
wenn ein Acc gelöscht wird, gehen damit auch seine Posts verloren, sowie seine threads. Durch das löschen wird also das Forum zerstört. das ist der grund
Zitieren
#30
01.05.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Killbeat schrieb:  wenn ein Acc gelöscht wird, gehen damit auch seine Posts verloren, sowie seine threads. Durch das löschen wird also das Forum zerstört. das ist der grund

Nein, dass ist nicht der Grund.

Der Grund ist:

(01.05.2013)Fabr0ny schrieb:  Hat statistische Gründe.

Cheerilee awesome
Zitieren
#31
01.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Account löschen ?!
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Eeyup


Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#32
01.05.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Nimble schrieb:  
(01.05.2013)Killbeat schrieb:  wenn ein Acc gelöscht wird, gehen damit auch seine Posts verloren, sowie seine threads. Durch das löschen wird also das Forum zerstört. das ist der grund

Nein, dass ist nicht der Grund.

Der Grund ist:

(01.05.2013)Fabr0ny schrieb:  Hat statistische Gründe.

Ausserdem gehen die Beiträge nicht verloren man kann einfach veranlassen das statt dem Nutzernamen "Ehemaliges Mitglied" oder so da steht.

Ist aber schon ne frechheit die Accounts nicht zu löschen aus Statistischen Gründen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#33
01.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Killbeat schrieb:  wenn ein Acc gelöscht wird, gehen damit auch seine Posts verloren, sowie seine threads. Durch das löschen wird also das Forum zerstört. das ist der grund

Ein Grund mehr seinen Account zu löschen RD wink


Jedenfalls liesse es sich bestimmt veranlassen dass bei Posts von gelöschten Usern "Gelöschter User" oder ähnliches steht...

...wenn jemand wirklich nicht mehr will dass sein Username hier steht kann ich das schon...verstehen.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#34
01.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Account löschen ?!
Die einzigen Accounts, die hier mal gelöscht worden sind, waren ein paar Spambots. Von Account löschen halte ich auch nicht viel, wenn man keine Lust mehr auf das Forum hat, einfach nicht mehr reingehen und den Account vorher auf abwesend stellen. Was Namensänderung angeht kann ich das aber verstehen, wenn man z.B. den Klarnamen verwendet hat.

Beitragslöschung hingegen ist was ganz anderes. Oft verlangen Forenuser soetwas,Octavia angry wenn sie eine Gemeinschaft verlassen, aber das würde einfach zuviele Lücken hinterlassen, ich kenne kein Forum, indem auf Wunsch alle Beiträge zusammen mit dem Account gelöscht werden. Auch wenn ich es verstehen kann, da dort teilweise sehr persönliche Informationen drinstehen können.

Im Falle einer Forensucht™ zusammen mit Wunsch nach Permabann wäre es tatsächlich das beste, gegen alle Forenregeln auf einmal zu verstoßen. Da will ich aber dabei sein, wenn das jemand mal tut. RD laugh
Zitieren
#35
01.05.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Account löschen ?!
(01.05.2013)Nex Displosio schrieb:  Ausserdem gehen die Beiträge nicht verloren man kann einfach veranlassen das statt dem Nutzernamen "Ehemaliges Mitglied" oder so da steht.

Das ist eigentlich die einzig vernünftige Vorgehensweise. Diskussionen bleiben nachvollziehbar, es gibt keine Zerstückelung des Forums, und dennoch ist das Profil ansich vollkommen anonym.
Zitieren
#36
02.07.2016
Rocco488 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 11. Apr 2013

RE: Account löschen ?!
mhhh... nettes thema, aber accounts müssen auf wunsch gelöscht werden. Nach dem Datenschutzgesetz besitzt man informationelles Selbstbestimmungsrecht. Das heißt, man darf selbst bestimmen, was mit seinen Daten passiert und wie sie genutzt werden dürfen, und da nen Forum ja als dienst gilt, kommt hier auch das TMG zum greifen:

§ 13. Pflichten des Diensteanbieters

[...]

(4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass

1.der Nutzer die Nutzung des Dienstes jederzeit beenden kann,

2.die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder in den Fällen des Satzes 2 gesperrt werden,
Zitieren
#37
02.07.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Account löschen ?!
Solange du hier nicht mit Realnamen angemeldet bist sind bei bronies.de keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es fehlt der Personenbezug.

Killing is badong!
Zitieren
#38
02.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Account löschen ?!
Ebenso sieht es mit personenbezogenen Daten in einem Post aus. Die können zwar gelöscht / Abgewiesen / von nem Mod aus einem Post entfernt werden, dennoch kann dann der Post weiterhin Stehenbleiben, wenn sich keine Personenbezogenen Daten darin befinden.

Das thema hatte ich vor knapp 3 jahren bereits... alles Diskutieren in der Richtung ist hier sinnlos, da stößt man nur auf taube Ohren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
02.07.2016
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Account löschen ?!
Crash hat es erfasst und auch gut die Vorgehensweise zusammengefasst. Ich möchte aber nochmal im Detail die gesetzliche Lage und unsere Vorgehensweise erklären:

Wir sind nach dem TMG nur verpflichtet, sämtliche personenbezogenen Daten zu löschen. Selbstverständlich haben wir uns ausführlich darüber informiert, welche Daten zu dieser Kategorie fallen und welche nicht. Und das nicht nur mit "kurz googeln", sondern wirklich bei einem Anwalt informiert.

Wir sind gesetzlich NICHT verpflichtet, Accounts ansich oder die dazugehörigen Beiträge zu löschen. Lediglich müssen auf Wunsch sämtliche personenbezogenen Daten entfernt werden. Dazu zählen Real Life Namen, Adressen (auch nur die Nennung des Wohnorts), Geburtsdatum (Alter), E-Mail-Adresse u.ä. Das machen wir auch in Fällen, wenn das bei uns beantragt wird bzw. bieten es in der Regel an, wenn eine Löschung des Accounts gefordert wird.

Dabei sind wir nicht verpflichtet, die persönlichen Daten selber rauszusuchen, insbesondere nicht, wenn der User hunderte oder tausende Beiträge verfasst hat. Dann steht tatsächlich der User in der Pflicht, uns die Links zu einzelnen Beiträgen mitzuteilen, die personenbezogene Daten beinhalten, welche wir dann entfernen.

Unabhängig davon bieten wir aber auch an, den Nicknamen ohne Weiteres (und ohne Hinweise in der Signatur) umzubenennen, gerne auch in einen zufälligen Namen, den wir selber aussuchen.

Was den Account ansich und all seine (sonstigen) Beiträge angeht, in denen keinerlei direkte persönliche Daten angegeben werden, so müssen wir diese nicht löschen - und tun es auch nicht.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste