Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 01:31



Umfrage: Was für Kaffeearten/Mischungen mögt ihr
Kaffee "Schwarz"
Kaffee "Normal" (50:50)
Lattemacchiato
Espresso
Cappuccino
Eiskaffee
Koffeinfrei
Gar kein Kaffee >.<
Andere Mischung bzw anderes Verhältnis (Kaffee zu Zucker,Sahne,Milch usw.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Der offizielle Kaffee Fanclub
20.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Komisch, dass ich mich hier noch nciht gemeldet habe... egal, besser spät als nie. *meld*

Btw, ich würde bei dir die bezeichnung gegen den liebevollen ausdruck "Kaffeetante" austauschen - so nennt man zumindest hier unten im süden häufig die, deren blut aus Kaffe besteht (weil diese eig. fast nur kaffee trinken).

Ich für meinen teil halte mich zwar oft an Kaffee, aber hauptsächlich an Cappucino - wegen meinem Magen. Da verträgt sich das besser.

Beim Kaffee- wie auch beim Cappucino - brauch ich zucker; liegt aber auch an meinem hohen energie-output, weswegen ich den zucker benötige. beim kaffee darf's gern milch sein - egal ob normale, Kondensmilch oder milchpulver (letzteres lasse ich aber nur beim camping zu - da das zeug ziemlich schnell klumpen bildet und sich nciht richtig auflöst).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.11.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Kaffeetante ist auch IRL schon einer meiner häufigsten Spitznamen... Leute, die mich kennen, begrüßen mich gerne nur mit "Na, Kaffeetante?" Big Grin

Jetzt in der kalten Jahreszeit trinke ich auch super gerne wieder Cappuccino. Gerne auch mit etwas Schokolade und/oder Zimt... das bringt mir noch so ein bisschen Weihnachtsstimmung rein.

Wenn ich mich unterzuckert fühle, tu ich mir wie gesagt auch manchmal Zucker in den Kaffee... weil ich mir irgendwie einbilde die Koffein-Zucker-Kombi haut besonders gut rein und geht einem schnell ins Blut... besser als Traubenzucker, bei mir zumindest Big Grin

Ich habe generell oft das Problem, dass bei mir Milch Flocken schlägt oder klumpt, sobald sie auf den Kaffee trifft :x... obwohl die Milch eigentlich noch frisch sein müsste. Weiß nicht genau woher das kommt? War auch einer der Gründe warum ich damals aufgehört hatte mir Milch in den Kaffee zu tun, weil mir immer schrecklich der Appetit vergangen is, wenn da so eklige Flocken drin schwammen... damals hab ich aber auch immer Kaffeesahne/Kondensmilch genommen. Mit normaler Milch hatte ich das Problem bisher komischerweise so gut wie nie.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: falschen Beitrag erwischt, sorry! )
Zitieren
20.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Dieses Ausflocken kenne ich: deutet auf zu heißen Kaffee oder zu kalte Milch oder beides zusammen hin, am wahrscheinlichsten ist zu kalte Milch: der Wasseranteil verteilt sich sofort, der Fettanteil bleibt übrig, erwärmt sich nicht schnell genug und verklumpt dadurch - das sind dann diese Flocken. Fett und Wasser (Kaffee) mischen sich aber nun mal nicht - deshalb bleiben diese Flocken dann auch bestehen.

Fettarme Milch nehmen hilft da auf jeden Fall - oder wenigstens zimmerwwrme fettreichere Milch.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.11.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
(20.11.2016)Railway Dash schrieb:  Dieses Ausflocken kenne ich: deutet auf zu heißen Kaffee oder zu kalte Milch oder beides zusammen hin, am wahrscheinlichsten ist zu kalte Milch: der Wasseranteil verteilt sich sofort, der Fettanteil bleibt übrig, erwärmt sich nicht schnell genug und verklumpt dadurch - das sind dann diese Flocken. Fett und Wasser (Kaffee) mischen sich aber nun mal nicht - deshalb bleiben diese Flocken dann auch bestehen.

Fettarme Milch nehmen hilft da auf jeden Fall - oder wenigstens zimmerwwrme fettreichere Milch.

Ah, danke, das macht natürlich Sinn.
Ich nehm aktuell für Kaffee auch meist die fettarme Milch, vllt hab ich das Problem deswegen auch grad nich mehr so sehr

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
20.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Wegen “Bitter-Brühe“: richtig: nicht ZU heiß aufbrühen. Damit verbrennt man regelrecht die ätherischen Öle, das gibt dann diesen gallebitteren Geschmack. Ideal (allerdings schwer zu erreichen) sind etwa 85 bis maximal 90 Grad C.

Weil ich auf der vorherigen Seite was von Kopfschmerzen gelesen habe: bei einem beginnenden Migräneanfall kann Kaffee bei mir helfen und die Attacke sogar noch abwehren (manchmal wenigstens) - dieser Effekt kommt aber ausschließlich durch das Koffein zustande.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Kaffeesahne enthält meist mehr wie 3,5% Fett - daher flockt diese auch eher im Gegensatz zu Vollmilch oder fettarmer Milch.

Bei Kaffeesahne sind es im normalfall mindestens 10% - nur mal als vergleich dazu, wieso Milch nicht flockt.

@ Nery, wärst du so freundlich mich noch einzutragen?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.11.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
@Crash Override
ohje ich dachte ich hätte dich schon eingetragen Big Grin hab ich direkt mal nachgeholt, dann jetzt offiziell Willkommen im Club Twilight happy

ich glaub die Kaffeesahne, die wir damals zuhause immer benutzt hatten, hatte sogar 12% Fett... daher wohl kein Wunder, dass die oft so flockte.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
12.12.2016
PLP Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.975
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Kannst du mich auch eintragen?

Trinke hauptsächlich "schwarzen" Kaffee, wenn dieser dann noch kalt ist geht er runter wie Wasser :v

[Bild: tumblr_mgbsqa2q2J1qck80mo1_500.gif]
"Es gibt Leute die haben Bier und es gibt Leute die haben kein Bier." ~Micky2018
Einer der Organmänner der gammelnden Convention
Zitieren
12.12.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Ich habe jetzt herausgefunden das aus welchem Grund auch immer der Kaffee mit Milch Warum auch immer bitterer schmeckt als der ohne.
Deshalb verzichte ich einfach auf milch

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
12.12.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
@PLP
Hab dich eingetragen, Willkommen im Club ^^

Von kaltem Kaffee krieg ich leider immer fürchterliches Sodbrennen... Außer es is Eiskaffee oder solche Becher aus dem Kühlregal xD

Hab mir neulich mal Kaffee mit Milch gemacht, der schmeckte irgendwie "käsig"... Die Milch war aber frisch und schmeckte einzeln auch gut, aber im Kaffee wars irgendwie eklig. Hatte ich so auch noch nich.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
12.12.2016
Rainbow Snow Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.143
Registriert seit: 01. Feb 2014

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
tragt mich bitte ein
ein Kaffee am morgen passt immer Pinkie happy
Zitieren
12.12.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
(12.12.2016)Rainbow Snow schrieb:  tragt mich bitte ein
ein Kaffee am morgen passt immer Pinkie happy

eingetragen Brohoof

toll, dass so viele Menschen einen schönen Morgenkaffee zu schätzen wissen Cheerilee awesome

Glaub ohne Kaffee am Morgen ginge bei mir gar nix... bzw. bräucht ich dann viiiieeeel länger, um mal in die Gänge zu kommen ^^

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
12.12.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Kaffee mit energydrink, schmeckt zwar net, aber hinterher kannste nen Marathon laufen RD laugh

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
12.12.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Ich hab auch schon mal Kaffee getrunken und nebenher Energydrinks.... irgendwann hatte ich so ein nervöses Zucken im Bein.... RD laugh

Generell bin ich aber schon ziemlich resistent gegen Koffein... muss da schon ausreichend trinken, um einen gewünschten Effekt zu erreichen. Hingegen kenn ich genug Leute, die schon bei 3 Schluck Energydrink oder ner kleinen Tasse Kaffee hinterher ganz hibbelig werden... is wohl wie mit dem Alkohol, manche sind da schon trinkfester als andere ;D

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
12.12.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Ne, ich habe den energydrink mit dem Kaffee gemischt, bzw meine t hermoskanne halbvoll mit Kaffee gemacht und dann ne Dose energydrink draufgekippt.
Schmeckt furchtbar, aber bringt den gewünschten Effekt.

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
12.12.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Ich hatte auch mal überlegt wie das gemischt wohl schmeckt, aber irgendwie hatte ich Angst mir den schönen Kaffee damit zu versauen XD... Kaffee mit Schuss find ich aber ganz lecker. Diesen Sommer hatte ich in meiner Lieblings-Eisdiele den leckersten Irish Coffee entdeckt, den ich bis dato getrunken habe. Schade, dass die jetzt zuhaben und erst im Februar wieder aufmachen... ich vermiss es schon ein kleines bisschen Big Grin... also jetzt nich speziell wegen dem Irish Coffee, sondern weil ich einfach generell echt gern da gesessen hab, war echt gemütlich.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
14.12.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Ich werd doch nicht den Kaffee mit Energydrink verwässern...

Energydrinks dürfen in D nur 32mg/100ml Koffein enthalten. Kaffee fällt nicht darunter, und hat je nach Stärke schon mal das doppelte an Koffein drin.

Zitieren
14.12.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Ääääähm.... du sollst den Kaffee eigentlich aufbrühen, nicht das Kaffeepulver "roh" reinlöffeln Trollestia

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
14.12.2016
RoseTreefriend Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 03. Okt 2016

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
Als Alter Koffein- Junkie muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben:

Also 'ne gute Tasse Kaffee ist Genuss...und kann je nach Brühweiße bis zu 200mg Coffein enthalten! Das entspricht der Menge einer gängigen Coffeinum Tbl., hat aber weniger Wirkung!
Die konzentrierte Form ist halt kein wirklicher Genuss, außer man spült sie mit Kaffee runter Pinkie happy

Außerdem wirkt Kaffee entgiftend...noch ein Vorteil RD wink

Aber!!!!!Achtung!!!!!
Bei älteren Menschen wird Coffein gern wg. seiner paradoxen Wirkung als SCHLAFMITTEL eingesetzt! Jawohl!!! Great and Powerful
Also ihr Alten, paßt auf, wenn Euch Zivi's und Pfleger(innen) nur all zu bereitwillig und großzügig Kaffee servieren! RD laugh

[Bild: rose_sig_by_baraka1980-dameqii.jpg]
Zitieren
14.12.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Der offizielle Kaffee Fanclub
(14.12.2016)RoseTreefriend schrieb:  Aber!!!!!Achtung!!!!!
Bei älteren Menschen wird Coffein gern wg. seiner paradoxen Wirkung als SCHLAFMITTEL eingesetzt! Jawohl!!! Great and Powerful
Also ihr Alten, paßt auf, wenn Euch Zivi's und Pfleger(innen) nur all zu bereitwillig und großzügig Kaffee servieren!  RD laugh

Bei mir hat Kaffee manchmal am späten Nachmittag oder Abends eine schläfrigmachende Wirkung....
[Bild: pc-fblush.png]
Ich hab daher auch durchaus schonmal Kaffee als Einschlafhilfe getrunken... allerdings hab ich diese Wirkung nicht jedesmal, nur an manchen Tagen. Ich werd halt auch langsam alt... [Bild: pc-fcheeks.png]

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste