Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:38



Der Hardwarefriedhof
09.02.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
Was soll das denn für ein Monitor sein, der keinerlei Tasten am Gerät selber hat? Selbst jeder noch so moderne (oder auch alte) Fernseher, der mir bisher untergekommen ist, hatte zumindest einen Einschaltknopf irgendwo. Monitore sowieso, aber die haben ja eher selten eine Ferbedienung.

Bei mir musste vor Kurzem eine RX 5700 XT ihren Weg zurück zu Amazon antreten, weil an der irgendwas defekt war. Ständige Abstürze ohne Vorwarnung und ohne nachvollziehbares Muster. Das Ersatzmodell läuft hingegen super. Frage mich, ob Amazon der alten Karte nochmal eine Chance gegeben hat oder sie endlich aus dem Verkehr gezogen wurde (war bereits ein Warehouse Deal).
Spoiler (Öffnen)

Neue Signatur
Zitieren
09.02.2020
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Der Hardwarefriedhof
(09.02.2020)Conqi schrieb:  Was soll das denn für ein Monitor sein, der keinerlei Tasten am Gerät selber hat? Selbst jeder noch so moderne (oder auch alte) Fernseher, der mir bisher untergekommen ist, hatte zumindest einen Einschaltknopf irgendwo. Monitore sowieso, aber die haben ja eher selten eine Ferbedienung.

Das Gerät war ein Telefunken aus dem Real, der damals ein Geburtstagsgeschenk gewesen war. Und dieser hatte am Gerät selbst (überall nachgeschaut) tatsächlich keinen Einschalt-/Steuerknopf - aber dafür eine Fernbedienung, über die entsprechend alles geregelt wurde. Und wenn dann auf Tastendruck auf der FB keine Reaktion seitens des Fernsehers stattfindet... Do not want

Der jetztige Asus wird aber komplett über den roten Knopf an der Rückseite gesteuert RD wink

Zitieren
09.02.2020
Ryu_Akira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 07. Sep 2018

RE: Der Hardwarefriedhof
Mir sind schon sehr viele SD-Karten flöten gegangen, was daran liegt das ich mehrere Raspberry Pis habe und benutze.

Luna ist die beste Prinzessin  Luna TRCV
Alicorn-Mutanten sind keine Monster!
[Bild: 3459490__safe_artist-colon-grypher_derpi...uestri.png]

Meine Fanfiction: A Dance of Black and White
Zitieren
09.02.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Hardwarefriedhof
Eine Universalfernbedienung wäre noch einen Versuch wert. Die haben meist reichlich fertige Profile hinterlegt, die man durchprobieren kann. Oft findet sich ein ähnliches Modell das die gleichen IR-Codes verwendet.

Zitieren
10.02.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Der Hardwarefriedhof
Ob eine Infrarotfernbedienung noch sendet kann man übrigens prima im Livebild der Handykamera beobachten.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
10.02.2020
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
(09.02.2020)123Its_me456 schrieb:  
(09.02.2020)Conqi schrieb:  Was soll das denn für ein Monitor sein, der keinerlei Tasten am Gerät selber hat? Selbst jeder noch so moderne (oder auch alte) Fernseher, der mir bisher untergekommen ist, hatte zumindest einen Einschaltknopf irgendwo. Monitore sowieso, aber die haben ja eher selten eine Ferbedienung.

Das Gerät war ein Telefunken aus dem Real, der damals ein Geburtstagsgeschenk gewesen war. Und dieser hatte am Gerät selbst (überall nachgeschaut) tatsächlich keinen Einschalt-/Steuerknopf - aber dafür eine Fernbedienung, über die entsprechend alles geregelt wurde. Und wenn dann auf Tastendruck auf der FB keine Reaktion seitens des Fernsehers stattfindet... Do not want

Der jetztige Asus wird aber komplett über den roten Knopf an der Rückseite gesteuert RD wink
schaue doch mal ob ein android handy infrarot hat du du es per app anschalten kannst

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
14.02.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
Zum Thema beinahe auf den Friedhof: Wie kann man nur einen mindestens 15 Jahre alten BS-106 WT wegschmeißen wollen? Den drahte ich am PC an, und schaue, ob der noch funktioniert! Damit kann man sicherlich immernoch gut Musik hören! RD deals with it

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.02.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Hardwarefriedhof
@elitecat: früher war das mit Infrarot weit verbreitet, aber seit den Smartphones (oder dem Bluetooth - Boom) verschwand infrarot immer mehr. Selbst Fernseher haben heuzutage meist eher funk als infrarot.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.02.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der Hardwarefriedhof
Also mein drei Jahre alter Samsung-TV funktioniert mit der gleichen IR-Fernbedienung, wie der über 10 Jahre alte Samsung davor.

Zitieren
15.02.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Hardwarefriedhof
Dann ist das wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - mein Sharp (dürfte inzwischen auch 2 Jahre und mehr auf'm Buckel haben) hat kein IR mehr, die Fernbedienung funktioniert da nur über Funk... und davon ging ich eigentlich aus, das das inzwischen bei allen so ist - speziell die, die da schon seit Jahren auf dem Markt mitmischen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.02.2020
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
mein LED fernseher hat auch infrarot

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
15.02.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
(14.02.2020)Meganium schrieb:  BS-106 WT

Wenn ich das binge, finde ich nur Toiletten. Willst du ein Klo an deinen PC löten?

Neue Signatur
Zitieren
15.02.2020
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
(15.02.2020)Conqi schrieb:  
(14.02.2020)Meganium schrieb:  BS-106 WT

Wenn ich das binge, finde ich nur Toiletten. Willst du ein Klo an deinen PC löten?
Ich habe über google nur busse gefunde

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
15.02.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Der Hardwarefriedhof
Jup, ich fand da auch nur einen Bus... Auch wenn's dann anders herum logischer wäre - an den Bus den PC verdrahten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.02.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
Wenn man in einer Suchmaschine einfach so den Begriff eingibt, kommt natürlich nichts raus. Man muss eine Suchmaschine schon dazu zwingen, den String in genau dieser Reihenfolge zu suchen, also am besten in Anführungszeichen.

Lösung: Ein Lautsprecher einer 100V-ELA. Die simple Stromfunktion funktioniert mal nach ersten Tests heute morgen, zumindest wenn man eine 9V-Batterie hinter dem Transformator hinklemmt, brummt es. Dann gibt es noch ein beiges Kabel für Line-Out, höchstwahrscheinlich zum Einspeisen von Audiosignalen aus einem Mikrofon oder einem ähnlichen Gerät. Auch ein Radio ist denkbar, und dieser steuert nicht mehr die eigenen Lautsprecher an, sondern genau diesen. Und es gibt weitere Verkabelung, z.B. eine, die zum Lautstärkeregler, einem Poti, hinführt und die Farben der Verkabelung mal einfach sinnfrei sind (Masse des Potis = rosa??).

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
08.08.2021
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Der Hardwarefriedhof
So, nach langer Zeit hat sich bei mir "endlich" mal wieder etwas getan auf dem HW- und Geräte-Friedhof. Zeit, den Thread mal wieder zu entstauben: RD wink

- Letztes Jahr im September hat mein Vater beim Fensterputzen einen Powerline-Adapter geschrottet. Die Story dazu: Die Steckdose mit dem Adapter befindet sich in der Ecke des Zimmers, wo auch meine Bettcouch steht. Um das dortige Fenster öffnen zu können, muss die Bettcouch immer aus der Ecke herausgeschoben werden. Und dabei sollte man immer alles, was in der Ecke ist, ausstecken/entfernen... Tja, den Powerline-Adapter haben wir in der Steckdose stecken lassen, und beim Verschieben der Bettcouch hat es dann plötzlich aus Richtung Steckdose laut geknackt... Do not want
Ende vom Lied: Eigener Fehler - Der Adapter war im Eimer, und ich musste dann eine Zeit lang ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen, um bei mir am "großen" PC Internet und TV zu haben... RD laugh

- Mein letztes Handy, ein Samsung Galaxy J3 (2017), wurde im April durch das "alte" Handy meines Vaters ersetzt und ruht seitdem vor sich hin. Das "neue alte" Handy ist ein Huawei P20 Pro, von 2018, aber auch nach heutigem Maßstab noch sehr schnell. Und der Akku hält für das Alter auch noch sehr gut durch. Einziges Manko: Das WLAN ist auf dem Handy recht unzuverlässig und bricht phasenweise sehr oft ab. Twilight: No, Really? Aber alles andere an dem Handy ist immer noch top in Schuss RD wink

- Dann meine alten Boxen. Speedlink-Geräte vom Saturn, die sich wohl mit anderen Geräten in meinem Zimmer "nicht vertragen" haben. Dementsprechend hörte man beim Fernsehen/Spielen dort teilweise mehr Knarzen als "richtigen" Ton. Auch diese wurden im April ausgetauscht, und die jetzigen Boxen funktionieren einwandfrei, ohne Knarzen. Pinkie approved

- Und letzte Tage hat sich bei mir auch mal wieder ein Kopfhörer mit dem "üblichen" Problem (Kabelbruch/Wackelkontakt am/im Anschluss, damit teilweise einseitig oder sogar komplett stumm) verabschiedet. Den habe ich in der 10. Klasse zum Schülerpraktikum bekommen, lag dann 4,5 Jahre im Schrank, und hielt jetzt noch einmal gute 4 Jahre aktive Benutzung aus. Das ist deutlich mehr als ich erwartet hätte. Da kann man dann auch mal abtreten. Pinkie approved

Ach ja, und ein paar Haushaltsgeräte (Haarfön, Standventilator, Wäschetrockner, elektrischer Rasierer) sind bei uns in letzter Zeit auch ausgetauscht/erneuert worden. Und ich glaube, dass ich meine PC-Maus (eine Gigabyte-Maus - seit 5,5 Jahren im Einsatz) auch bald austauschen werde, da sie zuletzt leider das Prellen begonnen hat... Twilight: No, Really?

... und mein alter Telefunken-Monitor? Entgegen meiner Aussage vom Februar 2020 ist der doch noch nicht "tot". Mein Vater benutzt den nämlich hin und wieder mal als Zweitmonitor im Home-Office und da macht er sich aktuell ganz gut. RD wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 von 123Its_me456.)
Zitieren
09.08.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
Bei mir hat sich gestern ein Kindle Paperwhite mit Wasserschaden verabschiedet. Also der Schaden ist schon etwas länger her, aber der endgültige Tod kam erst gestern.
Es waren nur ein paar Tropfen, aber das hat scheinbar gereicht, um den Einschaltknopf zu killen. Daher musste das Gerät eingeschaltet trocknen. Es hat auch an sich alles funktioniert danach, außer halt das Ein- und Ausschalten. Leider ist das ein ziemlich essentielles Feature. Also aufgemacht, mit Isopropanol gereinigt und geschaut, ob man noch was machen kann. Zu dem Zeitpunkt war der Kindle aus, weil ich den Akku rausgenommen habe, aber wieder einschalten ließ er sich immer noch nicht. Da Ersatzteile kaum zu bekommen sind und eine neue Platine fast so viel kostet wie ein gebrauchter E-Reader, wurde der Kindle entsorgt.

Neue Signatur
Zitieren
09.08.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
@Conqi: Das Display selbst behalten? Für die gibt es doch, soweit ich weiß, Abnehmer oder Platinen zur Ansteuerung

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
09.08.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der Hardwarefriedhof
Ich habe ein wenig in die Richtung geguckt, weil mich das zur eigenen Verwendung interessiert hat, aber die anzusteuern ist wohl mit reichlich Bastelarbeit verbunden. Also hab ich das Teil so weit auseinander genommen wie es ging; einfach nur aus Interesse. Das wird keiner mehr haben wollen.

Neue Signatur
Zitieren
10.07.2022
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Der Hardwarefriedhof
Ich hab vorhin tatsächlich beim Aufräumen meines "Technik Friedhofs" noch diverse dinge gefunden:

LG K22 welches nach ca. einer Halben Stunde keinen Strom mehr hat, war nur ein Knappes Jahr alt.

Alcatel One Touch S glaube ich, USB Anschluss im Eimer, lädt auf 30% Max. und verliert dann wieder Strom.

Huawei Vision U8500, Mein erstes Smartphone ebenfalls einer Kaputten USB Buchse zum Opfer gefallen.

Samsung Galaxy Ace mit outdated Software dient als Wecker.

Wiko Lenny 2, Akku nummer Eins wurd zum Luftballon aber wird nun extrem Heiß wenn im Betrieb mit einem Neuen Akku.

Ein Satz Phillips Kopfhörer, wo ein Lautsprecher Lose im gehäuse liegt und Dröhnt sobald ein Wenig Bass kommt.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste