Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 01:19



Umfrage: Wie gefällt euch die Fanfiction?
Sehr gut. Ich will auf jeden Fall später Bonuskapitel.
Eigentlich ganz gut. Bonuskapitel wären nett, müssen aber nicht sein.
Weder gut noch schlecht. Bonsukapitel wären mir egal.
Nicht besonders gut. Bonuskapitel müssen echt nicht sein.
Grottig, bitte nicht auch noch Bonuskapitel.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
#61
06.01.2014
Glitter Snoot Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 185
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Passt ja wunderbar, ich habe gerade Kapitel 1-9 zu Ende gelesen Twilight happyDa werde ich mir morgen Abend direkt das Finale einverleiben.

Hier mein Feedback zu Kapitel 1-9 ENTHÄLT SPOILER!:

Zunächst Mal kann ich sagen, dass ich gelacht, geweint und mitgefiebert habe. Und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, sauge ich mir Kapitel 10 gleich doch noch rein Pinkie happy

Ich sagte ja bereits, dass ich eigentlich kein Fan der Ich-Perspektive bin, aber jetzt verstehe ich natürlich, warum du gerade diese gewählt hast. Passt natürlich zum Plot und du hast so auch gut deine persönlichen Eindrücke und Gedanken, also die des Charakters, mit einfließen lassen können.

Du solltest aber auf jeden Fall noch mehr Leuten deine Geschichte zum querlesen geben, um zB die ganzen fehlenden Kommata zu ergänzen RD wink Ja ja ich weiß, das will kein Autor hören, aber da fehlen halt viele, was aber auch normal ist. Man selber sieht das irgendwann eh nicht mehr.

Viel wichtiger ist allerdings folgendes: du solltest versuchen aktiver zu schreiben. Du verwendest sehr oft "schien" als Verb. Ich weiß genau warum du das machst. Um zu zeigen, dass dein Charakter eben nur vermuten kann, was ein anderer Charakter gerade denkt/fühlt, weil wissen, kann er es ja nicht. Habe aber keine Angst davor Gefühle zuzulassen. zB schreibst du

... sie schien jemanden zu suchen.

Warum scheint es denn nur so? Ich bin mir sicher, du bist ein pfiffiger Junge und kannst genau unterscheiden, ob jemand etwas sucht oder ob er einen Kuchen backt RD laugh
Ein anderes Beispiel:

Twilight schien mein Zögern zu bemerken. "Nathen komm"

Dann hat sie dein Zögern 100%ig bemerkt und du kannst einfach schreiben

Twilight bemerke mein Zögern. "Nathen komm"

Wenn du ständig schreibst, dass alles nur so scheint, als ob es passiert, wirkt dein Text sehr passiv. So wie hier:

Der Boden unter Twilight schien nachzugeben.

Aber es scheint ja nicht so, als gebe er nur nach, er tut es wirklich! Dann schreibe das auch einfach so Twilight happy
Oder hier:

Der Wald schien sich zu sträuben.

Schreibst du aber stattdessen

Der Wald sträubte sich....

bekommt er gleich eine ganz andere Dynamik. Er lebt wirklich, was du doch auch erreichen möchtest oder?
Probiere mal Folgendes. Durchsuche deinen Text nach "schien" und schaue, ob du es weglassen kannst. Das wird in 99% der Fall sein. Und du wirst sehen, dass dein Text, ohne viel zu verändern, sich gleich viel knackiger liest [Bild: pc-tbob.png]

Du schreibst sehr oft Zeilen wie

Ein paar Sekunden später klarte mein Blick wieder auf

oder

Einige Sekunden später

Versuche hier vielleicht mal ein paar andere Umschreibungen zu finden. Die "Sekunden" tauchen doch arg oft auf Twilight happy

Am Anfang, wo du in Pinkie drin bist, umschreibst du oft, dass etwas mit euch beiden bzb Pinkie passiert (jemand guckt euch an oder so). Für meinen Geschmack erklärst du ein wenig zu oft, dass du und Pinkie zusammensteckt. Das ist am Anfang wichtig, ohne Frage, aber vertraue deinem Leser und deiner Schreibkunst, dass der Leser es nach dem dritten Mal oder so begriffen hat. Ich habe es jedenfalls, einfach, weil es verständlich vorher schon beschriebene wurde RD wink

Der Anfang von Kapitel fünf, bis sie die Lichtung erreichen, liest sich recht zäh. Es wird eigentlich immer wieder das Gleiche erzählt. Denk mal drüber nach, ob du da nicht was kürzen kannst.

Die Phrase "und so" habe ich ein paar mal gesehen und musste schmunzeln... und so RD laugh

Der eine Taumarin sagt irgendwann "Woher wir es wissen, ist nicht wichtig..."
Wenn etwas nicht wichtig ist, warum es dann erwähnen? Außerdem, wenn du das weglässt bewahrst du mehr die Mystik dieser Geschöpfe. Sie wissen es halt, ja und? Man muss nicht alles erklären.

Du verwendet an einigen Stellen den Ausdruck "mehr oder weniger" was die gesamte Aussage des Satzes sehr schwammig macht. Entweder etwas passiert oder es passiert nicht. Das etwas mehr oder weniger geschieht... hmmm ich finde es klingt so nach Umgangsprache. Einmal verwendest du es in einer wörtlichen Rede, da finde ich es absolut angemessen.

An der Stelle, wo sie im Wald ihre Ichs aus der Vergangenheit sehen, die von den Taumarin angegriffen werden, sagst du schon recht früh, dass es sechs Ponys sind. Damit verrätst du schon alles. Mir war sofort klar, das können nur sie selber sein. Cool wäre es, wenn das echt erst im letzten Moment offensichtlich wird, am besten da, wo Nathen zu ihnen schaut, damit man auch wirklich einen deftigen AHA-Moment hat.

Rainbow Dash fliegt auf das unbekannte Pegesus (Sunrise Sparkle) zu, obwohl vorher noch gesagt wurde, dass sie flugunfähig ist Twilight happy

Soooo, das ist jetzt viel Negatives, aber ich hoffe, du siehst es einfach als gut gemeinte, konstruktive Kritik. Das alles ist nur meine persönliche Meinung und soll dir einen Anreiz geben dich zu verbessern, nicht deine Geschichte komplett umzuschreiben, so wie ich sie haben will, absolut nicht RD laugh
Du hast es auf jeden Fall geschafft mich mehrere Stunden gut zu unterhalten und ich werde morgen auf jeden Fall das Ende lesen, weil ich schon ganz gespannt bin, wie es ausgeht.
Du hast hier eine tolle Geschichte geschaffen, die sehr kreativ ist und mich gut unterhalten hat. Es waren wirklich tolle Momente dabei und ohne Flachs: mir hat sich das eine oder andere Mal ein Schütteln durch meine Haut gezogen, wegen der Anspannung und an Twilights Grab habe ich eine Träne in den Augen gehabt.
Mach weiter so!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 von Glitter Snoot.)
Zitieren
#62
06.01.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Wow, das war wirklich mal ausfürhliches Feedback.
Keine Sorge, ich fasse das nicht negativ auf, ich freu mich im Gegenteil eher drüber, dass ich jetzt weiß, an welchen Punkten ich noch arbeiten muss.

Und an welchen Punkten, ich mich allem Anschein nach schon verbessert habe ^^

Die Punkte die du angesprochen hast, sind mir teilweise sogar schon selber aufgefallen, wenn auch nicht in der Form, in der sie anscheinend auftauchen.

Überarbeiten werde ich die Fanfiction auf jeden Fall auch noch mal entsprechend. Wann, weiß ich allerdings noch nicht.
Erstmal werd ich auf jeden Fall nach Kräften versuchen, die Kritik auch in meinen nächsten Projekten umzusetzen.

Die Sache mit Rainbow Dash die trotz Verletzung geflogen ist...ja, über den Fehler ärger ich mich grad im Nachhinein echt ziemlich. Mal gucken, wie ich das irgendwie sinnvoll begründen kann. Oder ob ich es einfach umschreibe, dass sie geht ^^

Aber wesentlich mehr als die Punkte, die noch verbessert werden müssen, wiegen für mich im Moment die Dinge, die ich anscheinend im Vergleich zu vorher schon verbessern konnte. Und der Umstand, dass ich es geschafft habe mit dieser Fanfiction für Unterhaltung zu sorgen ^^

Auf jeden Fall noch mal Danke für das ausführliche Feedback. Es wird mir auf jeden Fall weiterhelfen ^^

Zitieren
#63
07.01.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Kapitel 10 (Öffnen)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 von Colora Paint.)
Zitieren
#64
07.01.2014
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
(07.01.2014)Colora Paint schrieb:  
Kapitel 10 (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Ich habe zu danken, dass ich dein Betaleser/Prereader sein durfte. Es hat wirklich Spaß gemacht, vor allem die ganzen „grade“s in nahezu jedem Kapitel FS grins

Auf die Bonuskapitel (Epilog FS grins ) freue ich mich schon besonders Twilight happy

Zitieren
#65
08.01.2014
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Schnüff, plär, ich kann nicht fassen, dass es wirklich vorbei ist.WhiningFS sad
Spoiler (Öffnen)

Fehlerscan: (Auch der Letzte FS sad )
Spoiler (Öffnen)

Ich bin wirklich gespannt, was du so für die Zukunft bereit hältst.RD wink

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#66
09.01.2014
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Wunderbar die ff *-*
Die Stadt hast du echt gut beschrieben (für meinen Geschmack jedenfalls AJ hmm ) konnte ich mir gut vorstellen. Das Ende irgendwie....komisch...bringt mich zum nachdenken ,_, aber find ich gut ^^

Freu mich schon auf die eventuell kommenden Bonuskapitel :3
Zitieren
#67
09.01.2014
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
(08.01.2014)I. M. Legion schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Ich habe darum gebeten Applelie
Nein, natürlich nicht Twilight happy

Nach dem, was wir geschrieben haben, werden noch Bonuskapitel kommen. Aber erst hat unser Wächter noch andere Projekte RD wink

Zitieren
#68
19.11.2014
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Hoyda, Wächter.

Seid der Gala nichts mehr von die gehört, und nachdem ich mal schon wieder hier bin, dachte ich, ich gucke mal, ob eigentlich schon die versprochenen Bonuskapitel draußen sind...
...
...
Sind sie nicht Twilight: No, Really?

Darf man noch mit denen rechnen? Twilight smile

Zitieren
#69
19.11.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Between the worlds [Abgeschlossen - Kapitel 10 online]
Ehrlich gesagt hatte ich die komplett vergessen...bis jetzt gerade ._.

Aber ja, man kann noch mit rechnen. Eins ist ja schon halb fertig.
Aber es wird auf jeden Fall noch dauern. Andere Projekte und Sachen haben da gerade Vorrang

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste