Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 20:23



Der LaTeX-Thread
#41
27.03.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Der LaTeX-Thread
@PW Kann auch 10Fingersystem, bin nur im Zahlenbereich etwas unsicher. Und du musst zugeben, AltGr+7 ist eine etwas krüppelige Handposition.

Und an masc, ich sag ja nicht, dass es die Funktionen nicht gibt, aber sie sind schwerer zu finden und eben schlecht dokumentiert, sodass man sich erst durch zahlreiche Foren lesen muss.
Bei mir zB hat sich die Abschnittsbezeichnung in der Kopfzeile unergründlicherweise umgebrochen, Fehlerbehebung fand durch Neustart und Copy Paste statt. The ways of Word are mysterious.
Zitieren
#42
27.03.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Der LaTeX-Thread
(27.03.2015)Meganium schrieb:  
(26.03.2015)404compliant schrieb:  Oh Gott, gleich passierts: Ich verteidige gleich Word & Co...
Um ihn drauf aufmerksam zu machen: Conqiii, wir brauche  deine Hilfe, du musst Word verteidigen!!!!11

Keine Sorge, bin schon da mein Lieber.

Also... äh... ich hab keine Erfahrung im Umgang mit TeX, aber ich kann dir versichern, dass Word das alles besser kann. Alles. Selbst Wordpad ist besser. Word Online sowieso. Ihr habt nur alle keine Ahnung und steht auf hässliche Programme, die nix können. Nicht mal docx wird nativ unterstützt, voll das kack Programm.

War das gut? c:

Neue Signatur
Zitieren
#43
27.03.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Der LaTeX-Thread
(11.07.1974)Conqi schrieb:  Keine Sorge, bin schon da mein Lieber.

Also... äh... ich hab keine Erfahrung im Umgang mit TeX, aber ich kann dir versichern, dass Word das alles besser kann. Alles. Selbst Wordpad ist besser. Word Online sowieso. Ihr habt nur alle keine Ahnung und steht auf hässliche Programme, die nix können. Nicht mal docx wird nativ unterstützt, voll das kack Programm.

War das gut? c:

Auf jeden Fall 100x qualitativer als die meisten Argumentationen im Internet xD
Zitieren
#44
29.03.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Der LaTeX-Thread
(27.03.2015)Conqi schrieb:  
(27.03.2015)Meganium schrieb:  
(26.03.2015)404compliant schrieb:  Oh Gott, gleich passierts: Ich verteidige gleich Word & Co...
Um ihn drauf aufmerksam zu machen: Conqiii, wir brauche  deine Hilfe, du musst Word verteidigen!!!!11

Keine Sorge, bin schon da mein Lieber.

Also... äh... ich hab keine Erfahrung im Umgang mit TeX, aber ich kann dir versichern, dass Word das alles besser kann. Alles. Selbst Wordpad ist besser. Word Online sowieso. Ihr habt nur alle keine Ahnung und steht auf hässliche Programme, die nix können. Nicht mal docx wird nativ unterstützt, voll das kack Programm.

War das gut? c:
Und man kann sich noch nichtmal mit seinem ms account anmelden, was soll das denn?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#45
26.01.2016
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Der LaTeX-Thread
Für simple Anwendungen oder Briefe nehme ich meist Word, aber im akademischen Bereich kann man schon schöne Sachen mit LaTeX machen.

Abbildungen waren bei Word für mich immer schrecklich, da es die Bildunterschrift nicht am Bild verankert hat. Man konnte es auch nicht gruppieren. Heißt, wenn ich das Bild verschoben habe, lag der Bildunterschriftskasten ganz wo anders im Dokument verstreut, oder der Abstand zum Bild hat sich immer verändert und das Menü zum manuell Abstand eintippen hab ich nie gefunden.
Das Problem fällt bei LaTeX glücklicherweise komplett weg.

Für Tabellen kann ich das Ctable-Package sehr empfehlen, super für Fußnoten innerhalb der Tabelle und die Formatierung ist auch sehr schön. Im Gegensatz zu Word werden mir auch nicht die Absätze durcheinander gebracht und alle Tabellen sind exakt gleich formatiert.
Nur horizontale Linien, oberste und unterste Linie fett, restliche Linien sparsam und dünn. So muss das sein. Ich hab nur leider vergessen, die Zahlen mit Einheiten aneinander auszurichten. So ist jetzt erst mal alles zentriert.

Was mir auch gut gefällt, ist dass man große Dokumente aufsplitten kann und einzeln kompilieren lassen kann. So muss ich nicht immer alles laden, habe aber trotzdem die Formatierung und die Indizes zum testweisen anschauen. Die Stabilität ist auch ein großer Pluspunkt, TeXStudio ist mir kein einziges Mal abgeschmiert, Word tut dies bei großen Dokumenten gerne mal alle paar Tage und dann geht das Bangen um die Wiederherstellungdateien los.

Alles in allem: für große Dokumente top, für kleine Aufgaben eher zu aufwändig. Für Typographie-Nerds sicherlich ein Must-Have wegen Kerning, Hyphenation-Algorithmus und Ligaturen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 von Pashmina.)
Zitieren
#46
02.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der LaTeX-Thread
(27.03.2015)Pashmina schrieb:  Und an masc, ich sag ja nicht, dass es die Funktionen nicht gibt, aber sie sind schwerer zu finden und eben schlecht dokumentiert, sodass man sich erst durch zahlreiche Foren lesen muss.

Die F1 Taste hilft in vielen Fällen weiter.
Ansonsten gibt es eine ausführliche Anleitung aller Funktionen auf der Microsoft Seite.


(26.01.2016)Pashmina schrieb:  Abbildungen waren bei Word für mich immer schrecklich, da es die Bildunterschrift nicht am Bild verankert hat. Man konnte es auch nicht gruppieren. Heißt, wenn ich das Bild verschoben habe, lag der Bildunterschriftskasten ganz wo anders im Dokument verstreut, oder der Abstand zum Bild hat sich immer verändert [...]

Ich weiß nicht welches Word du nutzt, aber bei mir sind die Bildunterschriften fest mit dem Bild verknüpft und bleiben auch da, egal wie ich es verschiebe.


(26.01.2016)Pashmina schrieb:  [...] und das Menü zum manuell Abstand eintippen hab ich nie gefunden.

Bestes Argument: LaTeX ist besser, weil ich mich nicht in Word eingearbeitet habe.

Rechtsklick -> Größe und Position... -> Textumbruch

(26.01.2016)Pashmina schrieb:  Für Tabellen kann ich das Ctable-Package sehr empfehlen, super für Fußnoten innerhalb der Tabelle und die Formatierung ist auch sehr schön. Im Gegensatz zu Word werden mir auch nicht die Absätze durcheinander gebracht und alle Tabellen sind exakt gleich formatiert.
Nur horizontale Linien, oberste und unterste Linie fett, restliche Linien sparsam und dünn. So muss das sein. Ich hab nur leider vergessen, die Zahlen mit Einheiten aneinander auszurichten. So ist jetzt erst mal alles zentriert.

Das geht bei Word auch, indem man sich einfach die Formatvorlage der Tabelle abspeichert.
Dafür brauche ich auch kein extra Package installieren. Es ist alles standardmäßig mit drin.


(26.01.2016)Pashmina schrieb:  Was mir auch gut gefällt, ist dass man große Dokumente aufsplitten kann und einzeln kompilieren lassen kann. So muss ich nicht immer alles laden, habe aber trotzdem die Formatierung und die Indizes zum testweisen anschauen. Die Stabilität ist auch ein großer Pluspunkt, TeXStudio ist mir kein einziges Mal abgeschmiert, Word tut dies bei großen Dokumenten gerne mal alle paar Tage und dann geht das Bangen um die Wiederherstellungdateien los.

Puh, zum Glück arbeitet Word so performant, dass selbst 1000 Seiten Dokumente mit über einer halben Millionen Wörtern innerhalb weniger Sekunden geladen und sofort dargestellt werden ohne Mucken, ohne Ruckeln, ohne Fehler.

Und das Word bei dir immer abschmiert, liegt wohl eher an anderer Stelle. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei mir jemals abgestürzt ist.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#47
02.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der LaTeX-Thread
Word war in der Vergangenheit dafür bekannt, dass es mit zunehmender Dokumentgröße und -Bearbeitungszeit zunehmend zickiger wurde, schon mal dokumentenweit sämtliche Formatierungen oder Bilder gefressen hat, oder sonst auf kreative Weise das Weiterarbeiten unmöglich gemacht hat. Ich habe jedenfalls in der Vergangenheit im Bekanntenkreis mehr als ein solches Drama bei Abschlussarbeiten oder Buchprojekten erlebt. In wie weit diese Probleme heutzutage ausgestanden sind, kann ich aber nicht sagen.

Die Zerlegbarkeit von TeX spielt heute natürlich auch keine Performance-Rolle mehr, in guter alter TeX-Tradition dürfte das Rendern des fertigen Dokuments wohl kaum mehr als 1-2 MByte Arbeitsspeicher benötigen. Interessant bleibt es ggfs. als Gliederungsmaßnahme, wobei das glaube ich auch Word beherrscht.

Zitieren
#48
02.02.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Der LaTeX-Thread
Ein weiterer Vorteil von LaTeX ist, dass das reine TeX-File kaum mehr Platz wegnimmt als ein txt-file. Das ich unheimlich praktisch um es per Mail zu versenden.

Ein weiterer Pluspunkt ist pgf Plots bzw. Tikz. Das ist eines der mächtigsten Bilderstellungstools und Plottingtools das ich kenne. Klar kann man auch genau so gut externe Programme nehmen, aber es sieht einfach geiler aus, wenn alles Stilistisch bei einander passt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#49
02.02.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der LaTeX-Thread
Bei Word, OpenOffice etc. entstehen gerne Probleme, wenn man bei einem fertig formatierten Dokument nachträglich z.B. Schriftgröße oder Seitenränder, oder noch schlimmer: Schriftgrößen und -arten bei gemischt formatierten Texten ändern will. Da passiert es relativ leicht, dass einen das komplette Layout kaputtgeht und man beim Formatieren wieder fast von vorne beginnen muss, sofern man nicht ausschließlich mit Formatvorlagen gearbeitet hat, was aber kaim jemand macht. Bei LaTeX ist das etwas einfacher, da sich z.B verwendeten Schriftarten und versciedene andere Formatierungen zentral ändern lassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 von Leon.)
Zitieren
#50
02.02.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der LaTeX-Thread
(26.01.2016)Pashmina schrieb:  Für Typographie-Nerds sicherlich ein Must-Have wegen Kerning, Hyphenation-Algorithmus und Ligaturen.
Definitiv, zumal man über die Ligaturen ja auch noch die Kontrolle hat. Noch schöner wird's mit pdfLaTeX und microtype, also so Sachen wie optischer Randausgleich oder minimales Stauchen oder Strecken der Zeichen, um den Grauwert der Absätze noch besser einhalten zu können.

Leider erkennt das kaum mehr jemand in Zeiten, wo das, was mit relativ wenig Arbeit aus Word kommt, schon für professionellen Schriftsatz gehalten wird.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#51
02.02.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Der LaTeX-Thread
Also zumindest die Probleme mit sehr großen Dateien scheinen sich gebessert zu haben.
Nur mal ein Beispiel aus der Praxis: Ich hab mal eine extrem lange Fanfic gelesen, die aus 37 Kapiteln (jedes davon ein eigenes Google-Docs) besteht. Ich wollte aber alles in einem Dokument haben. Was habe ich also getan? Alles runtergeladen und in Word zusammengefügt (und anschließend in Calibre zu epub konvertiert). Das Resultat: Ein Word-Dokument mit wahnwitzigen 626.944 Wörter verteilt auf 1.494 Seiten. Man sollte meinen: Absoluter Word-Overkill. Aber was soll ich sagen? Das Ding lässt sich anstandslos ohne Murren bearbeiten und selbst die Dateigröße ist mit 1,8 MB sehr überschaubar.  Shrug
Spaßeshalber hab ich grade auch mal alles markiert und in ein txt-file kopiert. Resultat: 3,5 MB xD

Leon hat aber natürlich auch Recht. Mit der Formatierung großer, gemischt formatierter Texte hatte ich auch schon Probleme. Meine Methode dagegen: Erst mal nur stur schreiben, dabei maximal minimale Formatierungen vornehmen und die Formatierung erst ganz am Ende als letzten Arbeitsschritt von Grund auf einheitlich vornehmen. Außerdem natürlich prinzipiell möglichst oft speichern (bei großen Formatänderungen noch öfter als beim schreiben!). Dann kann im Ernstfall auch nicht viel passieren.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#52
03.02.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der LaTeX-Thread
Probleme mit Word hatte ich selbst auf dem ganz alten PC mit sagenhaften 128 MB Ram nur, wenn viele Bilder darin vorkamen. Bei Worddateien nur mit Text/Tabellen und ggf. den berühmt-berüchtigten Clipart- und WortArt-Elementen gab es nie Schwierigkeiten.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#53
03.02.2016
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Der LaTeX-Thread
Bei meiner Abschlussarbeit (ca. 45 Seiten mit Verzeichnissen und zahlreichen Abbildungen, also noch recht überschaubar) ist mir Word 3-4 mal abgeschmiert. Das war Word 2013. Behauptungen dass das an meinem PC liegen soll, helfen da auch nicht groß weiter... Vor allem kann ich mich nicht schützen, selbst speichern hilft manchmal nicht, wenn das wiederhergestellte Dokument dann teilweise zerschossen ist. Dazu im Vergleich eine txt Datei die ich in Latex nur neu kompilieren muss.

Um viele Bilder komme ich halt einfach nicht rum. Mag ja sein dass reine Textdokumente problemlos funktionieren, meine persönliche Erfahrung bezieht sich aber halt auf was anderes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 von Pashmina.)
Zitieren
#54
03.02.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Der LaTeX-Thread
(03.02.2016)Pashmina schrieb:  Vor allem kann ich mich nicht schützen, selbst speichern hilft manchmal nicht, wenn das wiederhergestellte Dokument dann teilweise zerschossen ist.
Ok, das ist wirklich merkwürdig. Dass es bei manchen Probleme mit Abstürzen gibt, hört man durchaus gelegentlich (bzw. ist es mir selbst durchaus auch schon mal passiert - wenn auch höchst selten). Aber dass hinterher zwischengespeicherte Sachen zerschossen sind, höre ich jetzt zum ersten Mal.  Lyra astonished

Oder redest du von der automatische Wiederherstellungsfunktion?

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#55
03.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der LaTeX-Thread
(02.02.2016)Blue Sparkle schrieb:  Ein weiterer Vorteil von LaTeX ist, dass das reine TeX-File kaum mehr Platz wegnimmt als ein txt-file. Das ich unheimlich praktisch um es per Mail zu versenden.

Word sowie auch LaTeX arbeiten mit einem ZIP Kompressionsalgorithmus. Der von Word (bas64) ist sogar etwas besser, dafür nicht so schnell.


(02.02.2016)Leon schrieb:  Da passiert es relativ leicht, dass einen das komplette Layout kaputtgeht und man beim Formatieren wieder fast von vorne beginnen muss, sofern man nicht ausschließlich mit Formatvorlagen gearbeitet hat, was aber kaim jemand macht.

Also ich arbeite bei großen Texten fast nur mit Formatvorlagen. Alles andere wäre ziemlich umständlich.


(02.02.2016)Pulse Wave schrieb:  Definitiv, zumal man über die Ligaturen ja auch noch die Kontrolle hat. Noch schöner wird's mit pdfLaTeX und microtype, also so Sachen wie optischer Randausgleich oder minimales Stauchen oder Strecken der Zeichen, um den Grauwert der Absätze noch besser einhalten zu können.

Also wenn man noch manuell die Zeichengeometrie ändern muss, damit der Grauwert einheitlich wird, dann macht das Programm aber was falsch. Die Möglichkeit zum ausgleichen eines Fehlers ist kein Feature.

Außerdem würde ich für sowas eher Adobe InDesign nutzen. Das macht das viel professioneller.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#56
04.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der LaTeX-Thread
(03.02.2016)Nic0 schrieb:  Word sowie auch LaTeX arbeiten mit einem ZIP Kompressionsalgorithmus.

Die TeX-Dateien sind aber unkomprimierte Textdateien. Sonst könnte man es ja nicht in nem Texteditor bearbeiten. Außer bei Zwischendateien wären mir da keine komprimierten Sachen bekannt. Wär für den reinen Text auch wirklich übertrieben, wir leben schließlich nicht mehr im Disketten-Zeitalter, und selbst da hat man ganze Bücher auf eine Diskette gepackt. Unkomprimiert.

Zitieren
#57
04.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der LaTeX-Thread
(04.02.2016)404compliant schrieb:  Die TeX-Dateien sind aber unkomprimierte Textdateien. Sonst könnte man es ja nicht in nem Texteditor bearbeiten. Außer bei Zwischendateien wären mir da keine komprimierten Sachen bekannt. Wär für den reinen Text auch wirklich übertrieben, wir leben schließlich nicht mehr im Disketten-Zeitalter, und selbst da hat man ganze Bücher auf eine Diskette gepackt. Unkomprimiert.

docx ist ja aber einfach nur ein ZIP-Container mit mehreren XML- und den Medien-Files. Das so zu packen finde ich schon sinnvoll. So verwurstet man nichts in der Dateistruktur.

Ich dachte LaTeX macht das ähnlich.

Man könnte auch genau so argumentieren, dass jeder Computer heutzutage genug Rechenleistung besitzt um schnell zu komprimieren/dekomprimieren.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#58
04.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Der LaTeX-Thread
TeX ist ja kein Dokumentenformat, wie man es heute verstehen würde. Technisch gesehen ist es eher ein Quelltext, eine Programmiersprache, die durch einen Compiler geht – nur dass halt ein Blatt Papier statt eines Programms heraus kommt. Vermutlich taugt die Metasprache von TeX auch zum Programmieren, so wie ich die kenne. Aber letztlich muss man das alles nicht wissen, um ein Dokument in TeX zu entwerfen.

Zitieren
#59
06.02.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der LaTeX-Thread
(04.02.2016)Nic0 schrieb:  Ich dachte LaTeX macht das ähnlich.
Nö, LaTeX ist Plaintext und kann ohne weiteres in praktisch jedem beliebigen Texteditor bearbeitet werden. Du brauchst kein spezielles Frontend; das geht in Windows Notepad, das geht in Notepad++, das geht in gedit, das geht in Kate, das geht in Leafpad, das geht in Mousepad, das geht in vi, das geht in emacs, das geht in nano, und wenn man auf seinem Smartphone einen wie auch immer gearteten Texteditor hat, geht das auch damit. Du kannst dir das Dokument auch mit z. B. cat oder more anzeigen lassen. Herrje, du kannst es, wenn du willst, auch mit sed oder echo bearbeiten, also auch entsprechend automatisiert.

Genau das ist ja einer der großen Vorteile von TeX und LaTeX: Du kannst dir dein Dokument nicht so zerschießen, daß du es danach nicht mehr bearbeiten kannst, weil es ein reines unformatiertes Textformat ohne jegliche Binäranteile ist.

LaTeX-Frontends haben eigentlich nur den Vorteil, daß man leichteren Zugriff auf Bestandteile der Markup-Sprache hat und direkt aus dem Editor raus kompilieren kann. Denn sogar Code-Hervorhebung hast du in so manchem guten Texteditor wie Notepad++ oder TEA.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#60
17.05.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der LaTeX-Thread
Ist wohl nicht mehr lange bis zu TeX Live 2017. Die aktuelle Version ist seit ein paar Wochen im Freeze.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste