Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 10:47



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
#61
13.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Pulse Wave hat sie richtig erkannt... sieh da, sieh da, kennt doch noch jemand, diese Fahrzeuge. Hier gibt es sogar einen (einigermaßen unvollständigen und allgemeinen) Wikipedia-Artikel zu dieser Baureihe: klick, allgemein findet man an technischen Informationen aber nur sehr wenig im Netz dazu. Jedenfalls haben sie ein mechanisches Schaltwerk (hörbar), Tatzlagermotoren und eine E-Bremse, die ab vielleicht 30 km/h abwärts offenbar manuell abgeschaltet und durch die Dako (natürlich Klotzbremsen - wer wird denn hier sowas Neumodisches wie Scheibenbremsen einführen?! Octavia angry Nischt is', keine Schwachheiten, ordentliche Klotzbremsen sind angesagt! RD laugh ) ersetzt wird - hab ich mir alles nur von Mitfahrten mit offenen Augen und Ohren zusammengereimt. Würd so ein Ding ja allzu gerne mal selber fahren, aber das scheitert schon an meinen ganz entschieden zu schlechten Sprachkenntnissen Whining

Ach ja, die Zugbildung: angetriebener Endwagen (wo sämtliche Technik drin sitzt) - in der Regel zwei, gelegentlich aber auch nur ein antriebsloser Mittelwagen - noch ein angetriebener Endwagen; beide Endwagen eines Zuges arbeiten an der Zugförderung mit.



(12.12.2013)Spreepony schrieb:  Kenn ich nich...Sieht aber...Tschechisch aus....

So ist es RD wink

Zitat:Btw: Irgend nen Spitznamenvorschlag für dich im Fanclub? Big Grin

Aso, da gibts Spitznamen? Mir noch gar nicht aufgefallen... wie wärs mit Tatrafan ? Trifft auf mich ja zu RD wink

Als kleinen "Beweis" laß ich noch ein Bildchen vom April 2007 da, auch wieder tschechisch. Kennt wer diesen Fahrzeugtyp? - Und bitte wieder nicht spicken. - Spreepony könnte den Typ durchaus kennen... zwar nicht direkt aus Berlin, dort gab es sie nicht, aber auch nicht sehr weit weg... bin schon gespannt.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#62
14.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Kennts spreepony nich...btw scheint hauptschalter schmeißen unter den Talent 2-tfs bei uns Volkssport zu sein...auf der tour von Sedlitz nach Königs Wusterhausen ist der hauptschalter 3 mal geflogen...

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#63
15.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
(14.12.2013)Spreepony schrieb:  Kennts spreepony nich...

Wirklich nich'? AJ surprised Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Na gut, ich geb einen kleinen Tip: Strausberg RD wink

Falls das immer noch nichts hilft, auch gut, dann lös ich beim nächsten Mal auf. Würde mich zwar halbwegs wundern... aber gut, Strausberg ist zugegeben nicht Berlin RD deals with it

Zitat:btw scheint hauptschalter schmeißen unter den Talent 2-tfs bei uns Volkssport zu sein...auf der tour von Sedlitz nach Königs Wusterhausen ist der hauptschalter 3 mal geflogen...

Hmm... müßt ich die Strecke kennen. Passiert das bei lokbespannten Zügen auch? Gut, da bekommt man es nicht so deutlich mit hinten in den Wagen... falls es da auch passiert, könnte es sein, daß da einfach 3 Hauptschalter-Schutzstrecken drin sind, wo auszuschalten ist; gibt solche Strecken. Nicht sehr oft, aber es gibt sie; Erfurt - Nordhausen hast glaub 10 Schutzstrecken drin, das knallt dort nur. Ich hab hier im S-Bahn-Netz wiederum nicht eine einzige; die letzte in der Gegend hier ist zwischen Mainz-Bischofsheim und Nauheim, da komm ich mit der S-Bahn aber leider regulär nicht lang.

Oder schwache Stromversorgung? Kann auch manchmal sein, wenn der Speiseabschnitt ewig lang ist und recht viel recht stromfressende Züge (z.B. schwere Güterzüge oder stark beschleunigende schwere RE) gleichzeitig darin unterwegs sind, dann zieht das zuviel, die Oberspannung sinkt, und der Hauptschalter fliegt wegen Unterspannung (Unterschreiten der Toleranzgrenze, sind glaub 13,5 kV oder sowas in der Art) raus. Genauso bei Überspannung, dürfte hier aber nicht der Fall sein.

Ansonsten sollte es nicht dreimal auf einer Strecke knallen... wenn doch, würd ich ernsthaft ne bedenkliche Fahrzeugstörung vermuten.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#64
15.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Is eingleisig und es knallt vornehmlich beim einfahren in Bahnhöfe^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#65
15.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Weils gerade ganz aktuell bei uns ist:

Seit gestern, ist mein Heimatort wieder mit der Bahn erreichbar.

YAY! \o/

Schade jedoch, dass die Züge ausgerechnet 650er sind. Die mag ich garnicht. Twilight: No, Really?
Weiterhin, dass ein Deppenverein namens RAB die Strecke nun fährt. Die HzL (Hohenzollerische Landesbahn) wäre mir tausendmal lieber gewesen.^^

Die alte Bahnbuslinie entfällt - bis auf einen einzigen Kurs, der um 03:59 Uhr von Weißenhorn aus losgeht, sowie ein paar Schülerkurse bis Senden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#66
16.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
@ Spreepony: will doch erstmal auflösen, mein "Bilderrätsel": das Fahrzeug ist nichts anderes als ein Tatra KT8D5, in Strausberg fuhren seit 1995 auch drei dieser Wagen (gebraucht aus Košice übernommen): http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_KT8D5

Allerdings ist der deutsche Artikel mal wieder seeeeeeehr allgemein gehalten Twilight: No, Really? Der tschechische ist deutlich aussagekräftiger und informativer, setzt aber natürlich paar Sprachkenntnisse voraus (bei Interesse einfach unten umschalten auf Češtína).

So, das knallt eher bei der Einfahrt in Bahnhöfe...? Seltsam... sind dann entweder reichlich blöd aufgehängte Streckentrenner, oder mit der Bahn stimmt wirklich was nicht AJ hmm Schwer zu sagen.

@ Meganium: herzlichen Glückwunsch! Pinkie happy Auch wenns nicht der Wunsch-Betreiber ist... aber Hauptsache überhaupt erstmal wieder Schienenverkehr Pinkie happy

Die 650er find ich jetzt nicht sooo schlecht... na gut, die der DB kenn ich nicht (wobei die RAB auch konzernintern einen miserablen Ruf hat, allerdings vor allem wegen ihres rigiden Umgangs mit dem Personal, die suchen auch ständig Tf - kein Wunder, denen laufen die Lokführer bei jeder Gelegenheit davon). Auf meiner Haus-und-Hof-Bahn fahren auch 650er - allerdings der Citybahn Chemnitz. Also, ich find diese Teile gar nicht schlecht... gerade für den Nebenbahnbetrieb völlig ausreichend.

Fährt die HzL nicht auch mit RS1? AJ hmm Oder gondeln die allen Ernstes noch mit ihren alten NE81 durch die Gegend...?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#67
25.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Bei der HzL kommt es drauf an, auf welcher Strecke sie unterwegs sind. Auf hauseigenen Strecken, wie der Bereich zwischen Tübingen, Gamertingen und Sigmaringen, können sie es sich erlauben, noch mit NE81 zu fahren, während im Auftragsverkehr der deutschen Bahn, wie beispielsweise Ulm - Biberach - Aulendorf (- Herbertigen - Sigmaringen), die HzL gezwungen ist, die ollen Regio-Shuttles zu fahren.

Einerseits wegen Barrierefreiheit, andererseits wegen geringen Wartungs- und Betriebskosten. Achja - und wegen Einheitsbrei. Was die DB macht, müssen auch die Auftragsunternehmen machen.

Manchmal verkehren ausgeliehene alte 218er samt angehängten Waggons, sowie 628er der DB auf den Strecken der HzL, wobei die 218er wirklich nur Ausnahme sind. Aber meistens auch nur auf den Auftragsstrecken - dann warte ich halt z.B. keinen Zug mit HzL-Lackierung, sondern einen mit DB-Lackierung, am Bahnhof ab. Und ja, BR 218 und 628 gibt es noch zuhauf in unserem Ländle.

Hier mal 5 Impressionen:
Neuer Busbahnhof - Ohje, die Kamera schliert nur noch... (Öffnen)
Altes Stationsschild - sogar noch mit Neonröhre! Bedenkt mal: Letzter Personenzug 1966! (Öffnen)
Neues Stationsschild (Öffnen)
650er (Öffnen)
Abfahrtszeiten der Busse - auf 2m Höhe montiert (Öffnen)

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#68
25.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich find den RS1 von der ODEG eig. nich schlecht. Vernünftige Fahreigenschaften, Kleines Cateringangebot, Nur auf der Strecke wo sie bis 2012 zum Einsatz kamen (Cottbus-Forst) im Schülerverkehr hoffnungslos unterdimensioniert. Immerhin muss 80% der Schüler mit diesem einen RS1 von Cottbus nach Forst und umgekehrt. Jetzt fahren da Desieros.

@Meganium: Ich find ja das FIS dort relativ schlecht. Da gibts bessere Möglichkeiten, wie z.B. die Variante die in Berlin bei der BVG im U-Bahnverkehr zum Einsatz kommt...
Spoiler (Öffnen)
Wieso sollte man dieses System nicht auch auf ne Vollbahn adaptieren können?

Ich denke ja dass die derzeit da verbauten Anzeiger relativ schnell schlecht lesbar sein werden.

@all:
Find ja den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2014 interessant.
Dann verliert die ODEG einige Linien an die NEB.
Dann fahren in Königs Wusterhausen schon 3 Betreiber...
-DB-Regio (RB14 Senftenberg - Berlin Gesundbrunnen
-ODEG (RE2 Corrbus - Berlin - Wismar, RB22 Berlin Friedrichstraße - Berlin Wannsee - Königs Wusterhausen
-NEB (RB36 Berlin Lichtenberg - Königs Wusterhausen - Frankfurt (Oder) )

Gott isses da dann bunt xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#69
25.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Also bei der Strecke und bei dem Bahnhof, es ist ein Kopfbahnhof, könnte man simple Leuchttafeln anbringen. Wie auf der S1 in Berlin teilweise noch. Oder in der ehemaligen DDR. So hochmoderne Anzeigen braucht man bei so nem kleinen Bahnhof nicht. Meiner Ansicht nach.

-Ulm HBF
-Senden
-Neu-Ulm
-Sonderzug
-Schienenersatzverkehr
-Bitte nicht einsteigen

Zwei Spalten, drei Reihen.

Dann noch ne Uhr - passt. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#70
26.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich glaube, Spreepony meinte eher die "Abfahrtstafel" der ganzen Anschluß-Buslinien...?

Sicher kann man da auch Anzeigen mit höherer Auflösung einbauen... aber die sind auch teurer. Und das, was ich auf den Bildern sehe, dürfte für den Zweck völlig ausreichen Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#71
26.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Die Auflösung is ja nich das Problem. Die LCD-Panele der DB haben ja auch keine bombe Auflösung.
Aber ich meine so Sachen wie Sichtbarkeit im Gegenlicht oder eben dass es in der mitte der Tafel einen großen hellen Fleck gibt^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#72
26.12.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Gibts auf meiner Dienstelle gar nicht. Bei uns macht noch der Fahrdienstleiter die Ansagen.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#73
26.12.2013
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich kenn eig. nur einen Bahnhof wo noch "Händisch/Mündisch" gesprochen wird...Cottbus.
Und das sogar halbwegs verständlich....Wenn nich mal dieselbrummer überall im Bahnhof mit laufendem Motor stehen würden xD

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
#74
26.12.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich befürchte das bei uns der FDL auch bald wegkommt. In Österreich wird ja geplant, alles in absehbarer Zukunft von 5 Betriebszentralen zu steuern. Da wird der Verschub, wo ich gerade bin auch anders werden. Derzeit besitzt Moosbierbaum, mein derzeitiger Bhf, einen FDL und einen Stellwerkswärter, der die andere Seite dews Bhfs bedient.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#75
26.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
(26.12.2013)Spedy56 schrieb:  In Österreich wird ja geplant, alles in absehbarer Zukunft von 5 Betriebszentralen zu steuern.

Abwarten... hat die DB auch schon jahrelang vor. Sicher, wir haben inzwischen etliche große EStw mit teilweise schon beachtlichen Einzugsbereichen, aber Netz hat es noch immer nicht geschafft, die örtlichen Fdl überall abzuschaffen Tongue

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#76
26.12.2013
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub
Ich weiss. Dauert sicher länger als geplant. Es gibt bei mir in der weiteren Umgebung sogar noch Bahnhöfe mit Geschäftsführern und Handweichen mit Schlüsselabhänigkeiten. Aber die Westbahn wird fast komplett ferngestellt von Wien aus.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#77
26.12.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Bei uns soll ein Umbau stattfinden. Wir kriegen je nachdem entweder die Baureihe 644 oder 642.
Warum Umbau?
weil die 644 bzw 642 zu lang für unsere bisherigen Gleise sind

Zitieren
#78
27.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Moment mal...
  • 642 zu lang? Kleiner Bahnhof. Tongue
  • Wenn der 642 schon immer zu lang für den Bahnhof war, wieso bekommt ihr je nachdem die Baureihe 642 oder 644? Also irgendwo ist da ein Logikfehler.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#79
27.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Was'n da bisher gefahren, wenn schon der 642 zu lang ist? Lyra astonished RS1 aka 650 als Solowagen?

Und ich vermute mal, daß nicht die Gleise zu kurz sind, sondern vielmehr die Bahnsteige RD wink

@ Meganium: so wie ich es verstanden habe: eben damit die Gelenk-VT reinpassen, wird ja umgebaut RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#80
28.12.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub
Nene unsere Werkstatt ist für die Baureihe zu klein. Haben bislang Baureihe 628

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste