Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:10



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
22.03.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(22.03.2017)Meganium schrieb:  Ansonsten wie wäre es nun mit Vorschlägen? Railway Dash, willst du der Tf dieses Fanclubs werden? Oder du Crash Override?

Wie wäre es mir dir, Meganium?

oder vielleicht auch Odinsson? Corny, Oberot94... die "Teilnehmerliste" im Startpost ist Lang.

ich hab so zuviel zu tun, daher keine Zeit für ne Kandidatur.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Zecora kann das bestimmt, bin ich mir ziemlich sicher.
Zitieren
22.03.2017
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
An sich kann ich das gewiss auch. Aber drum schlagen will ich mich jetzt nicht. Höchsten als letzte Möglichkeit

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
22.03.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wie ich im Telegram schon schrieb: auch ich bin anderweitig bereits genug ausgelastet und trete deshalb hier nicht als Kandidat an.

Falls noch wer irgendwie persönlichen Kontakt zu Spree hat: eine kurze Mitteilung von ihm, daß er den FC abgeben würde, wäre für.mich als Mod hilfreich. Ansonsten müßte ich mit einer Übertragung so oder so warten, bis er mindestens einen vollen Monat lang nicht mehr eingeloggt war.

(22.03.2017)Zecora95 schrieb:  Sowohl als auch mein wertester Smile

Ui...! Na dann... gut Glück mit dem Lebend-Gefahrgut Do not want

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
22.03.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hmm..ne PN hätte ich gemacht. Nur ob er die ansieht is die Frage


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
29.03.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Sooooooo, wieder mal was neues von da Eisenbahn nach dems dauernd um was anderes ging.
Ich hatte heute wieder meine Auswärtsruhe in Wolfsthal. Um ein wenig auszuholen, diese Strecke wird im ZSB 1/II Betrieb geführt, sprich vereinfachter Fersteuerbetrieb. Das heißt, jeder Bhf hat ein eigenes Stellwerk, das Ferngesteuert wird von einer Stelle aus, jedoch nur vereinfacht ferngesteuert wird. Sprich, Störungen kann der FDL von seinem Bedienplatz aus nicht beheben, dazu muss der TF an den sogennanten ATR Schrank, um die Störung wegzudrücken.
Und das war heute früh mein Job. Einfahrt in Petronell-Carnuntum, ab zum Schrank, 5 min vor dem Fernsprecher stehen bis ich den FDL dann irgendwie drangekriegt hab, Störung wegdrücken, Kasten zu und untauglich ausgefahren, weil Grünlicht kam erst keins. Und im nächsten Bhf durfte ich dann noch einfahrmeldung geben, weil ja der Block gestört war.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
01.04.2017
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wird mal Zeit, dass bei den ÖBB Dieselzüge reinkommen.

Die 5047 sind langsam etwas... deplaziert in einem modernen Fuhrpark. Außerdem ließen sich vielleicht auch die Diesel-Cityshuttle-Züge mal ersetzen...
Zitieren
01.04.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hmm...weis ned. ich glaub eher die haben damals drauf spekuliert das sie eh immer weniger Diesel haben......aber Zeit wirds....das stimmt, jetz mitn Cityjet....dem komischen Kübel....


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
02.04.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich würde gerne in diesen Fanclub Mitglied werden. :3
Eisenbahnen sind toll und bin daheim momentan sogar dabei eine Modellbahnanlage aufzubauen.

Hab mir Gestern noch etwas feines dazu gekauft.
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
02.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Interessant; ne ES64F4 alias "Baureihe 189" - Sonderlackierung vincent Van gogh.

und das ganze ebenfalls auf MäTrix...

Da scheine ich wohl doch nicht der einzigste Modellbahner (auf Mätrix H0) hier zu sein - auch wenn ich nciht mit einer "festen Anlage" dienen kann - aus platzmangel.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.04.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ja, alles Märklin H0. [Bild: cl-rd-awesome.png]
Und das ist jetzt schon meine Lieblingslok. :3

Ich habe noch eine Baureihe 120.1 in Rot, die Silber/Grüne gehört meinem Vater und mein Bruder hat sich mal so ein Set gekauft mit ner Bayerischen G 5/5 plus Rauchgenerator. :3

Dann haben wir noch eine alte BR 212 (Die ist sicher so um die 15 Jahre alt) und noch eine BR 81 (Die war damals als wir die gekauft haben noch analog. Zumindest glaube ich das, die ist auch schon uralt.).

Aktuell bin ich dabei die Oberleitungen zu montieren, nur fehlt es mir momentan an Masten, aber die Lok gestern musste einfach sein.

Zitieren
02.04.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Tja...mit der Aufnahme in den EFC kanns noch dauern da der Leiter nicht da ist seit geraumer Zeit....aber Modellbahn is immer gut. Vor allem selber fahren...anschaun is fast schon fad.

So...ich bin heute mit Zugfreak nach Straßhof gefahren zum Saisonstart, dem traditonellen andampfen, das ich mir jetzt schon fast 3 oder 4 Jahre immer wieder anschaue. Diesmal sogar wieder mal mit Sonderzug von Wien Praterstern weg, den wir genutzt haben.

https://www.dropbox.com/s/7dh7qjfjlyaqs4...9.JPG?dl=0

Hier sieht man unsere Garnitur, der 2teilige blaue Blitz, der uns nach Straßhof gebracht hat. hinten war noch ein kleiner Triebwagen, der 5042 angekuppelt als verstärker sozusagen.

https://www.dropbox.com/s/cui8mh8kszx98j...4.JPG?dl=0

Ein kleiner Überblick übers Gelände, das Gleisvorfeld und das namensgebende Heizhaus, mit ein paar der Exponate, manche fahrfähig, andere eher nicht.


https://www.dropbox.com/s/wrzb2l4ku080q1...6.JPG?dl=0

Der kleine Stadtbahndampfer. Für mich als derzeit S-Bahnfahrer in Wien, der Urvater des 4020/Talent/Cityjet.

https://www.dropbox.com/s/09ulywd3ywpcn4...0.JPG?dl=0

Eine der stärksten und schönste Dampflok, die 310er von Göllsdorf. Der Nordbahnrenner. Ein Schmuckstück in natura.

https://www.dropbox.com/s/mkjm8t44s89993...2.JPG?dl=0

Heute wurde auch der Salon 10, der ehemalige Bundespräsidentenwagen restauriert präsentiert. Ein wunderschön hergerichteter Wagen und ein Stück österreichische Geschichte. Hier auch noch ein Link zu einen Zeitzeugen dieses Wagens. Vorne als Zuglok fungiert meine ablsolute Lieblingsdiesel, die 2050. Ein Donnerdiesel sondergleichen.

https://www.dropbox.com/s/k1ulx5gkvsbrfn...9.JPG?dl=0

Zum Schluss noch ein Foto von der Heimfahrt, vom Sonderzug bei der Ausfahrt in Floridsdorf. Ich bin eben schon vor Praterstern ausgestiegen, da es für mich kürzer is um nach Hause zu kommen.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
02.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(02.04.2017)Creepy123 schrieb:  Ja, alles Märklin H0. [Bild: cl-rd-awesome.png]
Und das ist jetzt schon meine Lieblingslok. :3

Ich habe noch eine Baureihe 120.1 in Rot, die Silber/Grüne gehört meinem Vater und mein Bruder hat sich mal so ein Set gekauft mit ner Bayerischen G 5/5 plus Rauchgenerator. :3

Dann haben wir noch eine alte BR 212 (Die ist sicher so um die 15 Jahre alt) und noch eine BR 81 (Die war damals als wir die gekauft haben noch analog. Zumindest glaube ich das, die ist auch schon uralt.).

Aktuell bin ich dabei die Oberleitungen zu montieren, nur fehlt es mir momentan an Masten, aber die Lok gestern musste einfach sein.

Ich mach' denn mal nen Moba-thread auf...

nur eine Frage noch: fährst du digital, und wenn ja, mit welcher Zentrale? gibt' ja doch einige, die MFx unterstützen (auch wenn das meiste davon selbst Märklin.zentralen sind).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.04.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ja, ich fahre Digital und zum steuern benutzen wird die Mobile Station welche wir im Februar neu gekauft haben, unsere andere ist auch schon ziemlich alt.

Was ich so kenne sind die Mobile Stationen, Central Stationen und dann gibts noch so ein kleines mit Infrarot aber mit dem hat man nicht so viele Funktionen zum schalten (eigentlich fast keine).

Zitieren
02.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die IR-fernsteuerung ist technisch die ablöse des alten trafos und der Delta-control; ein steuergerät, mit dem man erstmals mehr als eine Lok unabhängig von anderen Steuern konnte. später bekamen die Delta-Decoder eine zusatzfunktion spendiert, die man schalten konnte - inzwischen sind das 4 (ich kenne grob die komplette digital-Historie von Märklin - vom anfang mit der central unit bis jetzt zur Central Station 3, und auch die Delta-schiene bis zur IR-Fernbedienung.

btw, ich war mal so Frei: MobA-FC

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.04.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ah ok.
Ich glaube, dass wir aber bei der Mobile Station bleiben werden. Die Central Station 3 ist für ne Anlage in der Größe wie wir sie haben glaube ich nicht nötig.
Weichen und Signale werde ich am Ende dann lieber über extra Schaltpulte einfach schalten, da allein ein einziges Signal mit Digital-Decoder schon so Teuer ist.

Zitieren
09.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So, ich hab mal was für die Signal-Spezis von euch. Bis auf das ZS-2 (Schreibschrift - M-Tafel) wie auch, das es sich um Hauptsignale handelt (und auch das ZS 103, die Rautentafel) - die Vorsignale sehen genauso aus, nur mit Gelbem statt rotem Licht, und auch mit der NE2-Tafel, kann ich diese Signale nirgends zuordnen.

Ich meine dabei nicht das BÜ-Signal, sondern das danebenstehende Hauptsignal:
Spoiler (Öffnen)

Hier am anderen ende des Bahnhofs (es ist einer, auch wenn das 2.te Gleis eher wie eine unbenutzte Fläche aussieht) das gleiche nochmal, nur mit anderer Signaisierung (beim oberen Bild sieht man unten eine Lampe - die ist weiß und leuchtet, sobald das Hp0 nicht mehr leuchtet):
Spoiler (Öffnen)

ich frage mich dabei, was das für Signale sind - die nur Hp0 und Vr0 anzeigen, und sonst nur die weiße (einzelne) Lampe darunter.

Kurios ist auch, das 2 verschiedene Magnete verwendet werden... (Öffnen)

was genauso kurios ist, ist das hier: (Öffnen)

Alles steht auf der Strecke Achern - Ottenhöfen im Bahnhof (eher Haltepunkt) Furschenbach. das is' ne eingleisige Strecke in's Gebirge...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.04.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das sieht so stark nach Privatbahn aus. Das letzte is ein Gleiskontakt, sowas änhnliches kenn ich von meinen alten Bhf wo der mitverantwortlich war das am alten 5007er die Felder gesprungen sind. Der Rest...keinen Plan.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
09.04.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Erstma heißt das Zs12 und nicht Zs2, Zs2 ist der Richtungsanzeiger. Genauso ist die Rautentafel Bü2 und kennzeichnet den Einschaltpunkt eines Überwachungssignals.
Und dann zu den Signalen und der Strecke, das muss man zusammen sehen.
Von der ausstattung her würd ich behaupten das es sich hier um einen Signalisierten Zugleitbetrieb handeln wird.

Das Weiße licht welches Leuchtet wenn das Hp0 aus geht ist das Kennlicht, welches aussagt, das dieses Signal betrieblich abgeschaltet ist. Und wenn das Hp0 nicht erlischt oder das Kennlicht nicht angeht ist die M Tafel vorhanden, damit der Zugleiter den Zug Mündlich daran vorbei schicken kann.

Die Magneten in der Gleismitte haben was mit den Zugleitbetrieb zu tun. Genau beschreiben kann ich es nicht, aber normal müssten die Züge auch einen Sensor im Zughaken an der Spitze oder dem Schluss haben der die Signale schaltet und warscheinlich die Zugmeldungen abgibt.

Die restlichen Tafeln werden irgendwas mit dem ZLB zu tun haben Shrug
Zitieren
09.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 51 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Zugleitbetrieb... wäre durchaus möglich; obwohl da nirgends was steht - und die OSB-Triebwagen eine BSI-Kompaktkupplung besitzen. Der NE81 fährt da übrigens auch entlang - immernoch im Regelbetrieb, allerdings herrschen da eher die OSB-Triebfahrzeuge.

Das mit der ZS 2-Tafel hab ich so von Stellwerke gesehen (das steht weiter unten - auch der Richtiungsanzeiger wird da als Zs2 angegeben) - da wird das auch AB11 genannt. Wird wohl nicht aktualisiert worden sein, bzw. sich da ein tippfehler eingeschlichen haben. http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html da kannst du dich ja mal selbst überzeugen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste