Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 01:25



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
13.06.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Na ja, so genau hab ich es ja jetzt auch nicht mehr um Kopf... :derp:

Zitieren
13.06.2017
Der Reisende Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Danke freut mich.

Zu der 52er. Ich hatte ja extra `Ursprungs`davor gesetzt, denn die Reko-Variante ( BR 52.80) der Reichsbahn in der DDR gehört für mich ganz klar zu den Optisch gelungenen Dampfern auf deutschen Gleisen.
Auf die 42er bin ich nur wegen der Vorstellung des neuen Märklin Modells in der Miba gekommen.
Optisch nicht so mein Fall.

Ja, in einen Verein einzutreten hab ich vor ( wobei ich ja einen direkt um die Ecke hab), aber 12./13. Klasse sind halt wichtig und da komme ich einfach nicht dazu, da vorstellig zu werden. Facehoof


Die 03.10 mit Neubaukessel ist klasse. Die hätte ich auch gern. Momentan hab ich nur die Variante mit Altbaukessel ohne Stromlinienverkleidung:
Spoiler (Öffnen)

Ja, ja die Unterschiede zwischen den Unterbaureihen. Das Offensichtlichste - die Anzahl der Zylinder.
01 zu 01.10 - die 01 hat Zwei, die 01.10 hat Drei. Das Gleiche gilt für 03 und 03.10 .
Dazu kommen dann noch Dinge wie z.B. Leistung oder Achslast. Genaues hab ich aber grad nicht parat.
Hoffe das kommt jetzt nicht zu Besserwisserisch rüber.

Mit freundlichen Grüßen.
Zitieren
13.06.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
An Dampflokomotiven bewegen sich bei uns auf der Anlage noch eine Baureihe 81 und eine Bayerische G5/5.

Zitieren
13.06.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Achja, Dampfloks. Ich weiß, dass in unserer Gegend einfach mal zwei vorne und zwei hinten drangehängt werden, und man das "Sonderfahrt" nennt. Ganz unterschiedliche, alle untereinander ankuppelbar. Egal, ob Baureihe 58, Baureihe 86, eine T3 oder sogar regelrechte Einzelstücke dampfen zwischen Engstingen, Münsingen vereinzelt bis nach Schelklingen und ganz selten nach Ulm, herum. Alle einzeln, jeder für sich, oder mal alle zusammen in einer Parade.

Die Bahnstrecke selbst lebt eigentlich nur noch vom Schülerverkehr und diesen Sonderfahrten. Das sieht man auch der Strecke an. Die Zeit ist regelrecht stehengeblieben: Immernoch die alten Telegrafenleitungen stehen entlang, die Drähte jedoch abgezwickt. Vmax 50km/h, vor unbeschrankten BÜ Vmax 20km/h. Und lauter Bedarfshalte, wo man per Handzeichen signalisieren muss, dass man einsteigen will. Die Wartehäuschen und Stationsgebäude entweder alle heruntergetragen, nicht betretbar (weil ehemals militärisch oder inzwischen Einfamilienhäuser) oder es gibt einfach keine mehr, und man steht lediglich vor einem Fahrplan - oder wie im Fall von Mehrstetten sogar garkeinem...
Und bis vor einiger Zeit wurde in Gomadingen die Schranke noch handgekurbelt. Wer also in die Zeit zurückreisen und betriebsbereit sehen will, der muss sich unbedingt Nebenbahnen mit erhöhtem Sonderfahrtenverkehr anschauen....

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.06.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
@Der Reisende: Neun hat nicjts mit Besserwisserei zu tun, kch musste mich zurück halten zwecks Besserwisserei und wäre etwas naher ins Detail gegangen :laigh:
Aber dazu, die Neubaukessel 03.10 gefällt mir gar ned...die Reko 03.10 schon eher. Oder DB Altbau 03...z.b. 03 188 *lächts* *haben will

Btw: Ich bin grad ne runde durch das DB Museum Koblenz getigert, hätte ich gewusst das ich heut hier her komme, hätte ich meine Kamera mitgenommen RD laugh
Hab jetzt auch bis 5uhr zeit Undecided
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
14.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Eisenschwein... Gibt von den Altbau-Elloks nix schöneres, was die Kraftentfaltung beim Anfahren angeht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.06.2017
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
MMMhmmmmm...najoooo......die Kraftentfaltung bei der Type spielt sich vor allem in den Armen des TFs ab, weil die E94/ÖBB 1020 kein elektrisches Schaltwerk hat, so wie die 1010 z.B die ein Nachlaufschatwerk hat oder sogar die E18/ÖBB 1018, wobei die wieder eine ganz spezielle Type von Schaltwerk hat. Das ist so ein Auflauf/Ablauf Schaltwerk sag ich mal.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
14.06.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
In Koblenz stehen noch andere schöne alte E-Loks. Ne E18 fehlt da auch noch... aber dafür haben die viel zu wenig Platz.
Aber das WE muss nen fest da sein, da waren einige leute vor ort die offenbar irgendwas vorbereiteten. AJ hmm

Und die E18 hat eine Auf/Ab Steuerung.
Zitieren
15.06.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(13.06.2017)Der Reisende schrieb:  Entstanden bei einer Sonderfahrt nach Děčín im Rahmen des Dampfloktreffens in Dresden dieses Jahr.

Aaaaah, sehr schön - ich sehe Reichsbahn-Wagen hinter der Lok Pinkie approved Sogar mal in einigermaßen realistischer Zusammenstellung: langer Halberstädter + OSShD-Wagen + Bghw-Reko-Wagen. Paßt Pinkie approved Anders als sonst manchmal bei Sonderzügen, wo wahllos alles mögliche zusammengehangen wird, Hauptsache "irgendwie alt" Do not want

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
15.06.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(15.06.2017)Railway Dash schrieb:  
(13.06.2017)Der Reisende schrieb:  Entstanden bei einer Sonderfahrt nach Děčín im Rahmen des Dampfloktreffens in Dresden dieses Jahr.

Aaaaah, sehr schön - ich sehe Reichsbahn-Wagen hinter der Lok Pinkie approved Sogar mal in einigermaßen realistischer Zusammenstellung: langer Halberstädter + OSShD-Wagen + Bghw-Reko-Wagen. Paßt Pinkie approved Anders als sonst manchmal bei Sonderzügen, wo wahllos alles mögliche zusammengehangen wird, Hauptsache "irgendwie alt" Do not want
Kannst ja gern das Geld zur verfügung stellen um das bei den Vereinen zu ändern Octavia angry

Es ist natürlich schön wenn man ein einheitliches Bild hat bzw eine Zusammenstellung wie es sie wirklich gab. Aber nunmal müssen die Vereine das nehmen was sie kriegen und finanzieren können. Ausnahmen bilden dabei Vereine die sich reinrassige Zugganituren auf die Fahne geschrieben haben. Da kann ich z.b. die Mindener Eisenbahnfreunde mit ihrer Preußischen T11 und den Preußischen Abteilwagen in passender Lackierung gut hervor heben. Alles andere ist halt, weil es nicht anders geht RD wink
Zitieren
15.06.2017
Der Reisende Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 13. Jun 2017

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ja, das war eine reinrassige Reichsbahn-Garnitur. Irgendwo war auch ein roter Mitropawagen eingereiht. Ich glaube Wagen 5 war das. Mal sehen, ich glaub ich hab ein Bild, wo der zu sehen ist.
Spoiler (Öffnen)

Die Loks vorn waren übrigens 03 2155 und 03 1010
Spoiler (Öffnen)

Was die 03 angeht, ich bei Fleischmann gibt´s grad eine in Epo. 4 mit silbernen Kesselringen. Lyra astonished

Beim sichten der Bilder ist mir allerdings eine Lok aufgefallen, wie ich sie mir so, oder so ähnlich, auch in Equestria vorstellen könnte:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
15.06.2017
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich hab mir mal die Kamera geholt und meine Bilder auf den PC gezogen.
Jetzt weiss ich auch wann ich dort war, das war am 16.04. dieses Jahr.

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Ich dachte, dass ich eigentlich mehr gemacht hätte und das sind auch nur die vier, welche mir am besten gelungen sind. Bei dem Rest sieht man entweder nicht viel oder sind recht uninteressant.

Zitieren
24.06.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Da habe ich auf Arbeit heute etwas gehört was mich doch recht Hellhörig hat machen lassen und eben mal geschaut. Und tatsächlich, die Politik erwähnt eine Stärkung das Schienengüterverkehrs. Und das mit dem Traumziel von fast 50% mehr verkehr. Naja solange dieser nicht gerade über die Rheinschiene oder die Schiene Hamburg-Hanover-Kassel-Fulda-Würzburg getragen werden soll, könnte es ja vieleicht klappen. Allerdings sollten wie erwähnt Gleise, besonders Überholgleise ausgebaut bzw Reaktiviert oder neu gebaut werden.

https://www.tagesschau.de/multimedia/vid...01519.html

Dazu würde wohl auch der Ausbau der Oberen Rheinschiene richtung Basel gehören...
Zitieren
24.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Tunnel (den man bei Offenburg für den GüterVerkehr bauen will) klappt. Viele wollen den Tunnel - allerdings liegt das daran, das einige deswegen gegen das 3.+4. Gleis sind, da sie sonst die bahn so halb durch die wohnung laufen hätten; sprich; man hätte die häuser abreißen und versetzt wieder neu Bauen müssen - und das da dann die leute dagegen sind, das war ja fast klar.

hier mal ein bisschen info dazu: Güterverkehrs-Tunnel Offenburg

Bis der steht, dauert das aber noch ein paar Jahrzehnte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.07.2017
[MLP]Trainbrony23CH Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 547
Registriert seit: 07. Feb 2015

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Huch, wieso ist dieser Fanclub so Still? Was ist denn hier los? AJ hmm

Naja egal, hättet ihr als Einsenbahnfans auch in so einer Eisenbahnwagon gelebt?
Einer hat es tatsächlich geschafft!

Seht euch selbst! FS grins




Und vorsicht, bei 0:18 gibt es eine überraschung! RD laugh

Mich kann man im Nintendo Freundschaft adden, aber bitte dazu auch noch eine PN schreiben:

Freundescode: 1633-5491-6765

Mein Steam Profil: https://steamcommunity.com/id/mlptrainbrony23ch/

Zitieren
15.07.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Da wär mir der Aufwand zu groß, vor allem, die Wagen einigermaßen wärmezudämmen. Denn ohne zusätzliche Wärmedämmung heizt man sich dort im Winter tot.

Und ist auch kein ganz billiges Vergnügen, das muß man sich auch erstmal leisten können.

Aber eine schöne Idee ist es! Twilight smile

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
15.07.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Dafür isses einmalig. Solche Personen zeigen, was man erreichen kann wenn man nur Willens ist, das durchzugehen.

Jedenfalls Respekt für den Besitzer dieses Ungewöhnlichen Hauses.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.07.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Kch hab da neulich eher das gefunden.

http://www.bahnliegenschaften.de/detaila...e.xhtml?id[obj0]=3277]

Wäre es njcht so am arsch der Welt könnte ich es mir ernsthaft überlegen. Mit viel eigenarbeit, Freunden die gewisse Fachkenntnisse im bereich Holzbearbeitung (ich denk da absolut an njemanden Applelie ) und ein wenig Geld könnte man sich da was nettes drauß machen. Und da ja eh nur noch Plastikdosen auf nebenbahnen fahren, sollte der Lärm ertragbar sein. FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 von Odinsson.)
Zitieren
24.07.2017
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So Leute! Freunde Historischer Eisenbahn sollten sich für ende April 2018 ein dickes rotes Kreuz in den Kalender machen!

Zum nunmer Dritten, genau 4en mal ruft der Rheinlandpfälzische Verkehrsverbung Rheinland-Pfalz-Takt gemeinsam mit dem Land Rheinlandpfalz zum großen Dampfspecktakel auf!

2009 fing es klein mit 2 Loks unter dem Motto "Reisen wie vor 50 Jahren" an. 2010 Folgte der erste wirklich große Plandampf in Gerolstein und Trier zum 175 Jährigen Eisenbahnjubiläum und zuletzt 2014 in Neumarkt Weinstraße.





Nun wird es im Jahre 2018, 4 lange Jahre später wieder ein Dampfspecktakel geben. Viele details sind noch nicht bekannt. Wie die eingesetzten Loks und Wagen, genaue Fahrpläne oder wo die Loks nächtigen werden.
Aber es ist ja noch lange hin und Informationen wird es warscheinlich reichlich auf Folgenden Links geben.

http://www.der-takt.de/artikeldetails/ar...-2018.html

http://www.dampfspektakel.info/ (Die seite ist zur zeit noch im Umbau)

Vor ort werde ich auf jeden fall sein. Auf welcher seite wird sich zeigen. Am liebsten natürlich hinter den Koulissen auf unserer vereinseigenen 50 3552. Aber ob wir dafür bestellt werden/wurden weiß ich noch nicht. Ich hoffe es jedenfalls. Pinkie happy
Zitieren
28.07.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Schönes Ding: Die SBB setzt ihre Panoramawagen jetzt wieder in EuroCitys ein, so auch nach Hamburg. Und ratet mal, wer in so einem Teil sitzt und nachher damit die Linke Rheinstrecke abfährt.

Bremen Hbf. Links neben uns steht ein gefühlter Ersatz-Ersatz-IC. 120.1 am Nordende, 101 am Südende, dazwischen sechs Wagen Marke "Resterampe". Wenn der Tf bei dem Ding den Hebel auf den Tisch legt, wird's spaßig. (Übrigens können 101 und 120 in Doppeltraktion fahren. Mit so einer Fuhre bin ich selber mal gefahren.)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste