Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 08:12



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
12.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nee, die, die wir abgetreten haben (eher: MUSSTEN, ich würde heute noch 420 fahren, wenn es nach mir ginge! Octavia angry ), sind alle schon im hohen Ofen gelandet oder auf dem Weg dorthin FS sad Kamen wie üblich erst zum Stillstandsmanagement Hamm (und auch das nicht mehr aus eigener Kraft, sondern lokbespannt) und von dort Stück für Stück zum Bender. Einer war gerade “in Arbeit“, als ich voriges Jahr im März als Fahrgast im Dosto-IC bei Bender vorbeigefahren bin Do not want Daß es einer von unseren war, war eindeutig: Taschenschieber, da hatten wir die letzten.

Von den “Neu-Münchnern“ mit LZB hab ich Fotos gesehen. Machen einen guten Eindruck... würde ich auch gerne mal selber fahren. Das sind aber keine ex-Frankfurter, sondern alles ex-Plochinger.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
12.03.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
In der aktuellen Drehscheibe haben sie aber von 420 Einsätzen bei anderen EVUs geredet. Hab den Artikel aber grad nicht parat.
Zitieren
13.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
DSO? Na dann viel spaß... Mir gefällt der Verein da nicht, zumal deren Übersicht zu wünschen übrig lässt. Da hätten sie eher mal auf ne andere Forensoftware setzen sollen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.03.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Drehscheibe-Offline Bashing? Auja!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nö, ich glaube, die Zeitschrift ist gemeint.

Aber 420 bei anderen EVU? Was wollen die damit? Derpy confused Das ist ein Hochflur-Spezialfahrzeug, nichts universell Einsetzbares. Um 420 überhaupt im Fahrgastbetrieb einsetzen zu können, braucht es schon mal durchgehend Bahnsteige mit mindestens 76 cm Höhe über SOK. Und natürlich komplett elektrifizierte Strecken.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
14.03.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Vielleicht will die NWB damit Fahrzeug Ausfälle in Hangover verhindern? Und nein das is keine insider info sondern eher als Witz gedacht, auch wenn ichs der NWB zu trauen würde. Fahren auf der RB44 ja auch mit 11er und 761 und 764 dosto als kurz Garnitur durch die Landschaft

Zitieren
14.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Würde eh nicht gehen, eben wegen den erforderlichen mindestens 76 cm hohen Bahnsteigen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
15.03.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Gemeint war tatsächlich die Zeitschrift, allein der Forenaufbau von DSO gefällt mir nicht, ich begnügige mich mit der Offline-Variante Tongue

Ich zitiere aber mal
Zitat:So einem Heiligen ET darf auch die Auferstehung nicht fremd sein, zudem ist ja bald wieder Ostern:
Der 420 427 wurde nach langer Abstellung im Stillstandsmanagement in Mukran reaktiviert und soll in Kürze in Düsseldorf in den Einsatz gehen. Ihr seht daran, dass das einmal angedachte Ende der dortigen 420-Einsätze nicht umgesetzt wurde. Neben dem im letzten Heft gemeldeten 420 457 befindet sich seit dem 30. Januar 2020 auch der 420 455 aus NRW im Leiheinsatz bei der S-Bahn München. 420 437 weilte im Februar 2020 zum Einbau der LZB-Sicherungstechnik im Aachener Talbot-Werk. Danach wird auch er dort erwartet, wo angeblich ein Hofbräuhaus steht.

Gut, mit Frankfurt hatte es nichts zu tun. Dennoch interessante Reaktivierungs-News zum 420 ^^
Zitieren
16.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Und da hieß es vor Jahren mal, Frankfurt wird 420-Auslauf-Bw... so kann es sich ändern. Alle anderen fahren länger damit als Frankfurt. Na gut, aus Plochingen sind sie inzwischen verschwunden, soweit ich weiß, aber Minga und Düsseldorf haben welche... die Glücklichen. Hoffentlich wissen sie diese Fahrzeuge zu schätzen.

Dürfte aber nur noch 7. und 8. Bauserie, also die Schwenkschieber, in Betrieb sein. 3.-6. Bauserie waren wir meines Wissens nach tatsächlich die Letzten - außerdem dürften die Taschenschieber inzwischen bis auf den im Museum Nürnberg vergammelnden 420 001 und 420 298 (gehört rechtlich immer noch Frankfurt, ist aber Dauerleihgabe im Museumsverein Gießen, allerdings ist die HU abgelaufen) alle zerhackt worden sein Whining

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
25.06.2020
Der Stellwerker Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 0
Registriert seit: 25. Jun 2020

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(01.09.2019)Crash Override schrieb:  Elektromechanische Stellwerke:

[Bild: hausach1.jpg] Stellwerk in Hausach, Könnte ein SP DR60 sein - bitte korrigieren falls es das nciht ist, ich bin kein FDL-ler!

Das ist keine Elektromechanik (Kraftstellwerk), sondern ein Gleisbildstellwerk (mit Relais) beziehungsweise in dem Fall auch ein Spurplan, und ja, ein Sechziger. Der Unterschied liegt hierbei darin, dass die Elektromechaniken zwar elektrisch Weichen und Signale stellen, aber mechanisch die Abhängigkeiten realisieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrom..._Stellwerk - guckst du da, ist für den Laien recht gut erklärt (-:
Zitieren
25.06.2020
Der Stellwerker Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 0
Registriert seit: 25. Jun 2020

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(02.09.2019)Crash Override schrieb:  Letztlich ist das auch nur ein Mechanisches Stellwerk, nur von nem anderen Hersteller. die Grobe funktion ist gleich mit den Hebelbänken auf dem ersten Bild, nur werden die anders betätigt.

Hui, da muss ich mal einwerfen: Dein erstes Foto ist vom Poste 1 in Lauterbourg/ Frankreich, Technik Mu 45, und besitzt sowohl elektromechanische Elemente als auch sogenannte Gestängeweichen. Stellwerke dieser Bauform sind in der Regel Zwitter zwischen den Bauformen, zumal du sie auch als reine Elektromechaniken aufbauen kannst.

(02.09.2019)Crash Override schrieb:  Noch früher haben sie mit Schlüsseln an Schlüsselbrettern die Weichen "aufgeschlossen" - sprich: Man nahm sich (als Stellwerkswärter, heuzutage heissts Fahrdienstleiter) den Schlüssel für die Weiche / das Signal, lief damit vom Stellwerkshäuschen bis zu eben jener Weiche / Signal, öffnete ein Schloss, stellte die Weiche / das Signal um und Schloß wieder ab. Wenn der Zug durch war, ging das Spiel wieder von vorn los.

Es gibt einen SEHR großen Unterschied zwischen Fahrdienstleiter - FDL - und Weichenwärter - Ww: Ersterer hat das Kommando im Bahnhof, ohne ihn rollt keine Zugfahrt. Er gibt Befehle ab, was die Ww zu tun haben. Übrigens hat der FDL früher tatsächlich nichts anderes getan als andere Mitarbeiter herumzukommandieren, er war immer schon Chef des Bahnhofs. Und tatsächlich gibt es dir von die beschriebene Schlüsselrennerei hier und da heute noch... ;'D
Zitieren
25.06.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Aaaah ich sehe ein Genosse Fdl wenn ich nicht irre? Tongue
Willkommen im Club ^^
Zitieren
26.06.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Aha, ein Feind des Lokführers RD laugh

Meine infos habe ich u.a. von http://www.stellwerke.de, die Bilder jedoch hab ich über entsprechende Suchbezeichnungen bei Google rausgefischt. kann daher sein das ich den beitrag anders geschrieben hab, aber da irgendwas durcheinander gekommen ist.

Ich selbst bin kein FDL - somit hab ich da auch keine Probleme wenn mich jemand vom Fach korrigiert, ich lern' da liebend gern dazu.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.06.2020
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Kann mir jemand auf eine für Laien verständliche Weise erklären, warum der Stellwerker ein Feind des Lokführers ist?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
26.06.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Das ist eher eine scherzhafte Aussage, da es auf die Buchstaben, die normalerweise das Wort "FahrDienstLeiter" (beabsichtigt so geschrieben, damit man erkennt, wieso man auf FDL kommt) abkürzen gebildet wurde. Allerdings kommt die aussage auch nicht einfach von Irgendwoher, und um da genauer drauf einzugehen, muss man sich mit dem FDL beschäftigen.

Technisch kann zwar der Lokführer einen Triebzug bewegen, allerdings ist der Fahrdienstleiter jener, der dem Lokführer sagt, Wohin und ob / wann er fahren darf, da der FDL die Weichen und Signale stellt. Das ist allerdings leider etwas, was die wenigsten da draußen wissen - und sich daher beschweren, wenn der Zug nicht losfährt, das es am Lokführer liegt - und nicht am FDL, der eigentlich die "Macht" hat, alles fahren zu lassen - und auch unfälle zu produzieren, wie z.b. beim Zugunglück in Bad Aichach bei dem ein Triebzug im Mai 2018 mit einem stehenden Güterzug kollidierte (2 Tote), oder auch dem wohl bekannteren Zugunglück in Bad Aibling, bei dem 2 Personenzüge Anfang Februar 2016 in einer Kurve miteinander Kollidierten und es zu 12 Toten kam.

Aber auch andere Angelegenheiten können problematisch sein; so war z.b. im August 2013 in Mainz eine andere Panne bei den Fahrdienstleitern dafür verantworlich, das es rund um Mainz zu pannen kam: viele Krankmeldungen der Fahrdienstleiter und auch Urlauber unter ihnen ließen teilweise die infrastruktur zusammenbrechen, das der Bahnhof nicht mehr angefahren werden konnte (vielleicht kann @Railway Dash da mehr zu sagen).

Woher aber genau diese Bezeichnung mit dem "feind des Lokführers" auftauchte, das wissen auch da die TF oder EiB L/T besser als ich. Ich vermute da aber, das es u.a durch Frust der TF gegenüber den FDL aufkam.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2020 von Crash Override.)
Zitieren
27.06.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Richtig. Tatsächlich kann ich als Lokführer zehnmal abfahren wollen, und das pünktlich - wenn der Fdl (so seine offizielle Abkürzung in der Fahrdienstvorschrift) mir nicht rechtzeitig meine Fahrstraße stellt und die Zustimmung zur Abfahrt erteilt (in der Regel mit einem Fahrtbegriff am Hauptsignal), wird da nichts draus, da bleib ich mit meinem Zug vor der "roten Ampel" stehen. Und das kann manchmal auch ziemlich frustrierend sein, vor allem, wenn wir als Tf selber den Grund nicht wissen und am besten noch dann am Funk auf Nachfrage hin eine blöde Antwort bekommen. Wir wissen nicht unbedingt, warum vor uns rot ist: andere Zugfahrt? Hat die Streckendispo mal wieder entschieden, dass ein anderer Zug natürlich viel wichtiger ist als ich selber und deshalb unbedingt vor mir fahren muß? Läuft der Selbststellbetrieb nicht richtig ein? Oder hat mich der Fdl schlicht vergessen? Oder meint er wiedermal, daß eine Rangierfahrt innerhalb des Bahnhofs viel wichtiger ist und ich deshalb Verspätung draufgewurzelt bekomme...?

Aus diesem nicht immer ganz reibungslosen Verhältnis zwischen Tf und Fdl entstand dann diese (in aller Regel nicht wirklich ernst gemeinte) Abkürzungs-Auslegung Twilight smile RD laugh

Tatsächlich lässt es sich mit den meisten Fdl aber gut zusammenarbeiten. Klar, "spezielle Leute" gibt es überall, aber genauso auch unter den Tf - wenn ich mitbekomme, wie manche Kollegen direkt in den Funk reinblaffen, wundert mich das "Echo" nicht mehr. Meist bekomme ich auf eine ordentliche Nachfrage hin auch eine ordentliche Antwort (wenn ich nicht auch so schon sehe, was Sache ist); bin ich in einem Bahnhof nicht wirklich kundig und sage das dem Fdl direkt, haben diese mir bisher auch immer ordentlich erklärt, wie was jetzt laufen sollte (wichtig beim Rangieren), und wegen Zugfolge: die saugen sich die Fdl ja auch nicht unbedingt aus den Fingern, sondern sind da oft auch nur Befehlsempfänger und gezwungen ausführendes Organ der übergeordneten Streckendispo.

Bevor jemand um die Ecke kommt ob meiner begrifflichen Nachlässigkeit Fdl / Weichenwärter (Ww) und Zuständigkeit Zugfahrt / Rangierfahrt: jaaaa doch, weiß ich natürlich Twilight: No, Really? Nur ist sehr häufig der Fdl auch gleichzeitig Ww, und viele möchten da auch lieber als "Fahrdienst" ("leiter" fällt im Eisenbahn-Sprachgebrauch regelmäßig untern Tisch) angesprochen werden, deshalb wird in der Praxis da praktisch nicht sprachlich unterschieden.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
28.06.2020
Der Stellwerker Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 0
Registriert seit: 25. Jun 2020

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Für den dappischen Tf gibt's ja schließlich auch die Langform: Tranfunzel ;'D

Aber gut erklärt, denn immerhin sind wir doch nun alle Menschen, und lass von hundert Kollegen neunundneuzig erste Sahne sein, kommt ein Depp daher und macht alles kaputt; lass dich von dem nicht aufregen, einen schlechten Tag hat jeder mal - wenn ich bei den Bahnen europaweit eins gelernt habe, dann dass es keine Grenzen unter Eisenbahnern gibt, dass du kaum die Sprache sprechen musst und trotzdem mal auf der Lok mitfahren darfst, weil passt halt, nur weil du mit zur Familie gehörst... und das ist wirklich verdammt geil!
Zitieren
02.07.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So jetzt mal eintrauriger Hinweis. Nach dem uns die Talent bereits verlassen haben werden nun nach und nach die Integral ausgeflottet bei der BRB Oberland, und damit im einzigen Betrieb der jemals Fahrzeuge dieser Bauart eingesetzt hat wird jetzt auf Lint54 umgestellt auf Wunsch der Beg
Von daher sind die nächsten zwei bis 3 Wochen (offiziell Mitte July bis Anfang August) eure letzte Chance Integral zu fahren bevor dieses Stück bahn Geschichte für immer entschwinden wird

Zitieren
02.07.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nanu? Warum will die BEG die weg haben, die sind doch noch gar nicht so alt? Lyra astonished

Und was soll dann mit den Fahrzeugen passieren?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
02.07.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(02.07.2020)Railway Dash schrieb:  Nanu? Warum will die BEG die weg haben, die sind doch noch gar nicht so alt? Lyra astonished

Und was soll dann mit den Fahrzeugen passieren?


Zwei gehen sinssheim ins Museum der rest wahrscheinlich aufm Schrott.....


Sind 30 Jahre alt die karren

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste