Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:50



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
20.09.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hui! So nahe lassen die Bahn-Wildtiere hier niemanden an sich ran... vielleicht die Mäuse, na gut, aber nicht die größeren. Erstaunlich!

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.09.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ein Traum eines jeden Furrys.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.09.2020
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Not Bad, hauptsache keine Tollwut haha

Wir haben an einem Haltepunkt eine Bahnhofskatze. Hat sich aber letztens vor mir ins Gleis gelegt und entspannt... da half nur noch Federspeicher und rausholen. Ein Fuss von der Bahnsteigkante gesetzt und schon kam sie hochgedackelt :b

Ein Fahrgast (für Railway: Gefahrgut) hat sie dann gestreichelt bis ich weg war RD laugh
Zitieren
20.09.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(20.09.2020)Zecora95 schrieb:  Not Bad, hauptsache keine Tollwut haha

deutschland zählt seit über zehn jahren als Tollwut frei desweiteren müsste er nach 3 bis 4 monaten dan ganz anderes aussehen und agressionen zeigen

Zitieren
20.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
hauptsache, es komm keiner auf die Idee dem fuchs was antun zu wollen und nem mantafahrer den Fuchsschwanz zu verkaufen... Dem würde ich dann nem Hemmschuh an's hirn knallen.

was die viecher angeht - das is allgemein so - wenn sie "spüren", das derjenige denen ncihts tut, kommen sie von alleine auf einen zu. Ich hoffe für dich das der nicht unter's drehgestell eines Lint gerät.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.10.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
in letzter zeit sehe ich was neues bei mir in der Ecke herumkurven - einen Flirt 3, den sich die SWEG geleistet hat. Ich hab mich erst am anfang gewundert, denn der länge nach hätte es der hamster sein können, aber die Triebkopfform passte da nciht... wenn ich den die tage mal erwische, mach ich ein bild - und dann schaue ich auch, auf welcher Kursbuchstrecke der unterwegs ist, denn daraus werde ich bei der SWEG leider nciht ganz Schlau...

Allerdings sollen die bei der SWEG (nachlesbar beim Talent 3-wiki - sowas aber auch) eigentlich nciht in der Gegend um RO, sondern eher RF - RELZ (S2), RBKR - RUM (S3) und RRL - RBRS (S5) herumgondeln... gut, auf die S5 sollen sie erst nächstes Jahr im Frühjahr, und auf der S2 ist aktuell wegen Baustellen kein Verkehr möglich. Vielleicht ist das aktuell auch die Garnitur der S2, die ich immer wieder in den letzten tagen gesehen habe...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.11.2020
Woodiewool Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 272
Registriert seit: 04. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Auch auf die Vermutung, dass dieses Video schon jemand gepostet hat, Hier das Video Lokomotive von Erik Cohen RD deals with it

Ponys und mehr für euch! Woodiewools Häkelwelt
Seht euch an, was davon schon möglich ist: DeviantArt Gallery
Ponyfy your day!!! Twilight smile  RD wink  Pinkie happy  FS grins  Cheerilee awesome  AJ Prost

Discord: https://discord.gg/AJSpGWdQbM
Zitieren
17.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
AARGH... da versucht man diesen "einen" frame zu kriegen, damit man draus referenzieren kann, welche Baureihe er da möglicherweise zum Vorbild nahm. Zumindest ist es eine "pacific class"...

im spoiler das einzig verwertbare bild mit der Front, bei dem man deutlich die witte-windleitbleche erkennen kann.
Spoiler (Öffnen)

somit ist also der Loktyp weitgehtnd eingegrenzt, aber man kann nicht mit sicherheit sagen, ob sie auch wirklich als vorbild der Zeichnungen / animationen diente.

Als Wagen kommen hier 2 verschiedene Züge, wohl aber kohletransporte, zum einsatz - einmal ein ganzzug mit Otmm 70 (bzw. Fcs 090), und einmal ein ganzzug mit vermutlich Ommu 37 - bei denen alle wagen mit einer art "plane" abgedeckt scheinen.

sonst aber muss ich sagen, das der animateur die einzelnen Funktionen wie den heizer, die Heusinger-steuerung mit dem Kuppelradsatz oder auch das "auf den zuschauer zufahren" gut umgesetzt hat.

allerdings schwingt da auch etwas mit, was wohl nicht gewollt ist, aber vielleicht so ausgelegt werden kann... mir scheint, das da ein bestimmtes Spektrum den Liedtext auf sich beziehen könnte und so versuchen, macht zu erlangen - und ich meine weder EiB noch TF...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.11.2020
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Sieht mir verdächtig nach ner Hochhachigen 2C1 Maschine aus @Crash



Der Moment wenn der Stationsvorsteher genauso wenig lust hat auf Frühschicht wie man selbst
[Bild: Whats-App-Image-2020-11-19-at-04-51-10-1.jpg]
[Bild: Whats-App-Image-2020-11-19-at-04-51-10.jpg]


ps inzwischen kann er sogar Türen bedienen von den Lints (also Die Fahrgasttüren von sich aus auf machen

Zitieren
19.11.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
2Ci.. ich meine doch, das das die Pacifics waren? jedenfalls ist die 01 ne 2C1...

hier mal das, was wikipedia dazu meint:
Zitat:Pacific (deutschsprachig auch Pazifik) ist die auch in Europa gebräuchliche alte amerikanische Bauartbezeichnung für Schnellzug-Dampflokomotiven der Achsfolge 2'C1' (oder 4-6-2), also mit einem vorauslaufenden zweiachsigen Drehgestell, drei Kuppelachsen und einer seitenbeweglichen Nachlaufachse.

und lt der beschreibung müsste das dann auch soweit passen, nur evtl nicht das Lokmodell, das als vorbild diente.

Edith: ah, jetzt... hochhaxige Facehoof irgendwie hab ich das wort grade verpeilt..


joa, er scheint wirklich keinen bock zu haben. Trotz gelblicher beleuchtung ein schönes kerlchen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.02.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
nen kleiner versuch mal nen zug zu zeichnen
[Bild: Whats-App-Image-2021-02-26-at-12-13-48.jpg]

Zitieren
26.02.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Oh, dazu gleich ne Rarität - und das nichtmal schlecht gezeichnet. Glückwunsch!

bei mir tut sich im moment auch ein wenig was - zwar kam letztens "nur" ein H0-Fertiggelände her (140x100), welches da ausschließlich für Tests verwendet wird, aber erstmal etwas liebe braucht (tunnelunterlage fehlt, diverse risse in den Bergen, tunnelportale haben auch risse etc.). muss also erstmal Hübsch gemacht werden.

Dann komme ich gleich zum nächsten - eine VBK 803 (ein GT8-100C/2S) . Aktuell wartet die auf nen neuen Decoder; hatte zwar einen, der hatte sich allerdings als "defekt ab werk" gezeigt - ebenso war der originale ebenso defekt (ne, liegt nicht an der Tram - ein Ersatzdecoder lief darin problemlos, ebenso ein Decoder aus einem RS1, der damals neu in jene reinkam). Dann kommt ein Leuchten-umbau mit dazu - erstmal von Glühbirne auf LED, und dann auch "stirn & Schlussbeleuchtung", denn original hat die nur eine "in fahtrichtung funktionierene 2er-stirnbeleuchtung (ne, es gibt keine 3.te Stirnbeleuchtung, die wurde von Roco nicht vorgesehen) - wird ein bisschen ein Act, aber wenn's funktioniert habe ich da zumindest dann beidseitig auch ein "Zugschluss". Innenbeleuchtung fällt ebenso flach - auch da hat Roco "geschlampt", denn der zusatzausgang, der dafür genutzt werden kann, ist auf der hauptplatine nicht belegt. da sieht man das die Österreicher auch viel Mist bauen...

dann kommt auch noch mein absoluter liebling - auf den ich ca. 23 jahre warten musste: ein 410.0 - ja, der "museumszug", wie er mir genannt wurde. Nachteil: da muss ich einen kompletten neuumbau veranstalten, denn das Fahrzeug ist analog - und deren "flexleiter" zwischen den fahrzeugen sind extrem sensibel... glücklicherweise gibt's auch hier abhilfe: ein Hersteller (eher kleinserienhersteller - Digital-Bahn heisst jener) hat da Adapterplatinen gebaut, damit ich auch die Neuste sorte Decoder darauf nutzen kann... sollte ggf. auch mit sounddecodern funktionieren, aber da gibt's ein Problem: der originale 410.0 ist nicht mehr in betrieb, und daher ist ein aufnehmen des sounds (am besten auch noch aus'm Triebkopf, bei allen fahrstufen!) nicht mehr möglich - wird daher auch wieder ein "soundloses" fahrzeug bleiben, genauso wie die Tram (bei der im mittelwagen wegen Motor, Decoder etc. afaik kein platz für einen Lautsprecher ist).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.02.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Stimmt leider das mit der Rarität..... von ehemals 17,5 gibts nur noch 15,2 Integrale der rest ist zerlegt
und danke ^^


hört sich irgendwie kompliziert an was du da vorhast

Zitieren
27.02.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
nah, nicht direkt. Das kimplizierteste ist nur das auslöten der Flachbandkabel von dern Kupplungen - die gibts nämlich nciht als ersatzteil. Sprich: geht da eins Kaputt, ist das ganze für'n Arsch... und ich muss mir dann überlegen was ich dann mache. Der rest ist eher "kleinigkeit", ausser vielleicht das anpassen der CV's (continous Variables; darüber kann man z.b. den Decoder mit bestimmten funktionen Programmieren etc.) - was ich allerdings aufgrund einer zu kleinen Steuereinheit nicht machen werde ausser für die Standard-Programmierungen, sprich F1 und F2 für jeweils die Schlusslichter in den Triebköpfen 1 & 2 (und falls ich das hinbekomme, das dann beim Abschalten beider Schlusslichter beidseitig die Spitzenbeleuchtung einschaltet - für "rangierarbeiten"... das geht nur über die CV's, die schlussleuchten Fahrtrichtungsabhängig zu schalten geht aber auch über Register - das ist ne einfacherer Programmierart). Ja, da steckt ein wenig know-how und löterei am ende dahinter... und ich hab dann einen digitalen ICE (btw, dessen artikelnummer damals war 3771 - der analoge, den ich habe, ist die 3371; somit ist es auch kein thema, denn auch Digitale fahrzeuge lassen sich analog fahren... einzig die funktionen gilt es dann passend zu Programmieren), der auch noch "zum Teil mit LEDs ausgestattet ist" - also Spitze und Schluß werden dann auch über LEDs realisiert, die grade als Ersatz in die Halter der Steckbirnchen geschoben werden... quasi "plug & Play".

bei der Tram ist es noch einfacher: da wird einfach je seite einmal Spitze + Schlusslicht der gegenüberliegenden Seite angelötet, dann noch den schnittstellenstecker an den Decoder - fertig ist die Laube. Da wird dann auch nicht groß herumprogrammiert... einzig drauf achten, in welche richtung die Tram zuerst läuft - wegen der beleuchtung - sollte ich da, andernfalls kann ich das auch mit ner Programmierung lösen falls es in die Falsche richtung geht - umlöten ist da aber einfacher. vorallendingen geht dann beidseitig die beleuchtung wieder, denn auf einer seite scheint die birne eh durchgebraten zu sein...

is' beides kein wirklicher act abgesehen von der Flachbandleitung - aber entlötlitze und entlötpumpe liegen bereit, somit sollte auch das funktioneren. braucht halt am ende nur viiiel zeit. das gilt auch für's fertiggelände, da muss ich aber auch erstmal platz freimachen Applelie

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
ICE ist umgebaut, die Tram hat ebenfalls bereits fast erfolgreich den Lichtumbau bekommen - nur irgendwie geht "nix". bei der Tram vermute ich da ein Fehler beim Verlöten der Mikro-Litzen, da die beleuchtung nicht wirklich funktioniert (mein fehler!), allerdings macht der ICE da weit mehr probleme - auch wenn beide irgendwie nicht Laufen wollen.

jetzt hab ich auch die Vermutung, das ein kleines Metallteil möglicherweise einen Treiberausgang gehimmet haben könnte; sprich, der ICE braucht jetzt nen neuen Decoder - auch wenn man da nichts sieht wo ein bauteil den geist aufgegeben hat. hinweis der Vermutung war ein "plattgedrücktes Kabel", welches so vorher nicht war - und das Metallteil kam von der Befestigung vom Panto und war ursprünglich eigentlich für einen Oberleitungsbetrieb nötig (welcher im Digitalbetrieb nicht genutzt wird). Jetzt dürfen beide jedenfalls auf neue Decoder warten, denn der "neue" Decoder der Tram hatte sich auch irgendwie beim ersten anmelden mit fehlern zurückgemeldet und war nicht "ansprechbar".

manchmal ist selbst ein Gebrauchtes Fahrzeug da ziemlich Teuer... zumal ich auf verdacht auch noch nen Programmer für die Decoder gekauft hatte, wie auch ein neues Steuergerät und ne neue Gleisbox, da ich im verdacht hatte, das beides wohl auch einen Schuss weg hatten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So - neuer Decoder in den ICE eingesetzt (könnte ja sein das der "alte", den ich da hatte für die Tonne ist), erneuter Test - wieder geht nichts. Allerdings wird der Decoder erkannt, und zwar so, wie ich ihn programmiert hatte. Testweise eine "alte" Delta-Lok auf's gleis gestellt, Adresse vom Mäuseklavier abgelesen und jene manuell erstellt - ebenfalls Fehlanzeige, es tut sich ncihts. Ich werde langsam skeptisch, setz' dann später (jeweils jede Lok seperat - es stand keine weitere zu dem punkt auf dem gleis) eine "noch werks-originale" Köf 3 auf's gleis; sie wird erkannt, reagiert aber ebenso wenig - und bei jener bin ich mir zu 1000% sicher das sie lief.

Sprich: da hat wohl doch das Steuergerät bzw. Interface (Ms2 + Gleisbox) einen Weg. zwar kommt beides nächste Woche "neu", aber bis dahin wird nichts gehen - sprich: ich muss da wohl oder übel warten. Reperieren ist auch nicht, denn auf Verdacht einfach alles rauswerfen und gegen Neuteile tauschen (besonders auch den PIC - IC, der vorprogrammiert ist) ist Blödsinnig, und Verschmort roch nichts. Dann kann ich auch testen ob es an der gleisbox lag oder an der Ms2.

nebenbei, ich habe wieder gemerkt wie "intelligent" man bei den Stummis ist... die hälfte der Detaillierten Posts wird ignoriert, man schießt sich auf eines ein und das war es. das dumme dabei ist nur das, das jene post dazu komplett sinnlos sind, da eben kaum einer drauf reagiert - auch was man als TE als Frage in den post geschrieben hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.03.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wer oder was sind Stummis...? AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Well, das is ne abspaltung von DSO... Blackjack kennt die leider ebenfalls zu gut, und in grauer vorzeit hatte ich da auch schonmal probleme dort (j.a. hat jemand wegen "Das / Dass" ne Diskussion angefangen und seinerzeit ebenfalls blöde gemacht bzw. Mich angegriffen - ja, das war'n Waschechter "Grammar-Nazi" ). Daher bin ich nur ab und an dort, aber für Modellbahnen kenne ich sonst kein wirklich gutes Forum.

Denn bei der Diskussion wegen dem ICE - umbau hat auch einer ständig drauf herumgeritten das die Schnittstelle "21mtc" (also die, die u.a. in modernen Märklin - Loks genutzt wird) kein NEM 660 ist - weil 2 ausgänge eben "verstärkt" sind. Dumm nur das der rest davon indentisch ist... Mir ging es dort aber nur um die Problematik zwischen einer bestimmten Umbau - Platine und eben den moderneren Märklin - Decodern. Selbst meine Erkenntnis später, das die Gleisbox wohl defekt ist, wurde da gradewegs Ignoriert - und ja, sowas habe ich dort auch angedeutet, da ich ebenfalls in quasi jedem post geschrieben hatte das die Decoder von dem Hersteller der Umbauplatine gelistet sind. Auch das wurde gnadenlos ignoriert.

Ich glaube, ich muss mir echt ein anderes Forum suchen falls wieder etwas ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Drehscheibe Offline. Ahja. Früher war das noch der Ort, in denen Märklinisten verfolgt, und Nietenzähler bewundert wurden. Ob sich das geändert hat mit dem Hinweis "Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen!"? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
So schlimm sind die aus der Abspaltung nicht, auch wenn einige von ihnen solche auswüchse zeigen... Das man mir aber geraten hat, direkt auf ne andere Schnittstelle umzubauen (welche es Afaik nicht bei Märklin gibt, und bei der es auch keine "mfx - Decoder", die ich bisher einsetze, existieren) ist wieder etwas, bei dem ich mich frage, ob der eine oder andere nur "Geil auf das ausbauen aller Funktionen as fuck" ist (natürlich auch mit Sound!).... Dabei bringt mir das nichtmal etwas, zumal der ICE, um den es geht, grade nur 2 Funktionen zusätzlich zur Stirn / Schlussbeleuchtung und dem Fahren selbst braucht: Innenbeleuchtung und eine Schleiferumschaltung. Letztere wird über einen Ausgang angesteuert, welcher bei Fahrtrichtungswechsel ein Relais ansteuert, damit der Vordere Schleifer den Strom abnimmt (und somit auch realistisch der Zug vor einem Signal halten kann - gleiches geht auch bei DC, nur das man da anstelle eines Schleifers eben eine der beiden Radseiten nutzt).

Nebenbei ist es auch verwunderlich, das die Trix - Express - Leute ebenfalls nicht so einer Hexenjagd unterliegen, denn da ist anstelle eines Punktkontaktes (welcher nahezu unsichtbar ist) gleich ne weitere Schiene verlegt, und es gibt keine Radschleifer, sondern Metallschleifer die vorne und hinten auf eine Gleisseite gehen. War früher auch üblich, und man konnte da sogar ohne Digitaltechnik 2, mit Oberleitung sogar 3 Loks unabhängig voneinander Steuern - analog! Damals hatte man aber auch ne Stromführende Oberleitung, heutzutage ist jene auch nur Deko damit die Pantos nicht einfach so "heillos" in der luft hängen oder die E-Loks wie Dieseltraktionen mit abgesenktem panto herumfahren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste