Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 04:58



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
28.08.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Naja bzw eher bis 2024 sollen ihr die anderen folgen
zusammen mit dem was hinten dranne hängt ,
bin ja persönlich sehr gespannt auf das Experiment Talgo bzw ECX vom FV

Zitieren
28.08.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nanu? Komplette Baureihe soll bis 2024 zerhackt werden? AJ surprised

In Leipzig - Engelsdorf stehen ja noch etliche 120 "auf Halde" rum... wären die dann nicht eher dran mit Bender & Steil?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
28.08.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wenn die auch noch für'n Güterzugdienst o.ä. brauchbar sind, dann vermutlich nicht - auch wenn es allgemein wenig interesse an den Drehstromloks gibt. Kann ja sein das die "nebenher" auch gebendert werden, wer weiß.

Aber ich wäre da dran interessiert was Fv macht, wenn 120er und 101er fast komplett gebendert wurden - und das Experiment mit Talgo / ECX fehlschlägt... zumal jener bis dato kaum Verbindungen hat - 5, wenn ich das bisher richtig gesehen habe. Tja, die Db baut alles nach und nach auf Triebzüge um - es ist einfacher und billiger die komplette verbindung ausfallen zu lassen als z.b. einen Defekten wagen oder ne Lok aus dem Verband zu holen. es geht den Großkopferten halt immer nur um's geld...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.08.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Triebzüge - oder die lokbespannten "Edel - RE", die Dosto-Wendezüge namens IC2 AJ hmm Sind ja auch feste Garnituren.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
29.08.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich wage mal zu bezweifeln das die IC2 das lang machen - zwar hat man damit ein Massentransportmittel, aber in nem Dosto zu höheren preisen und nur dezent schneller am zielort sein... nah, da leist' ich mir eher ein ICE-Ticket, das kost' noch etwas mehr, aber dann bin ich sicherlich schneller - ausser es rennt einem ein Pufferküsser vor den Bug. Da werden die das aber sicher genauso handhaben (ebenso beim ECX, sollte das doch damit klappen) wie bei den Triebzügen, ergo: bei nem defekt fällt die leistung ersatzlos aus. den ECX könnte man irgendwie noch ersetzen (vermut ich mal), aber nen IC2 nicht, wenn man nicht grade irgendwo ne Garnitur rumstehen hat sich Flachstellen in die Radsätze steht.


Zumal hier unten der IC2 gar nicht erst fährt - und wenn, dann sind das (von RK aus!) nur einzelne Fahrten nach LL, oder nen 2H Takt nach NN (welchen ich aber nicht nutze, da ich - wenn ich nach NN wollte, fahr ich mit'm auto nach NW und mach dort noch nen Stop bevor es nach NN geht)...

Der einzige Punkt, wo ich mit'm Zug hineier, ist sowieso AH / AA - und da komm ich eh nur mit'm ICE hin, weil da der IC2 auch nicht fährt, ergo werd ich dem auch nahazu nicht übern wech laufen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
31.08.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Auch wenn ich so nicht viel mit Zügen anfangen kann hat mich
doch schon zum schmunzeln gebracht.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
31.08.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ah, "Major Claus"... hatte ich auch verlinkt, war auf der vorletzten Seite, Post # 10919. Da steht auch ein wenig was dazu.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.10.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Seltene Gäste in München HBF

[Bild: resized-836960072-241454870-500678335268473.jpg]

[Bild: resized-350560020-240671947-500678320935141.jpg]

Zitieren
05.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nanü? Franzosen der Railadventure in München? Sachen gibt's...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.10.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(05.10.2021)Crash Override schrieb:  Nanü? Franzosen der Railadventure in München? Sachen gibt's...

Naja die beiden gekuppelten Triebköpfe sind ja HST 125 von der Insel (also noch komischer wie die Französsin)

Zitieren
06.10.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich staune gerade: haben die neuerdings eine Zulassung für Deutschland? Lyra astonished Und: kann die Französin mit unserem Stromsystem überhaupt was anfangen? Lyra astonished Ansonsten wäre sie ja nur eine Wagenlok, das wäre ja wenig sinnvoll... oder diese Exoten sind nur auf der Durchreise... AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
06.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Bei der Französin bin ich mir nicht sicher, ich meine aber die ist Mehrsystemfähig, schließlich fahren die auch in Belgien herum (und Frankreich hat 2 Stromsysteme)... Nur bei den Engländern bin ich eher schwer verwundert das man die hier zugelassen bekommen hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
06.10.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Naja ich frag mich wie die Insulaner aufs festland gekommen sind , ich denke mal nicht das der eurotunnel Dieseltauglich ist?
evtl bauen die hier ja irgend nen zug für die Insel zusammen der zwischen die HST kommt die franzlok an die spitze und dafor bis an die Grenze die 103 222 oder eine ihrer 11er oder die 183 ab da bis zum tunnel die Franzlok und ab da mit den HST auf die insel?

Zitieren
06.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich glaub nicht das die durch den Tunnel gehen, sondern eher das die "verschifft" werden...

die Französin - eine BB 22200 - dürfte hier aber auch so nciht ganz fahren können... die kann eigentlich nur 1,5KV DC oder 25KV 50hz - in belgien hatten sie ähnliche (Ex-Französinnen namens CC 40100), die konnten auch 3KV DC und 15KV 16 2/3hz (die fuhren u.a. paris-Köln)... die hatten dann auch 4 Pantos (u.a. für Schweiz, D / A / SNCF / NS, SNCB / CFL und SNCF / FS) und war ne 6-Achser. Du hast aber ne andere "mit der gebrochenen Schnauze" abgelichtet...

Aber: 8 der BB 22200 wurden für den "tunnelbetrieb Adaptiert", sprich: die rollten durch den tunnel für 15 monate (wohl auf der Trasse der Autotransport-Züge) - die hatten auch TVM430, also die entsprechende Zugbeeinflussung.


apropos Zugbeeinflussung - das passiert mir wieder anfang november... da geht's wieder "traditionell" nach Hamburg - wie üblich meine 2-jähig wiederkehrende Pilgerreise antreten. Da kennt nicht zufällig wer ein Hotel für ne kleine gruppe (3 Personen), bei welchem man nicht grade nur 1* hat (ich tendiere zu 2-3*), aber dennoch nicht für die Übernachtung einen halben monatslohn berappen muss? Natürlich am liebsten mit Anbindung an den "Schienennahen ÖPNV"...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2021 von Crash Override.)
Zitieren
01.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
kurzer nachtrag - war in AH, und hatte auch wie üblich meine Pilgerreise dort hin angetreten, wo ich seit jeher hinging: diesem "Etablissement" hier:





das war vor knapp 4 wochen, und stand heute hatte der neue abschnitt eröffnet. Ich fühl mich ein klein wenig stolz, auch wenn ich da nirgends mitgewirkt habe...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.12.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Wow... einfach nur faszinierend, was da über all die Jahre geschaffen wurde und immer noch wird AJ surprised

Inzwischen könnte man wahrscheinlich locker einen ganzen Monat dort verbringen und hätte noch immer nicht alles gesehen AJ surprised

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
02.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nah, ne Woche - übertreiben braucht man es auch nicht. Ausserdem isses langweilig, wenn man beim nächsten besuch alles bereits kennt - und nicht wieder was neues entdeckt. Das macht in gewissen punkten auch den Reiz daran aus... Zumal die Gewinnspiele, die nebenher immer wieder gemacht werden auch zu dingen führen, die ich bis dato (und ich bin ja quasi alle 2 jahre dort) auch noch nie gesehen habe.

Aber ich kann stolz sein - denn ich stand vor der Eröffnung auf der Brücke.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich bin einfach mal so frei - und "übernehme" einfach mal den MiWuLa adventskalender (ja, die haben das einfach wohl so beschlossen - bisher hab ich da kaum was von mitbekommen).

hier ist das 2.te türchen, das letzte war das 1.ste (nur nicht so offiziell als solches angekündigt):





konkret geht es da u.a. auch um dieses Video - welches im internet Viral ging:




das wunderland im Lockdown - und dann macht man mal "eben schnell" noch nen Weltrekord. die backstory dazu gibt's Hier bei Kabel 1 in deren Mediathek.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
das nächste türchen des MiWuLa-Adventskalenders:





Es geht dabei um einen wichtigen aufklärungsfilm - hat zwar nicht wirklich was mit der (richtigen) Bahn zu tun, aber dennoch mit der "bahn":
Spoiler (Öffnen)

Rettungsgassen können leben retten - auch wenn das bei der "richtigen bahn" nicht einfach möglich ist, etwas platz auf'm gleis für Rettungskräfte zu machen - dort sollte man zumindest verständnis haben, wenn am bahnsteig "Notartzteinsatz am Gleis" steht und das zu einer verspätung führt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.12.2021
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nett wie immer das Miwula

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste