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29.03.2024, 13:02



Spiele werden immer leichter
#41
20.06.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Spiele werden immer leichter
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass heutige Tripple-A-Spiele tatsächlich leichter sind als von vor 20 Jahren.

1. Größere Zielgruppe

Wer ein Spiel entwickelt das nur für 5 % der potenziellen Spieler wirklich verständlich oder erlernbar ist, der ist entweder mutig oder dumm. Früher waren alle Spieler eher computerversiert und man konnte daher mehr Dinge voraussetzen, die heute nicht mehr "Standard" sind.

2. Erwachsene Spieler

Jupp, Leute mit Job und Familie, die wollen auch noch spielen. Und die haben eben nicht immer die Möglichkeit drei Stunden am Stück zu zocken, weil z.B. das Spiel "zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades" keinerlei Speicherfunktion bietet.

3. Wohlhabendere Spieler

Man kann es sich heute leisten, mehrere Spiele zu kaufen. Besonders die zuvor erwähnten Erwachsenen, aber auch viele Kinder haben heute deutlich mehr Budget für diese Form der Unterhaltung. Früher hatte ich nur wenige Spiele und daher hohe Frustresistenz mangels Alternativen. Heute hake ich solche mMn. uninteressante, zu schwere oä. Spiele einfach als Fehlkauf ab und hol mir was anderes. Zusätzlich sind die Hersteller daran interessiert, dass ihre Spiele beendet werden, weil sonst das Interesse an Nachfolgeprodukten geringer wäre.

4. Gewaltige Produktionskosten

Man investiert 10 Millionen in ein Spiel mit 20 Leveln und 50% der Spieler schaffen es aufgrund des Schwierigkeitsgrades nichtmal über das 2te Level hinaus, nur 10% über die Hälfte. Diese Spieler sehen nichts und haben auch nichts von dem in das Spiel investierten Aufwand. Spieleentwickler achten also darauf, dem Spieler auch alles was ihr Werk kann zu zeigen und diese Schmankerln nicht für einen kleinen Kreis an Auserwählten zu reservieren.

5. Kunden wollen etwas für ihr Geld

Die Gegenseite zu 4. Wer ein Spiel kauft und nach 1 h aufgeben muss, weil es zu schwer ist, der fühlt sich betrogen. Als hätte er eine Kinokarte gekauft und wäre nach 10 Minuten rausgeworfen worden. Das wirkt sich dann meist negativ auf das Empfinden gegenüber der Marke und dem Hersteller aus.

Mal eine Beobachtung von Steam:

Half-Life 2 (Valve's Einstieg in die professionelle Analyse von Spielerverhalten/-erfolg, galt noch als mittelmäßig schwer): Von den Spielern, die das erste Muss-Achievement erhalten haben, haben es weniger als 1/3 bis zum letzten Muss-Achievement geschafft. 2/3 der Spieler haben also vorher aufgegeben, vielleicht sogar die komplette Half-Life-Spieleserie zu dem Zeitpunkt aufgegeben. Rarity shocked

Valve hat aus den Zahlen gelernt:

Portal 1+2 (kamen danach und gelten als leicht): Von allen Spielern, die das erste Muss-Achievement erhalten haben, haben 2/3 auch das letzte Muss-Achievement erreicht. Also jeweils mehr als die Hälfte der Spieler hat das Spiel tatsächlich beendet. Pinkie approved

Half-Life 2 Episode 2 (gilt als leicht): Hier merkt den Wandel im Vergleich zum Half-Life 2 deutlich. Selbes Spielprinzip, aber nun schaffen es auch hier 2/3 der Spieler die anfangen, auch das Ende zu sehen. Und diese Zahl war ganz klar so gewollt (wird vielleicht inoffizieller Industriestandard?), denn als die ersten Analysen der Spielerdaten zeigten, dass eine Stelle zu Beginn des Spiels sehr viele Spieler zum Aufgeben brachte, wurde diese gezielt entschärft.

--

Mir persönlich ist diese Entschärfung beim Schwierigkeitsgrad ganz recht. Wer Herausforderung sucht, der kann diese nach wie vor bei Nicht-Triple-AAA-Spielen finden, welche es sich eher leisten können, einen kleinen, speziellen Kreis an Spielern anzusprechen aufgrund der deutlich niedrigeren Produktionskosten. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
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#42
20.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
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Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Spiele werden immer leichter
Hm okay, seh ich das richtig, das die ganzen schweren Spiele jetzt die uralt Jump and Runs sind?
Ja die sind schwer, nicht etwa weil sie unglaublich herausfordernde Level haben, sondern weil man nicht speichern kann etc und dann eben überrascht wird und nochmal von vorne anfangen darf.
Außerdem würde ich Genres nicht übergreifend vergleichen, in einem Jump and Run stirbt man nun mal öfters als in einem Shooter.

Wie sieht das mit anderen alten Spielen aus?
Shooter:
Doom, Unreal und ähnliches, sind die wirklich schwerer als modernere Shooter? Wenn ich mit Bioshock Infinite, Mass Effect, Uncharted o.ä. (alles auf höchsten Schwierigkeitsgrad ofc.) vergleiche empfinde ich sie sogar als deutlich einfacher.

RTS:
CnC, Starcraft, Warcraft so als bekannteste Beispiele. SC2 war deutlich fordernder als BW, WC3 und Vorgänger nehmen sich auch nicht viel, bei CnC wurde es tatsächlich etwas einfacher imho, aber nicht wirklich extrem.

Point and Click:
Fugg i love new Point and Clicks ala Edna bricht aus oder Deponia. Nimmt sich nicht viel zu den Klassikern was Schwierigkeit anbelangt (Und Spaß).

RPGs:
Sehr RP abhängig, Dragon Age empfand ich doch als ganz netten Schwierigkeitsgrad und Morrowind, Gothik und co waren allesamt keine überschweren Spiele.

Jump And Runs:
Hier waren früher die extrem harte Nüsse, das ist richtig. Allerdings waren sie eher frustrierend als schwer, das Problem lag daran, dass man bei einem Fehler teilw. von vorne anfangen durfte, nicht an den Leveln per se

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
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#43
20.06.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Spiele werden immer leichter
Was mich persönlich ja doch ein wenig geärgert hat, ist der abgesunkene Schwierigkeitsgrad von SC2-HotS im Vergleich zu SC2-Classic.
SC2 Classic auf brutal durchzuspielen hat mir viel Spaß gemacht und war für mich auch knackig.
Nun in HotS fühlt sich brutal so an wie Classic auf mittel Sad
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#44
20.06.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
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Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Spiele werden immer leichter
(20.06.2013)Mastyrial schrieb:  Was mich persönlich ja doch ein wenig geärgert hat, ist der abgesunkene Schwierigkeitsgrad von SC2-HotS im Vergleich zu SC2-Classic.
SC2 Classic auf brutal durchzuspielen hat mir viel Spaß gemacht und war für mich auch knackig.
Nun in HotS fühlt sich brutal so an wie Classic auf mittel Sad

Gut HotS hab ich nicht, kann ich also nicht beurteilen [Bild: cl-aj-shrug.png]

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
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#45
20.06.2013
Mastyrial Offline
Great and Powerful
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Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Spiele werden immer leichter
War nicht direkt an dich gerichtet, Dufte.
Ist mir nur eingefallen, als ich in deinem Post von Starcraft gelesen habe Wink
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#46
20.06.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Spiele werden immer leichter
Ich spiel wieder Diablo 3 da find ichs eigentlich ganz in ordnung mit der monsterstärke.
so kann man ziemlich gut einstellen was man haben möchte.

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#47
20.06.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Spiele werden immer leichter
d3 hatt keine schwirigkeit sondern einen gearcheck das braucht keinen persönlichen skill

[Bild: 91121860.png]
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#48
21.06.2013
PLP Offline
Wonderbolt
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Beiträge: 1.975
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Spiele werden immer leichter
Ich find das voll schrecklich das gute Spiele Titel die früher noch Skill benötigt haben jetzt zu irgendwelche Mainstream Casual Games geworden sind [Bild: pc-pdeflate.png]

[Bild: tumblr_mgbsqa2q2J1qck80mo1_500.gif]
"Es gibt Leute die haben Bier und es gibt Leute die haben kein Bier." ~Micky2018
Einer der Organmänner der gammelnden Convention
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#49
22.06.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
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Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Spiele werden immer leichter
Da die wenigen Spiele die ich ab und zu mal spiele meist Indie-Open-World Spiele sind, kann ich nicht allzu viel dazu sagen - Aber bei den wenigen Spielen die ich mal gespielt habe, und welche auch ein Ziel o.ä. haben, fällt mir keiner der obig erwähnten Sachen auf. Die Spiele erscheinen mir keineswegs leichter als früher.

Dann gibt es auch natürlich meistens auch noch verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten und all das Zeugs - Dh, man kann nicht einfach sagen "Das Spiel ist schwer/leich". Zudem hat jeder eine andere Spielsweise, so wird Spiel A für Spieler A vielleicht einfach fallen, für Spieler B jedoch schwer.

Edit: Gerade die anderen Beiträge in diesem Thema gelesen. Ich muss vielen hier Recht geben.


MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
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